Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die paar Birnenbäume, die es in der Gegend gibt sehen alle recht gut aus. Wachholder gibt es auch kaum, könnte also klappen. Den alten Birnenbaum...

  1. #4781 Hafensänger, 10.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Die paar Birnenbäume, die es in der Gegend gibt sehen alle recht gut aus. Wachholder gibt es auch kaum, könnte also klappen. Den alten Birnenbaum musste ich vor etwa 10 Jahren leider fällen, bis dahin hat er aber getragen.
    Für die Birne muss wohl eine Schattmorelle weichen. Die leidet sowieso so stark unter Monilia, dass es keinen Spaß macht.
    Unsere Pflaume ist von der Beutelgallmilbe befallen. Das sieht erstmal dramatisch aus, scheint für den Baum aber kein Problem zu sein. Jedenfalls trägt er gut.
     
  2. #4782 nacktKULTUR, 10.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Tatsächlich - welcher Sommer eigentlich? Vor lauter Regen sind mir die meisten Tomaten aufgeplatzt.

    Ein weiterer Hinweis, dass der Herbst kommt - das Vieh wird von der Alp runtergeführt. Hier ein Blick aus dem Fenster von vor ein paar Minuten:

    [​IMG]

    nK
     
    Bonsai-Brummi und Augschburger gefällt das.
  3. #4783 Tschörgen, 10.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Obst ist ein tolles Thema, vor allem ein gesundes.
    Ich habe letztes Jahr den Grafensteiner Apfel in der Bioabteilung wieder entdeckt,
    nachdem mir all diese EU Normsorten zum Hals raus sind. Die Rubinette
    kenne ich noch aus der Kindheit. Lecker! Vor kurzem habe ich in einem Restaurant
    eine Auslage mit Kornäpfel gesehen. Nicht der spitzen Apfel aber ein
    Geschmack wie kein anderer eben. Habe ich gleich mitgenommen, reingebissen
    und schon kamen die Erinnerungen hoch, als ich die Äpfel - gefühlte Tonnen,
    gleich auf dem Baum verzehrt habe. Seit Jahren will ich schon zwei Apfelbäume
    im Garten pflanzen, jedoch stehen da zwei Riesen Tannen im Weg. Die müssten
    erst mal weichen.
    Schade das es bei mir in der Gegend keinen Markt für solche alten Apfelsorten
    gibt, zumindest weiß ich nicht wo. Ich geh dann mal suchen ... One Apple a day, keep the doctor away.

    Tschö
     
    Gandalph und turriga gefällt das.
  4. #4784 Hafensänger, 10.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    @nacktKULTUR: genialer Ausblick! Auch ohne die Kühe.
     
  5. #4785 Tschörgen, 10.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Da fällt mir folgender "Kindermund" ein:

    "Die Alm liegt hoch im Gebirge. Dort ist der Senner und die Sennerin.
    Im Frühjahr wird aufgetrieben, im Herbst abgetrieben".

    Tschö
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #4786 Hafensänger, 10.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    In Bezug auf Äpfel ist Hamburg ein ganz guter Standort. Zum eine gibt es das "Alte Land" - europas größtes Anbaugebiet für Äpfel. Klar produzieren die im Wesentlichen "Industrieware", aber der eine oder andere hat auch speziellere Sorten.
    Und dann gibt es noch den hier: http://www.boomgarden.de/
     
    Espressohexe und Tschörgen gefällt das.
  7. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo und Guten Morgen,

    @nacktKULTUR
    Das Bild weckt schon wieder Urlaubsgefühle.

    Unsere Tomaten wurden dieses Jahr auch wieder nichts. Sie haben ihre Farbe immer von grün nach gleich braun gewechselt.:(

    Bei uns steht auch ein Birnbaum. Neu gepflanzt. Ein Mollebusch.

    Die Apfelsorten muss ich erst nachschauen. Es sind verschiedene. Und die ganz alten Bäume wollte ich mal bestimmen lassen.

    Das Gemüsebrühexperiment hat ein dreiviertel Glas voll gegeben.

    [​IMG]

    Vor dem kleinhäckseln mit dem Zauberstab.

