Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

Diskutiere Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auf welchen Druck habt Ihr Eure Maschinen eigentlich eingestellt? Über das Isomac OVP genau auf 9bar beim Bezug eingestellt. Die Fördermenge im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #481 Fischers Panda, 06.07.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Über das Isomac OVP genau auf 9bar beim Bezug eingestellt.
    Wenn es mit anderer Pumpe normal abläuft liegt es an der EX4. Ist halt ein Verschleißteil und muss gewechselt werden.
     
    busterpilot gefällt das.
  2. #482 kaffeejo, 06.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Also ich lese hier nur mit....habe keine Bezzi :cool:
    Aber ich muss dem ALEX mal sagen....was Du hier gemacht hast finde ich einmalig...was gibt es noch für nette Menschen auf der Welt. Bin hin und weg von den Beiträgen....wirklich ASTREIN ALEX
     
    Tara gefällt das.
  3. #483 Fischers Panda, 06.07.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Danke für die Blumen;)
    Ja, hat Spaß gemacht und es gibt jetzt ca.45 ganz spezielle BZ99er in Deutschland (und eine in Dänemark;)
    Im Nachhinein hat mich das gewundert dass es doch so regional geblieben ist, die Bezzi ist ja weltweit vertreten.
    Anderseits ist das Kaffee-Netz halt deutschsprachig und ohne Deutschkenntnisse schwerer zu erschließen.

    Meine Passion zu der Maschine geht jetzt soweit, dass ich drei Maschinen davon habe und nach dem Revidieren eine Originale, eine mit Bezzi-Blende und eine mit der neuen Blende und Bezugs-Paddle aufbauen werde.
    Das Innenleben wird bei allen mit Nupsi-Mod, Isomac OVP und EX4 auf den gleichen Stand gebracht.

    Viel Spaß mit der Praktika! Mit dem Balkon und der Nicht-E61-Gruppe hat sie auch sehr viele Bezzi-Gene geerbt;)
     
  4. #484 kaffeejo, 06.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Danke für die netten Wünsche....deshalb habe ich Sie auch genommen.;)
    Vom Basteln an Maschinen habe ich leider noch nicht soviel Ahnung......möchte mal noch eine schöne Beleuchtung für die Maschine haben....aber kommt Zeit kommt Rat
     
  5. #485 dolce vita, 10.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    526
    da kann man nur zustimmen, ganz tolles Projekt @Fischers Panda!
    und ich frag mich grade: die ganzen namhaften Hersteller in deiner Signatur, ist das etwa dein maschineller Werdegang?
     
  6. #486 Fischers Panda, 12.07.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Nicht ganz, hab von jedem Hersteller einige Maschine. Die meisten sind Handhebler und so um die 50 Jahre alt...
     
  7. CH-Bern

    CH-Bern Gast

    hallo
    ich hätte einige Fragen an Fischers Panda bezüglich Isomac OPV Einbau und Manometer....
    Ich lese schon was länger hier und finde es spannend was ihr aus der Bezzi rausholt, leider sind viele von den bebilderten Anleitungen (da ohne Bilddarstellung=Bilder sind nicht mehr online) nicht mehr so ganz schlüssig und viele der BZ99 sehen wegen anderem BJ. innendrin gaaaanz anders als meine Perle aus. Meine BZ99s ist BJ. Sommer 2007 und hat neben 2 durchgeschmurgelten und dann ersetzten Drucktastern an der Front nur die EX4 mit Pumpenlager aus Gummi neu bekommen...Alle Arbeiten und Dichtungswechsel hab ich immer selbst gemacht und angefangen die Bezzi im Aufbau zu studieren ;-)

    gibt es im Forum noch irgendwie ne Anleitung wie das Isomac OPV verbaut wird ?

    und zweitens gibt es ne Anleitung wie das mit dem Manometer Einbau gemacht wird, bzw. hat noch jemand von euch so ein Komplett Set über?

