Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab eben mit'm Haufen "Fluechtlingen" Radtraining oder sowas Aehnliches gemacht. Es war zwar fuer Anfaenger/-innen ausgeschrieben, da haelt...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab eben mit'm Haufen "Fluechtlingen" Radtraining oder sowas Aehnliches gemacht. Es war zwar fuer Anfaenger/-innen ausgeschrieben, da haelt sich ja aber niemand grundsaetzlich dran, sind so 15 Leute gekommen. Diesmal waren alle erstaunlich puenktlich, das erste Mal gab's da noch kleine Unklarheiten bzgl. "Anfangszeit" und "Gleitzeit".

    Da die ganzen Balkanjungs anscheinend auf dem Rad gross geworden sind, wollten sie eine Runde im Ort drehen, etwas zweifelnd hab ich die Raeder freigeben (wir haben ca. 25 Raeder im Pool, 8 davon waren dann mal irgendwo unterwegs).

    Ich habe keine Ausweise und weiss nichtmal genau, in welcher Unterkunft sie wohnen, eigentlich weiss ich nicht einmal wirklich, ob sie ueberhaupt in irgendeiner Unterkunft wohnen oder vielleicht Durchreisende sind.
    Die Ansage war, dass sie in einer Stunde wieder da sind, zumindest soweit ich das weitergeben konnte, denn es sprach nur einer Englisch und das war der Juengste (15 Jahre alt). Kosovaren, Serben und Bosnier verstehen sich, ich hoer keinen Unterschied, es soll aber einen geben.

    Auf alle Faelle sind alle Raeder ohne Zutun wieder zurueckgekommen und ich hab mir vollkommen zu Unrecht Sorgen gemacht.

    Ich als "Glashalbleer"-Pessimist lerne im Moment die Welt mit anderen Augen zu sehen, denn ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Fluechtlingen gemacht.

    Die Syrer sind sehr freundliche Menschen, die Leute von den Balkanstaaten kommen einem so gut wie alle erstmal wie Verbrecher vor, teilweise irgendwie kaputt, ausgemergelt, peilen alles was irgendwie rumliegt an und ich hatte dauernd Angst, dass sie mir irgendwas klauen wollen, so tief sitzt dieses Misstrauen.
    Erlebt hab ich unter der harten/grimmigen Fassade sehr nette und hilfsbereite Menschen, die sich freuen, wenn man sich Ihnen fair gegenueber verhaelt - das scheint naemlich nicht die Regel zu sein.

    Es tut mir mittlerweile weh, wenn ich daran denke, dass die Balkanleute mit ihrer ganzen Familie hier ankommen und so gut wie sicher wieder zurueck in ihr Elend muessen, vor ein paar Wochen war mir das scheissegal, "raus mit den Wirtschaftsfluechtlingen, die nehmen den "echten" nur den Platz weg".

    So ist das bei mir wenn ich Menschen kennen lerne und feststelle, dass sie genauso ticken wie ich, die gleichen Aengste haben und eigentlich nur mit ihrer Familie in Ruhe und einem gewissen "Wohlstand" leben wollen. Jetzt stehen da erwachsene Menschen vor einem, die um ein Rad betteln muessen.
     
    Hurtz11, The Rolling Stone, parityB und 6 anderen gefällt das.
  2. #7922 helges, 22.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich empfehle uebrigens allen, die mit Fluechtlingen aus verschiedenen Laendern Kontakt haben "google translate" fuer's Smartfon, das Werkzeug ist der Hammer.

    Es uebersetzt von allen in alle moeglichen Sprachen, nimmt Text per Mikrofon entgegen, uebersetzt das gleich in die entsprechende Landessprache, schreibt es in arabisch/bosnisch/... (fuer mich alles Keilschrift), in deutscher Lautschrift und spricht das einem zur Not auch gleich noch vor.

    Hatte letzte Woche einen Syrer gebeten, mein mieses Englisch den "Anderen" zu uebersetzen, das waren aber Bosnier und keine Syrer. Er hat's dann erstmal erfolglos mit russisch probiert (keine Ahnung, wieso ein Syrer russisch kann).
    Er holt dann sein Smartfon raus, tippt mein englisches Gefasel in arabisch ins Fon und zeigt den Bosniern die bosnische Ausgabe, die nicken und verabschieden sich.

    Nachteil: Man muss online sein, braucht aber erstaunlicherweise nicht viel Bandbreite.
    Ich hab mir fuer die Radwerkstatt ein SIM-Gateway gebastelt, welches eine runtergeballerte "Netzclub"-SIM, die auf 32kbit/s begrenzt ist, dafuer nutzt. Da haengt ein altes Notebook dran und in Zukunft noch ein Android-Pad mit "translate" (falls jemand ein ausgemustertes in der Schublade liegen hat, darf auch defekt sein, Rechenleistung egal - wir nehmen Spenden entgegen :) )
     
    parityB, domo, j*rg und 2 anderen gefällt das.
  3. #7923 DeltaLima, 22.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das ist ja interessant; gibt es so ein Fensterbild zu kaufen? Habe ich hier noch nie gesehen, oder nur noch nie richtig hingeschaut???