    [​IMG]

    So sieht es jetzt aus. Ich habe zuviel Liebstöckelpulver dran. Salz ist auch dabei. Mal sehen wie es beim kochen ist. Als Trinkbrühe geht es wohl nicht.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    Espressohexe gefällt das.
  8. #4788 nacktKULTUR, 10.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist aber richtig so. Man spricht vom Almauftrieb und vom Almabtrieb. Die Pikanterie liegt allenfalls im Auge des Betrachters. Honi soit qui mal y pense...
     
  9. #4789 Tschörgen, 10.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Schon klar! ;-)

    Tschö

    Edit: Zum weiterschmunzeln:

    http://www.aphorismen.de/suche?f_autor=2076_Kindermund
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Den Herrn Boomgarden muß ich uunbedingt mal besuchen, ischa nicht sooo weit wech von mich.
     
  11. #4791 Hafensänger, 10.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Wie ein guter Freund von mir sagen würde: "Dafür hol ich doch nicht das Fahrrad aus dem Keller!"
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    hier noch mein Tomatenbild....

    - no it`s a Monster... :)
    [​IMG]
    :)
     
    turriga und Bonsai-Brummi gefällt das.
  13. #4793 Gandalph, 10.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    Gestern gab`s Indisch....

    Seit langer Zeit hab ich schon Bücher über die indische Küche, und die arjuvedische Küche zu Hause. Aber bisher hab ich es nicht geschafft mal ein Gericht zu kochen.
    Jetzt hab ich es mal angepackt und mein zweites Gericht gestern offeriert...
    Die Kocherei ist schon noch mühsam, denn an die vielen Gewürze, und deren Anwendung, muss man sich erst mal gewöhnen. Da ich nach Alternativen zum Fleischessen gesucht habe, glaube ich, dass ich da, bei den vegetarischen der indischen Gerichte, gut gelandet bin.

    Zum Einstieg vorgestern gab es "Blumenkohlcurry mit Basmatireis" - "Aloo Gobi", und das Gericht hat mir sehr gut geschmeckt - es hat ein wunderbares Bauchgefühl hinterlassen.
    Gestern stürzte ich mich gleich in einen Neuanfängermarathon, mit mehreren kleinen Gerichten, die mich aber schon ganz schön forderten, und auch stressten, als noch ständig jemand ankam, und mich beim Kochen unterbrach... :(

    Das Resultat serviert für meinen Sohn, und mich, war gar nicht mal so schlecht gelungen, obwohl mir ein paar kleine Mißgeschicke passiert sind - Kardamonkapseln vergessen, oder Auberginen etwas zu dunkel fritiert - der Junior jedenfalls war begeistert, und meinte - "Pa, das schmeckt bei dir besser, als in Indien" - da lacht das Vaterherz ... :)

    Na ja, die eigenen Loorbeeren stechen meist, drum halt ich jetzt auch meinen Mund.
    Gegeben hat es "Fritierte Auberginen in Joghurt-Kurkuma Sosse nach Kashmir Art" - "Dahi baingan kashmiri", dann dazu "Gelbe Linsen mit gebratenen Gemüsezwiebel und Knoblauch" - "Tarka Dal" - das Ganze schön schschschaaaarfff natürlich :) eine "Gurken-Tomaten Raita" - "gewürfelte Gurken und Tomaten mit Joghurt, Gewürzen, Minze oder Koriander"- schön kalt - zum Kühlen, und dazu meinen bewährten persischen Safran-Berberitzen Reiskuchen ....
    zu Bildern bin ich nicht gekommen :( - drum hab ich auch so lang geschrieben... ;)

    schönen Tag noch....
     
    Espressohexe, Hafensänger, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Probier mal Paneer – sieht aus wie Tofu, schmeckt aber nach mehr :)
     
  15. #4795 Hafensänger, 10.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Das Rezept für die Gelben Linsen mit gebratenen Gemüsezwiebel und Knoblauch würde mich interessieren. Könnte auch bei uns gut ankommen, allerdings nicht in scharf (obwohl ich mich beim Geschmack meiner "Mitesser" irgendwie immer verschätze).
    Vielleicht kannst du es ja mal posten. ;)
     
  16. #4796 Gandalph, 10.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    kannst du gleich haben, da ich grad ein wenig in den Rezepten schnüffle... ;)

