Mauro Espresso Bar mit Volldampf

Diskutiere Mauro Espresso Bar mit Volldampf im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe eine Packung Mauro Espresso Bar geschenkt bekommen, sogar sehr frisch, und wunderte mich über den fast eckligen Geschmack. Fast...

  1. #1 Dirk2/3, 09.11.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ich habe eine Packung Mauro Espresso Bar geschenkt bekommen,
    sogar sehr frisch, und wunderte mich über den fast eckligen Geschmack.
    Fast so wie Autoreifen riechen, wenn sie verbrannt werden.

    Grausam.

    Nach dem ich aber die Kesseltemperatur extrem erhöht habe, schmeckt der Espresso sehr gut.
    Ich fahre die Kiste jetzt bei einem Druck von 1,35 bar.
    Vorher mit Mocarabia Regal waren es knapp 1,2bar.

    Erstaunlicherweise ist der Espresso sehr kräftig im
    Geschmack, aber trotzdem sehr mild im Abgang.
    Sogar Marzipan ist wahrnehmbar, und langanhaltender, schokoladiger Geschmack.
    Sehr dunkler Brand, stark ölhaltig.
    Die Mühle kann 2 Stufen gröber sein.
    Der Espresso verträgt deutlich über 25 Sekunden Bezugzeit und hat praktisch keine Blondphase.

    Tampern wird zum Kinderspiel, es ist kaum etwas falsch zu machen.


    Über mangelnden Dampfdruck kann ich mich nicht beschweren bei 5 Liter Kesselvolumen.
    Aber was da jetzt passiert ist geeignet, um eine Dampflok anzutreiben.

    Im Prinzip der perfekte Anfänger-Kaffee.

    Gruß Dirk
     
  2. #2 old harry, 09.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    kann ich bestätigen, der mauro ist imo eine typisch süditalienische röstung, kräftig, herb, im abgang aber unaufdringlich, fast samtig. frisch gemahlen vermeine ich jeweils einen leichten speckgeruch zu riechen (was durchaus positiv gemeint ist). er ist nach wie vor einer unserer lieblinge und eine notration habe ich fast immer in der schublade.
     
  3. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Trinke den Mauro Bar auch hin und wieder sehr gerne. Man sollte ihn lang laufen (>25 Sekunden) aber nicht zu lang (bis 20 ml) werden lassen.

    Auch bei mir kam der Durchbruch nachdem ich erkannt habe, dass robustalastige Sorten nicht grundsätzlich kühler gebrüht werden müssen als arabicalastige Röstungen, sondern bei süditalienischen Mischungen die Temperatur unabhängig von der Bohnenzusammensetzung ordentlich hochgedreht werden kann (muß).

    Grüße,
    Sebastian.
     
  4. #4 mikeydeluxe, 18.07.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mauro Espresso Bar mit Volldampf

    hmm, mir is grad das gegenteil - temperaturmäßig - aufgefallen: fast ohne bzw. mit extrem kurzem leerbezug (das entspricht ja dann einer eher niederen temepratur, oder?) wird er plötzlich milder, die crema wird dicker und dunkler und er wird alles in allem runder und einfach besser :-D
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Mauro Espresso Bar mit Volldampf

    Der (ausreichend lange) Leerbezug "kühlt" die Brühgruppe temporär, zu heißes Wasser / resp. Dampf wird "abgelassen". Ein besonders kurzer oder gar keiner ließe also eine evtl. bestehende höhere Temperatur weitgehend bestehen ... insofern würde diese Erfahrung m.E. zu den oben genannten passen und nicht gegenteilig ggü. stehen.
    LG, femto!
     
  6. #6 mikeydeluxe, 18.07.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mauro Espresso Bar mit Volldampf

    oh, ok, vielen dank für die aufklärung femto!
     
  7. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mauro Espresso Bar mit Volldampf

    Kann mich da nur anschließen. Ich habe den Mauro Bar lange getrunken und keine Leerbezüge gemacht. Ist schon eine sehr leckere Mischung. Hat bei uns leider nicht jeder vom Magen her vertragen, von daher mußte ich leider umsteigen...

    Gruß
    Andreas
     
  8. #8 cafesolo, 07.09.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Mauro Espresso Bar mit Volldampf

    Habe den Mauro heute auf der DC probiert und fand ihn mit 91°C am Besten. Je höher die Temperatur wurde, dest undifferenzierter wurde auch der Espresso.

    Gruß Uwe
     
  9. #9 sirhenry, 12.09.2008
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mauro Espresso Bar mit Volldampf

    ich hab den mauro bar auch hier.
    geschmacklich kann ich mich anschließen. sehr lecker schokoladig, etwas marzipan. sehr runder geschmack.

    was die temperatur angeht finde ich den mauro bar leckerer, wenn er etwas kühler bezogen wird. also einen ordentlichen leerbezug machen und leckerer wird die sache.
     
  10. #10 Kakao77, 12.12.2017
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    Ich weiß ist schon etwas älter hier....
    ABER hat jemand einen Vergleich zum Mauro De luxe Espresso?

    Gruß
     
Thema:

Mauro Espresso Bar mit Volldampf

Die Seite wird geladen...

Mauro Espresso Bar mit Volldampf - Ähnliche Themen

  1. Mauro Espresso Prestige (früher Espresso Bar)

    Mauro Espresso Prestige (früher Espresso Bar): Ich habe heute einen Mauro Espresso Prestige (früher Espresso Bar) bekommen. Kennt den jemand? - Hat es der Espresso so an sich, dass er etwas...
  2. Was geht in die Richtung von Mauro de luxe?

    Was geht in die Richtung von Mauro de luxe?: Dies ist eine Themenabzweigung aus diesem Thread. Was bisher geschah: Mit Eurer Hilfe siebträgern wir nun mit einer Lelit. Ein Probierset aus...
  3. Mauro und Kimbo wo FRISCH kaufen?!

    Mauro und Kimbo wo FRISCH kaufen?!: Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich diesen Kaffee relativ frisch beziehen kann?! Hier: Superior Sind die Bohnen "gute" 8 Monate alt!! Und...
  4. Siebträger und Sieb für Mauro Mini Bar (Brasilia Lady ese)

    Siebträger und Sieb für Mauro Mini Bar (Brasilia Lady ese): Hallo zusammen, ich habe hier im Forum vor einiger Zeit eine Mauro Minibar erstanden in der Hoffnung, dass ich sie auch mit gemahlenen Kaffee...
  5. Mauro in Nürnberg/Fürth/Erlangen

    Mauro in Nürnberg/Fürth/Erlangen: Hallo, weiß hier jemand, ob es die Bohnen von Mauro vielleicht in einem Laden in der Region zu kaufen gibt?