Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung

Diskutiere Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kartoffelbratlinge (vegetarisch) Mit relativ wenigen und vor allem bezahlbaren Zutaten kann man sich selbst vegetarische Bratlinge machen. Für...

  1. #61 domo, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Kartoffelbratlinge (vegetarisch)

    Mit relativ wenigen und vor allem bezahlbaren Zutaten kann man sich selbst vegetarische Bratlinge machen.
    Für zwei Personen (nehme ich):
    • 500-600g gekochte Kartoffeln; es ist auch Kartoffelpüree möglich, dieses sollte jedoch nicht zu flüssig sein.
    • Haferflocken
    • 1-2 Eier
    • 1 Zweiebel
    • Tomatenmark
    • Milch
    • Gewürze (die Bratlinge kann man sowohl auf "deutsche" als auch auf indische Küche trimmen)
    • (Panier-)mehl
    Man nehme die Kartoffeln, schneide sie in schön kleine Stücke und vermischt das ganze in einer hohen Schüssel/Messbecher (und geht eventuell mit dem Pürierstab ein oder zweimal durch; es sollte aber nicht einfach eine homogene Massen werden) mit einer Hand voll Haferflocken und etwas Tomatenmark (ca. 15cm aus der Tube). Während man diese Masse mit einem Holzlöffel oder etwas vergleichbarem malträtiert gibt man langsam etwas Milch dazu. Die Konsistenz sollte man so wählen, dass man die Masse später mit der Hand oder Löffeln in eine Form drücken kann und diese dann nicht verläuft.
    Anschließend würzt man das ganze, Muskatnuss würde ich dabei immer empfehlen ;). Für indisch angehauchten Geschmack empfehle ich Kurkuma, Paprika, Kreuzkümmel und etwas Pfeffer. Nach dem Würzen eine kleingehackte Zwiebel unterrühren und als letztes nach dem Abschmecken ein oder zwei Eier (aus Freilandhaltung^^) dazu geben und dann das ganze gut verrühren.
    Je nach gewünschter Form modelliert man nun Kügelchen, Stäbchen, "Flatschen", Schwäne etc. und wendet das kurz in Mehl bevor man es in der Pfanne für 5-10min bei mittlerer Hitze anbrät. Hat man Kügelchen geformt kann man die Hitze auch erhöhen und diese unter dauerndem Bewegen mit einer richtig tollen Kruste versehen.

    Guten Appetit :)

    EDIT: Mist, wollte noch ein Bild von den Bratlingen machen woraufhin sie zerfallen sind :-(
     
    DeltaLima und andruscha gefällt das.
  2. #62 plempel, 04.04.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Weil danach gefragt wurde:
    3 Forellen in der Fanne (funktioniert aber auch mit zweien oder einer :))
    (eigentlich nicht wirklich ein Rezept, mehr Anleitung)
    • Küchenfertige Forellen kaufen, am besten aus "Aquakultur Deutschland", noch besser vom örtlichen Fischzüchter, die Qualität hat sich in den letzten Jahren wieder erholt. Bei Aquakultur Frankreich oder Italien usw. sind wir immer mal wieder reingefallen, modriger Geschmack, altes, ungepflegtes Wasser.
    • Schauen, ob sauber ausgenommen, kurz unters Wasser halten, aber nicht den ganzen Schleim wegwaschen, bissl trocken tupfen
    • Mit Salz und Pfeffer innen und aussen würzen, mit ein bisschen Petersilie füllen (kann auch mal eine Scheibe Schinken sein, Serrano o.ä.)
    • Mehlieren und dann in reichlich Butter/Olivenölgemisch von jeder Seite schön braun braten, aber nicht wild, sondern mit Gefühl. Fertig in ca. 15 Minuten, je nach Fischgröße und gewünschtem "Glasigkeitsgrad".

    Dazu gibt's bei uns Salzkartoffel (manchmal auch Pommes), Blattspinat und/oder Salat.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Plempel
    wenn ich mal schönere Fotos habe, tausche ich die ollen hier aus
     
    cremalos, lumi, nenni und 4 anderen gefällt das.
  3. #63 mo_redcode, 15.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Savoyardkartoffeln:

    In 2mm dicke Scheiben die Kartoffeln schneiden, diese in ein mit Butter bestrichenes und mit sehr feingehackten Schalotten ausgestreuten Ofenschale flach einlegen,
    mit Brühe untergießen ( was gerade da ist, wir hatten eingefrorene Hühnerbrühe hier eingesetzt). Bei 180grad unbedeckt garen. Vor dem Garende mit geriebenen Pamesan bestreuen, mit Butter beträufeln und die Oberfläche leicht bräunen lassen.
     
    DeltaLima, nenni, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #64 plempel, 15.04.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Frage:
    Was heißt "untergießen" und wie lange ungefähr garen?
     
