Mahlscheiben nachschleifen. Adressen?

Diskutiere Mahlscheiben nachschleifen. Adressen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe in meinem Keller zwei verschiedene Ditting/Bizerba Mühlen stehen. Das sind uralte Riesendinger mit 90mm Mahlscheiben. Diese...

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Leute,
    ich habe in meinem Keller zwei verschiedene Ditting/Bizerba Mühlen stehen. Das sind uralte Riesendinger mit 90mm Mahlscheiben.
    Diese würde ich gerne nachschleifen lassen. Ich habe bei ein paar Firmen, deren Serviceangebot passen könnte nachgefragt. Ohne Erfolg.
    Kann mir jemand aus dem Forum ein paar Adressen nennen, wo man das machen lassen kann?

    Ein Angebot habe ich allerdings doch bekommen, für bereits nachgeschliffene Scheiben, refurbished:
    Preis CHF 122.50 / Paar, exkl. Porto & MWST
    Was kostet Nachschleifen normalerweise? Soll ich gleich diese Scheiben nehmen? Kosten jedenfalls um einiges Mehr, als ich für je eine Mühle bezahlt habe.

    Danke & Beste Grüße
    Peter
     
  2. #2 nacktKULTUR, 26.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Rechnung ist ziemlich einfach: Wenn der Preis pro Mahlscheibenpaar plus Ankaufspreis der Mühle niedriger ist, als Dir die nunmehr instandgestellte Mühle wert ist, ist die Frage bereits beantwortet. Immer vorausgesetzt, dass alles andere funktioniert: Wicklung i.O., Anlauf- und Betriebskondensator intakt, Lager läuft lautlos.

    Und nicht zuletzt: Die Zweckbestimmung der Mühlen sollte Deinen Bedürfnissen entsprechen. Falls es Ladenmühlen sind (für Filterkaffee), wirst Du mit ihnen nichts anfangen können, wenn Du Espresso mahlen willst.
     
  3. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Zumindest die ältere der beiden Mühlen scheint es wert zu sein.
    So ganz einfach sehe ich das aber nicht. Die einfache Rechnung lautet eher so: Gibt es jemanden, der meine Scheiben zu einem signifikant billigeren Preis nachschleifen kann als der Kauf von nachgeschliffenen Scheiben kosten würde, dann wäre das die für mich bessere Variante ;-)

    Also, nach wie vor Interesse an Adressen!

    Und wegen dem Verwendungszweck: Mir geht es in erster Linie um eine gute Filtermühle, mit der man auch einmal ein ganzes Päckchen zerkleinern kann, wenn das mal wer braucht.
    Ich möchte aber die Frage stellen, ob eine gute Filtermühle nicht auch guten Espresso mahlen kann. Es heißt, dass eine Espressomühle "bimodal" mahlen muss. Das scheint aber falsch zu sein. Sonst würde die EK43 nicht gerade so einen Höhenflug erleben: http://mattperger.com/The-EK43-Part-One#.Vd4MdaVU7K4
     
  4. #4 skarboy, 27.08.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Firma Daxner in Wels, Österreich
    schleift zumindest Mahlwalzen für Getreide mit viel Know How

    Wäre vielleicht eine Rückfrage wert.
     
  5. #5 nobbi-4711, 27.08.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Perger macht "Coffee Shots" mit der EK43, wenn ich die bisherigen Threads richtig interpretiere. Mir schmeckt Espresso aus Filterscheiben nicht, er wird zu dünn.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist der EK43-Hype nicht schon wieder vorbei? Die werden doch hier auch schon seit einer Weile wieder abgstossen.
     
  7. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23

    Danke für den Tipp. Habe nachgefragt. Sie schleifen inzwischen keine Walzen mehr. Hat sich dort erledigt.
     
  8. #8 skarboy, 01.09.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    gut zu wissen, danke fürs feedback
     
  9. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich denied a spontan an Werkzeug-Schleifdienste, vllt. ein Versuch wert!?

    Viel Erfolg!
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn du Zeit rechnest die du und das Freiwilligenheer im KN damit verbringen eine "brauchbare"Adresse zu finden, damit es ein paar € günstiger wird, dann ist es doch sehr einfach. ;)
    JA !
     
  11. #11 mcblubb, 02.09.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich hab ja mal eine Lehre zum Werkzeugmacher gemacht und musste da auch ein paar Wochen schleifen. U.a. habe ich auch Fräser nachschleifen müssen. Wenn ich mir alleine die Einrichtzeiten vorstelle, dann ist es kaum vorstellbar, dass zu dem genannten Preis Mahlscheiben präzise (!) nachgeschliffen werden können.

    Aber - wer hätte es hier erwartet "geiz ist geil" ;-)
     
  12. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Hab meine Scheiben jetzt an die Firma Ditting in Wien geschickt.
    Die verlangen netto rund €100,- für nachgeschliffene Tauschscheiben.
    Mal sehen, ob die dann passen.

    Die Adresse:
    Ditting
    Messtechnische Geräte Ges.m.b.H
    Zetschegasse 21
    A - 1230 Wien

    Beste Grüße
    Peter
     
Thema:

Mahlscheiben nachschleifen. Adressen?

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben nachschleifen. Adressen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  4. [Verkauft] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...
  5. [Suche] SSP MP Mahlscheiben 64mm

    SSP MP Mahlscheiben 64mm: Siehe oben, danke für Angebote :)