Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

Diskutiere Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt War ne super Aktion! Auch wenn ich meine Bezzi abgegeben habe. Trotzdem DANKE!!...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #361 Fischers Panda, 10.01.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Auch Danke!
    Deine Bezzi ist ja im KN geblieben;-)

    @Expresso
    Ich kann grad die Bilder nicht sehen (liegt aber an mir:roll:).
    Schaue ich mir heute Abend an.
     
  2. #362 Fischers Panda, 10.01.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    @Expresso
    sieht doch ganz ordentlich aus;-)

    Wenn du ausschliessen kannst, dass das Magnetventil nicht verkehrt herum eingebaut wurde, könnte ein, bei der Demontage gelöster, Kalkkrümmel das Magnetventil blockieren.
    Die beiden Bögen könnten eventuell vertauscht sein, da ein Bogen eine Düse enthält.

    Läuft im eingeschalteten Ruhezustand Wasser/Dampf in die Auffangschale aus dem Ablauf des Magnetventils?

    Vor dem Umbau alles normal gewesen?

    LG
    Alex
     
  3. #363 Expresso, 14.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2013
    Expresso

    Expresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Hallo Alex,
    jetzt habe ich nochmal das ganze Magnetventil inkl. Zuleitungen zerlegt, geputzt und wieder zusammengebaut. Das Manometerzwischenstück habe ich mit Hochdruck-/Heißwasser-Ringdichtungen verschraubt (ist 100% dicht). Die Verkabelung am Magnetventil scheint auch richtig. Eigentlich denke ich, daß ich alles richtig gemacht habe. Dennoch:
    Im Ruhezustand funktioniert die Kesseldruckanzeige und -regulierung mit Pressostat prima. Die Brühdruckanzeige zeigt im Ruhezustand auch den Kesseldruck an und geht teilweise bis 4 bar hoch.
    Starte ich die Kaffeepumpe, dann sackt der Brühdruck auf 0 bar und es fließt trotzdem heißes Wasser aus dem mit Kaffee befüllten Siebträger. Kein Anstieg auf 10 bar wie im Video. Kaffee hat keie Crema und schmeckt nicht.
    Es sieht auch so aus, daß Wasser aus dem Magnetventil in die Auffangschale fließt (Check Auffangschale).
    Vor dem Umbau war eigentlich alles normal.
    Was ich nicht gemacht habe:
    - Zusätzliche Dichtungen an den Anschlüssen der Manometerkapillaren
    - Zusätzliche Dichtungen an den Rohrleitungen von und zum Magnetventil.
    - Neue Dichtung am Relais vom Magnetventil
    P.S.: Jetzt habe ich mal das Blindsieb im Siebträger eingebaut und Rückspülen versucht:
    Brühdruck steigt bis auf 10bar, stoßweise kommt Wasser aus dem Magnetventil. Nach Ausstellen der Kaffeepumpe bleibt der Druck erstmal auf 10bar und fällt dann langsam (nach 3Min auf 8bar).
     
  4. #364 Expresso, 18.01.2013
    Expresso

    Expresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    ...hier mal eine PM-Antwort vom Spezialisten Bubikopf zu meinem Problem. Schaun mer mal...:
    ***************
    Erstens: Da deine Bezzi 10 Jahre alt ist, ist vor dem MV der BG nicht alles in Ordnung.
    Der HX ist falsch herum montiert, hat den Einlass oben und entnimmt das Heisse Wasser über ein Teflonröhrchen unten aus dem Hx. Daher kommt es, dass sich oben im HX eine Blase bildet und der Expansionsdruck des HX so niedrig ist ( 1,5-4 Bar ). Das ist aber erstmal ein nur unwesentliches Problem.
    Da bei Benutzung des Blindsiebes das Druck und Schaltverhalten vollkommen normal und das MV offensichtlich richtig herum montiert ist, die Maschine bei Bezug mit Kaffeemehl auch nirgendwo Wasser ableitet ( auf den Bildern in deinem Thread sieht auch alles richtig montiert aus ), kann es eigentlich nur an viel zu grobem Mahlgrad liegen, allerdings müsste dann trotzdem ein gewisser Druck je nach Kaffeepuck anliegen, 0 Bar ist definitiv merkwürdig.
    Gruss Roger
    ***************
     
  5. #365 Expresso, 18.01.2013
    Expresso

    Expresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    ... hier noch ein ergänzender Kommentar von Chef Bubikopf (echt cool!):

    ***************
    Das mit der Luftblase im HX bei den alten Bezzis hab ich früher schon mal erklärt und nachgewiesen.
    Die Luftblase ist eine Tatsache ( pendelt sich zwischen 15 und 20 ml ein ) und Bezzera hat das System ja auch 2006 umgedreht um genau das zu beseitigen. Wenn das kalte Wasser oben einfliesst und unten wieder per Röhrchen entnommen wird, sammelt sich die Luft oben im HX und wird eben beim Druckaufbau komprimiert, bei der Expansion des HX Wassers reicht die Ausdehnung des Wassers aber nicht aus, um diese Blase vollständig zu komprimieren. Daher der nur geringe Expansionsdruck von 1,5-4 Bar. Normalerweise geht der Expansionsdruck ( zwischen den Bezügen ) bis auf den Auslösedruck des Expansionsventils hoch ( >12 Bar ). Die Blase kann auch nicht entweichen, der Einlauf hat nur die Möglichkeit, Wasser über das Expansionsventil los zu werden. Dr Nachteil ist, das in den HX zum Druckaufbau zusätzlich etwa 20ml kaltes Wasser einfliessen muss, das wiederum führt zu einer niedrigeren Brühtemperatur. Das lässt sich zwar einigermassen mit einem etwas höheren Kesseldruck kompensieren, hat aber Nachteile in der Temperaturstabilität. Ich weiss, wovon ich schreibe, hab sogar schon ein paar mal den recht aufwändigen HX Umbau gemacht und beide Varianten parallel gefahren.
    Gruss Roger
    ***************
     
