Manometer für Europiccola nachrüsten `?

Diskutiere Manometer für Europiccola nachrüsten `? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `? Ich habe mir auch das Manometer zum Nachrüsten bestellt und bereits eingebaut. Und auch ich musste...

  1. #41 MrGaggia, 20.08.2013
    MrGaggia

    MrGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Ich habe mir auch das Manometer zum Nachrüsten bestellt und bereits eingebaut. Und auch ich musste leider die Erfahrung machen, dass man ohne Dichtung zwischen Adpater und Manometer nicht leben kann. Ganz unabhängig von der Ausrichtung des Manometers. Selbst wenn ich das Manometer bis zum Anschlag in den Adapter schraube, dampft und zischt es ab 0,5 bar zwischen Adapter und Manometer.

    Wer handwerklich etwas geschickt ist und sowieso Dichtungsband, O-Ringe usw. im Haus hat, kann selbst Abhilfe schaffen. Ich verstehe allerdings nicht, warum ein professioneller Händler ein Set anbietet, das so out-of-the-box nicht verwendbar ist.
    Warum legt man dem Set nicht einfach eine Dichtung bei? Von mir aus soll das Set dadurch auch teurer werden. Es soll ja nicht zum Schaden des Händlers sein.
    Die Beiträge in diesem Thread sind teilweise schon einige Jahre alt, daher scheint das Problem nicht neu zu sein. Ich habe per Email beim Händler nachgefragt, allerdings noch keine Antwort erhalten.
     
  2. #42 Espressofan1978, 21.08.2013
    Espressofan1978

    Espressofan1978 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hallo,

    ich habe eine La Pavoni Professional EL. Die ist zwar etwas teurer, dafür hat Sie aber bereits ein Manometer und einen größeren Boiler als die Europiccola (1600 ml).
     
  3. #43 cordfuehrer, 17.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hallo Leute,

    hab seit gestern auch ein Manometer dran. Der Tipp mit dem Teflonband ist Gold wert!!!
    Mal eine Frage: In welchen Druckbereich spielt sich bei Euch die Regulation ab ?
    Der grüne Bereich erstreckt sich ja von 0.5 bbis 1.2 bar. Bei mir ist der Regelbereich so bei 0,7 bis 0,8.
    Ist das zu wenig?

    Gruß
    Cord
     
  4. #44 hot.coffee, 18.01.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hey,
    die Frage von Cord bewegt mich auch. Ich hab mir gerade das Set vom Espressodoc bestellt. Auf was stellt man den Pressomaten am sinnvollsten ein?
    Ich wollte das Manometer mit Gewindedichtfaden abdichten (Loctite 55) aber scheints tut es auch eine zweite Dichtung (O-Ring). Wie groß muss dieser sein? Hat jemand Erfahrungen gemacht pro und contra abdichten und O-Ring?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  5. #45 cordfuehrer, 20.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hi,

    ich habe unten einen Teflonring verbaut, der mitgekommen ist, und oben um das Manometer Teflonband gewickelt, hält 1a.
    Bezüglich Temperatur bzw. Druck ist wohl einiges möglich, schreibt eigentlich jeder was andres.
    Wie siehts bei dir aus, hot.coffee ?
     
  6. #46 hot.coffee, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    @cordführer:
    Ich warte noch auf mein Set vom Espressodoc und werd dann unten den Teflonring und oben mal testweise einen O-Ring einsetzen. Wenns undicht sein sollte, probier ich es wohl mit dem Loctite 55 Gewebedichtfaden. Dann bin ich gespannt, was da an Bar angezeigt wird, es ich meiner Meinung nach ab Werk etwas zu wenig, weil ich derzeit beim ersten Espresso auch nach einem Leerbezug immer zu helle Crema habe und er dann noch nicht gut schmeckt (wird dann zu Capuchino verarbeitet). Der zweite ist gut und richtig der burner ist erst der Dritte. Das ging jetzt fast zwei Wochen so und deshalb nehm ich an, dass das derzeit ab Werk zu niedrig eingestellt ist. Dann wird es wohl auch besser mit dem Schäumen (hab seit Donnerstag auch ne 1-Loch Düse). Jetzt kommt es jedenfalls erstmal drauf an zu schauen, was ab Werk eingestellt ist. Wie sah es da bei Dir aus, Cordführer? Was haben denn die anderen so ab Werk und was stellt ihr dann ein? Und wieso?
     
  7. #47 cordfuehrer, 20.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Also meine geht bei 0,8 aus und bei 0,72 wieder an, was ja ziemlich genau dem angeblichen Optimum entsprechen soll.
    Ich hab in einem anderen Forum eine Messung gefunden und diese Mal in °C um gerechnet:
    HIer also links der Druck in bar und rechts daneben die Temp. in °C:
    [TD="align: right"]0,48[/TD] [TD="align: right"]108,9[/TD] [TD="align: right"]0,55[/TD] [TD="align: right"]110,0[/TD] [TD="align: right"]0,62[/TD] [TD="align: right"]111,1[/TD] [TD="align: right"]0,69[/TD] [TD="align: right"]112,2[/TD] [TD="align: right"]0,72[/TD] [TD="align: right"]113,3[/TD] [TD="align: right"]0,81[/TD] [TD="align: right"]114,4[/TD] [TD="align: right"]0,86[/TD] [TD="align: right"]115,6[/TD] [TD="align: right"]0,91[/TD] [TD="align: right"]116,7[/TD] [TD="align: right"]1,02[/TD] [TD="align: right"]117,8[/TD] [TD="align: right"]1,07[/TD] [TD="align: right"]118,9[/TD]
     
  8. #48 tigershark, 20.01.2014
    tigershark

    tigershark Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    So genaue Werte habe ich nicht ;-), aber meine geht auch bei 0.8 aus und ca. 0.7 wieder an.
     