    das wäre natürlich die absolute extraklasse, aber eine Liste der Teile und wo man sie bekommt wäre natürlich auch extrem hilfreich. Was man damit erreicht, bzw. was ich hier bei euch gelesen hab erscheint mir logisch und schlüssig und kein übertriebener Mumpitz es macht die schönste aller Espressomaschinen einfach nur besser ;-)

    merci für jede Hilfe
     
  8. #488 Fischers Panda, 04.09.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hi,
    Isomac OPV wird gleich nach der Pumpe eingebaut. Der Bypass-Überlauf geht in ein zu installierendes T-Stück vor der Pumpe.
    Kann man mit Edelstahl-Flex-Schlauch oder Silkon-Schlauch machen.
    [​IMG]
    Zu den Manometer:
    Da bist du hier Fred schon ganz richtig. Hier ist alles dokumentiert und alle von mir eingestellten Bilder dank picr.de komplett erhalten;)
     
  9. CH-Bern

    CH-Bern Gast

    Ja merci vielmals

    das mit dem OPV is ja denn easy, das Isomac werd ich denn gleich heute noch bestellen ;-)

    aber das mit den Manometern ist ja denn eher was spezielles, vor allen Dingen auch wegen der Blende und den Anschlüssen, weswegen ich hier nachfragen wollte ob noch von den letzten Umbau Aktionen was übrig geblieben ist. Mir wäre es denn fast auch gleich welche Farbe die Manometer hätten, Hauptsache ich kann mal sehen mit was für einem Druck meine denn so rumwerkelt
     
  10. #490 Fischers Panda, 04.09.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich habe zwar noch Blenden, aber leider keine über da ich noch drei weitere Maschinen umbauen will.
    Wenn dich aber nur der Brühdruck interessiert, dann kannst du im Gehäuse versteckt ein Manometer verbauen um die Pumpe einstellen und von Zeit zu Zeit kontrollieren zu können. So wie bei der Carimali UNO.
     
  11. CH-Bern

    CH-Bern Gast

    hoi

    nun denn muss ich die Löcher halt selbst ins Blech schneiden ;-) werde ich auch hinbekommen, vor allen Dingen da ich das Pumpenmanometer auf die linke Seite des Blechs haben wollte....
    ....nun such ich schon seit Stunden nach diesen schwarzen 39mm Orman Manometern mit den weissen Zeigern und finde immer nur die für die Gaggia mit den roten Zeigern.... hat vielleicht jemand ne adresse wo man die Orman mit weissen Zeigern finden kann ?? merci vielmals
     
  12. CH-Bern

    CH-Bern Gast

    hoi
    @Fischers Panda :
    woher hattest Du die schwarzen 39mm Orman Manometer mit den weissen Zeigern, ich finde die nirgends, immer nur die mit den roten für Gaggia
    gibts da eine konkrete Teilenummer oder Bestellnummer ?? merci für Deine Hilfe
     
  13. #493 Fischers Panda, 06.09.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Meinst du die fast rechteckigen Manometer? Wenn ja, wird du die nicht in die Original-Blende unterkriegen. Der Manometer-Körper der nicht sichtbar ist, ist deutlich größer. Meine Unikat-Blende ist daraufhin angepasst und vergrößert und unterscheidet sich in den Maßen von der Doppel-Manometerblende.
    Dann brauchst du noch Messing-Adapter von 3/8" (Manometer) auf 1/8" (Kapillarrohr) sowie ein Bezzera-spezifisches Kapillarrohr 1/8" auf M12 und eins mit 1/8" auf 1/8".
    Die Manometer habe ich von einem guten Bekannten und zukünftigen Espresso-Maschinen-Hersteller erhalten und habe ausser Orman keine Bezugsquelle.
     
