1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Marburg - Bester espresso frisch aus der rösterei

Dieses Thema im Forum "Hessen" wurde erstellt von Wubert, 9. September 2005.

1. Den wahrscheinlich besten Espresso Marburgs gibts hier, in der "Bohne". Die meisten Kneipen sonst servieren nur dünnes Zeugs, ein weiterer Tipp wäre noch das "DeGass" in der Weidenhäuser Straße.
  2. Monsieur Dupont Mitglied

Was ich in der "Bohne" bekommen habe, war von ziemlich bescheidener Qualität. Wenn das schon der beste Espresso der Stadt war ...
    Na ja, hängt wahrscheinlich stark davon ab, wer gerade an der Maschine steht. Die junge Dame war zumindest nett anzusehen. :)

c.
  3. sausack Mitglied

War heute mal im "Wein und Käse" (Untergasse, oberhalb von C&A), da ich einen Tamper brauchte. Es stehen sehr viele Maschinen (BFC, ECM, Gaggia, Pavoni) und Mühlen herum (Demoka, Innova, ECM). Des weiteren (wie überraschend...) Wein, Käse, außerdem Küchenaccesoires. Der Espresso den ich mir servieren ließ, wurde aus einer zweigruppigen Electra Verticale gezapft, leider ohne Leerbezug, allerdings wurde getampert. Die Tasse war randvoll (gewiß 50-60ml), das Gebräu schmeckte recht verbrannt und war zu heiß. Das Dampfrohr war überzogen von eingetrockneter Milch, obgleich fast nix los war.
    Zum Espressotrinken keinesfalls eine Empfehlung, zum Maschinenkauf kann ich nichts sagen, das Mädel, das mich bediente war allerdings recht unbedarft:
    "War bei Ihrer Maschine kein Tamper dabei?"
    Ich: "Doch, so ein Plastikgelump."
    Sie: "Der reicht doch!".
    Gottseidank habe ich meinen Tamper dann doch bekommen.... :wink:

Gruß, Philipp
  4. multiball Mitglied

AW: Marburg - Bester espresso frisch aus der rösterei

ach, sogar Leute aus der Nähe sind hier vertreten, gut zu wissen,sogar ein Wildunger !

LG
    Frank
  5. JuanFFM Mitglied

kennt einer von Euch evtl. dieses Geschäft in Marburg ?

KLICK-O-MAT

und kann mir etwas zu den Seminaren erzählen ?

Danke Euch
    Juan
  6. pastajunkie Mitglied

Hi Juan,
    leider kenne ich den Laden nicht, aber ich denke bei solchen Seminaren lernt man als Kaffee-Netzler nicht allzuviel dazu.
    Der Marburger Laden war,soweit ich informiert bin, Vorbild für diesen hier...

Dort bieten sie auch Kaffee-Seminare an, und da habe ich schon viel gutes drüber gehört!!
    Aber von Laien, die das erste mal "Grüne" Bohnen gesehen haben. :lol: :lol: :lol:
    Am Besten ausprobieren!!

Gruß Peter
  7. JuanFFM Mitglied

Danke Dir Peter,

es wäre ein Geschenk für einen Freund gewesen, der kein Kaffee-Netz-Besucher ist, aber dennoch Espresso zubereitet - aber halt mehr aus dem Bauch heraus .. ;-)
    Dein Tipp ist besser, da es näher ist. Da muß er nicht so weit fahren... ;-)

lg.juan
  8. pastajunkie Mitglied

Hi Juan,
    solange es kein Nachteil ist das die Seminare an einem Mittwoch stattfinden...
    Ruf einfach mal an!

Schönes Geschenk, paß aber auf das er dich für seine darauffolgende Espressosucht nicht verantwortlich macht :lol: :lol: :lol:
    Nur falls du den Gutschein vor Ort abholen mußt, die Zufahrtsstraße ist gesperrt und das dürfte für einen Ortsfremden umständlich sein, oder du hast Navi...

Gruß Peter
  9. JuanFFM Mitglied

Danke für den Tipp, Peter !

lg.juan
  10. marsu Mitglied

Hallo,
    auch, wenn das Thema schon ein knappes Jahr alt ist: Ich habe dort vergangenes WE ein "Seminar" besucht.
    Man kann als Kaffeenetzler nicht mehr so wahnsinnig viel lernen, aber Spaß gemacht hat es trotzdem (war ein Geschenk). Vor allem meiner Freundin, die nun versteht, wie es zur "Espressomanie" kommen kann - endlich ist sie infiziert! :cool:
    Seminar beinhaltet von der Geschichte und den Anbau des Kaffees bis hin zum (selber) rösten eine große Bandbreite und dauert rund 3,5 Stunden. Dabei wird viel Kaffee getrunken und probiert. Schon schön. Und dazu gibt's lecker Kuchen, Muffins & Kekse.
  11. rasta71 Mitglied

Hi,
    habe das Seminar im Frühjahr besucht.
    Ich fand es als Tee und Biertrinker ;-) sehr hilfreich.
    Danach fing der ganze Espresso-Kult erst richtig an.
    Übrigens gibt es einen sehr guten Bio Espresso
    dort zu kaufen.
  12. marc08 Benutzer gesperrt

Ich habe dort auch schon des öfteren einen Kaffee getrunken und gehe immer wieder gerne dort hin. Ich kann nichts Negatives darüber sagen....aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. :lol:
  13. berlino Mitglied

hallo,
    als Berliner hat es mich auch einige male nach Marburg verschlagen. Bin auch jedesmal in die "Bohne" gegangen. War jedesmal eine andere Bedienung und jedesmal war der Kaffee wirklich nicht gut. Milch war viel zu heiß und der Espresso war zu dünn.
    Schade.
    bernd
  14. gouze Mitglied

...als ehemaliger Marburger und jetziger Berliner gebt ich dir Recht...cafe in der "Bohne" war auch bei meinen Besuchen nicht wirklich überzeugend...die Bohnen an sich sind aber ok...nichts besonderes aber durchaus frisch und trinkbar...empfehlen kann ich aber den cafe im "Cappuccino"...wird zwar Segafredo ausgeschenkt (ich weiß, ist aber immerhin der ExtraStrong;-)), aber die Zubereitung passt und meist war der Milchschaum von guter Konsistenz, sprich kein Bauschaum.
  15. ColaZero Mitglied

das cafe marburg hat aber auch lecker kaffee im angebot und man kann schick dort sitzen. die bedienungen sind freundlich und die leute die dort hingehen sind auch in ordnung.
  16. LoBarista25 Mitglied

Hallo Freunde des gepflegten Kaffes

Ich als Marburger Junge der jetzt im Rheinland wohnt kann über ,,Die Bohne" nur das beste sagen
    nette bedienung ,coole Leute,tolle lokation , super im Frühling drausen zu sitzen
    und der cafe schmeckt wirklich gut.
    Meine nummer 1 in Marburg!!!

Marburg ist für mich eine der coolsten Städte Deutschlands-ja gut ich bin befangen :)
    grüße alle Marburger Jungs und Mädels im Forum hier

Gruß LoBarista25

Diese Seite empfehlen