Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sieht ja leckerschmeckerig aus, das Hähnchen, aber - mich erinnern die so aufgespießten Gesellen immer wieder an diesen Vlad Tepec aus Rumänien...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Sieht ja leckerschmeckerig aus, das Hähnchen, aber - mich erinnern die so aufgespießten Gesellen immer wieder an diesen Vlad Tepec aus Rumänien :cool:.
     
  2. #4682 DieBärenmarke, 07.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Das Huhn schaut lecker aus. Aber man möge auf mich einhauen, ich finde die Methode mit der Dose ist ein Hype von vielen. Und ich glaube das dass Huhn ohne mindestens genauso gut werden würde. Nur meine bescheidene Meinung.
     
  3. #4683 Hafensänger, 07.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Das hat in der Tat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Szene aus "Die Brücke über die Drina".
    Ich würde darauf tippen, dass aus der Dose doch Flüssigkeit verdampft und so dazu beiträgt, dass das Huhn saftig bleibt. Auf jeden Fall steht es so schön und liegt auf keiner Seite im eigenen Saft. Vielelicht eine gute Alternative zu Drehspießen.
     
  4. #4684 DieBärenmarke, 07.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wie @langbein ja schon geschrieben hat, ist die menge die aus der Dose verdampft ist minimal.

    Und wie bei vielen Dingen dürfte die Qualität des Ausgangspunkt, also des Huhns, viel entscheidender sein.

    Früher hat man das Huhn sicher auf eine Rost gelegt das es nicht im eigenen Saft liegt. Heute schiebt man ihm halt Aluminium in den Ar.....

    Sorry aber das musste raus.
     
    Espressohexe gefällt das.
  5. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Du hast absolut Recht! Im Backofen macht das wirklich keinen Sinn, ein Hähnchen so zu garen...zumindest bringt es keine Vorteile. In der Kugel ist's einfach eine gute Möglichkeit so ein Tier gleichmäßig zu garen... Direkt gegrillt bekommt man sowas nur schlecht.

    Die Kikok-Hähnchen haben eine Art Gargrad-Indikator. Nettes Gimmick. Die Fleischqualität ist tatsächlich überdurchschnittlich. Gestern erst im 4. Geschäft ein Freilandhähnchen gefunden. Die Supermärkte hatten nur Massenware.
     
  6. #4686 Tschörgen, 07.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ich bekomme es jedenfalls auf herkömmliche Art nie so saftig hin. Ich glaube da täuschst du dich.

    Gruss Tschö
     
  7. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Die Lüftung im Deckel war praktisch die ganze Zeit ganz geöffnet. Die Temperatur habe ich über die Luftzufuhr am Boden reguliert, damit ich so bei 200 Grad eingependelt blieb. Ich hatte am Anfang noch ein ein paar Briketts draufgelegt, wäre aber nicht notwendig gewesen. Die Profagus-Grillies halten schön lang durch.

    @Tschörgen: Üblicherweise mache ich Hähnchen immer nach einem Rezept von Jamie Oliver..da wird das Huhn mit einer angekochten Zitrone, Thymian und Knoblauch gefüllt.... das Ergebnis ist auch immer sehr gut. Ich werde aber nächstes mal so ein Kikok-Flattermann auch mal nach dieser Methode (von Jamie Oliver) in den Ofen schieben und berichten, ob's genauso gut wird. Heute war das Fleisch (auch gerade an der sonst oft trockenen Brust) dermaßen saftig und weich, wie ich es sonst nur von den Industriehühnern völlig ohne Geschmack kenne. Aber wie schon geschrieben: Ab vom Hype um dieses Gericht, es ist auf dem Holzkohlegrill einfach unheimlich praktisch zuzubereiten und mal was anderes als das übliche Flachgegrillte.
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.096
    sieht aber schon gut aus der Flattermann.... :rolleyes:
    - die Dose sollte nur gut halb voll sein, damit genügend Bier verdampft, hab ich mal gelesen... ;)
    - kennt ihr eigentlich das Teil von Römertopf - und wie sich das macht?
    - das Dosenbraten geht auch ohne Farbstoffe .... - Rösle macht`s möglich
     