  14. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Ich vermute, er meint diese, wie von Lamaro gezeigten:
    [​IMG]
     
    basti-da-man gefällt das.
  15. #495 Fischers Panda, 06.09.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Die sind direkt von Orman...
     
  16. CH-Bern

    CH-Bern Gast

    jaaaa merci ;-)
    genau diese Orman meinte ich - weisst Du noch Bestellnummer oder Teilenummer ??

    ich hab schon bei orman direkt geschaut - finde den Typ aber nicht auf der website....

    vielmals merci für Deine Mühen
     
  17. #497 Fischers Panda, 06.09.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Mehr habe ich dazu nicht gefunden:

    black dial / boiler gauges / 0-3bar / 39mm TRU10(code 472)
    black dial / pressure gauges with movement break / 39mm / 0-15bar TRU11(code 473)

    Auf der linken Seite wirst du trotzdem Probleme kriegen ein Manometer in die Originalblende unterzukriegen. Du brauchst auch ein Manometer mit Abgang nach unten und nicht nach hinten.
    Der hat dann aber einen anderen Code:confused:
     
  18. CH-Bern

    CH-Bern Gast

    Vielmals Danke

    werde mal ne Anfrage bei Orman machen 1000 Dank für Deine Angaben ich hoffe es hilft ;-)

    Yau, das mit der linken Seite geht gar nicht - hab ich gerade gesehen hatte meine Bezzi offen und die Platzverhältnisse studiert - da sind Blackbox und Relais
    direkt hinten dran. Und Kompliment was Du da vermessen hast auf der rechten Seite ist ja die reinste Milimeterarbeit.... da ist das nach hinten gebogene Frontblech und dahinter das Chassis. Viel Platz hat es nicht, aber es gibt immer eine Lösung :)
     
  19. CH-Bern

    CH-Bern Gast

    hallo
    .... da bin ich mal wieder ;-) merci für alle Tips bisher. Ich habe mir jetzt auch die Manometer der Giulia gekauft, es ist alles unterwegs zu meiner Kontaktadresse in Deutschland.
    Dank vieler Bilder und der Tips hier sollte es kein Problem sein das Ganze sachgerecht einzubauen. Ich hab hier im Dorf einen Stahl&Karosseriebauer der mir die Löcher ins Stahlblech macht und dann mal sehen.....
     
  20. CH-Bern

    CH-Bern Gast

    hallo
    ... da bin ich mal wieder ;-) Yau was soll ich sagen Operation Bezzi gelungen, Patient hat beide Manometer von der Bezzera Giulia, aber das war tatsächlich halb so wild.
    Am schlimmsten war es das Armaflex um den Kessel zu bekommen ohne Komplettausbau, selbst mit vorab die 2 Halteschrauben lösen und Brühglocke entfernen ging
    das nur mit ach und krach und tricky. Die Heizintervalle sind seit dem extrem verlängert und meine Frau meint das die Bezzi kaum mehr ein Geräusch macht ;-)

    Danke nochmals hier an die Supertruppe, ohne euer brainstorming und Tüftelgeist wäre das schwer möglich gewesen.
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

Die Seite wird geladen...

Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt - Ähnliche Themen

  1. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...
  2. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  3. Welche Muffe für mein Manometer?

    Welche Muffe für mein Manometer?: Hallo. Ich habe eine Rancilio Silvia, die ich gebraucht gekauft habe. Nun vermute ich schon länger, dass der eingestellte Druck nicht passt oder...
  4. Thermomanometer für E61 Brühkopf

    Thermomanometer für E61 Brühkopf: Hallo, das Thema ist schon paar mal innerhalb anderer Threads angesprochen worden, aber nie final. Ich hätte gerne anstelle eines Thermometer...
  5. [Abgelaufen] Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle

    Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle: ich habe noch ein nagelneues Flair 58 Manometer übrig, welches auch für die Flair Signature, Flair Pro, Flair Pro 2 usw. passt. Preis: 25,00 €...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.