Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Mahlkönig Vario Home im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Thema Metall-Siebträgerhalter für die Vario v2: Laut Mahlkönig kann der metallische Siebträgerhalter nicht in der v2 eingesetzt werden, da...

  1. #41 Schlubb, 07.11.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Zum Thema Metall-Siebträgerhalter für die Vario v2:

    Laut Mahlkönig kann der metallische Siebträgerhalter nicht in der v2 eingesetzt werden, da auch das Gehäuse geändert werden musste.
    Allerdings wurde in einem US-Forum mehrfach gepostet, dass der Metall-Halter mit ein wenig Kraft trotzdem in das alte Gehäuse (in USA dann Baratza Vario (baugleich mit Mahlkönig Vario) passt.
    Und: hier wird für 55 Dollar ein Umbau-Set für den Metall-Halter (Baratza) angeboten: http://www.espressoplanet.com/coffe...ade-Kit-with-Metal-Portaholder-for-Vario.html.
    Ich hoffe, dass Mahlkönig das in Deutschland auch bald anbieten wird oder zumindest die entsprechenden Ersatzteile erhältlich sein werden.
     
  2. #42 ikarus13, 07.11.2014
    ikarus13

    ikarus13 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Moin zusammen,
    habe gestern die V3 bekommen und habe noch nicht viel probieren können, aber mein erster Eindruck: Ich bin ziemlich begeistert.
    Eine sehr kompakte und wertige Mühle. Sieht super aus und das Mahlergebnis ist sehr gut und konstant (6 Bezüge).
    Das Mahlgeräusch ist leise und angenehm. Stromverbrauch bei Nichtgebrauch 0,2 Watt nach meinem Reichelt KD-302 das gem. Test sehr gut misst.
    Ein wirkliches Schmuckstück und super verarbeitet, da passt alles. Keine Kaffeemehlspritzer, der eingebaute Trichter funktioniert gut. Lediglich mein 1-Träger sitzt nicht so gut, der 2-er perfekt.
    Fazit bislang: Volle Punktzahl (bin aber auch von meiner Graef CM80 nicht sonderlich verwöhnt und habe keine weitere Vergleichsmöglichkeit)

    So long,

    ikarus
     
  3. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin in letzter Zeit hier nicht weitergekommen, bei der Maschine tendiere ich nun stark zu Bezzera Unica. Deshalb ist nun doch die Bezzera BB05T als mögliche Mühle aufgetaucht.
    Vom Aussehen würde sie wohl besser zu Maschine passen, wie verhält es sich mit der Qualität im Vergleich zur Mahlkönig?

    viele Grüße sano
     
  4. #44 S.Bresseau, 14.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.216
    Zustimmungen:
    14.019
    Nochmal zum Verbrauch:
    6 W Standby sind auch meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

    Noch viel schlimmer: Wer 1960 gearbeitet hat, muss heute dafür normalerweise null Arbeitsstunden arbeiten. :D

    Im Ernst: Woher stammen die Zahlen?
    Was Du veschweigst: Der Strompreis ist von 2002 auf 2013 um ca.79 % gestiegen, das Einkommen "nur" um ca. 26%:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis
    http://de.statista.com/statistik/da...men-je-arbeitnehmer-in-deutschland-seit-1960/
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind wir gemäß Deiner Zahlen wieder bei 3.5 h, wie 1991
     
    BlackLegend gefällt das.
  5. #45 Bykoman, 16.11.2014
    Bykoman

    Bykoman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    hab da eine Frage bzgl. Mahlgrad einstellen. Mahlkoenig schreibt, dass man bei ausgeschaltetem Geraet den Mahlgrad von Fein nach Grob verstellen darf aber umgekehrt nicht weil es sonst zu einer Beschaedigung des Mahlwerks kommen kann. Umgekehrt darf man nur bei laufender Muehle nach Fein verstellen.
    Auf Youtube sieht man aber oft bei den Reviews insbesondere der Baratza Vario Muehlen dass die den Mahlgrad auch bei ausgeschalteter Muehle den Mahlgrad querbeet verstellen.
    Wie macht ihr das?

    Zur Muehle selbst...
    als ich sie vor etwa 2 Wochen gekauft habe damals auch fuer 349 Euro, hat mich der Verkaeufer auch darauf aufmerksam gemacht, dass demnaechst der Nachfolger eintrifft jedoch mit leicht veraenderter Bauweise und natuerlich auch teurer. Leider waren fuer mich die 50 Euro Aufpreis dann doch zu viel des Guten.
    Den Siebtragerhalter nutze ich eh nicht weil ich festgestellt habe, dass ich mehr Kontrolle habe wenn ich den ST in der Hand halte.
     
