Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; salve amici... - "sapradi, i glaub i werd hi..." :p - da habt ihr ja ganz schön vorgelegt Leute... - da muss ich erst mal aufholen..... - für...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    salve amici...
    - "sapradi, i glaub i werd hi..." :p
    - da habt ihr ja ganz schön vorgelegt Leute...
    - da muss ich erst mal aufholen.....
    - für euch hab ich aber auch ein bischen Lesestoff - ganz interessant das Ghee :rolleyes:
    - die Berber verwendens übrigens auch, und butteln`s in die Erde ein. Da hält es sich über mehrere Jahre....

    grüße...
     
  2. #4422 Espressohexe, 31.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nen Süsswein :p *binschonmeilenweitwegoderochnich* ;) Bohnen also Kaffeebohnen gelle ... hätt ich hier noch einige zu bieten...
     
  3. #4423 DieBärenmarke, 31.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Von mir heute noch eine Kleinigkeit als Starter.

    [​IMG]

    Steht und fällt halt mit dem Schinken, den Feigen und der Orange.

    Letztere beiden waren heute leider nicht so richtig gut.
     
    Tschörgen, Espressohexe, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Echt super: erst das Rind aus Franken (nein, meine nicht Tschörgen selbst) samt Sommertomaten,die es so nicht mehr lange gibt, erste Pfütze auf der Zunge! Dann den Geruch vom Datschi in der Nase, Heishunger, anschliessend dann nicht mal mehr Bohnen im Haus!
    Gott sei Dank gibt es in der Nähe das Aroma-Kaffee mit frischen Bohnen 7 Tage die Woche bis 22:00Uhr (und das in Bayern) und mit allerlei kulinarischen Schweinereien! Man sollte allerdings vermeiden, da hungrig hin zu gehen, weil dann teuer! Und heute auch nass!:confused: Werde den Rose dazu testen, vielen Dank!
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    schön, schön Bärenmarke... - mein Tagesfavorit ;)
    vor Tchö`s Lende natürlich..... - er sagte ja, er sei bereits gut abgehangen...[​IMG]
     
    DieBärenmarke, Tschörgen und Espressohexe gefällt das.
  6. #4426 Espressohexe, 31.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ all: Applaus Applaus - ganz großes Kino hier und wenn man jetzt wirklich von allem probieren könnt, wäre das der Wahnsinn :D

    @ Bärenmarke: lecker das, YAMMI - gabs gestern auch wunderschöne Feigen auf dem Markt :rolleyes:

    Hier wieder nun was aus der eigenen Küche :) Gestern noch in Beaune auf dem Markt - ein Traum sag ich Euch, sensationell, hätte ich richtige Kühlmöglichkeiten gehabt, ich hätte Obst, Gemüse, Oliven, Käse etc pp körbeweise heimgeschleppt, so toll war das Angebot und die Qualität - HAMMER :cool: Aber ging ja nicht, insofern nur weisse Nektarinen & Pfirsiche, Äpfel, Melonen & saugeile Artischocken :p Und das wurde aus den Artischocken...
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Vinaigrette ganz klar mit Senf aus Beaune gemacht - versteht sich ;)

    Dazu gab es dieses Weinchen...
    [​IMG]

    Warum kein Wein aus dem Burgund? Da Mann nur Rotwein gekauft hat und zudem der Wein heut ja auch noch ordentlich durchgeschüttelt wurde bei der Heimfahrt und erst mal zur Ruhe kommen muss o_O Aber Rotwein hätt ja heute Abend eh nicht gepasst, denn im Nachgang gabs Flammkuchen...
    [​IMG]

    Und jetzt endlich wieder ein guten Espresso aus meiner Strega *freuwieeinkeks*
     
    DieBärenmarke, langbein und turriga gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - so`ne Artischocke schafff ich auch noch... :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  8. #4428 Tschörgen, 31.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    DieBärenmarke, sei froh dass ich nicht bei dir bin, ich hätte mich direkt reingesetzt.
    Ich weiß wie das schmecken kann. Dafür würde ich ein Schäufele glatt stehen lassen. Und das will was heißen für einen Franken.

