Mahlscheiben Mazzer SJ 1 <> 3phasig

Diskutiere Mahlscheiben Mazzer SJ 1 <> 3phasig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ??? er will doch keine Stark Scheiben in die SJ einbauen. War hier nie die Rede von Der Stark Motor 1Phase hat 900 W der mit 3 Phasen auch. So ist...

  1. #21 domimü, 30.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Clara ist ne technisch versierte Sie, glaub ich.
    Ja, es geht vor um das Anzugsmoment, also ob die Mühle auch anläuft. Allerdings ging ich davon aus, dass Mazzer bei den vielen verschiedenen Mahlscheiben mit selbem Durchmesser die am agressivsten geschliffenen Scheiben eben mit "3-phasig" bezeichnet hat, wie die Mühlen aus eigenem Hau, welche für 3 Phasen angeboten werden, den stärksten Motor und das größte Anzugsmoment haben. Wie im Post #4 ja schon zu Recht geragt, müsste es der Scheibe ja egal sein, woher Anzugsmoment und sonstige Leistung kommen.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Stimmt, hab das mit der Steinmetzschaltung bei Drehstromasynchronmotoren verwechselt.
     
  3. #23 gunnar0815, 30.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit der Steinmetzschaltung geht das auch aber eben auch nicht Verlustfrei.
    Zitat Wiki" Der Nachteil der Steinmetzschaltung ist, dass das Anlaufdrehmoment auf ⅓ des Motor-Nennmomentes begrenzt wird. Um die gleiche Leistung zu erreichen, muss man einen größeren Motor einsetzen, was mehr kostet und mehr Platz beansprucht. Zudem ist der Wirkungsgrad mit ca. 70 % ziemlich gering."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung
    Also für unserem Bereich absolut untauglich
    Ein Drehstrommotor ist doch ein Drehstromasynchronmotoren
    http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine

    http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrommaschine

    Gunnar
     
  4. #24 Claro007, 30.10.2014
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Danke für die Blumen! Jupp, da hast Du Recht;).

    Da hier die Mühlenpäpste jetzt unter sich sind, bin ich mal raus;).
    Ich suche einfach nur richtige Scheiben ohne Mühlenumbau.
    - Also 1-phasige, das ist jetzt klar.
    Bevor ich den Motor modifiziere reizt mich der Timer viel mehr;).
    Trotzdem habe ich mal wieder eine Menge gelernt, prima Netz!!
     
Thema:

Mahlscheiben Mazzer SJ 1 <> 3phasig

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben Mazzer SJ 1 <> 3phasig - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  2. [Verkaufe] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  3. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  4. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  5. [Verkauft] Orig. Mazzer Mahlscheiben 33M (Super Jolly 64mm)

    Orig. Mazzer Mahlscheiben 33M (Super Jolly 64mm): ERLEDIGT Kann gelöscht werden!