Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; die Bedeutung des Deutschen Atomausstiegs – im Weltmaßstab betrachtet – nämlich differenzierter diskutiert werden. Die kannst Du doch mit noch so...

  1. #6601 S.Bresseau, 01.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Die kannst Du doch mit noch so tollen Zahlen gar nicht abschätzen. Wenn sich herausstellt, dass man mit Windrädern einen Großteil des Energiebedarfs einer Industrienation decken kann, dann werden diesem Beispiel andere Länder folgen und auf AKWs verzichten. Beim Stichwort "Afrika" denkt man meistens an Sonnenenergie. Wenig bekannt ist, dass die nordafrikanische Küste hervorragende Bedingungen für Windräder bietet.
     
    NiTo gefällt das.
  2. #6602 Sebastiano, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Windräder als KKW-Ersatz – und Windrad-Subventionsgewinnler und 'Landschaftsverschönerer' for ever…

    Und dann werden gegen jede Terror-Attacke und politische Umbrüche gesicherte Leitungen von Afrika nach Europa oder sonstwohin gebaut – das wäre das Arbeitsbeschaffungsprogramm des Jahrhunderts… Sind nicht jüngst die visionären Beteiligten der Wüsten-Sonnenenergie-Parks wieder ausgestiegen? Wohl nicht nur wegen der Sonne…

    Ohne Zahlen geht leider nicht – einmal sachlich betrachtet:
    Welche angeblich wichtige Rolle spielt denn Deutschland weltweit bei der Energieerzeugung/Verbrauch?
    Stromverbrauch im Jahr 2013 (in Terawattstunden)
    • China: 5.322​
    • USA: 3.886​
    • Russland: 1.038​
    • Japan: 860​
    • Indien: 699​
    • Deutschland: 583​
    Bitte nicht die numerische Reihenolge betrachten, sondern die absoluten Zahlen bewerten…

    Gruß, Sebastiano

    Edit
    Danke @NiTo für Deinen Hinweis auf die eventuell zu Fehlinterpretationen verleitende ursprüngliche numerische Formatierung, die bei Schnell-Lesern auftreten konnte. Allerdings hatte ich im Text bereits darauf hingewiesen, dass es nicht um eine Rangfolge geht. So war die Bezifferung eigentlich als reine Ordnungszahl anzusehen. Gleichwohl habe ich sie ersetzt und den Text eindeutiger formuliert.
     
  3. #6603 Aeropress, 01.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn schon wäre vor allem der pro Kopf Verbrauch interessant, da wird in Deiner Liste USA uneinholbar vorne liegen und Indien (1Mrd. die kaum mehr verbraucht als die 80 MIO Deutsche trotz mittlerweile global Player Status Respekt)
     
    NiTo, blu und S.Bresseau gefällt das.
  4. #6604 S.Bresseau, 01.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Es ging dir hier doch noch nie um den in roter Kursivschrift glorifizierten Gedankenaustausch. Zu keinem einzigen Zeitpunkt. Du willst nur polemisieren und klugscheißen, mit vermeintlich akademischem Anspruch.

    Eines kannst du dir hoch anrechnen: Du bist in all den Jahren und unzähligen Stunden KN-Schmökern, nach vielen Auseinandersetzungen mit interessanten und weniger interessantren Leuten erst die Nr 3 auf meiner ignore list.
     
    Augschburger und NiTo gefällt das.
  5. hawi

    hawi Gast

    Ah ja. Du bist also für Kohlekraftwerke und sonstige Klimakiller? Oder eher doch für Atomkraft?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @hawi: Provozier ihn nicht, sonst bekommen wir eine zehnseitige Linkliste als Antwort, er ist bestimmt schon am Sammeln.
     
