Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hat hier nicht mal jemand nach weiteren Rezepten für Stockfisch/Klippfisch/Bacalao gefragt? Da ich noch zwei Bremer Kochbücher mit auch älteren...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Hat hier nicht mal jemand nach weiteren Rezepten für Stockfisch/Klippfisch/Bacalao gefragt?
    Da ich noch zwei Bremer Kochbücher mit auch älteren Rezepten angeschafft hab und es vor Jahrenden in Bremen üblich war, das zuzubereiten, könnte ich per PN einige bereitstellen:).
     
  2. #11722 Pertlwieser, 27.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ein sehr einfach zu machendes Gericht
    [​IMG]
    schmeckt aber traumhaft
    @turriga das Fleisch im Kühlschrank schaut sehr gut aus.
     
    parityB gefällt das.
  3. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    ??? grübel-grübel ??? was is'n daß, kann mir keinen Reim drauf machen :oops: !
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Himmel-und-Erde-Version aus meinem Bremer Kochbuch

    und nein - die Büddelwurst ist nicht verbrannt, die wird so dunkel durchs Braten ;).

    [​IMG]
     
    Hafensänger, zuerisee, turriga und 5 anderen gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Pertlwieser , Uiih, da haste aber ordentlich Trüffel draufgehauen! ;)

    Klingt interessant, ist mir so aber noch nicht untergekommen.
    Würde ich vielleicht nachbauen, evtl. noch ein bisschen spritziges ligurisches Olivenöl, Rosmarin-Meersalz, grober Pfeffer und ein feines Weißbrot, ich glaube da könnte ich meine GöGa für begeistern! :)

    @nenni 2.0 , sehr schöne Hausmannskost, würd'sch sofort was von nehmen! Und auch sehr fein präsentiert, Kompliment!
     
  6. #11726 Pertlwieser, 27.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ist nicht von mir, sind gerade in D'Alba bei einer der vielen Trüffelmessen, da würde mir die Kohle ausgehen.
     
    cremalos gefällt das.
  7. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @cremalos freut mich wenn du Frau cremalos mit dem Rezept begeistern kannst. Und das mit den Bildern geht jetzt auch. Ich hätte nicht über Dokumente gehen sollen.

    So heute gab es hier Matjessalat mit Pellkartoffeln
    [​IMG]


    Liebe Grüße Gutemine
     
    mossoma, turriga, Espressohexe und 4 anderen gefällt das.
  8. #11728 Philanthrop, 27.11.2015
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Minchen,

    das sieht sehr lecker aus! Ich bin totaler Matjes-Fan. :)
     
    Gutemine gefällt das.
  9. #11729 Espressohexe, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schönen Abend alle zusammen :)

    Wow was denn hier los :eek: HAMMER geht's hier ab :D @Gutemine : lecker Matjes, würd ich auch nehmen ;) @nenni 2.0 : schöne Blutwurst, mag ich :)

    Okay dann komm ich auch mal klassisch zum Freitag mit FISCHIFISCH :pHeute: Hexenküche trifft auf Ottolenghi & das gleich 2x :rolleyes:

    Zunächst eine kleine Wiederholung - Burrata mit Orange, Lavendel & Koriander..
    [​IMG]
    Sorry leider geil :oops: werd ich meinen Arbeitskollegen zum Weihnachtsessen als Vorspeise kredenzen. Fehlt mir nur noch die Hauptspeise, Dessertidee hab ich auch schon :)

    Und nun etwas Neues - Scholle mit brauner Butter & frittierten Kapern...
    [​IMG]
    Dazu Kartoffel-Vogerl-Salat mit Walnüssen & geröstetem Walnussöl....
    [​IMG]

    Beim Wein heute - Pfälzer Riesling meets Meursault :cool:
    [​IMG]
    Bin ja nicht zwingend ein Riesling Fan, aber dieser hier kommt einem großen Weissen aus dem Burgund sehr nah.

