Mahlkönig Vario Home mahlt nicht fein genug - Sachmangel?

Diskutiere Mahlkönig Vario Home mahlt nicht fein genug - Sachmangel? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Vario hat auf feinster Stufe ab Werk so fein gemahlen dass nur noch Staub im Siebträger war und kein Kaffee mehr durchlief. Meist liege ich...

  1. #21 Laurent, 25.07.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Meine Vario hat auf feinster Stufe ab Werk so fein gemahlen dass nur noch Staub im Siebträger war und kein Kaffee mehr durchlief. Meist liege ich jetzt im Bereich 2C bis 2H.
     
  2. #22 be.an.animal, 26.07.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Klingt gut für dich.
    Und beim verstellen immer den Motor laufen lassen und möglichst keine Bohnen im Mahlwerk. Jedenfalls wenn feiner gestellt wird.
    Oder wenn unvermeidbar, dann in Einzelschritten feiner stellen, damit das Mahlwerk Zeit hat das Pulver rauszufahren.
    Die Mechanik ist nicht extrem robust und nicht auf Pressung ausgelegt.

    Wenn man aber Rücksicht darauf nimmt ist es so, dass die Vario für ihren Preis ein Top Mahlergebnis abliefert.
     
  3. #23 busterpilot, 29.08.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Hi, möchte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, weswegen ich diesen hier "fleddere". :)

    Ich musste in den vergangene Wochen feststellen, dass das Mahlgut sich irgendwie verändert hat. Ich kann zwar nachwievor so einstellen, dass kein Tröppfchen Kaffee mehr kommt, aber es fühlt sich "grob" an. Also bin ich auf die Suche gegangen und fand einen Thread in dem einer beschrieb, das bei seiner MK diese Schraube gelöst war:
    [​IMG]

    Also habe ich bei meiner nachgesehen (ohne etwas zu verändern). Gumminups raus, und mit dem 2,5er Inbus die Schraube geprüft.
    --> Die Schraube sitzt fest ABER das ganze Teil, das mit der Schraube verbunden ist (Blech) ist lose und lässt sich mehrere mm vollkommen gewaltfrei bewegen. Ist das normal/gewollt?

    Und die zweite Auffälligkeit: beim Reinigen der Mahlscheiben habe ich (Asche auf mein Haupt) den Sicherungsschalter betätigt, während die obere Mahlscheibe abgenommen war und die Mühle 1-2 Sekunden laufen lassen, um die letzten Krümel alten Kaffee absaugen zu können.
    Dabei fiel mir auf, dass die untere Mahlscheibe eine ausgesprochen schlechte Rundlaufgenauigkeit aufweist. Leider habe ich im Augenblick kein geeignetes Messwerzeug zur Hand, aber es ist mit bloßen Augen zu sehen, dass die Scheibe samt Aufnahme um mindestens 2-3 mm eiert.
    --> Sehr verdächtig; meines Erachtens sollte das vollkommen rund laufen.

    Nach all dem, was man über die MK so ließt, werde ich mich damit wohl nicht lange aufhalten, sondern sie gleich einschicken. Vorher möchte ich aber von euch wissen, ob die beiden genannten Punkte so gehören oder nicht.
    Und welche Mühle empfiehlt ihr mir als Nachfolger? Mich kotzt es ziemlich an, dass eine 360 EUR Mühle, die kaum 3 Monate alt ist, schon zickt, hatte mich für das Modell entschieden, wegen des guten Timers.
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 03.09.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Vario ist halt ein Zukaufteil für Mahlkönig, die Qualität hat nichts mit der der anderen Mühlen zu tun. Das ist seit Ewigkeiten bekannt, die regelmäßigen Ausfälle und Justage-Probleme hier flächendeckend beschrieben.

    Was willst du hören? Als Nachfolger alles andere, was überall sonst auch empfohlen wird. Hängt vom Budget und den Anforderungen ab. Wie immer.

    Dale.
     
    schraubohne gefällt das.
  5. #25 Koffein-Junk, 08.09.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Agent Cooper, nicht so schroff sein zum Piloten, der Schreck sitzt ihm halt noch in den Knochen.

    Ein paar Antworten:
    - Die lose Aufhängung an der Inbusschraube ist bei mir auch.
    - Das Eiern müsste ich bei der nächsten Reinigung mal prüfen. Das sollte natürlich nicht normal sein, es sei denn die komplette Einheit läuft "gleichmässig" unrund => also wenn die Mahlscheiben an sich in einer Achse liegen und parallel zueinandern sind und nur das Komplettpaket unrund läuft wäre es nicht wild. Ich gucke mal wie es an meiner ist
    - Mühlenempfehlungen gibt es ja hier genug, wie Dale schon schrieb.
    Mein Alltime Favorit ist die Mazzer Super Jolly, natürlich mit Trichterumbau.