    NiTo, andruscha und Tschörgen gefällt das.
  7. #6607 be.an.animal, 01.07.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich sollte mir das mit dem Hausfrauendreisatz endlich abgewöhnen:
    Also, wenn so jedes zweite Jahr eine Sekunde zurück gestellt wird
    und eine Stunde ca. 3600 Sekunden hat...
    Wann ist bei euch Mittag ? Oder wann stehst du auf ? :D
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Auf die Linkliste bin ich gespannt. :D

    Wenn er mit der Linkliste beweisen kann, dass alle seine Argumente richtig sind, obwohl er sich gerade diametral selber widersprochen hat, dann ist er wirklich gut. :cool:
     
  9. #6609 andruscha, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    "Dezentral" fand ich da noch interessant.
    Vielleicht hilft es dagegen, daß man, um mit dem Herrn Bresseau (@S.Bresseau ) zu sprechen, unter dem 'Deckmäntelchen der Ökologie" ganze Landstriche 'umbaut'. Glaubt umbauen zu müssen.
     
  10. hawi

    hawi Gast

    Bei dieser Meldung, die in letzter Zeit öfters erscheint, wenn man die Google-Hauptseite lädt, weiß ich nie, ob ich ob des drolligen Oxymorons lachen oder ob der platten Dreistigkeit, mit der die Fakten verdreht werden, einen Hassanfall bekommen soll:

    [​IMG]
     
    be.an.animal gefällt das.
  11. #6611 be.an.animal, 01.07.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Die Bahn macht mit Pünktlichkeit Werbung, die Telekom mit Service. So What ?
    Oxy-dingens muss ich leider erst googlen...:confused:
     
  12. #6612 Tschörgen, 01.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    In Bayern gehen die Uhren eben anders, sollte man Wissen! :)

    http://www.br.de/radio/bayern2/politik/radiowelt/erdrotation-astronom-schaltsekunde-100.html

    Tschö
     
  13. #6613 Sebastiano, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nice Try – aber bitte bleibe beim Thema und lies meinen Beitrag noch einmal. Es geht nicht um eine Rangfolge sondern generell um den absoluten Verbrauch und die daraus resultierende Konsequenz welche Art Technologie und wie viel davon ein Land braucht, um eine benötigte Menge an Energie zu erzeugen. Im Januar 2014 plante China, 58 neue Atomreaktoren zu bauen, die innerhalb der nächsten acht bis zehn Jahre in Betrieb gehen sollen. Dabei ist es (zunächst) unwichtig, was jeder Einzelne verbraucht. Das Wachstum und die weitere Entwicklung spielen natürlich für Planungen eine Rolle, wären aber ein anderes, separat zu diskutierendes Thema.

    Vielleicht ist es nicht deutlich genug geworden worum es mir ging: Es handelt sich bei dem vorgenannten Zahlenspiel letztlich darum, die (relativ geringe) Dimension und die Umweltauswirkung des Deutschen Atomausstiegs im Weltmaßstab darzustellen. Risiken und die Atommüll-Problematik lassen sich schließlich nicht von Landesgrenzen aufhalten…
    Weltweit sind 440 KKW in Betrieb, davon 185 in Europa (Stand 12/2014). In Deutschland sind aktuell noch ganze acht KKW in Betrieb. Zusätzlich befinden sich weltweit 67 KKW aktuell in Bau, und rund 170 KKW befinden sich in ausgewählten Ländern bereits in Planung. Quellen findest Du in früheren Beiträgen.

