Mahlkönig vario macht mich wahnsinnig

Diskutiere Mahlkönig vario macht mich wahnsinnig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, Ich habe seit Ca 1 Woche nun die Silvia mit einer Mahlkönig vario in Gebrauch .ich habe schon 4 Packungen Kaffee verbraucht und habe...

  1. #1 Bergsieger, 08.10.2015
    Bergsieger

    Bergsieger Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    hi,
    Ich habe seit Ca 1 Woche nun die Silvia mit einer Mahlkönig vario in Gebrauch .ich habe schon 4 Packungen Kaffee verbraucht und habe vielleicht gerade mal 15 Getränke zubereitet.Das Problem liegt darin das ich z.b am Abend einen passenden Mahlgrad gefunden habe um 16 Gramm Bohnen in 25 Sekunden zu 60ml Espresso im Doppelsieb herzustellen.am nächsten Morgen mit der selben Einstellung kommt der Espresso nur so rausgeschossen das ich in 25 Sekunden bestimmt die doppelte Menge bekomme.das passiert mir quasi bei jeder Zubereitung.Die Hebel zum einstellen des Mahlgrads haben sich nicht verschoben .verstellt sich die Mühle ständig ?
    Oder kann es am Tampern liegen ?

    Liebe Grüße
     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Willkommen im Forum!

    Dass sich die Vario verstellt, ohne dass sich an der Hebelstellung etwas ändert halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Welchen Kaffee verwendest Du und wie alt ist er?
     
  3. #3 Bergsieger, 08.10.2015
    Bergsieger

    Bergsieger Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Erst hatte ich das Problem mit 2 Packungen supremo und jetzt mit fausto malabar
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Malabar könnte eventuell noch zu frisch sein.
     
  5. #5 Bergsieger, 08.10.2015
    Bergsieger

    Bergsieger Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hatte von fausto auch den paradiso.davon konnte ich gerade mal Espresso trinken weil ich zig mal hin und her probiert habe bis dann die richtige Menge Espresso hergestellt wurde.egal welche Sorte ich probiere.bis dato hatte ich dieses Problem überall .gibt es sonst noch Fehlerquellen die da in Frage kommen?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mögliche Fehlerquelle:
    Du könntest zu schnell hin und her probiert haben, ohne der Mühle Zeit zu lassen, den neuen Mahlgrad auch 1:1 auszuwerfen.
     
  7. #7 Bergsieger, 08.10.2015
    Bergsieger

    Bergsieger Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe aber doch irgendwann den perfekten Mahlgrad eingestellt der dann allerdings bei der nächsten Zubereitung nicht mehr perfekt ist .heute war es sogar so das ich morgens um 8 einen Cappuccino gemacht habe und dann um 10 Uhr kamen anstatt 60ml nur 25 aus der Maschine .
     
  8. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Wenn Du Bohnen mit der Vario mahlst, fällt das meiste Kaffeemehl in den Siebträger.
    Ein bisschen bleibt aber in der Mühle liegen und fällt erst beim nächsten Mahlvorgang in den Siebträger. (Stichwort: Totraum)

    Nach einer Verstellung des Mahlgrades hast Du beim folgenden Mahlvorgang eine Mischung aus altem und frischen Mehl. Erst der darauffolgende Mahlvorgang enthält dann nur den Mahlgrad den Du eingestellt hast.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hattest du vor 8:00 Uhr (heute früh, oder gestern) den Mahlgrad feiner gestellt?
     
  10. #10 Ofenrohr, 08.10.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Klingt für mich auch so, als wäre deine perfekte Einstellung eher ein Zufall aus einer Mischung verschiedener Mahlgrade.
    Ich würde an deiner Stelle, nachdem du den Mahlgrad verstellt hast, immer erstmal eine Portion weg schmeißen und erst den zweiten Mahlvorgang dann auch in den Siebträger packen. Damit verhinderst du, dass du eine nicht reproduzierbare Mischung aus altem Mehl das noch mit der alten Einstellung gemahlen wurde und frischem Mehl mit der neuen Einstellung, im Siebträger hast. Wenn du dann einen guten Espresso hattest, warte doch einfach mal eine Stunde und mach dir dann noch einen, um zu sehen ob der genau so gut gelingt, wie der davor.

    Grüße
    Oliver
     
  11. GnOm

    GnOm Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hast du die Silvia lange genug durchwärmen lassen? Meine BZ99 macht das auch wenn sie noch zu kalt ist.


    Grüße
     
  12. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich schließe mich diesem Tipp an. Such Dir noch einmal den passenden Mahlgrad. Direkt danach mahlst Du mit dem gleichen Mahlgrad noch einmal und beziehst noch einmal. Der zweite Shot dürfte leicht anders sein als der erste nach der finalen Mahlgradeinstellung, Stichwort Totraum.

    Dann wartest Du und beziehst nach einer Stunde oder wann auch immer weitere Shots. Mehlmenge vorher immer abgewogen. Wenn Du immer einigermaßen gleich verteilst im Sieb und tamperst und es kommt was völlig Anderes raus... bin ich ratlos und mir fællt nur noch ein Defekt ein.
     
  13. hawi

    hawi Gast

    @ Bergsieger: hast Du den Trichter der Mühle voll oder mahlst Du Einzelportionen? Das mit den "16 Gramm Bohnen" hört sich nach letzterem an. Dafür ist die Vario aber nicht ausgelegt. Um gleichmäßiges Mahlgut zu produzieren, muss der Trichter zumindest zu einem Teil mit Bohnen gefüllt sein, damit die Bohnen gleichmäßig in das Mahlwerk gefördert werden.
     
  14. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    @hawi: Einspruch" ;)

    Ich betreibe meine Vario seit ich sie habe mit Single-Dosing und bekomme damit (zumindest in meinen Augen) konsistente Bezüge hin. Es tritt auch so gut wie kein Popcorning auf, die Bohnen "schnurren" in einem Rutsch durch.
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Hat schon jemand nach der Qualität des Tampens und des Pucks gefragt?
     
  16. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Mach mal ein Bild des Siebträgers nach dem Bezug. Ich vermute da was. :)
     
  17. #17 Bergsieger, 09.10.2015
    Bergsieger

    Bergsieger Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Wow danke für die vielen tipps.Das mit dem vermischen zweier Mahlgrade hört sich plausibel an.Ich werde das morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.
    @hawi
    Ja ich dosiere genau 16 Gramm.ich denke nicht das dies zu den Problemen führt.
    @beelte
    Was vermutest du denn ?
    Schief tampern?

    Gerne poste ich morgen ein Bild

    LG
     
  18. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Channeling. Das würde an der Verteilung des Mahlguts im Siebträger vor dem Tampern liegen.
     
  19. #19 Bergsieger, 10.10.2015
    Bergsieger

    Bergsieger Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Das habe ich seit gestern geändert.ich hatte immer in der Mitte so einen Haufen.und wenn ich dann getampert habe, war das Ergebniss sicherlich nicht perfekt.jetzt verteile ich es vorher und tampere.dannach klopfe ich damit das Mehl an den Rändern abgeht.dannach tampere ich nochmal .bis jetzt ist es 3 mal gut gegangen .ich denke jetzt klappt es.Vielen Dank Leute
     
  20. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Pass auf, dass Du an dieser Stelle nicht übertreibst. Zu heftiges Klopfen kann Risse innerhalb des Pucks ergeben und Du bist wieder beim channelling.
    Ich für meinen Teil klopfe überhaupt nicht.
     
Thema:

Mahlkönig vario macht mich wahnsinnig

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig vario macht mich wahnsinnig - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...