    VG
    KJ
     
    busterpilot gefällt das.
  6. #26 busterpilot, 08.09.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    @Dale B. Cooper Danke für die Infos, die ich schon hatte. Wiederholer bleiben einfach besser hängen. :p
    Was ich hören wollte war eher das was @Koffein-Junk schrieb: lose Aufhängung wohl normal. ;)

    Inzwischen läuft die Maschine wieder ganz gut, werde sie dennoch einschicken und begutachten lassen, da ich davon ausgehe, dass tatsächlich irgendetwas nicht ganz passt. Insbesondere die Rundlaufgenauigkeit empfinde ich als vollkommen aus dem Soll. Würde mich trotzdem interessieren, wie das bei den anderen Vario-Usern aussieht. Wie gesagt, bei mir mit dem bloßen Auge ohne Mühe sichtbar.

    Ansonsten muss ich sagen, ist die MK eine tolle Mühle. Die Einstellung des Timers, die Verstellung des Mahlgrads, das ist alles sehr gefällig. Nur, wenn die Maschine das lediglich ein paar Monate einhält, bei meinem Kaffeekonsum, dann sind wir das falsche Team. ;)

    THX all
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Auf unserer steht "Made in Germany" drauf.

    Bei der Konstruktion hat MK mit Baratza zusammengearbeitet, das ist ja bekannt. Aber die Herstellung ist offensichtlich nicht outgesourced. (Sch... Denglisch ;) ) Wo die Zulieferteile für die Produktion in D herkommen, kann natürlich niemand sagen.
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Ich denke, dass das nicht normal ist, sonst würde man hier oder anderswo mehr darüber lesen. Von den Mühlen dürfte inzwischen eine größere Zahl im Umlauf sein.
    Seit Herbst 2009 bei unserer völlig problemlos.
    Ich hab' eben mal überschlagen, wie viel Kaffee wir im Jahr verbrauchen. Wenn die Rechnung stimmt, dann hat unsere Mühle deutlich über 100 kg Kaffee hinter sich. Ich schätze eher ca. 150 kg. Bisher, wie gesagt, keine Probleme. Auf welchen Kaffeekonsum kommst Du denn ca.?
     
  9. #29 busterpilot, 08.09.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Kannst Du bitte bei Deiner explizit mal schauen? Und auch, was den Rundlauf der unteren Mahlscheibe angeht? Man sieht bei leerem Bohnenbehälter ansich gut hin. Beim Start, bzw. beim Anhalten nimmt man dann das "Eiern" besser wahr als im Betrieb - da ist die Drehzahl zu hoch.
    Das spricht ja wieder für das Produkt - sind doch immerhin 6 Jahre jetzt.
    In 6 Jahren werde ich keine 150 kg durch bringen. :) Macht also bei Dir etwa 2 kg Kaffee im Monat.
    Wir dürften so zwischen 1 und 2 kg monatlich liegen. Also völlig durchschnittlicher Hausgebrauch - falls Du darauf hinaus wolltest. :)
     
  10. hawi

    hawi Gast

    Muss ich heute abend mal schauen... In der Richtung ist mir aber noch nie was aufgefallen, und ich lasse die Maschine nach dem Reinigen immer sowohl kurz ohne obere Mahlscheibe als auch mit oberer Mahlscheibe und Trichter leer laufen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.

    Wegen des Verbrauches hatte ich nachgefragt, weil sich das so exorbitant anhörte. So ca. eine Tüte pro Woche (500g) halte ich aber auch für völlig normal... :)
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Also, ich hab' gestern Abend mal nachgeschaut. Bei unserer Mühle eiert nix. Das Mahlgut sieht auch zumindest mit einer normalen Lupe betrachtet, sehr gleichmäßig aus - wenn die Mahlscheiben unrund laufen würden, würde ich vermuten, dass das Mahlgut anders aussehen würde. Und auch die Einstellschraube ist fest. Jedenfalls schlackert in der Mühle nichts rum. Ich hab' die Schraube aber jetzt nicht extra rausgedreht, um zu schauen, ob das einen Unterschied macht. :D
     
    busterpilot gefällt das.
  12. #32 busterpilot, 09.09.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Danke Dir, daßs wollte ich wissen. Damit kann ich meine Maschine ruhigen Gewissens retournieren.[emoji106]
     