    Gruß, Sebastiano

    P.S. In einem meiner früheren Beiträge hatte ich einige Schlagworte zu Denkmodellen und Forschungsprojekten zu dezentraler Energieerzeugung, Schwarmenergie etc. bewusst nicht verlinkt, sondern – wie gewünscht – für die Selbstrecherche gekennzeichnet. Die Selbstrecherche ist offensichtlich fehlgeschlagen, wie einige Postings hier belegen. Ich habe meinen Beitrag daher editiert und mit einem Nachtrag versehen.
    .
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Daher auch keine Nummerierung:
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Tja, hier entscheidest Du (!), ob die von Dir erstellten Linkwuesten durchgeklickt und "verstanden" wurden oder nicht.
    Diese Arroganz duerfte der Hauptgrund sein, dass sich hier immer mehr "outen", Dich auf ihre Ignorierliste zu haben, gefuehlt hat diese hohe Dosis vor Dir noch keiner erreicht...und natuerlich wollen diese alle die Wahrheit nicht wahrhaben.
    Ich sehe im Moment allerdings keinen Grund, Dich als Maertyrer zu sehen, eher als missionarische Nervensaege und die braucht eigentlich niemand.
    Du erweist der Sache damit einen Baerendienst und den braucht auch niemand.

    Ich verachte eigentlich die Aussage "denk mal drueber nach!", stinkt daraus eben gerade diese Arroganz, aber Sebastiano, denk mal drueber nach.
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Das ist ja mal wieder eine geile Idee von Amazon:

    http://www.heise.de/newsticker/meld...-gelesenen-Seiten-bezahlt-werden-2718534.html

    Reich werden dann nur noch die Autoren, die seichte 1000-Seiten-Schmöker auflegen und verticken. George R.R. Romereo hätte Glück in dem System, ein Herr Kafka wäre wohl verhungert.

    Bald gibt es auch gemalte Bilder auf Amazon zu kaufen. Mal gespannt, was der Quadratmeter kostet.
    Vielleicht gönn ich mir demnächst noch 10 kg Bronzestatue. Ist aktuell wohl im Angebot.
    :p:(
     
    be.an.animal gefällt das.
  17. #6617 Aeropress, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Steht aber dabei das wäre ein Wunsch der Autoren, Amazon könnte der Schlüssel der Verteilung auch reichlich egal sein solange der Gesamtaufwand der Gleiche ist, und man kann denke ich auch durchaus argumentieren, daß ein Autor dessen Buch 500 Seiten hat mehr Arbeit da reingesteckt hat als der dessen nur 100 Seiten hat. Aber ist natürlich richtig Kunst kann man schlecht in Maßeinheiten messen, aber dem wird kein Schlüssel egal welcher gerecht werden oder wer wollte objektiv da entscheiden. Für ein Handelsunternehmen zählt eh nicht die Kunst sondern der Profit der sich damit machen läßt, das muss auch jedem klar sein.
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Die tatsächliche Leserate bei Büchern wäre sicher mal interessant zu erfahren. Ich denke, dass da manche Bestseller ganz übel abschneiden würden (hat hier z.B. jemand das Werk " der Turm" von Herrn Tellkamp tatsächlich komplett gelesen?). Es gibt sicher Bestseller, die oft gekauft aber selten gelesen wurden.
    Als Entlohnungsschlküssel ist das aber sicher völlig ungeeignet.

    Viel schlimmer ist dabei noch, dass Amazon ja wohl beim Lesen extrem genau zusieht. Anhand des Leseprofils bei Büchern können die sicher sagen, wie ein Krimi genau aufgebaut werden muss, damit es ein Erfolg wird.
     
  19. #6619 Aeropress, 02.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Genau, DAS ist das Problem und nicht nur bei Amazon, man sollte sich da nichts vormachen über jeden von uns der regelmäßig moderne Netze nutzt gibts Profile irgendwo und bei irgendwem von dem wir nichts ahnen, nicht nur jeder PC jeder TV, AVR Receiver, Handy ist heute vernetzt. Und das wird immer schlimmer auch deshalb weil die jüngeren Generationen so damit aufwachsen und verwurzelt sind, daß das Problem als solches obwohls größer wird immer weniger so gesehen sondern einfach hin genommen wird. Das ist der Preis der Kommunikationsgesellschaft.
     
  20. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Werden 75 Seiten Inhaltsverzeichnis, Quellenangabe, Impressum, Widmung und Kurzbiographie des Autors gleich bei der ersten gelesenen Seite mit abgerechnet?
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...