    @nacktKULTUR ; am 27.11.2015 Text geändert (gekürzt).
     
  4. #7924 Kofeinator, 23.11.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    "Ruh Dich mal aus" haben sie ihr gesagt.

    "Mach mal Pause" haben sie ihr geraten.

    "Leg Dich einfach mal hin" meinten sie zu ihr.

    Nach 30(!!!) Minuten sah das Zimmer so aus:

    [​IMG]

    Manchmal bin ich froh dass ich die arbeitende Hälfte bin...:D
     
    cup29, nenni, Blackbird und 6 anderen gefällt das.
  5. #7925 espressionistin, 23.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889


    Jaja die lieben kleinen.. :)
     
    Sansibar99, alterschwede, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Das sieht ja gar nicht nach Arbeit aus, nööö!
    Mehr nach, "so wie der Herr, so das Gescherr"! :-D
     
    DeltaLima gefällt das.
  7. #7927 Kaffeesack, 23.11.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Auf Käfighaltung umstellen..:eek:

    Bei deinem Nick wundert mich das aber nicht wirklich :D
     
    Kofeinator gefällt das.
  8. #7928 Tschörgen, 23.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Mal ne Frage. Ist das bei Toys r us, oder ist das Privat? :D
     
    nenni, DeltaLima, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #7929 Kofeinator, 23.11.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    @turriga : Als meine Frau vor kurzem mal eine Woche weg war, sah das Zimmer an keinem einzigen Tag so aus - Ich kann also durchaus für Ordnung sorgen! :p

    @Kaffeesack : Jaja, der Nick...Ich dachte es wäre lustig, habe nicht weiter nachgedacht und dann noch ein "f" vergessen...:oops:

    Aber Käfig ist gut! Das werde ich meiner Frau mal raten! Das schlimme noch nebenbei: Beide Jungs sind erkältet und entsprechend nicht wirklich fit...:eek:
     
  10. #7930 Kaffeesack, 23.11.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @Kofeinator
    Wenns mal bei der Arbeit etwas stressiger ist:
    Ein Blick auf obiges Photo und du bist sowas von entspannt..:cool:

    PS Gute Besserung unbekannterweise :)
    PPS Kinderkaffee nochmal überprüfen :oops:
     
  11. #7931 S.Bresseau, 23.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Vermutlich hatte sie die Kleinen mitgenommen :cool:
     
    Bohnenfreund, turriga, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  12. #7932 infusione, 23.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn sie größer werden, helfen noch die Freunde mit. Das vergrößert den Radius enorm....
     
    DeltaLima gefällt das.
  13. #7933 DeltaLima, 23.11.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ...da kannst Du noch froh sein - bei unserem waren dann noch an einer Wand mit lila Kreide Bögen, so hoch das Ärmchen reichte....:).
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Vielleicht gar keine schlechte Idee. Einen IS-Kämper zum Genuss von Blut- und Leberwurst, garniert mit Schwartenmagen (alles vom leckeren Schwein) zu zwingen hätte wahrscheinlich eine stark heilende Wirkung.
    @Largomops: Mit so einem Schrank voll Pfälzer Köstlichkeiten würdest Du in Saudi-Arabien wohl gefährlich leben!

    Hier spricht mir SPON aus der Seele:

    http://www.spiegel.de/politik/ausla...en-ist-der-wahre-feind-kolumne-a-1064250.html
     
  15. #7935 Largomops, 24.11.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Saudi Arabien ist eines der Länder, in das ich niemals nie nicht reisen werde.
     
    Barista gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Der abendlich Genuß eines Leberwurstbrotes mit einem kühlen Schoppen Riesling auf der Terrasse würde in Saudi-Arabien tatsächlich ein Problem darstellen. Der gemeine Pfälzer fühlt sich da nicht wohl.:p
     
  17. #7937 Largomops, 24.11.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    deswegen dürfen die dort machen, was sie wollen müssen und ich mach hier, was ich möchte und Gott sei Dank darf.
     
    nenni gefällt das.
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Meine Tochter hatte mit einer Freundin mal die Idee, mit schwarzer Window-Colours-Tusche auf der Rückseite eines alten Kalenderblattes (so glanzbeschichtes Papier, das nichts aufsaugt) etwas zu mahlen (ich schätze, da waren ca. 20 ml Farbe drauf). Da das Zeug nicht trocknete, kamen die beiden Mädels auf die Idee, den Trocknungsvorgang durch heftiges Herumwedeln mit dem Blatt zu verstärken. Eine Wand mussen wir dann neu weißeln.
     
    Kofeinator und DeltaLima gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ist der von Karl Valentin? Da gibts doch so was.
     
  20. #7940 Largomops, 24.11.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...