  5. #65 mo_redcode, 15.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ähmm halt nicht aufgiessen, ka wie ich das beschreiben soll, an der Seite eingiessen so dass sie etwas in der Brühe liegen.
    Wie lange kann ich schwierig sagen, da sich ja Unter/Oberhitze zu einem Umluft usw. stark unterscheiden. Ich hatte Ober/Unterhitze verwendet bei 180grad. Ich mache das immer auf Sicht, kommt eine leichte Bräune, dann kommt der Parmesan drauf, bis dieser schmilzt und fertig ist es. Die Kartoffeln müssen saftig bleiben, falls sie knusprig/trocken werden, waren sie zu lang drin.

    Ich hoffe, das konnte dir ein wenig mehr helfen :)
     
  6. #66 plempel, 15.04.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Un-ge-fääähr ... :)
     
  7. #67 mo_redcode, 15.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    ......ca. 20 Minuten.
    Wenn du jetzt aber 70g Kartoffeln nimmst und die Feuerwehr muss ausrücken, bin ich net schuld :cool:

    alle paar Minuten schauen, bis die leichte Bräune da ist, ist der Geheimtipp;)
     
  8. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Brombeer-Cheescake
    besonders gut:
    Dunkler Mürbeteig
    250,0 Mehl/ davon etwas grobes Dinkelmehl
    Wenn Mandeln, weniger Mehl gemahlene Mandeln,
    2 EL Kakaopulver
    mischen
    1 Ei
    60,0 Zucker
    2 EL Wasser
    100 Butter
    zu einem Mürbeteig verkneten-im Kühli ruhen lassen
    Creme
    250,o Quark
    200,0 Frischkäse
    200 Schmand
    200,0 Sahne
    100, o Milch
    etwas Salz
    Vanilleschote
    Zitronenabrieb und Saft von 1 Zitrone
    verrühren
    5 Eier
    180,0 Zucker
    4 EL Mehl
    2 Stärke mischen und unter die Masse
    175 Grad-ca 50 Minuten backen
    der Kuchen soll nicht zu dunkel sein. Im Ofen ruhen lassen. In der Form auskühlen lassen. Ich schneide den höheren Rand der sichbildet ab, so dass die Fläche Plan ist und bestreich ihn etwas mit Johannisbeersaft, so dass er feucht ist und das Fruchtpüree sich gut mit der Oberfäche verbindet.
    Fruchtbelag

    1000,0 Fruchtpürree (besonders gut: Brombeere, Mix aus Brom- Johannis-Erdbeere.
    (Zucker nach Gusto) - vorsicht zusammen soll es 1 Liter sein !
    12 Gelantine oder entsprechen Agartine
    kurz nach Gelierbegin- geschlagene Sahne zufügen wer mag
    auf dem Käsekuchen verteilen, kaltstellen
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #69 Carboni, 04.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4] Erdbeer-Schoko-Eis
    Ein Rezept für die Eismaschine.

    300g Erdbeeren
    150g Joghurt (bevorzuge Türkischen Joghurt )
    100ml Sahne
    80g Zucker
    50g Kakao ( Sarotti Trinkschokolade )

    Erdbeeren, putzen klein schneiden und zusammen mit dem Zucker pürieren. Joghurt, Sahne und Kakao zugeben und das ganze gut durchmixen. Für eine gute halbe Stunde kühlen.
    In die Eismaschine füllen, diese 40 Minuten laufen lassen.
    [​IMG]

    Das Rezept ist natürlich auch für andere Früchte nutzbar, ist mein Grundrezept für ein schnelles Eis mit Früchten, im Herbst mit Pflaumen oder Äpfeln. ...[emoji4]
     
    DeltaLima gefällt das.
  10. #70 DeltaLima, 04.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @Carboni ; gut dass ich wegen dem Eis gefragt habe - das Rezept probiere ich auf jeden Fall aus. Da wir selber nur wenig Erdbeeren haben und keine Lust mehr zum Pflücken zu fahren, müssten doch auch aufgetaute gehen.
    Apfeleis habe ich auch schon mal gegessen - ein besonderer Leckerbissen.
    Mit der Schoko müsste es ja nun auch klappen, denke ich.
    Und als KN-Neuling bin ich noch gar nicht beim Rezepte-Thread vorbeigekommen.
    Schön, dich kennengelernt zu haben :) .
     
    Carboni gefällt das.
  11. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Hier gabs heute Carbonis Eis, allerdings mit Kirschen und dem Alm...jogutrh - weiße Schokolade - Cocos. Habe etwas weiniger Kakao und etwas mehr Sahne genommen, da der Jogurth nicht so fett ist wie der türckische Jogurth.
     