    Zum warmen Zwedschgerkoung passt ein Grappa oder besser ein Vino Santos.
    Da hatte ich mal einen leckern von La Vialla.


    Tschö
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  9. #4429 langbein, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Letztens schon im Ansatz gescheitert (beim Einkauf), gabs heute den zweiten Anlauf zu Calamaris-Ringen. Auf dem Foto enthielt die Panade noch Ei, im zweiten Durchlauf hab ich nur mit Würzmehl paniert...nicht so knusprig, dafür leichter und auch lecker.

    Dazu eine Aioli mit Chili und ein frischer grüner Salat.

    [​IMG]
     
    Tschörgen, Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  10. #4430 Espressohexe, 31.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Langbein: yeah bring uns den Sommer zurück :) Leider geil Dein Zeug :p
     
    langbein gefällt das.
  11. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Jo, Herbst hatte ich ja gestern!
     
    Espressohexe gefällt das.
  12. #4432 nacktKULTUR, 31.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    In Abwandlung zum Zucchini-Ziegenkäse-Auflauf hier ein Rezept, das etwas leichter herzustellen ist. Dank des trockeneren Lauchs anstelle der Zucchini wird der Boden des Teigs weniger feucht.

    Lauchgratin

    [​IMG]

    Zutaten (für 4 Personen)

    • 280g Blätterteig
    • 1 Zehe Knoblauch
    • 1 kleine Zwiebel
    • 80g Ziegenkäse (mittelhart)
    • 120g sonstiger Käse - was gerade da ist
    • 1-2 EL Bratbutter
    • 2dl Milch
    • 2 Eier
    • etwas Milch
    • 1 große Stange Lauch
    • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

    Herstellung

    Passende Auflaufform mit dem Blätterteig auskleiden. Im vorliegenden Gericht (siehe Foto) habe ich 2 Formen zu 15x20cm verwendet. Zwiebel & Knoblauch fein schneiden, in Bratbutter anrösten, feingeschnittenen Lauch während 10 Minuten darin gardünsten. Käse grob raffeln (Röstiraffel). Den Käse mit der Milch, den Eiern und der Milch zu einem Guss verarbeiten, mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken.

    Lauch mit den Zwiebeln und dem Knoblauch in die mit Teig ausgekleidete Form geben. Käse mit Guss darübergießen. Zuerst bei 200°C Konvektion anbacken, später auf 160°C reduzieren. Backzeit etwa 35 Minuten.

    Serviervorschlag

    Mit gemischtem Salat servieren, dazu passt z.B. ein weißer Chardonnay.

    nK
     
    Gandalph, nenni und DieBärenmarke gefällt das.
  13. #4433 nacktKULTUR, 01.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Heute gibt's einen Hackbraten auf französische Art.

    [​IMG]

    Zutaten

    • 400g Hackfleisch vom Rind
    • 2-3 Scheiben Weißbrot
    • 1 Zwiebel
    • 2 Zehen Knoblauch
    • 1 EL Butter
    • 1 Bund glattblättrige Petersilie (Prezzemolo)
    • 180g frische Champignons
    • 1 große Karotte / Möhre
    • 2 Eier
    • Salz, Pfeffer, Thymian, Sardellenpaste
    • Butter für Zubereitung
    • Roséwein (z.B. Buzet)


    Herstellung

    Zwiebeln & Knoblauch schälen, kleinschneiden, in Butter anrösten. Petersilie von Stielen befreien, mit den geviertelten Champignons durch den Wolf drehen (grobe Scheibe). Zu den Zwiebeln hinzugeben, anschwitzen. Das Ergebnis nennt man auch Duxelles. Die Möhre ebenfalls durch die grobe Scheibe drehen.

    Brot einweichen, ausdrücken. Das Brot, Fleisch, die Duxelles, Eier und Möhrenstückchen gründlich zusammenmischen. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und 5cm Sardellenpaste (aus der Tube) würzen.

    Eine Pyrexform ausbuttern, Masse hineingeben, mit Butterflöckchen versehen, in den Ofen geben (200°C Konvektion). Sobald der Hackbraten richtig brät, mit dem Wein ablöschen. Hin und wieder kontrollieren, ob noch etwas Wein nötig ist. Gesamtbackzeit etwa 60 - 70 Minuten.