  13. #33 VolumenKnOpf, 10.09.2015
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Da ich gerade auch mal wieder Probleme mit dem Teil habe hier ein paar Punkte von mir dazu:

    1. Das Teil mit der 2,5er Imbusschraube ist bei mir auch lose gewesen. Hab die Maschine mehrfach komplett(!) zerlegt und festgestellt, dass die Wippe (längliches Metallteil was über die beiden Schrauben justiert wird) komplett locker mit einer Öffnung auf einen Dorn gelagert ist, dort aber bei grobem Mahlgrad auch "herunterfallen" und sich verkanten kann. Hatte den Eindruck, da fehlt eine Feder die das Teil am Platz hält. Mich würde sehr interessieren, ob das der Fall ist!

    2. Nachdem ich von Anfang an Probleme mit dieser Einstellung hatte war die Maschine bei MK zur Reparatur, MK hat behauptet die Gewährleistund sei dahin weil ich die Schraube unter der Gummiabdeckung gelöst hatte (Garantieaufkleber hab ich extra nicht angerührt, nur die Gummiabdeckung!), war ein sehr unangenehmer E-Mailkontakt mit einem Herrn Philipp Mayr, "After Sales Manager Europe" bei Mahlkönig, der von sich behauptet hat, die Mühle selbst geprüft zu haben. Hab die Mühle dann wieder bekommen und häufig Probleme nach einer Verstellung zu grobem Mahlgrad gehabt, so dass ich die schnelle Verstellbarkeit (das zentrale Merkmal der Mühle) nur sehr selten genutzt habe.

    3. Letzter Reparaturversuch von mir:
    Ich habe jetzt die Wippe mit einer etwas eigenwilligen Konstruktion befestigt. Und zwar habe ich ein Stückchen Gummi zurechtgeschnitten und über den Dorn gelegt, dort mit einer in das Plastikgehäuse gedrehten Schraube befestigt und alles wieder zusammengebaut. Dadurch ist die Wippe noch frei beweglich aber bleibt an Ort und Stelle. Allerdings ist beim Zusammenbau irgendetwas schief gegangen, jetzt läuft der Motor deutlich langsamer bei gleichem Mahlergebnis. Um die selbe Menge Pulver für 25ml/25Sekunden zu bekommen muss ich statt 13 Sekunden jetzt auf fast 20 Sekunden erhöhen und das Geräusch ist immer nah am "ersticken" des Motors. Ich bin ratlos.

    Die Moral von der Geschicht: Mahlkönig ist in meinen Augen sehr kundenunfreundlich und man sollte auf keinen Fall eine dieser Schrauben bewegen. Lieber auf Kosten des Händlers wieder einschicken und Druck bei MK machen, sonst kann man sich ewig mit denen rumstreiten. Der E-Mail-Verlauf war unangenehm und die Rechtsauffassung des Herrn Mayr halte ich für fragwürdig. Eine Schraube mit dem Hinweis "Garantieverlust" zu versehen und direkt daneben eine weitere Schraube ohne diesen Hinweis anzubringen KANN meiner Meinung nach nicht dazu verwendet werden, einen Garantieverlust herbeizudiskutieren.

    Falls jemand eine Idee hat warum mein Motor nicht will: Ich bin zu allen Experimenten bereit bevor ich die Mühle als Totalschaden hinnehme. Mahlkönig ist für mich eh schon ein Totalschaden. Habs bisher immer versäumt aber ich kann auch gerne Detail-Fotos vom gesamten Inneren der Mühle machen wenn ich sie das nächste Mal öffne, vielleicht hilft das für irgendwas mal irgendwann...

    Viele Grüße
    Nils
     
    be.an.animal gefällt das.
  14. #34 busterpilot, 10.09.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Wow - das ist krass. Bin selbst im Vertrieb und kann sowas überhaupt nicht verstehen.
    Da bin ich ja mal gespannt - hab ja bei mir nur den Gumminupsi rausgenommen und die Schraube geprüft, ob sie angezogen ist. Ich hatte ja einen falschen Bügel bei der Maschine und daraufhin bei MK angerufen, da wurde mir unbürokratisch und völlig professionell gleich Ersatz zugesandt.

    Aber nochmal zu deinem Fall: wenn der After-Sales die Gewährleistung ablehnt, tun sie dies ja nur, wenn ein Schaden vorliegt und nicht, wenn kein Problem vorliegt. Hast Du denn mit der Ablehnung einen Kostenvoranschlag bekommen mit den Reparaturkosten?
     
