Maschinen Restauration

Diskutiere Maschinen Restauration im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich möchte mich gerne mal dem Thema Maschinen Restauration witmen. Bevor ich jetzt hier im Forum anfange wie wil Freds zu lesen...

  1. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich gerne mal dem Thema Maschinen Restauration witmen. Bevor ich jetzt hier im Forum anfange wie wil Freds zu lesen und zu erstellen wollte ich mal nachfragen ob es nicht jemanden gibt der im Umkreis von 100 - 150 km um Köln Wohnt der sich schon etwas länger mit diesem Thema beschäftigt und einiges an Erfahrung hat. Wenn ja fände ich es super wenn ich den / diejenige dann mal besuchen könnte um mich mal in das Thema einarbeiten zu lassen. Vielleicht ist auch gerade ein Projekt am laufen wo ich am "lebenden" objekt sehen kann was es denn so bedeutet eine Maschine zu Restauration.

    vg Sebastian
     
  2. #2 Scar3001, 29.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das wäre aber gar nicht so ungeschickt.

    Hast du schon eine Maschine, wenn ja welche, wo liegen die Probleme, was hast du vor zu restaurieren.
    Bei dem Thema geht es nicht pauschal :)
     
    sumac gefällt das.
  3. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hi,

    naja wie in dem anderen Fred erwähnt würde ich gerne was aus dem jahr 1984 Restaurieren. Wie es der Zufall so will habe ich das Glück mich am Weekend mit einem Kaffee-netzler zu treffen und ihm ein paar löcher in den Bauch zu fragen. Und wer weiß vielleicht bleibt dann auch eine LSM 85-12-2 zum bearbeiten hängen...

    Aber eine Sache hätte ich tatsächlich noch gerne vorab gewusst :) Wie schauten es bei dem ganzen Thema so mit werkzeugen aus ? Klar man hat immer so ne Kiste inner Ecke stehen wo zeugs drin ist aber ich denke gerade wenns um Themen wie abschleifen, Polieren Strom Messen geht dann wird man da mit Sicherheit das ein oder andere Werkzeug noch brauchen zumindest ich. Hat vielleicht mal einer einen groben überblick für mich welche Tools / Werkzeuge man so braucht um ein solches Projekt durchzuziehen.
     
  4. #4 Dieselweezel, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Meine Meinung: Du fragst hier zuviel, fang einfach an!

    Jeder arbeitet hier mit anderen Sachen, bei einem sieht man einen Franzosen (verstellbarer Schraubenschlüssel) im Hintergrund liegen, mit dem ich beispielsweise keine Messing-Schraube anfassen würde, der andere hat Zugriff auf eine CNC-Bank. Funktionieren tut fast alles. Mit was man sich wohlfühlt ist aber sehr unterschiedlich.

    Investiere etwas Zeit und lies hier einige Restaurierungs-Threads durch, dann kommst Du schon drauf. Da sind dann auch alle Polier-Tipps enthalten. Beim Thema LSM findet man z.B. in den Threads von Supperleggera und Jabu genügend Lesestoff.
     
    surferpuck, antony, Scar3001 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Ralph649km, 30.07.2015
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Wenn ich mir so einige Restaurierungs Threads ansehe,
    reicht manch einem sogar ein Staubwedel und ein Poliertuch.
    :) ;)

    Servus
    Ralph
     
  6. #6 turriga, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Ok, hab ja grad Urlaub;)! Ein Versuch!
    Zunächst mal gilt das Gleiche wie beim Auto- oder Motorradschrauben:
    besser vielleicht etwas weniger, dafür aber wertigeres Werkzeug, die Teile und deine Finger werden es dir danken!

    Solides Basis-Equipment (rein subjektiv, sicher erweiterbar):
    • metrischer Schlüsselsatz von Schlüsselweite mind. 8-19 (manchmal auch noch kleiner oder größer notwendig, auch gekröpft aufgrund Zugänglichkeit; je nach Maschinen-Typ auch mal Zoll notwendig, in LSMs auch immer mal wieder zu finden!)
    • Steckschlüsselsatz 3/8- und/oder 3/4- Zoll
    • Schraubendrehersatz Schlitz und Kreuzschlitz (inkl. Lüsterklemmenschraubendreher)
    • Engländer (auch Franzose, Faulänzer genannt)
    • Wasserpumpenzange
    • Seitenschneider
    • Seegeringzange
    • Abisolierzange
    • Schaber (Flach-, Dreiecks-)
    • Hammer (Stahl, event.zus. Kunstoff, Gummi)
    • Durchschläge/Körner
    • Stahlbürsten (Messing-, Rundbürsten, Bohrmaschinenaufsätze rund)
    • Gewindeschneidesatz (event. optional)
    • Handbohrmaschine
    • Diverse Schleifmittel (Schleifleinen und -vliese unterschiedlicher Körnung, -pasten)
    • lebensmittelechtes Schmierfett
    • Teflonband (oder Flüssigdichtung, bei sehr alten Maschine auch Hanf)
    • Entkalkungsmittel (Zitronensäure, .......)
    • Multimeter
    • Schraubstock
    • flexible Beleuchtung AP
    • Handschuhe, Schutzbrille, Mundschutz bei entsprechenden Arbeiten
    Optional:
    • Multitool (Dremel, Bosch, Fein, Makita,Proxxon, B&D.....)
    • Bohrmaschine (Ständer-)
    • Poliermaschine (oder Bohrmaschinenaufsatz)
    • Eisensäge/Flex
    • Blechschere
    • Bandschlüssel (Ölfilter-), Hakenschlüssel (flexibel)
    • Band-, Schwingschleifer
    • Grundierungen/Lacke
    • Dichtungsschneider
    • Plexiglaspolitur
    • Sandstrahler

    Zur Orientierung, kein Ansprúch auf Vollständigkeit, rein subjektive Empfehlung!
     
    Buddsn gefällt das.
  7. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    wow turriga Klasse vielen herzlichen Dank !!! Da stehen aufjedenfall einige Sachen die nicht nur für ein solches projekt Sinn machen sondern auch anderweitig gebraucht werden. Aber ich danke dir aufjedenfall denn auch die Anschaffung muss ich ja irgendwie berücksichtigen :)
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    @turriga: du hast dann noch die 50m² Werkstatt mit Wasseranschluss / Abfluss ...Steckdosen abgesichert für Normal und Starkstrom vergessen.

    @fredersteller : einfach "Tun" und nicht soviel Löcher ins Leere reinfragen. Was man benötigt erkennt man auf dem Weg , davon abgesehen brauchst du nur die einschlägigen Threads durch zu ackern um zu wissen was Sache ist.
     
    Scar3001, Dieselweezel und jabu gefällt das.
  9. #9 turriga, 30.07.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Fang wirklich mal an, mit nem Schlüsselsatz, einiges Spezielles wird erst im Laufe der Arbeiten klar werden, ob notwendig oder nicht, wie geschrieben ja Maschinentypabhängig! Auch die Werkzeuge, mit denen du gerne arbeitest und mit welchen weniger, werden sich dann zeigen!
    Zu beachten ist es natürlich schon, wenn ein Teil der Arbeiten nicht in den Räumen stattfinden, in denen du/ihr lebt, da sie gesundheitsgefährdend sind (wie Asbest als Isolier- und Dichtungsmaterial)!
    Starkstrom wie von kailash geschrieben hätte ich mit zwar auch schon gewünscht (den hauptsächlich aber bei den Mühlen, die dann allerdings eben umgebaut wurden) bin daher also auch so immer klar gekommen!
    Respekt und Vorsicht bei allem was mit Elektrik/Eletronik angeht, ist aber sicher geboten! Da besser auch immer den Rat von Fachleuten heran ziehen!
     
  10. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
Thema:

Maschinen Restauration

Die Seite wird geladen...

Maschinen Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] suche historische handhebelmaschinen zu restauration

    suche historische handhebelmaschinen zu restauration: alle wesentlichen teile sollten vorhanden sein. lg, a.
  2. [Erledigt] [S] Restaurationsobjekte - 1Gruppige Gastronomiemaschinen

    [S] Restaurationsobjekte - 1Gruppige Gastronomiemaschinen: Hallo zusammen, ich suche als Zeitvertreib und für 1 bis 2 angefixte Kollegen ein oder mehrere Restaurationsobjekte. Wunschliste: - 2-Kreiser...
  3. Restauration von Maschinen - wie/wo beginnen

    Restauration von Maschinen - wie/wo beginnen: Hallo zusammen, ich habe inzwischen sehr viele Berichte gesehen, bei denen alte Siebträgermaschinen neu "aufpoliert" werden. Die Verwandlung /...
  4. Restauration von Espressomaschinen

    Restauration von Espressomaschinen: Hallo zusammen, habe eben beim Surfen eine interessante Seite zum Thema Espressomaschinen - Restaurieren entdeckt. Vielleicht kennt Ihr die...
  5. Siebträgermaschinen für Restauration

    Siebträgermaschinen für Restauration: Hallo Zusammen, wenn ich mir die diversen Restaurationsberichte hier anschaue, dann bekomm ich`s kribbeln in den Fingern... Will auch mal sowas...