  6. #366 Fischers Panda, 17.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Moin,

    endlich sind die letzten Blenden vom Polieren zurückgekommen:
    [​IMG]

    wie man vielleicht erkennen kann ist die zweite Blende von unten vermurkst (Blende verzogen, Beule/Delle unten rechts)
    [​IMG]

    die kann ich so Keinem anbieten, deshalb sind nur noch 4 Blenden mit Logo zu haben.
    Da ich schon vier feste Zusagen (von 5 per PN kontaktierten Interessenten) sind alle Blenden weg.
    Jetzt sind alle Blenden vergeben.

    LG
    Alex
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    *meld* :D
    PN schicken hat hoffentlich geklappt
     
  8. tobim

    tobim Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Oh Ich war zu langsam :cry:, wenn mal wieder ein Satz zu verkaufen wär ich würd ihn nehmen. Hab jetzt nach kaputter Pumpe auf Ulka EX4 und Isomac Expansionsventil umgebaut. Jetzt weiß ich gar nicht mehr ob der Druck passt. Gruß ans Kaffee-Netz.
     
  9. #369 Fischers Panda, 22.05.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    So mal kurz zwischendurch die letzten 4 Blenden fertigmontiert...

    [​IMG]

    LG
    Alex
     
  10. #370 lukas2003, 11.06.2013
    lukas2003

    lukas2003 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Hallo an alle welche diesen schönen Umbau hinter sich haben

    Ich habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte BZ99. Leider ist an dieser Maschine der Winkel "UNION ELBOW 1/8"G X M12 OT 5301504 " gebrochen. Hat den irgend jemand nach dem Umbau übrig und möchte diesen verkaufen?

    Danke im Voraus

    Lukas
     
  11. #371 Bubikopf, 11.06.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Das Teil wird aber auch in der Mod gebraucht, es wird ja nur ein Würfel mit einem zus. Abgang 1/8" dazwischen gesetzt. Das Teil mit Düse bekommst Du bei XXL, wenn Du die Düse ausbaust, kannst Du es dann auch auf der BG Seite verwenden.
    Gruss Roger
     
  12. Greefe

    Greefe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Hallo,

    habe ben mir auch eine BZ99 zugelegt und wollte nun fragen, ob es hier noch die Möglichkeit gibt, ein solches Blech mit zwei Manometern zu beziehen.

    Grüsse
     
  13. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    So eine Manometerblende würde mir auch sehr gefallen.:-D
    Da wär ich mit dabei, wenn's noch so eine gäbe.
     
  14. #374 Fischers Panda, 22.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Hi,

    ich mach mir mal Gedanken ob es was neues gibt.
    Wenn ich einen Betrieb finde der Spiegelblech anbieten kann, dass ich nicht mehr zum polieren schicken muss (doppelte Versandkosten...) wäre es machbar.
    Vielleicht auch mal was mit quadratischen Manometern???

    Gruß
    Alex
     
  15. Greefe

    Greefe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Hi,

    also, ich stehe auf klassisch Rund. Mit welchen Kosten muss ich denn insgesamt für diesen Umbau rechnen?

    Grüsse
    Jöran
     
  16. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Gut das ich das Thema abonniert habe....

    Wenn das ganze unter hundert Euro bleibt, bin ich auch dabei! (Hatte was von ca. 75 Euro gefunden)

    Gruss Mike
     
  17. #377 Fischers Panda, 22.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Hi,

    die Kosten sind hier aufgeführt.
    Ich werde versuchen die Kosten konstant zu halten bei einer deutlich geringeren Chargengröße von 10 St.
    Ob nun runde oder quadratische Ausschnitte für die Manometer gelasert werden, sollte egal sein.

    Einer von den letzten Blenden-Abnehmern wollte schwarze Manometer verbauen, wäre schön wenn er das Endresultat hier posten würde;-)

    Gruß
    Alex
     
  18. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Hey,

    wäre ja super, wenn das klappt.

    Mir gefallen die runden Manometer auch sehr gut, so wie sie sind, in schwarz würde ich sie aber auch gern mal sehen wollen.
     
  19. #379 mrksH, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Tschuldigung, wollt længst mal ein Bild reingestellt haben:

    [​IMG]

    nicht eins der Schønsten, aber eine der Schønsten... ;-)
     
  20. sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Wäre auch SCHWER an einer Neuauflage interessiert :)
     
Thema:

Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

Die Seite wird geladen...

Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt - Ähnliche Themen

  1. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...
  2. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  3. Welche Muffe für mein Manometer?

    Welche Muffe für mein Manometer?: Hallo. Ich habe eine Rancilio Silvia, die ich gebraucht gekauft habe. Nun vermute ich schon länger, dass der eingestellte Druck nicht passt oder...
  4. Thermomanometer für E61 Brühkopf

    Thermomanometer für E61 Brühkopf: Hallo, das Thema ist schon paar mal innerhalb anderer Threads angesprochen worden, aber nie final. Ich hätte gerne anstelle eines Thermometer...
  5. [Abgelaufen] Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle

    Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle: ich habe noch ein nagelneues Flair 58 Manometer übrig, welches auch für die Flair Signature, Flair Pro, Flair Pro 2 usw. passt. Preis: 25,00 €...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.