Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tomatenquiche mit selbstgemachtem Blätterteig (der ist hier aus dem Forum, weiss aber nicht mehr wer ihn verlinkt hat, aber er ist super geworden,...

  1. #10221 Kaffeehase, 03.09.2015
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    Tomatenquiche mit selbstgemachtem Blätterteig (der ist hier aus dem Forum, weiss aber nicht mehr wer ihn verlinkt hat, aber er ist super geworden, DANKE :))
    [​IMG]
     
    Yamur, Philanthrop, Espressohexe und 4 anderen gefällt das.
  2. #10222 cafe' solo, 03.09.2015
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Die werden in der Pfanne mit Butter geröstet und dann im Reiswasser mitgekocht....
    Durch die dadurch enstandene Nussbutter und den Röstaromen der Nudeln,schmeckt mir der
    Reis deutlich besser.
     
    Bonsai-Brummi, lumi und nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Das merk ich mir !!!

    Nachtrag: Auch Danke.

    :):)
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @cafe' solo: Danke! :)
     
  5. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Da wäre die persische Reisvariante auch was für Dich:
    Basmatireis gut waschen, in Salzwasser mehrere Stunden (oder über Nacht) einweichen und halbgar kochen.
    Gut abseihen und nochmals unter fließendem Wasser waschen.
    Dann Reis in einen Topf geben, dessen Boden mit gut einem halben cm flüssigem Butterschmalz bedeckt ist. Den Reis zur Mitte hin kegelförmig anhäufen und mit einem Kochlöffelstiel Löcher in den Haufen stechen.
    Über das ganze noch in einem Schluck Wasser aufgelösten Safran gießen (max. 100 ml pro 500 g Reis - bei zuviel Wasser pappt der Reis sonst); werden Safranfäden genommen, diese zuvor mit etwas Salz oder Zucker im Mörser pulverisieren.
    Danach den Topf mit einem in ein Geschirrtuch eingeschlagen Deckel abdecken (Damit nicht zuviel Kondenswasser in der Reis zurücktropft) und das ganze bei mittlerer Hitze auf dem Herd oder im Backofen etwa eine Dreiviertelstunde garen. Gelegentlich prüfen, ob sich schon eine Kruste gebildet hat (vorsichtig mit dem Kochlöffelstiel sondieren).
    Wenn die Kruste Goldbraun ist, dann den Topfinhalt samt Kruste auf eine große Platte stürzen und genießen.
    Wer frische Pfifferlinge zur Hand hat, kann die kurz in Butter/Butterschmalz anschwitzen und mit dem Reis in den Topf schichten. Das harmoniert hervorragend mit den Aromen von Basmati, Butter und Safran!
     
    DeltaLima, Gandalph, nenni und 3 anderen gefällt das.
  6. #10226 cafe' solo, 03.09.2015
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    ich kenne auch die Persische-Variante,die ist SUPER LECKER ! Kann ich nur empfehlen....
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    den Perser-Reiskuchen bereite ich easy im Reiskocher .... :)
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Für dieses Perser-Reissen gibts ja nen Reiskocher, der extra dafür ausgelegt ist.
    Hier guckstu:

    https://www.reishunger.de/produkt/58/persischer-reiskocher

    Die haben auch so ne gaaanz seltene Reissorte - hab ich mal probiert, also ich fand ihn gegenübern nem guten Basmati nicht besonders ;).
     
    DeltaLima gefällt das.
  9. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Der Junior hat gekocht :) .
     
    cremalos, Gandalph, nenni und 5 anderen gefällt das.
  10. #10230 Kaffeehase, 03.09.2015
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    sieht gut aus, was genau ist es denn? irgendwas mit Kichererbsen
     
  11. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    Kaffeehase und nenni gefällt das.
  12. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Die kenne ich wohl. Hab aber keine Lust, mir die Küche mit dann doch zu wenig genutzten "Spezialgeräten" zuzustellen (steht eh schon genug überflüssiger Kram rum).
     
    nenni gefällt das.
  13. #10233 Gandalph, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Ich hole meinen aus dem Schränkchen vor, nutze ihn, und stelle ihn dann wieder weg - nicht anders, als bei einen Topf.

    Ich habe mir auch einen günstigen Kocher gekauft, nicht den teuren, den die Perser verwenden, mit dem Nachteil, dass der, wenn der Reis fertig ist, umschaltet auf Warmhalten. Dann muss ich etwa 5 Minuten warten, und erneut einschalten, Das Ganze 3 Mal, und der Reiskuchen wird perfekt knusprig und man kann ihn schön aus dem Topf stürzen.

    Angelernt wurde ich zum persischen Reis kochen natürlich von einer echten Perserin ;)
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Seeitdem mein asiatischer Reiskocher durch lautes Prasseln kundgetan hat, daß "der Pott aber nun n Loch hat, lieber Nenni", koch ich jetzt in so nem SuS-Romana-Pott, der in diese Styropor-Hülle paßt (so wie früher diese Kochkiste).
    Da kocht man so lange, bis das Wasser größtenteils aufgenommen ist, wartet n Moment und packt den Pott dann für ne hlabe Stunde in die Hülle, will mans angebrannt haben, wird der Pott eben noch mal kurz aufn Herd gestellt.
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Reis nach der Quellreismethode auf dem Ofen ist doch ein "no brainer" , was für eine Arbeit nimmt mir denn der Reiskocher ab?
     
  16. #10236 nacktKULTUR, 04.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Eben. Ein Reiskocher ist wieder so ein Ding, das die Küchenschränke verstopft. Ich koche den Reis so: 1.75 Tassen Wasser + Prise Salz in den Topf geben, aufkochen. 1 Tasse gewaschenen Reis hinzugeben, Ceranplatte auf minimale Stufe (Warmhaltestufe) schalten, Deckel drauf, und ab ca. 15 Minuten später ist der Reis fertig. Kann auch später verwendet werden, Zeit ist unkritisch. Gilt für Kho Thom (Thai-Parfümreis) und Carolina. Bei Basmati eher weniger Wasser, so etwa 1.5 Tassen pro Tasse Reis.
     
    Schalck gefällt das.
  17. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    "Reiskuchen" assoziiere ich mit "zusammengebacken" oder "zusammengepappt", was beim Perserreis außer bei der Kruste ein absolutes no go ist.
    +1!
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - er hält mir am Herd eine Kochstelle frei, und der Kocher ist nicht größer, als ein normaler Topf - also auch kein Platzproblem. Der persische Reis wird darin ein - um`s Andermal astrein.
     
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Hokkaidokürbis-Zwetschgenknödel mit Frischkäsefüllung, Zwetschgen-Cabernet Sauvignon Soße und Kürbiskernkrokant.
    [​IMG]
     
    lumi, cremalos, Hafensänger und 8 anderen gefällt das.
  20. #10240 nenni, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Borschtsch-Variante mit Kassler und Schollenfilet
    Die Schofils hätten wohl ruhig etwas später reingekonnt, dann wären sie noch weiß geblieben, schmeckt so verfärbt aber auch lecker ;).
    Vom gedillten Schmand immer etwas mit auf den Löffel - mmh.
    Nachtrag: Die Rote Bete mach ich nächsmal auch etwas großstückiger :).

    [​IMG]
     
    lumi, cremalos, Kaffeehase und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....