Mahlkönig Vario Home 2 (2014) - (M)eine kleine Anekdote

Diskutiere Mahlkönig Vario Home 2 (2014) - (M)eine kleine Anekdote im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag! Ich möchte hiermit gerne mein kleines Erlebnis mit dieser Kaffeemühle zum besten geben. Kurz zu mir: Kai, 42J, reiner...

  1. #1 reelaxe, 12.04.2015
    reelaxe

    reelaxe Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!
    Ich möchte hiermit gerne mein kleines Erlebnis mit dieser Kaffeemühle zum besten geben.

    Kurz zu mir: Kai, 42J, reiner Filterkaffeetrinker
    System: MK Vario Home 2, Moccamaster, Kaffee von Quijote (Äthiopien/Honduras)

    Letzten Freitag kam eine unheilige Allianz zustande, die mich das ganze Wochenende beschäftigen sollte.
    Meine Frau hatte beim Reinigen der MK den Mahlgrad unbewußt verändert (von 5A auf 6A), was ja ansich nicht schlimm ist. Das ist mir natürlich sofort aufgefallen und habe es zurückgeändert.
    Zudem habe ich eine frische Lieferung von Quijote geöffnet.
    Was dann aber als "Kaffee" herauskam, konnte man nicht durch den Hals bekommen. Eine wässrige Plörre vor dem Herrn.
    Anschließend die ganze Prozedur: Mahlgrad verändern, schauen, ob sich der Mahlgrad auch wirklich verändert, Kaffeemenge erhöhen, mit Mahlgrad und Kaffeemenge spielen.
    Das erste trinkbare (nicht lecker aber wenigstens trinkbar) Ergebnis war die Kombination (250ml Wasser) Mahlgrad 4A bei (!)35g Kaffee. Wenn ich das auf den Liter hochrechne muß ich bald den Filter anbauen - totaler Bollocks. Und immer wieder geschaut, Mahlgut sieht gut aus, ergo der Kaffee ist an dem Rösttag nix geworden... Quijote kontaktiert, nach dem Motto "diese Charge ist vielleicht in die Hose gegangen?"

    Heute habe ich dann meine "alte" Mühle reaktiviert (Graef CM800) und siehe da, Kaffee scheinbar doch nicht kaputt. Zum direkten Vergleich angesetzt und was soll ich sagen, auf einmal mahlt das Drecksding wieder als wenn nix gewesen wäre!
    Ich schwöre, das Mahlgut sah völlig in Ordnung aus, fühlte sich auch so an. Es scheint als wenn das Mahlkorn beim Mahlen versiegelt wurde, klingt vielleicht bekloppt, ist aber so.

    Auf jeden Fall bin ich froh, habe parallel aber auch schon Stahlscheiben bestellt - vielleicht bleibe ich mit denen vor weiteren Überraschungen verschont.

    Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht irgendjemandem...

    Schöne Grüße!
     
  2. #2 quick-lu, 13.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Servus reelaxe,

    ich denke eher, die Bohnen haben noch etwas Zeit zum durchatmen gebraucht, wenn die eine Nacht im Hopper liegen, gasen sie nochmals aus und der Geschmack kommt erst dann richtig zur Geltung. Waren ja sicher auch noch ziemlich frisch?
     
  3. #3 reelaxe, 14.04.2015
    reelaxe

    reelaxe Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht. Aber am Sonntagnachmittag war es noch immer so und da waren es schon zwei Tage ausgasen... Ich habe es parallel auch mit anderen Bohnen probiert - mit demselben Ergebnis.
    Egal, ich bin einfach froh, dass der Kaffee wieder schmeckt. Trotzdem bleibt es schon kurios...
     
  4. #4 hawi, 14.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2015
    hawi

    hawi Gast

    Das kann, je nach Kaffeesorte auch deutlich länger dauern. Also immer langsam mit den jungen Pferden. ;)

    Wir haben seit gut fünf Jahren eine Vario II, und sowas ist uns noch nie passiert. Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass wir mit unserer anderen Mühle (Nemox Lux) deutlich andere Mahlergebnisse beim gleichen Kaffee haben als mit der Vario, wobei wir extrem selten den gleichen Kaffee in beiden Mühlen haben.
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home 2 (2014) - (M)eine kleine Anekdote

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home 2 (2014) - (M)eine kleine Anekdote - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....