Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn Du Chrome neu startest, oder auch nur das KN in einem neuen Tab startest, sollte es wieder klappen. Das tut es, mich würde auch mehr...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das tut es, mich würde auch mehr interessieren was der Grund dafür ist.
    Es sieht ja quasi so aus, als wenn der Bereich um den Mauspfeil Realtime nachgerechnet und anschließend wieder verworfen wird.
     
  2. #6182 Largomops, 31.05.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Wir sind gerade von einer kleinen aber (auch touristisch) feinen Wanderung zurückgekommen.

    Hambacher Schloß - Hohe Loog (feiner Schmackofatz) - Speierheld - Bergstein - Sühnekreuz - Hambacher Schloß
    8 Kilometer, 355 Höhenmeter (lt. Runtastic, könnte hinkommen) 2 Stunden Laufzeit. Nächstes Mal nehm ich mal die Spiegelreflex mit. Das mit dem Handy taugt nicht recht.

    [​IMG]

    weg zur Hohen Loog

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Blick aufs Hambacher Schloß (Wiege der Demokratie) vom Sühnekreuz

    [​IMG]

    Blick auf Neustadt an der Weinstraße
     
    Bonsai-Brummi, Gandalph, nenni und 3 anderen gefällt das.
  3. #6183 Sebastiano, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Endlich wurden mal die wirklich wichtigen Dinge des Lebens fürsorglich angepackt und geregelt… geregelt… Kennt jemand Zahlen, wie viele Paternoster es in Deutschland überhaupt noch gibt und wie viele Verunglückte es durch 'ungeschulte' Paternoster-Benutzung bisher gab? Ich empfand es bisher als sehr erquickliches, ja fast kulturelles Erlebnis, mal mit so einem selten gewordenen Teil 'rundum' fahren zu dürfen… Ein interessantes Stück Technik-Geschichte geht wohl damit zu Ende.

    Spiegel Online:
    "Eine neue Verordnung aus dem Bundesarbeitsministerium von Andrea Nahles soll Unfällen und Gesundheitsschäden in Betrieben vorbeugen. Ein Detail aus der Verordnung sorgte schon für Aufregung: Wenn Beschäftigte einen Paternoster benutzen wollen, brauchen sie in Zukunft eine kleine Schulung - oder wie es in der Verordnung heißt: "Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass Personenumlaufaufzüge nur von durch ihn eingewiesenen Beschäftigten verwendet werden." Für Publikum in öffentlichen Gebäuden stehen Paternoster demnach wohl nicht mehr zur Verfügung."

    Na vielleicht gibt's dann ja bald so etwas wie einen Lehrberuf als 'Lift-Boy'…

    Gruß, Sebastiano
    .
    Edit
    Es sind doch mehr, als ich vermutete. Hier eine (nicht vollständige Liste der noch in Betrieb befindlichen Paternoster, die besichtigt (befahren) werden können:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Paternosteraufzügen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Paternosteraufzug

    Gegen das von Juni an geltende Paternoster-Fahrverbot regt sich Protest in Nordrhein-Westfalen.
    In Wuppertal sammelt die Stadt Unterschriften für den Erhalt der beiden beliebten Paternoster. In Duisburg, wo seit den 50er-Jahren zwei Lifte laufen, kommen Besucher extra für eine letzte, sentimentale Fahrt ins Rathaus.
    http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/6722344/proteste-gegen-paternoster-verbot.html
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    personenbeförderung und die folgen:


    dagegen ist das doch richtig beschaulich.
     
  5. #6185 andruscha, 31.05.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Paternoster gibt es auch im heutigen Finanzministerium an der Wilhelmstraße. (Ein ziemlicher Klopper aus den 30ern, ehemals Görings Reichsluftfahrtsministerium). Bei den dortigen Mitarbeitern kann man ja mit den Schulungen anfangen.
     
  6. #6186 Kofeinator, 31.05.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Auf dem Campus Westend der Goethe-Uni gibt es noch ein paar. Wir haben uns immer wieder überlegt, die eine oder andere Kabine für längere Zeit zu belegen - einen Sessel reinstellen und Zeitung lesen oder sowas...Dort wurde übrigens die logistik der "Endlösung" geregelt und anschließend haben die Amis dort ihre Zelte aufgeschlagen. Also im Gebäude, nicht im Paternoster.
     
  7. #6187 Kofeinator, 31.05.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Achja: Für Frankfurter Komilitonen: Marx ist muss!
     
  8. #6188 Sebastiano, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich teile die Faszination für diese seltenen Paternoster. Wir sollten jetzt erst recht 'Sonderfahrten' durchführen. Hier nochmals die Liste der noch existierenden Paternosteraufzüge.

