Massiver HX Fitting geplatzt???

Diskutiere Massiver HX Fitting geplatzt??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, an manchen Tagen sollte man garnicht erst aufstehen. So wie heute... Wollte zwei kleine Undichtigkeiten an meiner Maschine...

  1. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,

    an manchen Tagen sollte man garnicht erst aufstehen. So wie heute...
    Wollte zwei kleine Undichtigkeiten an meiner Maschine beheben. Da ich mit dem flüssigen Dichtmittel nicht so tolle Erfahrung hatte griff ich zum Loctite Dichtfaden. Schnell war alles wieder montiert. Doch was sehen meine müden Augen an einem der Fitting nach erstem Leerbezug um die Wärmetauscher wieder zu füllen: an einem Fitting spritzt es in alle Richtungen. Beim genauen hinsehen, schien einer der feinen Wasserstrahlen direkt aus der Flanke des Fittings zu sprühen. So ein Mist. Habe ich etwa zuviel Dichtfaden genommen?
    Habe das Fitting jetzt mal demontiert. Irgendwie sieht es aus der Nähe betrachtet nicht wie ein Riss aus, nur wie ein Kratzer durch die Zange. Kann es sein, dass sich das unter Druck stehende Wasser nur einen komischen Weg durch den Kratzer gesucht hat? Hier mal die Handy Bilder. Was meint ihr?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Werde morgen mal versuchen das ganze unter dem Mikroskop zu begutachten. Falls das Fitting wirklich hin ist, wo bekomme ich Ersatz?

    Danke für die Hilfe!
    Gruß,
    Björn
     
  2. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Das Mikroskop brachte leider Gewissheit. Komischerweise ist der Riss nicht bis zum Ende entstanden sondern nur etwa 7mm im vollen Material.
    Was nun?
    Von den groben Maßen müsste diese Verschraubung passen:
    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/5021096/DL/detail.html

    Oder sollte ich versuchen den Riss etwas auszuschleifen und dann zu löten? Würde Weichlot ausreichen?
    Oder hat jemand sowas übrig für nen fairen Preis. Die Gewinde sind zweimal 1/2" Außengewinde und einmal 1/4" Innengewinde.

    Danke!
     
  3. #3 turriga, 30.07.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Sicher teurer als ein Neues zu kaufen, wenn es kein Freundschaftsdienst sein wird!
     
  4. #4 The Rolling Stone, 30.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Weichlöten würde da nie halten, mindestens nicht dauerhaft.

    Hartlötung? Könnte technisch gesehen halten aber man müsste das großzügig öffnen um die Lötstelle sauber hinzukriegen - Qualität des Ergebnisses wäre in jedem Fall auch sehr fraglich.

    Eine solche Reparatur könnte man nur den Astronauten von Apollo 13 empfehlen wenn die Rückkehr zur Erde von dem Fitting abhängt^^

    Bei 20 Euro für das Neuteil - was war die Frage nochmal?
     
  5. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Ja, ihr habt Recht. Werde mal ordern und hoffen, dass es passt.
    Wie würdet ihr dichten. Ich hatte bisher Loxeal + Teflon Scheibe.
     
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Scheint ja nur über das Gewinde zu dichten (nicht konisch oder über Anschlagfläche). Du musst daher aufjedenfall ein Gewindedichtmittel benutzen. Ich bevorzuge da Teflonband... Habe mit flüssiger Dichtung noch keine Erfahrung gesammelt
     
  7. #7 ergojuer, 30.07.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich kann auf den Fotos keinen Riss sehen. Bist du sicher, dass da einer ist? Oder hast du evtl. nur nicht richtig abgedichtet?
    Ich nehme für sowas immer Teflonband und wundere mich meist, wieviele Wicklungen es braucht, bis es wirklich dicht ist...
     
  8. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Der Riss ist rechts von dem langen Kratzer. War unter dem Mikroskop gut zu erkennen. Dennoch schon komisch...

    Es gibt ja einen Flansch für die Dichtung zum HX hin. Habe jetzt mal Kupfer und Teflon mitbestellt. Werde aber wohl auch wieder etwas Loxeal oder Loctite Dichtfaden nutzen.
     
Thema:

Massiver HX Fitting geplatzt???

Die Seite wird geladen...

Massiver HX Fitting geplatzt??? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Massiver Siebträgerhalter

    Massiver Siebträgerhalter: Verkaufe einen massiver Siebträgerhalter, selbst hier im Board für nen Zwanni gekauft. Ebenfalls für nen Zwanni abzugeben - plus Versand
  2. Massiver Bruch als Qualitätsmerkmal

    Massiver Bruch als Qualitätsmerkmal: Mit wachsender Kaffeekompetenz und Anspruch haben wir uns vor ca. 1,5 Jahren vom industriellem Röster getrennt und beziehen nun Ware, die von...
  3. [Verkauft] [V] 2x massiver 58,2mm Edelstahl-Tamper

    [V] 2x massiver 58,2mm Edelstahl-Tamper: Hallo Leute, ich habe hier noch zwei selbstgedrehte Edelstahltamper anzubieten. Diese bestehen aus einer Grundplatte mit anschraubbarem Griff (M8...
  4. Rocket Festwasser Fitting

    Rocket Festwasser Fitting: Hallo liebes Forum. War lange stiller Mitleser und hab hier viel gelernt. Danke dafür. Beim Anschließen meiner Rocket ans Festwasser hab ich...
  5. L Fitting 1/4 - 1/8 für Kupferfohr

    L Fitting 1/4 - 1/8 für Kupferfohr: Hallo, Ich brauche wieder einmal Hilfe bei meiner Quick Mill Andreja. Mir hat es unten am Kessel meinem L Fittig zerbröselt. 1/4 Zoll gehen in...