    Carboni gefällt das.
  12. #72 turriga, 11.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Linguine mit Calamar-Ringen und Zitronenthymian

    Calamar gründlich putzen, den Kopf, das Innere samt transparentem Rückenschild entfernen und innen nochmals kalt auswaschen. Die feinere, dadurch auch etwas zartere Variante wäre, die (schöne, violette) Haut samt Flügelchen abzuziehen! Dann in Streifen (3-4mm Breite) schneiden! Nach nochmaligem Abbrausen gründlich abtropfen lassen und mit Küchenkrepp zusätzlich noch etwas trockenen! Dann in Pfanne scharf anbraten, hier mit etwas kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln, Knoblauchzehe und Chili, "Charlotten";) wären alternativ genauso möglich! Nicht zu lange, sonst werden diese natürlich zäh! Dann mit trockenem Weißwein ablöschen, habe hier allerdings Noilly Prat verwendet (Wermut)! Dann mit wenig Sahne aufgießen und den Zitronenthymian zugeben! Die zuvor in Salzwasser 8min gekochten Linguine zugeben und kurz durchschwenken, fertig!
    [​IMG]
    Mit anderer Pasta (wie Spaghetti) natürlich ebenfalls machbar! Variieren/kombinieren lässt sich natürlich auch der Calamar, so zum Beispiel durch Muscheln, verschiedenste Fische.......!
     
    lumi, Espressohexe und Yamur gefällt das.
  13. #73 DeltaLima, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Weinbrandkirschen

    So, heute war es nun so weit: Unter lautstarkem Protest und wütenden Attacken der Amseln und Stare haben wir unsere Sauerkirschen in Sicherheit gebracht.
    Ja, bei uns holen sie auch die roten Johannisbeeren, die Stachelbeeren und die Sauerkirschen!
    Nicht aufgepasst und man hat nur noch vollgek....leckerte Äste und Zweige ohne Obst.

    Und so werden die Kirschen "genussreif" gemacht: (wenn's was Extra's gibt, bin ich immer dabei)

    Die Kirschen entkernen; Schüssel mit den Kernen und dem Saftgespritze aufheben. Kommt alles noch in den Topf. Die Kerne in kleine Behälter (Tee-Eier oder Teebeutel für Kräutertee z. B. von Cilio) füllen. Teebeutel mit Bindfaden zubinden. Lassen sich so gut wieder rausnehmen.

    Kirschen (wiegen) und Kerne in einen Topf (möglichst Emaille) tun.

    Pro 750 g Früchte 150 ml Wasser mit 350 g Zucker aufkochen und über den Topfinhalt gießen.
    Einmal aufwallen lassen und zwei Tage stehen lassen.
    Nachtrag: Kühl und dunkel, so mache ich's.

    Dann den Saft abgießen und sirupähnlich einkochen (die Beutel mit den Kernen mitkochen und nach dem Erkalten wieder rausnehmen).

    Nach dem Erkalten mit der gleichen Menge Weinbrand vermischen und über die in (kleine?) Gläser geschichteten Kirschen gießen. Ich nehme auch gern Kornbrand nur mit wenig Weinbrand - probiert's aus!

    Die Gläschen verschließe ich nur mit den entsprechenden Drehverschlüssen; bisher ist noch keins schlecht geworden....:):);)

    Meist bleibt nach dem Einfüllen ein kleiner Rest (fertiger!) "Saft" übrig, das gibt ein niedliches "Schnäpschen".

    Das Rezept geht prima auch mit Pflaumen; ist aus einem alten Kochbuch.
     
    Espressohexe, Tschörgen, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #74 Gutemine, 07.08.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
  15. #75 DeltaLima, 16.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das Rezept geht nicht auf? Nur ein Riesen-Thread?
    Ist der Kuchen mit Schokolade überzogen?

    Ich habe mir schon das Rezept für das Tessiner Gemüse-Risotto abgespeichert; bin eigentlich auf der Suche nach einem bewährten Rezept für Corned Beef...
    und hätte gern noch das Rezept für den Englischen Kuchen; das in meinem Backbuch ist mit jeder Menge Zitronat?
     
  16. #76 nacktKULTUR, 16.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Oje, da hat offenbar ein Boardsoftware-Update zugeschlagen, und die (ursprünglich intakten) Links zerstört. Auch die Links in @Espressohexes Linksammlung sind kaputt.

    Klick oder Klick.
     
  17. #77 DeltaLima, 16.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ja, jetzt kommt das Rezept - das sieht schon besser aus als meins! Und mit Brandy - mmmhhm.
    Und ohne Schoko-muss :), noch mal so lecker. Aber die kandierten Früchte müssen auch rein? - die sind ja ziemlich fest immer... Na ja, es wird schon nichts schiefgehen. Ich habe mir Deine Seite ins Lesezeichen genommen; gefällt mir besser.
    Ich lese immer feste mit im Mahlzeit-Fred, aber das Essen- fotografieren habe ich noch nicht fertiggebracht. Und außerdem muss man nicht immer und überall dabeisein....