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Forelle mit buntem Pfeffer, Salz, Petersilie gefüllt, mit schwarzem Pfeffer bestäubt. Dazu Ofenkartoffeln geviertelt. Nach 20 Minuten bei Umluft 180°:
    [​IMG]
    Hier kommt dann für 10 Minuten Restwärme nur noch ein bisschen Olivenöl drauf und Basilikum.
    Das wird von selber fertig.
     
    Tschörgen, turriga und Gandalph gefällt das.
  10. #4690 Tschörgen, 07.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Im Grillsportverein ist das Standard, seit 1790 :) Also von einem Hype kann man nicht sprechen. Vor zwei Jahren hatte ich mal eins im Ofen .... Guggsdu

    http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlzeit-kein-espresso-motiv.20417/page-99#post-726988

    Da hatte ich noch den alten Herd, und damals war es schon sehr gut. aber in der
    Kugel soll es um Welten besser werden, ... wenn man es kann.
    Weiterhin eine gute Verdauung.

    Tschö
     
    Espressohexe gefällt das.
  11. #4691 Espressohexe, 07.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Also der Flattermann ist schon genial - ich denke zum Einen ist die Qualität des Gockels entscheidend & zum Anderen wird die verdampfende Flüssigkeit zur Saftigkeit entscheidend beitragen. Bin leider kein Fan von ganzem Geflügel, mir sind die Einzelteile irgendwie lieber :rolleyes: Hatte da two years ago ein einschneidendes Erlebnis mit ner Gans :( Heute weiß ich, dass die Dinger auch unter Totenstarre leiden können und Dir damit das komplette Essen versauen :oops:

    Sooo hier dann aber mal das sonntägliche Abendessen aus der Hexenküche, ich denke dieses Mal ohne Kriegswaffen oder sonstige Kämpfe ausrufend ;) nur mit den Waffen einer Frau - wobei wir uns erinnern, die einen sind hier nicht so ganz ausgeprägt :eek:

    Frische Zwetschgen waren ja nu aus, allesamt weg, insofern mussten eingeweckte aus dem letzten Jahr herhalten und hätt ich damals ordentlich gearbeitet und die Gläser akkurat beschriftet, wüsste ich, mit was ich da jetzt gearbeitet hab :oops: - könnt Rum gewesen sein, Portwein auch möglich, aber nichts genaues weiß man da.. :cool:

    Trotzdem wurde die Sauce dann doch recht lecker, wenn auch die Farbe eher zum Gruseln ist - halbe rote Zwiebel angedünstet, statt mit Zucker mit nem großen Schuss Sirup aus dem Zwetschgenglas abgelöscht, einreduzieren lassen bis er mit den Zwiebeln karamellisiert, dann mit Rotwein ablöschen, Prise Mole (Gewürz von Ingo Holland) dran, etwas Salz, reduzieren lassen, dann etwas Geflügelfond und zwei drei Esslöffel Zwetschgen aus dem Glas. Und... ja genau wieder reduzieren :D Dann nochmals etwas Fond und Rotwein, erneut reduzieren. Dann alles in den Blender hauen, Stich gute Butter ran und mixen bis es kein morgen gibt :cool: - fertig ist ne hässliche aber leckere Sauce :)

    Diese gab es dann zu gefüllter Perlhuhn Supreme, Kardamom Möhren und Kartoffelpüree ....
    [​IMG]

    Hier sieht man ein wenig die Fülle...
    [​IMG]