  6. #46 Milchschaum, 16.11.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wenn jemand das falsch vormacht, muss man's ja nicht nachmachen.
    Die Empfehlung hat ihren Sinn. Es leuchtet doch ein, dass die Verstellung von grob nach fein für üble Scherkräfte sorgt, wenn da Mahlgut im Weg ist.
    Vielleicht ist in den zitierten Demovideos die Mühle leer?
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Eine stehende aber gefüllte Mühle nach Fein zu verstellen ist bei keiner Mühle eine gute Idee. Das hat nichts mit der Vario zu tun. Ansonsten sehe ich es genauso wie Milchschaum: man muss nicht allen Quatsch nachmachen, den man in Internetvideos sieht... :)
     
  8. #48 Schlubb, 25.11.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Voraussichtlich ab Anfang 2015 wird es von Mahlkönig ein Umbaukit geben, um die Vario v2 mit dem Plastik-Siebträgerhalter (der teilweise echt nervt) auf den neuen Metall-Siebträgerhalter umzubauen.
     
  9. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Danke. Dann werde die Umbauten ja losgegen
     
  10. #50 ikarus13, 17.12.2014
    ikarus13

    ikarus13 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Leute,
    ich will mal nachfragen, auf welcher Einstellung Ihr mahlt?
    Ich bin rechts auf ganz fein und links im oberen Drittel. Viel Luft ist da ja nicht mehr um feiner zu stellen.

    Grüße,
    ikarus
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Unsere Vario ist, je nach Kaffeesorte, rechts auch ganz fein und links zwischen unterem Viertel und Mitte. Manchmal links auch fast ganz unten oder etwas über der Mitte. Ich würde das also für völlig normal halten.
     
  12. #52 Milchschaum, 17.12.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das ist normal. Und wenn es wirklich nicht reichen sollte, dann kann man die Mühle nachjustieren. Ist kein Aufwand, man braucht nur einen kleinen Imbus. Habe gerade nicht den Link zum entsprechenden video parat, aber der lässt ja finden.
     
  13. #53 JKaffee, 17.12.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Bin rechts auf 3 und links wird variiert je nach Bohne und Röstdatum.

    //JKaffee
     
  14. #54 ikarus13, 17.12.2014
    ikarus13

    ikarus13 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Danke schon mal,
    da bin ich ja beruhigt, scheint ja mehrheitlich so zu sein wie bei mir.
    Grüße,
    ikarus
     
  15. #55 junapalm, 17.12.2014
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Hm, ich habe grad frisch Coffeeman von Good Karma in der Vario, rechts 4 und links fast ganz unten. Wieso weicht das von euren Einstellungen soweit ab?
     
  16. #56 ..Chris, 17.12.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich liege bei meiner aktuelle Bohne auch rechts bei 4 und links in der Mitte. Hatte auch schon Bohnen bei 2 - C.
     
    junapalm gefällt das.
  17. #57 junapalm, 17.12.2014
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Dann bin ich beruhigt, danke!
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Da ich unsere Mühle eh mal wieder saubermachen wollte, habe ich auch gleich die Rückwand abgenommen, um nachzuschauen, ob sich in unserer Mühle auch Kaffeemehl findet. Da war aber überhaupt nichts.

    Ich hab' keine Idee, was bei deiner Mühle schiefgelaufen sein könnte - evtl. war die die Verschraubung der Trichterhalterung, die sich im Inneren der Maschine oberhalb des Motors befindet, locker?! Eine andere Idee hätte ich nicht, da bei korrekter Montage des Bohnentrichters auch von oben nichts in die Maschine kommen kann. Die Gummidichtung ausser-/unterhalb des Mahlwerkes sieht zwar ziemlich flimsig aus, der in das Mahlwerk reichende Trichter lässt aber erst gar keine Brocken von halb gemahlenen Bohnen oder gar Mehl nach aussen auf die Dichtung.
     
  19. Baggi

    Baggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @junapalm: Ich bin rechts auch bei 4 und links in der Mitte. Benutze momentan die "Espresso Klassisch" Bohne von Contigo in der La Pavoni Professional.
    Hier ein noch Video um zu vergleichen ob die Kalibrierung des Mahlgrads richtig ist (laut Rezensionen im Internet ein sehr hilfreiches Video)
     
  20. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich bin rechts bei grob auf 3 und links bei fein auf M also mittig

    Aber erst nachdem ich über die Inbussschraube hinterm Auswurf justiert habe um eine Dreivierteldrehung
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....