    Gelbe Linsen mit Zwiebel und Knoblauch - Tarka Dal - 4 Pers.
    1.
    300gr gelbe Linsen ( Toor Dal ) mit heißem Salzwasser Wasser bedecken, und garen.
    2.
    Sonnenblumenöl etc., oder Ghee erhitzen, 1Tl Kreuzkümmelsamen rösten bis zum "Crack", dann die etwas dickeren Scheiben einer großen Gemüsezwiebel zugeben, und hellbraun - nach belieben, auch dunkler, braten. Die Hälfte der Zwiebeln dann rausnehmen, und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
    3.
    dann dazu - etwas Tomatenmark anschwitzen bis Öl austrittt, 1-2cm Ingwer klein geschnitten, 1 Knoblauchzehe klein geschnitten, 1-2 grüne Chillis klein geschnitten, Salz dazu, und weiter unter Rühren erhitzen, bis sich alles schön verbindet.
    4.
    diese Zwiebel-Gewürzemischung unter die gekochten Linsen ziehen - etwas frisch zubereitetes Garam Masala (10 Pfefferkörner, 1 Tl Kreuzkümmel, 1 kl.Stange Zimt, 2-3 Kardamonkapseln, 3 Gewürznelken - rösten und mörsern ) ) dazu, und oben mit den zurückgelegten braunen Zwiebelringen belegen,und weiterem Garam Masala, sowie frischem Koriander bestreuen ....
    - heiß servieren...
     
    Hafensänger und Espressohexe gefällt das.
  17. #4797 Espressohexe, 10.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gandalph: liest sich gut :D Nur bei Blumenkohl & Konsorten da bin ich raus :confused: Und Reis leider außer Risotto och nich meins :oops:
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #4798 Gandalph, 10.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    der Safran-Berberitzen Reiskuchen ist aber schon eine Delikatesse für sich... :)
    der passt gut zu der makribinischen Küche, zur Indischen, und allgemien zur asiatischen Küche, und ist als Kuchen mal was anderes. Auch zu einer Fisch-Tajine oder zum persischem Lamm schmeckt der gut - da war bisher noch jede/r begeistert :)

    PS: Safran-Berberitzen Reiskuchen
    der Basmati wird mit der doppelten Volumenmenge Salzwasser gekocht, bis das Salz-Wasser grad so weg ist. Dann kommt die Hälfte des Reises aus dem Topf, und wird mit dem gemörsertem heiß aufgelöstem Safran eingefärbt. Der restliche Reis und die Berberitzen ( nach Gefühl ) dazugeben, und alles gut durchmischen. In den Topf ( beschichtet ) kommt dann `ne Ladung Ghee - nicht sparen, es sollte der Boden gut bedeckt sein. Dann kommt der Reis wieder hinein, und oben drüber unter den Deckel ein feuchtes Tuch - jetzt wird bei mittlerer Hitze weiter erhitzt, bis der Reiskuchen eine schöne goldbraune Kruste hat - man merkt das, wenn er sich durch etwas Rütteln leicht vom Topfrand löst, und man kann ihn dann auf eine Platte stürzen und servieren... - voila... :)
    Anmerkung - der Topf sollte sich nach oben nicht verjüngen... ;)
     
    Espressohexe gefällt das.
  19. #4799 Espressohexe, 10.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gandalph: das glaub ich Dir gerne und kann ich mir auch sehr gut vorstellen :) aber ich vertrage Reis leider nur sehr schlecht und mache deshalb einen Bogen drum :rolleyes:

    Tja und was Blumenkohl betrifft - den hab ich als Kind geliebt :cool: Nur trug es sich zu, Referendariat/ Gerichtspraktikum/ Autopsie, Geruch von Formaldehyd in der Nase und komme nach Hause, es roch nach Blumenkohl & ich konnt den Geruch nicht mehr ertragen :( Insofern esse ich keinen Blumenkohl, Broccoli, Rosenkohl :oops:
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #4800 nenni, 10.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Momentan läuft ja auf Arte sone Sendung mit Sarah Wiener (muß man mögen :cool:), die kocherisch in Asien rumreist. Ich fands ganz interessant, daß wir bei Gewürzen und Curry immer was gemahlenes nehmen, und die schmeißen die Gewürze im Ganzen in'n Pott, muß ich auch mal probieren.
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....