  9. #49 cordfuehrer, 20.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hehe, hab das auch nicht selber gemessen. Was man aber schön sieht, ist, dass es sich z.B. zwischen
    0,7 und 1 bar "nur" um ca. 4 Grad unterscheidet, was bei Espresso aber wiederum viel sein kann :cool:
     
  10. #50 hot.coffee, 21.01.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hab gerade mit dem Espressomaschinendoctor gesprochen. Er meinte, ab Werk sollten die so auf 1 Bar eingestellt sein, und empfahl eine Einstellung zwischen 0,9 und 1,0 Bar. Wie vermutet werden die Pressostaten scheinbar derzeit ab Werk niedriger eingestellt.
    Möglicherweise ist es gut, bei der höheren Einstellung die maschine nach dem Aufheizen wieder auszustellen, damit sie sich nicht weiter aufheizt.
     
  11. #51 cordfuehrer, 21.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Klasse, danke für die Info! Dann braucht man jetzt nurnoch einen Security Torx 25 für die Schraube unten :cool:
     
  12. #52 hot.coffee, 21.01.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Genau. Ich hab nen Mannesmann Bit-Set aus der Metro für 9,90 E gekauft. Da passte einer davon.
     
  13. #53 cordfuehrer, 24.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    So Leute,

    ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber das Manometer macht Sinn. Der Druck und damit die Temperatur haben - wie alle ja wissen - einen
    ziemlichen Einfluß auf den Geschmack (sauer <- lecker -> bitter) und meine Maschine war, nachdem ich alle Parameter durchhatte einfach zu kalt mit 0,8 bar.
    Ohne Manometer hätte ich doch im Blindflug justieren müssen bzw. wäre nicht drauf gekommen.
    Kleiner Tipp: Das Adapterstück bekommt man nicht im Baumarkt, aber Manometer im passenden Druckbereich (0 - 2,x bar) sind dort deutlich günstiger!
     
  14. #54 cordfuehrer, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    So, bin auf die Pro umgestiegen.
    Braucht jemand ein Europpicola Manometer Adapterset zufällig :lol:

    Und weg is sie;-)
     
  15. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Hallo

    Hätte Interesse. Habe eine PN geschrieben.

    viele Grüße
    Jonas
     
  16. #56 hot.coffee, 01.02.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    @cordführer:
    auf wieviel bar war denn die Professional ab Werk eingestellt?
     
  17. #57 cordfuehrer, 01.02.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hi,

    bin noch nicht dazu gekommen. Aber ich geb morgen bescheid.
    Die Europpicola davor war bei 0,8. Meine auch irgendwo gelesen zu haben,
    dass das die aktuelle Werkseinstellung sei...
     
  18. #58 cordfuehrer, 01.02.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Stoppt genau bei 0,9 und geht bei 0,8 wieder an.
    Puh, so eine neue Maschine riecht ja nicht so schön am Anfang :lol:
     
  19. #59 hot.coffee, 02.02.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    warum hast Du denn gewechselt? Hat das Manometer für die Europiccola nicht so gut funktioniert oder wolltest Du mehr hintereinander ziehen oder mehr Dampf?
     
  20. #60 cordfuehrer, 02.02.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Nur wegen der Tankgrösse. Was bei den Tankgrössenangaben einfach
    in die Irre führst, ist der Fakt, dass Du überall nur die Boilergrösse liesst
    und nirgendwo die Nutzmenge (um die es ja eigentlich geht).
    Und die ist bei der Europpicola nunmal 0,4 Liter, was eben nur für ein paar Espressi reicht.

    Abgesehn davon kann ich keinen Unterschied feststellen. Optisch wirkt mir die
    kleine graziler und die grosse etwas "schwanger" :-D
     
Thema:

Manometer für Europiccola nachrüsten `?

Die Seite wird geladen...

Manometer für Europiccola nachrüsten `? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Adapter für Manometer an La Pavoni Europiccola

    Suche Adapter für Manometer an La Pavoni Europiccola: Hallo! Ich suche einen Adapter um meine Europiccola (prämillenium) mit einem Manometer auszustatten. Der Adapter der Professional ist ein anderer...
  2. [Verkauft] Manometeradapter M11 und Siebträgerdichtung für Pavoni Europiccola (50'er Brühgruppe))

    Manometeradapter M11 und Siebträgerdichtung für Pavoni Europiccola (50'er Brühgruppe)): Da meine Uralt-Pavoni (60'er Jahre) das gleiche Gewinde wie die Professional hat und die Siebträgerdichtung ein Spezialmaß hat, biete ich beides...
  3. La Pavoni Europiccola - technische Maße Adapter für Manometer

    La Pavoni Europiccola - technische Maße Adapter für Manometer: Hallo Leutz! Seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer Europiccola BJ 1998 (samt Graef CM800) und kämpfe seither einen brauchbaren Espresso...
  4. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  5. Welche Muffe für mein Manometer?

    Welche Muffe für mein Manometer?: Hallo. Ich habe eine Rancilio Silvia, die ich gebraucht gekauft habe. Nun vermute ich schon länger, dass der eingestellte Druck nicht passt oder...