  15. #35 VolumenKnOpf, 10.09.2015
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Nein am Ende wurde mir die Mühle kommentarlos zurückgeschickt, angeblich repariert. Was für ein Defekt angeblich vorlag wurde mir nicht mitgeteilt. In der Korrespondenz wurde nur darüber gesprochen, dass MK meinte nicht Gewährleistungspflichtig zu sein und dass ich die Reparatur zahlen müsste, als ich nach einem Kostenvoranschlag gefragt habe kam wochenlang keine Antwort. Plötzlich stand die Mühle wieder da. Die waren die Diskussion wohl auch leid.
     
  16. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Du musst beim Zusammenbauen darauf achten daß die Welle mit dem Zahnrad ganz leicht läuft. Also Zahnriemen vom Motor abnehmen und dann die Schrauben welche die Gehäuseteile verbinden nach und nach festziehen. Immer wieder drehen, wenns schwer läuft Schrauben etwas lockern und denn Deckel etwas verschieben ( geht ein bisschen ) und wieder über Kreuz fsetschrauben. Öfter probieren, irgendwann hast du eine Einstellung wo die Welle ganz leicht läuft. Und nicht zu fest anschrauben. Den Zahnriemen auch nicht zu fest spannen, so 2-3 mm sollte man ihn noch drücken können, dann läuft es wie zu vor.
     
    schraubohne gefällt das.
  17. #37 VolumenKnOpf, 15.09.2015
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
    Das war der richtige Tipp, jetzt läuft die Mühle wieder Rund. :)
    Vielen Dank!
     
  18. #38 Rostsuppe, 19.09.2015
    Rostsuppe

    Rostsuppe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Wegen der Garantieproblematik und weil ich den Service von Mahlkönig kennen lernen wollte, hatte ich meine Mühle zu Mahlkönig eingeschickt, nach nur 1 1/2 Monaten hab ich sie gestern zurückerhalten...
    Nach der Aussage "steht bereits im Warenausgang" nach 1 Monat Wartezeit hat's immer noch 2 Wochen gedauert bis sie wieder da war.

    Dafür mahlt die Mühle jetzt espressofein bei Einstellung 2H...

    Arbeitszeit laut Lieferschein 10 Minuten...

    Jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich NIE wieder Service bei der Mühle brauche.
    Schade das es an so einfachen Sachen scheitert, die Mühle finde ich im Gebrauch wirklich gut durch den sehr guten Timer...

    Gruss, Max
     
  19. #39 busterpilot, 19.09.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    krass... 6 Wochen dafür? Am Telefon meinte man zu mir, man sei bemüht, dass die Mühlen nach einer Arbeitswoche wieder an den Kunden zurück gehen.

    Aufgrund der vielen Stimmen hier im Forum, habe ich beschlossen, meine alte Saeco Mühle mit neuen Mahlscheiben auszustatten, bevor ich hier ganz ohne da stehe. Die kamen gestern und jetzt weiß ich es gewiss, die Vario hat nen Schaden. Das Espressoergebnis bei der billigen Saeco mit frischen Scheiben steht in keinerlei Vergleich zu dem was die MK hinbekommt - mit der Saeco schmeckt der Kaffee so, wie er soll und bei der MK bekomme ich nurmehr eine saure Plörre zustande. Im direkten Vergleich ist der Unterschied gewaltig.
    Und das, obwohl die Saeco Nero Art. 601 hier im Forum als miese Schleuder bezeichnet wurde. :D Gut, Grind on Demand oder Timer findet man bei dem Teil nicht, dafür ist das Mahlergebnis wirklich schön gleichmäßig.

    Nun denn - nächste Woche geht meine Vario zu MK - mögen die Spiele beginnen. Ich kann gerne die Meilensteine hier dokumentieren. :)
     
  20. #40 be.an.animal, 02.10.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    ich kann die Statements von @VolumenKnOpf in #33 von meiner Seite bestätigen.

    Mein Gesamturteil (damals):
    Das Konzept ist toll.
    Das Mahlgut sehr gut - wenn sie funktioniert.
    Die Haltbarkeit etwas Glückspiel, auch weil die Verstell-Idee sehr anfällig konstuiert ist. Ich glaube es gibt eine stabilere Baratza Version.
    Die Kundenfreundlichkeit und der Service dafür ist unterirdisch. Dabei beziehe ich mich explizit auf Hr. Mayr.
    Das hat bei mir zu spontaner Trennung geführt.
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home mahlt nicht fein genug - Sachmangel?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home mahlt nicht fein genug - Sachmangel? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....