Mahlung

Diskutiere Mahlung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo. Habe doch noch die ST Maschine Graef es70. (Bisher nur Espressobohnen verwendet.) Jetzt von einer kleinen s.g. Roesterei eine...

  1. #1 cafebohne15, 19.06.2015
    cafebohne15

    cafebohne15 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo. Habe doch noch die ST Maschine Graef es70. (Bisher nur Espressobohnen verwendet.) Jetzt von einer kleinen s.g. Roesterei eine Kaffeebohnen-Mischung Arabica und Robustabohnen gekauft. Wenn es also keine Espressobohnen sind und ich einen Lungo machen moechte muss ich bei diesen den Mahlgrad groeber stellen?
     
  2. #2 Marc Miller, 20.06.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Hallo cafebohne15,

    Du hast hier mehrere Möglichkeiten:

    1. Du probierst die Bohnen obwohl nicht ausdrücklich Espresso draufsteht als Espresso mit 25-30ml in 25-30 Sekunden.

    2. Du erhöhst die Temperatur leicht (allerdings denke ich, dass deine Maschine das nicht kann)

    3. Du probierst die Mischung als Lungo 35-45ml oder Ristretto mit 15-20ml in 25 Sekunden.

    Am Ende zählt dein persönlicher Geschmack und nicht was auf einer Verpackung steht.

    Viele hier bereiten mit dem Siebträger Espresso aus ausgewisenen Filterkaffeeröstungen zu und erfreuen sich täglich daran.

    Grüße,

    Marc

    Edit: Rechtschreibung
     
  3. #3 cafebohne15, 22.06.2015
    cafebohne15

    cafebohne15 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hi. Natuerlich nehm ich nur frische Roesterei Espressobohnen. Probier immer wieder andere aus. Druck kann man kaum was machen. Mahle ich feiner hat er zwar Crema aber steht Wasser auf dem Cafekuchen. Das sollte ja nicht sein.
     
  4. #4 Marc Miller, 22.06.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Solange dir das Ergebnis schmeckt, ist es egal wie der Puck aussieht. Dass Wasser daraufsteht kann durchaus mal vorkommen, das tut es auch bei mir.
    Im Großen und Ganzen tut das dem Geschmack jedoch keinen Abbruch.
     
  5. #5 cafebohne15, 22.06.2015
    cafebohne15

    cafebohne15 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Habe kuerzlich ein Baristaseminar mitgemacht. Da hiess es, dass der Puck trocken sein sollte. Schmecken tut mein Cafe ab und zu. Aber steht halt immer Wasser Ueberleg mir Cafewaage zuzulegen und genaue Menge abzuwiegen.
     
  6. #6 Marc Miller, 22.06.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Eine Feinwaage ist sicher eine gute Idee um die Bohnen zu wiegen und auch den Bezug (!) zu wiegen.
    Die Ergebnisse werden vermutlich konstanter werden.
    Dass es das "Problem" mit dem feuchten Puck lösen wird, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Eine Möglichkeit wäre es, die Pulvermenge zu erhöhen und den Mahlgrad etwas gröber zu wählen, sodass wieder 25ml in 25 Sekunden rauskommen.
    Alternativ mit dee Waage:
    16g-18g ins Zweiersieb und 32g bis 36g Getränk in der Tasse.

    Welche Maschine hattest du denn bei dem Seminar in Gebrauch? Ich denke es werden große Unterschiede zwischen den beiden Maschinen sein, sodass ein Vergleich hier nicht zielführend ist.

    Hat die ES70 ein Magnetventil?
    Wenn nicht, könnte alleine die Tatsache schuld am feuchten Puck sein.

    Grüße, Marc
     
  7. #7 cafebohne15, 23.06.2015
    cafebohne15

    cafebohne15 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Oh hi. Nein weiss nicht ob die graef es70 ein Magnetventil hat. Und den Namen von der grossen Maschine im Cafe schwetzinger Bohne beim Barista hab ich mir leider auch nicht gemerkt. Ein ital. Name, den ich nicht kenne. Meine Briefwaage kommt diese Woche. Dann werd ich mal ausprobieren. Danke fuer die Info.
     
Thema:

Mahlung

Die Seite wird geladen...

Mahlung - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro Unterextraktion trotz feiner Mahlung

    S* Barista Pro Unterextraktion trotz feiner Mahlung: Hey zusammen, bin seit heute stolzer Besitzer einer S* B* Pro. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Espresso nach 25 Sekunden fast 100ml in...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario-W (mit Stahlscheiben für Filtervermahlung)

    Mahlkönig Vario-W (mit Stahlscheiben für Filtervermahlung): Da ich einfach zu selten Filterkaffee trinke, reduzier ich mich hier auf meine Kinu M47. Die Mahlkönig darf also gehen. Mahlkönig Vario-W Grind...
  3. [Verkauft] EK43 Mahlscheiben 'Türkische Vermahlung'

    EK43 Mahlscheiben 'Türkische Vermahlung': Liebes Forum, da es an der Zeit ist, sich einzugestehen, dass ich einen Test mit den 'Türkischen Mahlscheiben' nie durchführen werde, da meine...
  4. Clever Dripper verstopft trotz grober Mahlung

    Clever Dripper verstopft trotz grober Mahlung: Hallo Ihr Kaffeefans, ich habe eine Frage die sich auf den Clever Dripper bezieht und hoffe, dass einer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht...
  5. "Doppelmahlung"

    "Doppelmahlung": Wenn Bohnen zu grob z.B für French Press gemahlen worden sind, es allerdings für den Filter sein sollte, macht es Sinn diese dann nochmal in den...