Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei uns heute schnell und einfach und Reste verwerten und nach einem harten Tag im Garten und mit einem Bier dazu und der Backstein ist gebrochen...

  1. #5921 Hafensänger, 18.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Bei uns heute schnell und einfach und Reste verwerten und nach einem harten Tag im Garten und mit einem Bier dazu und der Backstein ist gebrochen und alle sind jetzt papp satt und lecker war es auch ...:D
    [​IMG]

    und ich muss noch die Küche sauber machen :(
     
    turriga, Gandalph, DieBärenmarke und 2 anderen gefällt das.
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Lecker sieht die Pizza aus. Die haste dir redlich verdient gehabt. Und dann noch ein Bierchen nach dem Küchenputz?
     
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Mhhh, die Pizza sieht super aus! Bei uns war heute auch Gartenarbeit angesagt. Danach durften wir uns auch belohnen...mit einem Burger:

    [​IMG]
     
    mr.peterbuilt und Hafensänger gefällt das.
  4. #5924 DieBärenmarke, 18.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Das Wetter passt zwar nicht, aber die Jahreszeit. Deshalb Polenta mit Tomaten Gulasch.

    [​IMG]
     
    nenni, Hafensänger und Gandalph gefällt das.
  5. #5925 Espressohexe, 18.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Hafensänger : Feinifein :) gebrochener Backstein doof :eek:

    @ Langbein: uuunnnndddd Burgerbuns selbst gemacht ;)
     
  6. #5926 Espressohexe, 18.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Bärenmarke: na wer mogelt so sich denn dazwischen :eek: Schaut lecker aus :p
     
  7. #5927 Hafensänger, 18.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Naja, das mit dem Backstein war etwas improvisiert. In Wirklichkeit war das eine Steinplatte (Anröchter), 30cm x 30cm, etwa 2cm dick. Mit denen hab ich mal den Boden einer Loggia gebaut. Ein paar sind übrig geblieben. Die hab ich einfach auf das Gitter im Backofen gelegt. Allerdings biegt sich unter dem Gewicht das Gitter durch, so dass die Platte nur an den Kanten aufliegt. Das, in Kombination mit der Hitze, konnte sie wohl nicht so gut ab und ist in zwei Stücke gebrochen. Pizza ging trotzdem.
    Jetzt werde ich mir wohl was anderes ausdenken müssen. Vielleicht muss ich doch mal in Schamott investieren. Für den Ofen gibt es einen passenden Stein mit Heizung, evtl. auch eine Idee.
    Habt ihr Tipps?
    So, jetzt Bier Teil zwei - dieses mal nichts exotisches, sondern der Klassiker aus Bremen.
    Und morgen dann wieder Garten, dann der Kleinkram ohne die Kettensäge.
     
  8. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Nee, dafür war keine Zeit...waren ja im Kleingarten, da gibt's nur Grills und Kocher, keinen Ofen. Und keine Küche, kein Warmwasser... Da ist mir die Teigschmiererei zu aufwendig. Die Mini-Pide waren aber wirklich gut und eignen sich super als Buns.
     
  9. #5929 Espressohexe, 18.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Hafensänger : Schamotte braucht lange Aufheizzeiten mind. 45 Min. Je mehr desto besser. Ich hab den Griesser Backstein, genauso wie Bärenmarke und ich glaub Lumi hat ihn auch!
     
  10. #5930 DieBärenmarke, 18.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Espressohexe Aber auch der braucht gute 45 min. bzw sogar etwas mehr. Habe mit einem Infrarot Thermometer mal gemessen. Werde ich aber nochmal wiederholen.

    Ich bin auch dazu übergegangen die Temperatur 10-20 °C höher zu drehen als benötigt. Ich habe den Eindruck, das es länger braucht wenn nur die soll Temperatur eingestellt ist.

    Dann ist natürlich wichtig die Temperatur des Stein zu messen. Sonst ist er am Ende zu heiß.

    So mal das TdM falten gehen.
     
  11. #5931 Espressohexe, 18.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Bärenmarke: ich stelle meist 260-280 Grad als Anbacktemperatur ein und dann braucht er 42 Min, Er hält aber die Temperatur besser und oftmals kann man nach 20-25 Min, den Ofen ausschalten und in der Resthitze ausbacken.
     
  12. #5932 DieBärenmarke, 18.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wie Prüfst du denn die Temperatur? Das du sicher bist das er nach 42 min. die gewünschte Temperatur hat? Na ist ja auch egal, Hauptsache das Brot wird gut. [emoji4]
     
  13. #5933 Hafensänger, 18.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Was ich vorhin noch vergessen haben: Kann einer von euch diese Flugtricks beim Pizzaformen? Ich komm mir immer etwas blöd vor, wenn ich die einfach nur breit ziehe. Oder wie macht man das professionell?
     
  14. #5934 DieBärenmarke, 18.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Hafensänger Ich mach das auch eher auf die "peinliche " Art und Weise. Also auf dem Brett mit den Händen auseinander ziehen/schieben.

    Das mit dem Pizzabäcker Style hab ich mich auch noch nicht getraut. Nicht das der Teig auf der Espresso Maschine oder sonst wo landet. [emoji23]

    In Genua, in eine kleinen Pizzeria, haben sie den Teig mit dem Nudelholz ausgerollt. Gibt halt keinen luftigen Rand.
     
  15. #5935 Espressohexe, 18.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Auf meinem Stein steht direkt ein Backofenthermometer und bisher klappte das alles recht gut :cool:
     
  16. #5936 mr.peterbuilt, 19.10.2014
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Klingt seehr lecker, wie wars denn?
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Tomaten Spätlese....

    [​IMG]
    [​IMG]
    `ne Weile geht`s schon noch....
     
    Baristozopp und langbein gefällt das.
  18. #5938 nenni, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich achte bei meinen ja auch immer, daß ich sie alle noch rechtzeitig vor dem Frost reinkriege (zur Not dann nicht ganz ausgereift in nen Karton und mit Zeitung abgedeckt irgendwo ins luftig-dunkle), hab ich einmal nicht gemacht, da gabs dann Matsch am Stengel :(.
     
  19. #5939 Augschburger, 19.10.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Stimmt!
    [​IMG]
     
    Baristozopp und Gandalph gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ha, macht Appetit - hätte ich jetzt auch gern, schön mit Sahne.
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....