Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @plempel : Interessantes Thema. Trinkgeld ist klar – aber bei den Coffee-Shops fand ich das ziemlich irritierend, da man ja nicht wirklich von...

  1. #5441 andruscha, 11.02.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    @plempel : Interessantes Thema. Trinkgeld ist klar – aber bei den Coffee-Shops fand ich das ziemlich irritierend, da man ja nicht wirklich von Service sprechen kann. Aber vor zwei / drei Jahren bekamen die jungen Angestellten im Laden um die Ecke (nee, nicht der mit den Sternen...) einen Stundenlohn, von dem sie sich grade mal zwei "mittlere Café Latte" hätten leisten können. Fand ich ziemlich bizarr. Und klar, gab es dann Trinkgeld. Aber das Geschäftsprinzip ist schon ganz schön böse.

    @Bonsai-Brummi : Hast Du das als "entweder-oder" verstanden? Also, entweder Mainz oder Minsk? Ich gar nicht. Wäre ja auch unsinnig, es ist ja kein Quartett-Spiel. Mich beschäftigen die Verhandlungen in Minsk grade sehr, weil mir die Geschehnisse in der Ukraine sehr nahe gehen. Und norschteins Sprung von Mainz zu Minsk habe ich auch so verstanden.

    Ich wünsche mir sehr, daß die Verhandlungen den Knoten zumindest lockern.

    Mit Brücken hat das jetzt gar nichts zu tun.
     
  2. #5442 Bonsai-Brummi, 11.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Ja, natürlich: Es gibt (außer vielleicht unter Verschwörungstheoretikern) keinerlei sachlichen Zusammenhang - was also sonst sollte das sein? :rolleyes:

    Aber lassen wir's dabei: Politisieren ist hier im KN ausdrücklich nicht erwünscht - sonst wäre auch zur Brücke noch so einiges anzumerken :cool:
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich glaube, wer da in der Gegend wohnt (oder auch nicht) und ungewollt im dicken Stau steht, sind in dem Moment andere Sachen ziemlich wurscht...
     
    Espressohexe und Bonsai-Brummi gefällt das.
  4. #5444 Kofeinator, 11.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Mit Brücken hat das schon was zu tun wenn man es als Metapher versteht! ;)

    Zum Trinkgeld als Thekenmensch: ich freue mich sehr auch wenn es 'nur' 20 oder 30 Cent sind. Bei einem Kaffee unter 2 € ist das ganz gut. Und am liebsten ist es mir tatsächlich wenn man ein Lob ausspricht.
    Wenn man allerdings jemanden hat für den die Gastronomie nur ein Job ist, dann merkt man das natürlich als Gast und als Kollege ganz schnell. Und dieser Mensch hat dann auch eine andere Einstellung zum Trinkgeld.
     
    andruscha gefällt das.
  5. #5445 norschtein, 11.02.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    @Bonsai-Brummi : Missverständnis. War überhaupt nicht gegen deinen Hinweis gerichtet. Der past schon und war fuer die/den eine/n oder andere/n bestimmt eine gute Vorwarnung.
    Im KN wird über Gott&dieWelt rumgepostet, und ich war nur spontan verblüfft, dass potentielle Verkehrsbeeinträchtigung zur Fastnacht (ich verkürze gewiss) emsigere Diskussionen auslöst als die - wenn überhaupt noch? - auf Messers Schneide stehende Eskalation.

    @Kofeinator #5482: Yeah!:D 'Lieblose Legenden' la la 1956 - ein Pilzjahr! und Das Atelierfest lassen gruessen....
     
    andruscha und Bonsai-Brummi gefällt das.
  6. #5446 Bonsai-Brummi, 11.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Für ein paar tausend betroffene Pendler, die heute morgen zur gewohnten Zeit aufgestanden und kurz darauf von der Nachricht eiskalt erwischt worden sind, wird die Verkehrsbeeinträchtigung ganz gewiss das größere Problem gewesen sein ;)

    Die ist nämlich wie zu erwarten keine potentielle geblieben - Mainz ist gepflegt im Verkehrschaos abgesoffen, und ein Gutteil der Umgebung gleich mit: Der Rückstau auf der A66 hat zeitweise bis zum Wiesbadener Kreuz gereicht. Und die Fährleute von Gernsheim bis Boppard machen gerade das Geschäft ihres Lebens...
     
  7. #5447 norschtein, 11.02.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    mir fehlen die Worte - einfach zu gut..... :D
     
  8. madman69

    madman69 Gast

    Wenn man den Zahlen Glauben schenkt,sicher kein gesunder Unterschied.Da scheint das Argument im Vordergrund zu stehen,das wir bestimmt sind,
    eine Aufgabe zu haben,die mit Anerkennung,wichtiges Element des Systems usw. verbunden ist.
    Der Lohn für die Mühe sollte entsprechend beglichen sein,das das hochgepriesene Wachstum ( Stichwort: Exportweltmeister Deutschland) auch dort
    hingelangt,wo die geleistete Arbeit für diesen Wachstum ihren Ursprung hat.

    Die Kehrseite der Medallie ist dies:http://www.fr-online.de/arbeit---so...nter-mindestlohn-niveau,1473632,25800206.html
    Es wurde schon diskutiert,ein Mindestlohn für Selbstständige einzuführen.
    Selbständigkeit ist für mich seit 20 Jahren meine Existensgrundlage.Ich lehne diese Diskussion darüber strickt ab.
    Meine Befürchtung ist,das Aufträge wegbrechen und Kleinbetriebe ihre Existenz verlieren.Wenn Ich statistisch meinen Gewinn im Jahr betrachte,
    so habe Ich pro Arbeitsstunde weniger als 8,50 brutto.

    schönen Abend
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
  10. #5450 nacktKULTUR, 13.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das ist ja widerlich. Nochmals ein Grund, selbst zu rösten. Ich meine jetzt nicht das Acryliamid, sondern den Abfall, der als Kaffee verkauft wird.
     
  11. #5451 silverhour, 13.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
  12. #5452 silverhour, 13.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ihr könnt mir gerne vorwerfen, alles negativ zu sehen, aber gerade in Punkto Abfall habe ich nichts, aber auch gar nichts anderes erwartet! Anders lassen sind Preise von < 4€/Pfund beim Discounter sicherlich nicht realisieren.

    Grüße, Olli
     
    Bonsai-Brummi und horo gefällt das.
  13. #5453 Gernegross, 13.02.2015
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
  14. #5454 nacktKULTUR, 13.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    D'accord! You get what you pay for.
     
  15. #5455 Bonsai-Brummi, 13.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Ich schmeiß mich grad weg: Die Londoner Feuerwehr muss immer häufiger ausrücken, weil Leute beim Nachstellen von "Fifty Shades of Grey"-Szenen in die Klemme geraten :D
    Nein, kein Scherz [​IMG]
     
    Espressohexe und nenni gefällt das.
  16. #5456 Kofeinator, 13.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Wirklich beklemmend!;)
     
    nenni gefällt das.
  18. #5458 Bonsai-Brummi, 13.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    jedenfalls nix für verklemmte - oder doch...? :cool:
     
    nenni gefällt das.
  19. #5459 Bonsai-Brummi, 14.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    "geschulte und fachkundige Beratung" - ah ja... :)

    öhm... o_O

    [​IMG]
    :rolleyes:
     
    Espressohexe, andruscha, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #5460 HHarlekin, 14.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    *LOL*
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...