Mahlkönig Vario II: bestimmte Bohnen werden immer zu grob gemahlen?!

Diskutiere Mahlkönig Vario II: bestimmte Bohnen werden immer zu grob gemahlen?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin Anfänger bei der Arbeit mit Siebträger und Co. Habe eine Silvia mit Mahlkönig Vario II und sehe gerade meine "Siebträger Zukunft"...

  1. #1 trancegenerator, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    trancegenerator

    trancegenerator Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin Anfänger bei der Arbeit mit Siebträger und Co. Habe eine Silvia mit Mahlkönig Vario II und sehe gerade meine "Siebträger Zukunft" in Gefahr.

    Folgendes Problem: wir starteten mit Supermarkt Espresso Bohnen und tasteten uns an den richtigen Mahlgrad heran. Bis auf etwas Channeling wegen des schwierigen Siebs (Accurato + bodenloser Siebträger) hat es ganz gut geklappt. Natürlich optimierungsbedürftig.

    Heute kam eine hochwertige Espresso Bohnen Sorte vom Röster um die Ecke zum Einsatz. Die Bohnen waren dunkler und glänzend, nicht matt. Das Ergebnis war katastrophal! Nach einigen Versuchen ist selbst die feinste Stufe der Mahlkönig Vaio zu grob für diese Bohnen. Ergebnis: der Kaffee sprudelt aus dem Sieb, in 5 s ist die Tasse voll. Das Pulver deutlich körniger als bei der Supermarkt Sorte.

    Bohnen gewechselt zurück zu einer Supermark Espresso Röstung: der Mahlgrad ist so fein, das der Espresso tropfenweise aus dem Sieb tritt. Alles gut.

    auch eine weitere Sorte des Rösters lieferte nur grobes Pulver auf feinster Stufe.

    Es ist reproduzierbar. Mehrmals zwischen den Bohnen gewechselt, immer dasselbe Ergebnis.

    Damit ist die Idee, von der alten Supermarkt Bohne zum frischen Röster zu gehen erst mal futsch.

    Hattet ihr schonmal derartige Probleme?

    Stimmt was mit der Vario nicht?
    [​IMG]
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge: