Maschine für eine Arztpraxis

Diskutiere Maschine für eine Arztpraxis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen! Ich möchte für meine Praxis eine gute Kaffeemaschine kaufen, das Budget ist max 2500 €. Privat besitze ich eine ECM...

  1. #1 gran_aficionado, 20.02.2011
    gran_aficionado

    gran_aficionado Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Ich möchte für meine Praxis eine gute Kaffeemaschine kaufen, das Budget ist max 2500 €.
    Privat besitze ich eine ECM Mechanika III, da allerdings meine Sekretärin den Kaffee machen wird, liebäugle ich mit einem Vollautomaten.
    Ehrlich gesagt suche ich die eierlegende Wollmilchsau, die Maschine soll wirklich guten Kaffee (Espresso UND Cappucchino) hinkriegen, soll leicht zu warten sein und wenn möglich soll alles auf Knopfdruck funktionieren, meine Sekretärin soll ja schließlich kein Barrista werden.
    Die Jura Z7 gefällt mir vom Design ganz gut, nur hab ich überhaupt keine Erfahrungen mit Vollautomaten.
    Ach ja, das Nespresso-Gesöff fällt für mich in die Kategorie Giftanschlag, außerdem will ich meine Bohnen selber auswählen !
    Vorschläge, irgendwer?

    LG

    Alex
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 20.02.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Hallo Alex,

    meine erster Gedanke: eine Bohrmaschine ;-)
    (Sorry, ich hab Fieber)

    Ich weiß nicht, ob die genau deine Anforderungen erfüllt, aber ich habe mal alle möglichen Getränke (Cappu, Latte Macchiato, Espresso, Ristretto) aus einer WMF 1000 durchprobiert.
    Mein Eindruck war, daß man bei richtiger Programmierung da schon was leckeres herausbekommt. Bei der Maschine läßt sich alles mögliche Herausnehmen, bin nicht sicher, ob die Brühgruppe (wg. Reinigung) dabei war.
    Die eingebaute Vorrichtung zur Reinigung des Milchsystems finde ich praktisch.

    Wenn ich einen Vollautomaten bräuchte, der kein Großraumbüro versorgen soll, und dein Budget zur Verfügung hätte (meißt wollen die Leute ja viel weniger ausgeben), würde ich die WMF 1000 nehmen.

    Viele Grüße
    Sven
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Ich habe noch aus keinem Vollautomaten guten Espresso getrunken und behaupte mal, dass das halt einfach nicht geht - lasse mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen. Bei "Milchmixgetraenken" mag das anders aussehen, aber selbst hier bisher nichts Ueberzeugendes.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 20.02.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Klar, ein richtiger Espresso kommt wahrscheinlich aus kaum einem Vollautomaten. (Wie sieht es mit denen der amtlichen Espressomaschinenhersteller aus?)

    Meistens wollen die Leute aber auch gar keinen Espresso, sondern einen Kaffee (Becher oder Capputasse voll) oder einen Cappuccino (oder sonstiges Milchmixgetränk).
    Daß in ein Milchmixgetränkt eigentlich ein "richtiger" Espresso gehört, interessiert die meisten Konsumenten nicht wirklich. Hauptsache schwarz, Milch (am besten Löffelfest) und viel Zucker.

    Was man aus der WMF 1000 bekommen kann ist schon weit aus trinkbarer als dieses Horrorszenario.

    Einfach mal probieren und ausprobieren. Besonders die nötigen Handgriffe für die Reinigung zeigen lassen. Ob man überall herankommt. Ob Plastik oder Metall verbaut ist.

    Es gibt einfach Anwendungsfälle, für die ein Siebträger ungeeignet und ein Vollautomat genau die richtige Lösung für das Kaffeeproblem und die Anforderungen ist.
     
  5. #5 betateilchen, 20.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Ich würde die WMF800 empfehlen. Die ist technisch gesehen noch besser als die WMF1000 (logisch - die 800 ist ja jünger und die Erfahrungen aus der 1000er Serie sind bei der Neuentwicklung mit eingeflossen). Ausserdem ist sie mit knapp 1700 Euro sogar noch 600-1100 Euro preiswerter als die 1000 oder 1000pro.

    Die Ergebnisse aus der Maschine sind identisch mit denen aus den 1000er Maschinen. Deshalb sollte man das gesparte Geld lieber in gute Bohnen investieren.

    Hätte es die WMF800 schon gegeben, als ich vor meiner Kaufentscheidung stand, hätte ich mir ziemlich sicher keine 1000pro gekauft, sondern zur WMF800 gegriffen ;)
     
  6. #6 icemangt, 20.02.2011
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Hi Alex,
    da müsste ich den Chef meiner Frau auch hinbekommen.
    Espresso nach der PA... der Geruch würde nicht mehr den Eindruck von Schmerz sondern von Genuss vermitteln.
    Für die Kids einen bunten Kindercappu mit Zuckersteuseln.
    Ne Spass beiseite, der Bediner muss Spass an der zubereitung haben, wenn das zwischen Terminvergabe und Kassieren der 10 € erledigt werden soll, na, wie ist das Ergebniss wohl, ehrlich!?
    Endweder Vollautomat oder Plan B:
    Zur einstimmung, zum Italiener, na der Chef kennt immer einen guten oder ein paar Tage Rom zum Espressoschnuppern.
    Dann einen 2 Kreiser mit Mühle, ein paar schöne Tassen die an Rom erinnern und die Sache läuft.
    Nur ein Tipp, um die Ecke ist ein Ärztehaus ohne Wartezimmer, die Patienten hatten einen Pieper dabei und mussten im Integrierten Miners Coffee warten, der Miners hat inzwischen geschlossen.
    Warum? Ich habe einen Termin und bin sofort dran, warum noch 2,20 € für einen Cappu Zahlen? Oder Angst vor der Behandlung, bloss kein Kaffee mehr und so weiter...
    So Spass beiseite, wenn es für den Doc sein soll, muss das Gerät einfach zu Bedinen sein, nicht erst entlüften, Wasser nachfüllen und so weiter. Eine grüne Sudschublade, alles was so passieren kann.
    Tolle Idee, wenn das Bodenpersonal mitspielt und das geht!

    Gruß Werner
     
  7. #7 betateilchen, 20.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Könnt Ihr nicht bitte mal mit Euren unsachlichen und unsinnigen "Tipps" aufhören? Wenn hier jemand, der selbst schon eine Siebträgermaschine hat und kennt, ausdrücklich nach einem Vollautomaten fragt, sollte es doch wohl möglich sein, bei diesem Thema zu bleiben. Mich kotzt das einfach ein.
     
  8. #8 icemangt, 20.02.2011
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Viel Spass beim Kotzen!
    Beantworte die frage doch einfach mal...
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Da muss ich betateilchen schon mal unterstützen!
    Es muss in diesem Forum auch möglich sein, ein sachliches Gespräch über VA zu führen, ohne immer wieder zu hören, dass sie eigentlich alle Schrott sind und nur mit einem ST guter Kaffee zu machen sei.
    Wenn jemand mit einem ST nicht umgehen kann oder will, wird daraus ein viel schlechterer Espresso herauskommen als aus einem durchschnittlichen VA. ,
     
  10. ahsl

    ahsl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Wenn es nicht unbedingt Espresso sein muss, schau mal nach einer Cino xx pb von Servomat. Die ist nicht so groß und liegt im Preisrahmen.


    MfG

    Rene
     
  11. #11 betateilchen, 20.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Die Frage nach einer Vollautomatenempfehlung habe ich doch längst beantwortet.

    Die Servomat Maschine halte ich übrigens für etwas Overkill in einer Arztpraxis ;)
     
  12. #12 carbarazzi, 21.02.2011
    carbarazzi

    carbarazzi Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Aus eigener Erfahrung in einer Arztpraxis:

    Nimm eine Ascaso Steel Duo Tronic. Zweikreiser, nahezu wartungsfrei, und das beste: es ist eine programmierbare E.S.E. Maschine. Es sind jede Menge Kaffee- und Espressosorten "steril verpackt" als Pad erhältlich, mit und ohne Koffein, Milch aufschäumen geht problemlos, und wirklich jeder in der Praxis kann das Ding bedienen und trinkt die Espressosorte, die ihm schmeckt.
     
  13. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Wir haben seit Jahren immer eine Jura als Zweit-Kaffeemaschine für morgens, was zwar ein ziehmlicher Luxus nur für Kaffee ist, aber mit guten Bohnen ist das Ergebnis nicht zu verachten.
    Die Z7 wäre sicherlich eine gute Wahl und auch von der Bedienungsfreundlichlkeit sind die Geräte wirklich genial.
     
  14. #14 ComKaff, 21.02.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Ich empfehle unter Umgehung eines VA die RENEKA Mosaik mit Volumensteuerung in Kombination mit der Compak K-3 Touch mit Timer:

    [​IMG]
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Verweis für Themaverfehlung!
     
  16. #16 Red Claus, 21.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2011
    Red Claus

    Red Claus Gast

    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Hi, ich bin neu hier und wollte Dich fragen, für welche Maschine Du Dich jetzt entschieden hast.

    Beste Grüße
    Link entfernt, Danke an die Beitragsmelder ! Grüße Holger
     
  17. #17 langbein, 21.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Willst Du das wirklich wissen? Ich habe (durch deine auffallend unpassenden Beiträge) eher den Eindruck, dass Du hier Werbung machen willst.

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/15516-achtung-nderung-werbung-der-signatur.html
     
  18. #18 betateilchen, 21.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Maschine für eine Arztpraxis

    Mir gehen diese inhaltslosen Werbebeiträge inzwischen auch tierisch auf den Zeiger. Zuerst dachte ich, das sei nur Zufall oder Unwissenheit. Aber offenbar steckt da Plan dahinter.
     
Thema:

Maschine für eine Arztpraxis

Die Seite wird geladen...

Maschine für eine Arztpraxis - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Maschine für einen Verein mit Theke

    Maschine für einen Verein mit Theke: Hallo, aktuell hat unser Verein ein Vollautomaten stehen, welcher langsam den Geist aufgibt, sodass wir auf der Suche nach einer neuen Maschine...
  3. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  4. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  5. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...