    Ideengeber war dieses Rezept:
    http://www.chefhansen.de/2014/08/15...flaumen-portwein-sauce-und-kardamom-karotten/
    Nur da sich die Wetterfröschen noch nicht im Klaren waren, dass Sonntag geilstes Grillwetter sein würde :mad: und ich Entenbrust definitiv nicht in einer offenen Küche auf dem Herd brate :confused: musste die gute alte Perlhuhn Supreme herhalten (gegart zunächst 90 Min. bei 100 Grad im Backofen, etwas Fond angegossen und dann die letzten ca. 20 Min. aufgekrosst bei irgendwas 200-220 Grad).
    Bei der Füllung hab ich das Ei weggelassen. Und bei den Möhren noch nen Schuss Weisswein für die Säure beigefügt, war mir so zu süß. Und die Sauce - Story kennt ihr ja ;)

    Dazu ganz klar, wie könnt es im Hexenhaus auch anders sein - nen Wein & zwar diesen hier ...
    [​IMG]
     
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Oohh lecker Forelle. @domimü so etwas esse ich auch gerne.

    Hier werden überhaupt wieder soo tolle Sachen präsentiert. Echt klasse.

    Vielleicht schaffe ich es mal nächste Woche Gemüsebrühe instant zu machen. Rezepte habt ihr ja geliefert. Auch bei küchengötter habe ich was gefunden.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  13. #4693 Espressohexe, 07.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @domimü : ach man, ist mir doch eben Deine Forelle fast entgangen :( Sehr schön, mal wieder le Creuset ;) Das Teil hatte ich auch mal, wobei der Rost mittlerweile Geschichte ist, hat leider irgendwann Rost angesetzt :confused: Die Auflaufform gibt es aber noch :) Die Forelle sieht echt lecker aus!

    KiKok - nie gehört, musste ich eben erst mal googlen, http://www.borgmeier.com/de/auswahl/index.php
     
  14. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Hype im Sinne davon, dass es im GSV ein Klassiker ist und jeder Grill-Anfänger sich im Prinzip dazu genötigt sieht, alle Klassiker der Reihe nach nachzubauen...
    • BBC
    • PP (muss ich auch mal machen, aber da muss man mal viel Besuch haben...)
    • BB
    • Spare Ribs (in 003, 123...oder sonstwas)
    und wenn er es schafft, sich als Starkoch fühlt :)

    ...allesamt keine schlechten Gerichte, aber die meisten Griller erwarten sich wohl doch mehr davon, als die Gerichte letztendlich halten. Lecker, aber halt doch eher konventionell. Halt US-amerikanische Hausmanns-Kost...Männer-Essen...

    Da finde ich viele Gerichte hier im Thread deutlich inspirierender und raffinierter.

    Insofern: @domimü: Herrliches Gericht! Ich liebe Forellen.
     
  15. #4695 Espressohexe, 07.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gutemine: hatte heute noch was Nettes bzgl. Brühe & so verlinkt, guck hier mal rum, ist auch recht interessant und augenscheinlich fix gemacht ;)
     
    Gutemine gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.868
    @Espressohexe :So sieht also gefülltes Eichhörchen aus, wirkt eigentlich sehr, sehr lecker!

    Was lage wärt.........! Küche sah aus wie ein Schlachtfeld, ohne das ich einen Feind erkennen konnte, seltsam:confused:!
    [​IMG]
    Kollegen werden sich morgen freuen,ist etwas mehr geworden!
    [​IMG]
     
    domimü und Espressohexe gefällt das.
  17. #4697 Espressohexe, 07.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @turriga : Du musst ja viiieeelllle Kollegen haben :D

    Eichhörnchen - da verwechselst Du mich wohl mit dem Hafensänger :confused: Bei mir kommen die aber nich uff den Tisch o_O
     
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.868
    .....und dankbare:cool:!!!
     
  19. #4699 Espressohexe, 07.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja das sind meine auch, an der Zahl 3 zzgl. Göttergatte :cool:
     
  20. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @turriga
    Hmm lecker. Zwetschenkuchen mit Streusel. Die Hälfte ist mir.:D Schön mit Sahne. Dazu lecker Cappucino.

    @Espressohexe
    Das neue Rezept habe ich mir noch nicht angeschaut.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....