Mahlkönig Vario "stottert"

Diskutiere Mahlkönig Vario "stottert" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da dies mein erster Post ist, möchte ich kurz ein paar Sätz zu meinem "Kaffee-Hintergrund" schreiben. Die eigentliche Frage kommt...

  1. DirkTe

    DirkTe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    da dies mein erster Post ist, möchte ich kurz ein paar Sätz zu meinem "Kaffee-Hintergrund" schreiben. Die eigentliche Frage kommt dann weiter unten.

    Vor ca. 5 Jahren bekam ich (bis dahin: French Press, Solis Scala 166) eine Saeco Aroma geschenkt. Nach einigen Versuchen mit Solis-Mühlentuning und diesem "klassischen Siebträger" für die Aroma war recht bald klar, dass früher oder später sowohl Mühle als auch Espressomaschine ein Upgrade vertragen könnten.
    Auch aufgrund der Infos aus diesem Forum war die prinzipielle Strategie klar: Erstmal eine anständige Mühle, danach mal sehen, wie es mit der Maschine weitergeht. An dieser Stelle vielen Dank für die vielen hilfreichen Diskussionen - ich lese schon länger passiv mit.
    Vor gut 3 Jahren habe ich dann also eine Mahlkönig Vario angeschafft. Damals gefiel mir besonders die Möglichkeit, mit einem Gerät sowohl die Presskanne als auch die Saeco Aroma beschicken zu können. Bisher war auch alles prima und ich habe bemerkt, dass man auch mit der Aroma einen vernünftigen Espresso zustande bekommen kann. Für die kommenden Monate wollte ich nun "trotzdem" ein Maschinenupgrade ins Auge fassen, aber das ist ein anderes Thema.

    Jetzt zum Problem mit der Mühle:
    Im Juli hatte ich ein Steinchen zwischen den Bohnen. Die Mahlscheiben blockierten. Ich habe dann daraufhin Kunststoffritzel (am Motor) und Riehmen ausgewechselt, beide waren völlig abgeschliffen bzw. ausgefranst. Das scheint eine gängige Reparatur zu sein, auf der HP von Baratza ist das Vorgehen sogar haarklein beschrieben.

    Danach war erstmal alles wieder ok.

    Seit einem guten Monat bin ich nun aber am Verzweifeln: Mit grobem Mahlgrad für die French Press funktioniert alles prima. Aber im "Espresso-Modus" verhält sich die Mühle merkwürdig: Wenn der Mahlgrad theoretisch fein genug für Espresso eingestellt ist, "stottert" die Mühle. D.h., sie mahlt, blockiert kurz, mahlt wieder (manchmal auch nicht) usw. Im Ergebnis brauche ich gefühlt eine Ewigkeit, bis der Siebträger voll ist, und selbst dann ist es noch zu grob. Stelle ich jedoch feiner, blockiert sie nur noch.

    Ich habe Ritzel und Zahnriehmen schon kontrolliert - alles ok. Hat jemand von euch etwas Ähnliches beobachtet bzw. einen Tipp?

    Danke schonmal vorab,
    Dirk

    P.S.: Ich war nicht sicher, ob dieses Thema nicht eher ins Reparaturforum gehört...
     
  2. #2 Flipper, 09.12.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin,

    leider ist wahrscheinlich Dein Motor hinüber. Der ist bei der Mühle im Gegensatz zu anderen Fabrikaten nicht sonderlich widerstandsfähig dimensioniert. Ich kenne das Problem und da ist meiner Erfahrung nach ein neuer Motor fällig. Der ist aber zum Glück nicht besonders teuer (ich glaube so um die € 60,-...).
     
  3. #3 gunnar0815, 09.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja denke auch das es der Motor ist.
    Hatte hier schon ein paar das Problem und es war immer der Motor.

    Gunnar
     
  4. DirkTe

    DirkTe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Einschätzung. Den Motor hatte ich auch bereits im Verdacht, weil die Mühle bei feinem Mahlgrad eben irgendwie "kraftlos" wirkt. Ich werde den Motor tauschen und wieder berichten.

    Dirk
     
  5. #5 Flipper, 09.12.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Würde ich auch so machen. Wenn Du schon mal Zahnriemen und Ritzel getauscht hast, dann ist der Motortausch ja auch kein Problem für Dich...
     
  6. DirkTe

    DirkTe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Heute habe ich endlich den Motor gewechselt: die Mühle funktioniert wieder astrein. Nochmal danke!

    Insgesamt habe ich für Ersatzteile (Zahnriemen, Ritzel und jetzt im zweiten Schritt der neue Motor) und Versand ca. 80 Euro bezahlt. Wegen eines einzigen kleinen Steinchens. Man könnte fast denken, dass das eine bewusst eingebaute Schwachstelle ist. Ich bin zwar kein Experte in solchen Dingen, könnte mir aber vorstellen, dass eine automatische Abschaltung im Fall einer Blockade oder eine simple Sicherung, die dann durchbrennt, evtl. keine schlechte Idee gewesen wäre. Zumindest käme der Betrieb dann billiger... Keine Ahnung, ob andere Hersteller oder die neue Version der Mühle das besser lösen.

    Wie auch immer - die Mühle tut wieder. Weiterempfehlen kann ich sie (die V2) nur bedingt: von den Features her ist sie praktisch, die Haltbarkeit ist aber irgendwie dem Preis nicht angemessen.
     
  7. #7 Flipper, 22.12.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin,

    es gibt eine Schmelzsicherung auf der Platine für diesen Zweck...die war scheinbar zu langsam in Deinem Fall. ;-(
     
    DirkTe gefällt das.
  8. DirkTe

    DirkTe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ok, da ist natürlich was dran [emoji6]. Vielleicht war es einfach Pech. Wie auch immer - die Mühle geht wieder, und darum ging es mir ja!
     
  9. Kowex

    Kowex Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DirkTe,
    Ich schreibe Dir weil Ich das selbe problem mit meiner Vario habe,bitte wenn moglich schreibe mir von wo du die ersatzteile gekaufen und bestellst hast.Vielen dank im voraus.
    P.S. Bitte entschuldige die schreibfehller, Ich schreibe aus dem Ausland...
     
Thema:

Mahlkönig Vario "stottert"

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario "stottert" - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...