    Serviervorschlag

    Mit Kartoffelpüree und gebratenen Zucchettistreifen (mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian gewürzt) anrichten. Den Roséwein aus dem Buzet dazu servieren.

    [​IMG]

    nK
     
    cup29 und nenni gefällt das.
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @nK: Ich habe nach meinem letzten Montags-Posting in diesem Thread schon befürchtet, dass ich als einziger unter der Woche koche. Danke, werde morgen auch wieder was "herzeigen".
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    sieht gut aus nK ....
    - trotz allem fehlt mir da die Soße - französisch hin- oder her... :(
    - dein Püree`könnte ich ohne Alles verdrücken... :)
     
  16. #4436 nacktKULTUR, 01.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, Du bist nicht der Einzige! Bei uns wird jeden Tag gekocht - so wir denn zuhause sind. Und fürs Kochen bin ich zuständig - nK-Frau arbeitet währenddessen fleißig weiter. Show-Einlagen mit Edelschmecke gibt's bei uns hingegen nicht - dafür alles von Grund auf frisch gemacht. Nennt man auch cuisine du terroir. Eine Aufzählung mit verlinkten Rezepten allein der französischen Regionen gibt's hier.

    nK
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #4437 DieBärenmarke, 01.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @domimü Nö nö, ich denke mal das die meisten von uns auch unter der Woche Kochen. Also ich schon, aber halt meistens Standard Gerichte, der Einfachheit halber. Und die muss man ja nicht immer und immer wieder zeigen. ;-)

    Und im Moment bin ich z.b. mal wieder beruflich unterwegs, und durfte mich heute bei einem Italienischen Restaurant quälen das ein Kollege empfohlen hatte.

    Das war so geschmacklos und langweilig, hörte sich auf der Karte ganz gut an. Nudeln mit Zucchini, Frischen Tomaten und Putenbrust.

    Da dachte ich, hmm schönen Schuss Olivenöl, Knoblauch, frische Kräuter, prise Zucker. Die Zucchini scharf angebraten.....

    Bekommen habe ich vielleicht 4 kleine so dünne Scheiben Zucchini das man durchschauen konnte. Keine Kräuter, kein Knoblauch.... naja, einfach nicht das was ich mir darunter vorgestellt habe. :(
     
    nenni und Espressohexe gefällt das.
  18. #4438 Espressohexe, 01.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Genau so issses :cool: Und auch stets frisch gekocht!
     
  19. #4439 nacktKULTUR, 01.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Geht mir ebenso. Eigentlich sollte jedes Ding auf dem Teller einzeln genießbar sein. Für das Püree treibe ich einen gewissen Aufwand, indem ich den Rohstoff - Agria-Kartoffeln - aus einem 200km entfernten Dorf hole. Das sind die bisher besten Kartoffeln, die ich kenne. Natürlich wäre das aus ökologischer Sicht Schwachsinn, wenn ich mich darauf beschränken würde. Ich mache dann eine Besuchs- und Einkaufstour, u.a. ins direkt benachbarte Elsass. Wir haben von 1990 bis 2010 in dieser Gegend gewohnt.

    nK
     
    Gandalph und turriga gefällt das.
  20. #4440 Tschörgen, 01.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Dadurch dass ich täglich in der Kantine esse, gibt es Abends unter der Woche
    bei uns nur Kleinigkeiten. Mal ein Süppchen, mal ein Grießbrei mit Früchten,
    mal ein Obstsalat, mal ein schnelles Pastagericht oder eben Amuse Gueule.
    Ist natürlich immer frisch, und schmeckt mindestens genauso lecker wie die Wochenendgerichte
    aber die Zubereitung macht weniger Spass, weil es eben oft schnell gehen soll.
    Ich würde es begrüßen wenn mehr Boardies ihre regionalen Gerichte hier posten
    würden, so wie nK oder domimü es zur Zeit machen. Das inspiriert mich ungemein.
    So lernt man immer wieder neu dazu. Ob es "nur" eine Kartoffelsorte ist oder ein Käse
    der einen neugierig macht. Der Fred ist besser als jedes Kochbuch!

    Tschö
     
    Espressohexe, Gandalph, hawi und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....