manuelle Präinfusion bei E61 Maschinen

Diskutiere manuelle Präinfusion bei E61 Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin ja nun E61 Neuling, so versuche ich mir zur Zeit ein wenig Wissen anzueignen, wie ich hier einen anständigen Shot ziehe....

  1. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Zusammen,

    ich bin ja nun E61 Neuling, so versuche ich mir zur Zeit ein wenig Wissen anzueignen, wie ich hier einen anständigen Shot ziehe. Dabei bin ich über dieses Video gestolpert:

    [video=youtube;3-OJTdY9Dio]http://www.youtube.com/watch?v=3-OJTdY9Dio[/video]

    Hier habe ich mit meinem bescheidenen Wissen über die Brühgruppe ein Verständnisproblem. Wie verhält sich denn der beschriebene Effekt bei eingespannten Siebträger und Puck inside? Wird beim E61 nicht in der Präinfusionskammer erst befüllt und über den zunehmenden Gegendruck der Bezug gestartet, während das Kaffemehl schon ein wenig quellen konnte? Blöde Beschreibung, ich weiß...
     
  2. #2 CafeCostes, 18.10.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: manuelle Präinfusion bei E61 Maschinen

    In dem Video kann man halt sehen, dass heißes Wasser in die Gruppe befördert wird, wenn man den Hebel gegen den ersten Widerstand nach oben zieht.

    Wenn Du den Siebträger mit dem Puck eingespannt hast, kannst Du das nur hören, das ist dieser Moment, bevor die Pumpe einsetzt. Mit dem kann man etwas spielen, also die Pre-Infusion verlängern, aber ich verlasse mich da lieber auf meine Maschine, einfach weil ich keine Verbesserung feststellen konnte, wenn ich das Anspringen der Pumpe etwas hinaus gezögert habe.​

     
  3. #3 Bubikopf, 18.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80