Mahlkönig Vario II: bestimmte Bohnen werden immer zu grob gemahlen?!

Diskutiere Mahlkönig Vario II: bestimmte Bohnen werden immer zu grob gemahlen?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin Anfänger bei der Arbeit mit Siebträger und Co. Habe eine Silvia mit Mahlkönig Vario II und sehe gerade meine "Siebträger Zukunft"...

  1. #1 trancegenerator, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    trancegenerator

    trancegenerator Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin Anfänger bei der Arbeit mit Siebträger und Co. Habe eine Silvia mit Mahlkönig Vario II und sehe gerade meine "Siebträger Zukunft" in Gefahr.

    Folgendes Problem: wir starteten mit Supermarkt Espresso Bohnen und tasteten uns an den richtigen Mahlgrad heran. Bis auf etwas Channeling wegen des schwierigen Siebs (Accurato + bodenloser Siebträger) hat es ganz gut geklappt. Natürlich optimierungsbedürftig.

    Heute kam eine hochwertige Espresso Bohnen Sorte vom Röster um die Ecke zum Einsatz. Die Bohnen waren dunkler und glänzend, nicht matt. Das Ergebnis war katastrophal! Nach einigen Versuchen ist selbst die feinste Stufe der Mahlkönig Vaio zu grob für diese Bohnen. Ergebnis: der Kaffee sprudelt aus dem Sieb, in 5 s ist die Tasse voll. Das Pulver deutlich körniger als bei der Supermarkt Sorte.

    Bohnen gewechselt zurück zu einer Supermark Espresso Röstung: der Mahlgrad ist so fein, das der Espresso tropfenweise aus dem Sieb tritt. Alles gut.

    auch eine weitere Sorte des Rösters lieferte nur grobes Pulver auf feinster Stufe.

    Es ist reproduzierbar. Mehrmals zwischen den Bohnen gewechselt, immer dasselbe Ergebnis.

    Damit ist die Idee, von der alten Supermarkt Bohne zum frischen Röster zu gehen erst mal futsch.

    Hattet ihr schonmal derartige Probleme?

    Stimmt was mit der Vario nicht?
    [​IMG]
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welcher Röster genau, wie heißt die Sorte, wann wurden die Bohnen geröstet?
    Nein. Es sollte eher umgekehrt sein, die vermutlich alten Supermarkt Bohnen müssten selbst beim feinsten Mahlgrad zu einem zu schnellen Bezug führen.
    Glaube ich eher nicht.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 trancegenerator, 15.11.2014
    trancegenerator

    trancegenerator Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Röster nennt sich "Mokka", der Espresso Mondo Novo. Die Röstung dürfe nicht älter als 6 Wochen sein. die Packung liegt jedoch seit ca. 3 Wochen hier.
    @RolfG.: die Maschine ist ca. 3 Wochen alt... das heißt Garantieverlust, daher wollte ich an die Schraube nicht ran. Außerdem wird herkömmlicher Espresso fein genug gemahlen...
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ähm, na ja, wenn du SM-kaffee als herkömmlich bezeichnest, OK.
    hatte ich noch nirgends gelesen, das man an der schraube nichts machen darf ohne die garantie zu verlieren, aber meine variozeit ist schon paar jahre zurück.
     
  6. #6 trancegenerator, 15.11.2014
    trancegenerator

    trancegenerator Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    es ist sogar ein Aufkleber auf der Schraube. "Warranty void if broken"...
     
  7. #7 posmanet, 15.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Guckst Du hier, S.13, unter "14.Hinweis zur Gewährleistung" - dort "1.". ;)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bist du sicher dass die selber rösten? Falls ja, wieso verkaufen sie / kaufst du 6 Wochen alten Kaffee?
    Was meinst du denn mit "herkömmlicher Espresso"?
     
  9. #9 trancegenerator, 15.11.2014
    trancegenerator

    trancegenerator Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aus eigener Röstung. Steht auf der Packung.

    Die Bohnen liegen bei mir 3 wochen rum. Ich schätze zusätzlich 3 Wochen, da es ein Geschenk war. Dennoch sollten sie jünger sein als der Supermarkt Espresso = herkömmlicher Espresso.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du bekommst bei jedem seriösen "Kleinröster" (auch online) Espressobohnen, die maximal 1 Woche (oft sogar gerade mal 2 Tage) vorher geröstet wurden.
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Nein, das Problem hatte ich mit meiner vario nicht, ichbhab sie allerdings justiert, da sie insgesamt noch nicht fein genug mahlte.
    Dass sie unterschiedliche Bohnen unterschiedlich auswirft ist mir noch nicht aufgefallen, etwas nachstellen muss ich allerdings immer, wenn die Bohnen wechselt, das halte ich für normal.

    Wäre ich du, würde ich noch ein drittes Päckchen frischer Bohnen ausprobieren.
     
  12. #12 trancegenerator, 16.11.2014
    trancegenerator

    trancegenerator Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Beteiligung.

    Ich werde natürlich weitere Röster/Bohnen probieren - notfalls eben im Internet bestellen.

    Das der Mahlgrad je nach Bohne nachjustiert werden muss ist klar - aber das der feinste Mahlgrad nur grobkörniges Zeug, das allerbestens für french press reicht, auswirft, hätte ich fast für einen Defekt gehalten.
     
  13. #13 robelTOtheBobel, 18.11.2014
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe die gleich Mühle. Denke es liegt an den Bohnen. Ist es eine Espressoröstung? Google mal nach einem anderen Röster in deiner Stadt.
     
  14. #14 trancegenerator, 20.11.2014
    trancegenerator

    trancegenerator Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es handelt sich um Espressobohnen. Auch der Versuch, mit einer anderen Mühle lieferte dieselben Ergebnisse.
    Aktuell gibt es einen ähnlichen Threat (http://www.kaffee-netz.de/threads/andere-bohne-und-nichts-mehr-geht-tipps.86213/). Auch hier sind vermutlich die Bohnen schuld.

    Ich probiere erst mal weitere Sorten aus...
     
Thema:

Mahlkönig Vario II: bestimmte Bohnen werden immer zu grob gemahlen?!

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario II: bestimmte Bohnen werden immer zu grob gemahlen?! - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...