    Noch am Rande: Ich würde mir wirklich sehr gern mal ein paar Gläser corned beef einkochen; das esse ich ganz sehr gern. In den üblichen Rezepten wird immer Gelatine oder ähnl. beigefügt.
    Auch mit den passenden Gewürzen tue ich mich schwer. Es müsste aber doch erst mal als Grundlage mit a) gepökelter Rinderbrust und b) Kalbsknochen als Bindemittel-Erzeuger gehen?
    Bei uns hier im KN habe ich noch nichts gefunden, außer ein paar allgemeinen Angaben in der Labskaus-Diskussion.
    Und auch die hiesigen Fleischer mischen tüchtig Gelatine ein, was man ja schmeckt. Schon ganz schön "maggiartig"...

    Also vielen Dank erst mal für das Ausgraben Deines Rezepts; hoffentlich gelingt mir der Kuchen; mein "neuer" Herd kann mich nicht so richtig leiden...:(
     
  18. #78 nacktKULTUR, 16.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich mach mal die Ingrid und zitiere mich selbst.
    Korrektur: Es ist nicht ein Update der Boardsoftware, das die Links kaputtgemacht hat, sondern das Umtaufen von Threadtitels. Siege mein Posting hier.
     
  19. #79 langbein, 06.09.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Millassou au Potiron (Süßer Kürbisauflauf)

    Zutaten
    • 1KG Hokkaidokürbis, in Stücke geschnitten (lt. Rezept soll der auch vorher geschält werden, das halte ich jedoch für unnötig)
    • 150g Butter
    • 250g Zucker
    • 250g Maismehl
    • 4 Eier, geschlagen
    • 500ml Milch
    • 50ml Rum
    Zubereitung
    • Die Kürbisstücke werden in leicht gesalzenem Wasser ca. 15 Minuten gekocht, bis sie ganz weich sind.
    • Kürbis pürieren (Stabmixer)
    • In einem Topf Butter schmelzen
    • Zucker und Maismehl in die Butter geben und etwas anrösten
    • Dann Mischung aus geschlagenen Eier, Milch und Rum einrühren.
    • Das Kürbispüree in die Mischung einrühren und vorsichtig aufkochen lassen, die Masse dickt leicht ein.
    • Topf von der Platte nehmen
    • Auflaufform mit Butter einfetten, Kürbismasse einfüllen
    • 25-30 Minuten bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) backen
    • Warm mit etwas Crème Fraiche servieren
    [​IMG]
     
    DeltaLima, andruscha, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #80 Tschörgen, 07.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Hähnchen nach Großmutters Art

    [​IMG]

    1 Masthuhn ca. 1kg
    50g Butter
    2TL Salz,
    1/2 TL weißer Pfeffer,
    1TL Kümmel
    4 Salbeiblätter
    1kg festkochende Kartoffeln
    150g durchwachsener Speck gewürfelt
    8 Stück Schalotten
    500ml Fleischbrühe
    Petersilie

    Den Backofen auf 220 Grad aufheizen. (Ober-/Unterhitze)

    Das Hähnchen innen und außen gut waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen.
    Salz, Kümmel und weißen Pfeffer mischen und das Huhn damit innen und außen einreiben.
    Die Salbeiblätter in die Schenkel - und Flügelbeugen legen. Evtl auch ein/zwei in den Bauch.
    Mit einen Bindfaden die Flügel und die Schenkel mit dem Huhn verschnüren.
    Das Huhn in einen Bräter legen.

    Den Speck in einer Pfanne glasig braten und die Butter dazugeben bis diese zerlaufen ist.
    Nun den Speck mit der Butter über das Huhn gießen und bei 220 Grad 20 Minuten in der Röhre braten.

    Zwischenzeitlich die Kartoffeln und Schalotten schälen. Die Kartoffeln in größere Stücke schneiden. Nach zwanzig Minuten beides in den Bräter geben und rundherum verteilen.
    Die Fleischbrühe angießen.

    Die zugedeckte Form wieder in den auf 200 Grad reduzierten Ofen geben und auf die mittlere Schiene stellen. Dort für circa 35 - 45 Minuten belassen. Je nach Größe des Masthuhns variiert jedoch die Garzeit. Ist das Huhn soweit gar und saftig noch weitere 5 Minuten bei offenem Deckel weiter braten damit es noch etwas Bräune bekommt und zum Schluß die gehackte Petersilie untermischen.
     
Thema:

Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - ... die Rezeptesammlung - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....