    Für mich ist es bemerkenswert bedenklich, wenn von Staatswegen hier eine quasi entmündigende Regelung zur 'nur noch geschulten Benutzung' vorgeschrieben wird. (wie es in der Verordnung heißt: "Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass Personenumlaufaufzüge nur von durch ihn eingewiesenen Beschäftigten verwendet werden.") Haben wir nicht andere Dinge, die bedeutend wichtiger oder sinnvoller zu regeln wären? Oder ist das ein fragwürdiges Arbeitsbeschaffungsprogramm für neue 'Liftboys' auf jeder Etage?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  9. #6189 Bohnenfreund, 31.05.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hier in Wuppertal haben auch beide Paternoster den Dienst einstellen müssen. Schade, die haben mich schon im Kindesalter fasziniert.
     
  10. #6190 Sebastiano, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Es gibt im Kölner Funkhaus seit dem Frühjahr 2007 sogar eine bis heute laufende Sendung WDR 2 Paternoster, in der Prominente im dortigen Paternoster (Baujahr 1952) interviewt werden.

    Unterschriften-Listen liegen aus, schau mal wo das ist, wahrscheinlich doch in den Rathäusern Barmen und Elberfeld.

    Zitat:
    "Die Stadt Wuppertal betonte, die beiden umlaufenden Lifte in städtischen Gebäuden seien beliebt bei Brautpaaren für originelle Fotos vom Hochzeitstag, bei Besuchergruppen, Kindern und nicht zuletzt bei den Mitarbeitern der Stadt. Dass die Fahrkabinen künftig nur noch durch "eingewiesene Beschäftigte" genutzt werden dürfen, sei angesichts der vielen Besucher "total unrealistisch, unpraktikabel und weltfremd".
    Beide Paternoster würden dennoch zum 1. Juni außer Betrieb genommen. Gleichzeitig legt die Stadt aber Unterschriftenlisten für den Erhalt aus. "Wir wollen dokumentieren, dass die Stilllegung weder in unserem Sinne noch im Sinne der Besucher ist", sagte Sprecherin Alexandra Szlagowski. Seit Jahrzehnten fahren die Aufzüge mit einer Geschwindigkeit von 30 Zentimetern pro Sekunde, verbinden fünf Stockwerke, sind flott und zuverlässig – so die Lobrede."

    http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/6722344/proteste-gegen-paternoster-verbot.html

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. #6191 S.Bresseau, 31.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wenn man sich ungeschickt anstellt, brechen einem die Dinger die Beine:
    http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Paternoster-Geliebt-und-gefuerchtet;art675,674594
    Wer ist in so einem Fall Schuld, wer trägt die Kosten?

    Über den Paternoster im IG-Farben-Bau in Ffm hab ich hier was gefunden. Auch hier gab es Unfälle.
    http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...-paternoster-drehen-sich-weiter-13619797.html
    Im letzten Absatz wird auf den oben verlinkten Unfall Bezug genommen

    Es geht doch nur darum, Unfälle zu vermeinden. Die Alternative wäre, Paternoster ganz verbieten. Neu bauen darf man sie seit den 70ern sowieso nicht mehr - zurecht.

    Ein paar Zahlen: Die Gefahr ist verglichen mit normalen Fahrstühlen 30x höher.
    http://www.focus.de/wissen/mensch/paternoster_aid_117131.html
    Und: bis 2004 gab es einen Toten pro Jahr. Die Fallzahlen sind wohl nur deshalb gering, weil es nur noch wenige Paternoster gibt

    hier noch ein X3-Beitrag zu dem Thema
     
  12. #6192 Sebastiano, 31.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Nun – es geht letztlich auch um ein Stück Technik-Geschichte, um Kulturgut und zum Teil denkmalgeschützte Paternoster! Ich möchte hier gewiss nichts verharmlosen, aber ja – selbst das 'normale Leben' ist (und bleibt) gefährlich, vor allem dann wenn man sich nicht selbst adäquat darauf einstellt. Das ist sogar auf eine Weise gut so – sonst gäbe es keinen Lernprozess…

    Dass der folgende Beitrag jetzt kommen muss, wirst Du (hoffentlich) gewiss verstehen…;)

    Bist du geboren vor 1970?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Gernegross gefällt das.
  13. #6193 S.Bresseau, 31.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Was für ein Müll
    "Gemäß ... hätten wir schon längst tot sein müssen"
    Ja. wäre ich. Ich würde heute nicht mehr leben, wenn ich nicht vor vielen Jahren angeschnallt gewesen wäre. Die Fallzahlen für Tote im Verkehr wurden in den letzten Jahrzehnten dramatisch reduziert, trotz Vervielfachung der gefahrenen Kilometer.

    Dieses Drecks Video (sorry) kannnst Du Dir echt klemmen, das ist maximal zynisch. Zeig das doch mal Eltern, die ihre Kinder durch Unfälle verloren haben oder die an Giften (Xyladecor, Asbest) gestorben sind. und die wissen, dass ihre Kinde heute noch leben würden, wenn es damals dieselbe passive Sicherheit und dieselben Sicherheitsstandards für Chemilkalien und Stoffe gegeben hätte.
     