    Und nun ein Ave Maria, äh ne also ich mein den Espresso :confused: Oh Harveys Mama. Steht ihm in nix nach, läuft sofort super, immer nen Tiger dabei, schokoladig, einfach... ja ich muss es nochmal sagen :rolleyes: leider geil :D
     
    Kaffeehase, Bonsai-Brummi, turriga und 4 anderen gefällt das.
  10. #11730 DeltaLima, 27.11.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    wenn man genau hinguckt, angelst Du nur den Trüffel runter - daneben sind schon freie Käse-Stellen....:D
     
    Pertlwieser gefällt das.
  11. #11731 Philanthrop, 27.11.2015
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Minchen,

    hast Du schon mal geräucherten Matjes probiert? Wenn nicht, ganz dicke Empfehlung - sehr lecker!

    @nenni 2.0
    Woraus besteht die Büddelwurst und wo bekommt man die?
     
  12. #11732 nenni, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Nennt sich richtig ja Beutelwurst - hier in meiner Umgebung nebst Bremen bekommt man sie bei jedem Schlachter.
    Hat etwas weniger Speckwürfel als die normale Blutwurst und ist innen grober, irgendwie noch Getreidekram mehr drin, ca. 10-12 cm Durchmesser, Scheibe ca. 10 mm dick.
    Die hiesige Variante ist ähnlich dieser:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Westfälische_Beutelwurst
    Hat ich vor längerer Zeit hier schon mal vorgestellt.
     
  13. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    @Espressohexe,

    jetzt muss ich doch mal fragen:
    Bist du Autodidaktin in Sachen kulinarischer Köstlichkeiten oder hast du einen professionellen Hintergrund? Denn deine Kompositionen sind nicht nur geschmacklich überaus spannend, sondern auch immer so schön in Szene gesetzt. Beides zusammen ist in dieser Ausprägung eher ungewöhnlich in einem rein privaten Kontext.

    Anerkennende Grüße
    Christian
     
    cremalos, turriga, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #11734 Espressohexe, 27.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @parityB : Du beschämst mich :oops: Danke für dieses tolle Kompliment :) Nein kein professioneller Hintergrund und auch kein angeschlossener Weinhandel bei ;) Alles rein Hobby, reiner Autodidakt inspiriert durch div. Foodblogs, Kochbücher und Restaurantbesuche :)
     
    cremalos gefällt das.
  15. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Bitte nicht beschämt sein, ist wirklich ein ernst gemeintes Kompliment gewesen. Beeindruckt hat mich eben vor allem die Konstanz in der du dieses Niveau anscheinend durchhälst. Finde ich einfach bemerkenswert und oftmals auch inspirierend. Und ich bin mir sicher, dass ich hier im Forum nicht der Einzige bin, der gelegentlich einen dezent neidischen Blick auf deine Teller wirft.
     
    cremalos, DeltaLima, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #11736 Espressohexe, 27.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @nenni 2.0 @Woods : ich glaub, das ist die sog Grützwurst, da werden ganze Getreidskörner mitgegart. Kennt man jetzt hier in Mittelerde eher weniger. Mein hiesiger Metzger guckt mich schon an als käm ich vom Mars, wenn ich nach Blutwurst zum Braten frage.
     
  17. #11737 nenni, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Vor allem bekommt man bei ihr wirkliche Inspirationen und Lust aufs Nachkochen - ich jedenfalls, kommt nicht bei jedem ;).
     
    parityB und Espressohexe gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Grützwurst ist bei uns eigentlich Knipp.
    Mein Schlachter guckt mich wiederum komisch an, wenn ich nicht Beutelwurst sage :).
    So unterschiedlich sind eben die Regionalitäten.
    Gibts wieder ne Anekdote zu: Hatte den Namen vergessen, da lange nicht mehr gefuttert.
    Also ab zum Schlachter um nachzufragen.
    Der Schlachter und drei der Mitarbeiterinnen wie auf Kommando: "Beutelwurst" :D:p.
     
    Espressohexe gefällt das.
  19. #11739 Espressohexe, 27.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ah okay :)
     
  20. #11740 Espressohexe, 27.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @parityB : Danke :)
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....