  14. #6194 alterschwede, 01.06.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Wenn der unfallgefahr "nur" 30x zu fahrstulfahren ist, kann es doch nicht so schlimm sein?! 30x "wenig" = ziemlich wenig. Bei meiner firma wird bei der jährlichen sicherheitsunterweisung immer wieder betont, dass treppen steigen die größte unfallursache für uns bürohengste ist. Gut, paternoster haben wir nur für teilelagerung und nicht für personenförderung...
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #6195 Largomops, 01.06.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Mal zu was erfreulichem. Ich war gestern in einem Konzert der Mainzer Hofsänger in Otterstadt. Das war richtig gut.
     
  16. #6196 nacktKULTUR, 01.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Heinrich Bölls berühmte Kurzgeschichte Doktor Murkes gesammeltes Schweigen beginnt mit einem Paternoster-Erlebnis:
    Hier ein Audio-Ausschnitt (4'54") aus einem Hörspiel zu dieser Geschichte aus dem Jahre 1965, produziert vom SR, mit Dieter Hufschmidt in allen Rollen.
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    mo_redcode gefällt das.
  18. #6198 S.Bresseau, 01.06.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  19. #6199 Sebastiano, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Freie Fahrt im Paternoster – naht die Rettung?
    Arbeitsministerium kündigte eine Novellierung der Novelle an

    Wenn in diesem Posting der nicht mehr aktuelle Extra 3-Beitrag aus dem Jahre 2011 in einem fragwürdigen, dramatisierend konstruierten Kontext mit zwei bedauerlichen, aber wohl eher selbstverschuldeten Unfällen mit Personenschaden platziert wird, so sollte korrekterweise auch gesagt werden, dass der im TV-Beitrag dargestellte 'Paternoster-Führerschein' (Goethe-Uni Frankfurt/IG-Farben-Bau) bereits nach vier Monaten, im November 2011, wieder abgeschafft wurde. Er wurde im Juli 2011 nach einem Unfall – der durch unsachgemäße Bedienung ausgelöst wurde – nur vorübergehend eingeführt. So berichtete ein Hochschulsprecher, dass es zuvor keine größeren Unfälle gab, lediglich der 'unsachgemäße Gebrauch' nahm wohl Überhand: Rollstuhlfahrer sowie Handwerker mit Leitern hätten versucht mit den Aufzügen zu fahren. Darauf musste reagiert werden….(s. letzter Absatz aus dem im Posting verlinkten Artikel der 'Frankfurter Neue Presse')

    Auch sollte deutlich gegenübergestellt werden, was in dem im Posting verlinkten Artikel der 'Frankfurter Allgemeine' vom 30.05.2015 eben auch steht:
    Zitat: "Die Paternoster-Fans unter den Studenten und Mitarbeitern der Universität können aufatmen. Mögen auch am Montag bundesweit strengere Regeln für den Betrieb von Umlauf-Aufzügen in Kraft treten: Im IG-Farben-Haus auf dem Campus Westend können Uni-Angehörige – und faktisch wohl auch alle Besucher – dieses nostalgische Fahrvergnügen weiterhin genießen. Das hat ein Sprecher der Universität klargestellt: „Wir gehen davon aus, dass der Betrieb weiterlaufen kann wie bisher.“"

    Vernunft wird sich hoffentlich noch durchsetzen. Nach einem Bericht von 'DIE WELT' vom 01.06.2015 sieht es wohl so aus:
    Zitat: "Müssen also nun Paternoster-Fahrschulen eröffnet werden? Das Referenzmodell ist die Universität Frankfurt, die vor Jahren einen Paternoster-Führerschein für Angestellte und Studierende einführte. Das Interesse soll aber sehr mau gewesen sein, die Sicherheitskurse wurden wieder eingestellt.
    Es könnte sein, dass die Verordnung von Andrea Nahles ein ähnliches Ende nimmt. Das Arbeitsministerium kündigte diese Woche eine Novellierung der Novelle an, die die zuständigen Arbeitsschutzbehörden ermächtigen soll, Ausnahmegenehmigungen zu erteilen. Dann können sich die Behörden den Betrieb ihrer Paternoster einfach selbst erlauben."


    Na dann besteht ja noch Hoffnung, dass diese im übrigen recht effektiv arbeitenden 'Technik-Kulturgüter' als Industriedenkmäler auch an anderen Orten weiterhin im Betrieb genutzt und bewundert werden können. Vorsorglich: niemand muss das tun – schon gar nicht, falls er nach 1970 geboren sein sollte…;)

    Gruß, Sebastiano
    .
    ______________
    Wikipedia: Liste der noch existierenden Paternoster
    Private Webseite: Liste der noch existierenden Paternoster (mit Adressen und Fotos)
    Neue Züricher Zeitung: "… in München – aber auch an anderen Orten der Bundesrepublik – eine Nostalgiewelle ausgebrochen. Im Alten Technischen Rathaus der bayrischen Landeshauptstadt, heute Sitz des Referats für Stadtplanung und Bauordnung, kommen nun noch mehr Besucher und zudem Fernsehteams in den Paternoster aus den 1920er Jahren …"
     
  20. #6200 Augschburger, 02.06.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich würde Dir gratulieren. :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...