Mayola-Kaffee, Erfahrungen?

Diskutiere Mayola-Kaffee, Erfahrungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Beim Edeka ums Eck lächelten mich heute außergewöhnlich schlichte und mir bislang völlig unbekannte Kaffee-Packungen in 250g und 1000g entgegen....

  1. #1 langbein, 25.10.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Beim Edeka ums Eck lächelten mich heute außergewöhnlich schlichte und mir bislang völlig unbekannte Kaffee-Packungen in 250g und 1000g entgegen. Die Rösterei heißt Mayola und hat Ihren Sitz in Hattingen. Röstdatum ist 15.09. und es gibt 4 unterschiedliche Sorten (2 Espressi, 2 Crema). Preis lag bei 20€ fürs Kilo, 6 fürs halbe Pfund.

    Die Rösterei ist Mitglied der Röstergilde, der Kaffee soll fair gehandelt und langzeitgeröstet sein.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit den Röstungen dieser Rösterei? Ansonsten würde ich demnächst mal probieren, wenn meine aktuelle Ware aufgebraucht ist...Ich fände es grundsätzlich mal interessant, Kaffee im Supermarkt kaufen zu können.
     
  2. #2 leseselli, 25.10.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Der Besitzer der Rösterei hatte bis vor 1-2 Jahren ein Café in Hattingen. Der Kaffee war gut solange der Besitzer an der Maschine stand! Es wurde im laden geröstet.
    Ich hatte zu der Zeit hatte ich mal einen Sumatra als Filter der ziemlich gut war.
     
    langbein gefällt das.
  3. #3 der kleine Muck, 05.08.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...ich muss hier mal diesen Uralt-Fred aus der Versenkung holen, da ich die beiden Espresso-Röstungen, die man in unserem Edeka erhält, probiert habe...

    Nicht viel ist im Forum zu Mayola zu finden, also schreib ich mal was:

    Die Wiener-Mischung (80/20) ist nicht sehr dunkel geröstet (wenn man jetzt nicht grad 3rd-Wave gewöhnt ist) und bringt eine ganze Menge Aromen mit. Es macht sich im Mund nicht nur das übliche Schoko/Nuss-Gefühl breit, da ist deutlich mehr los. Da ich jetzt nicht so der Testvogel bin, kann ich nicht wirklich herausgeschmeckte Früchte oder "nassen Stein" oder so benennen...aber es wirkt irgendwie vielfältig. Leider bin ich ziemlich säureempfindlich und so hatte mit der am Ende ein bisschen zuviel davon...vielleicht habe ich nach 250 Gramm aber auch noch nicht die richtige Einstellung für mich gefunden. Als Americano mit nem Schlückchen Milch fand ich ihn übrigens sehr lecker (ist aber nicht mein "Hauptgetränk")

    Die Neugier war aber geweckt und somit hab ich kurz nach dem ersten Kauf auch noch das Kilopack der italienischen Mischung eingepackt

    Italienische Mischung (70/30): die find ich mal richtig lecker. Deutlich dunkler (Kohle?) geröstet und leicht ölig sind die Bohnen. Die Aromen sind hier tatsächlich so, wie man sie bei ner italienischen Mischung erwartet. Kaum Säure in der Tasse...ein lecker-würziger Duft...samtiges Mundgefühl...Schoko/Karamell und ne super Würzigkeit...vielleicht nicht ganz so vielfältig wie die Wiener Mischung aber immer noch sehr differenziert...bisher nur als normalen Espresso getestet...Cappu und Americano kommt noch...

    Ich glaube, das ist mein neuer Lieblingskaffee (werde aber den bisherigen Favoriten Sweet Devil´s Blend von Duncan´s nochmal dagegen testen).

    Gekauft habe ich innerhalb der letzten 2 Wochen, geröstet wurde laut Aufkleber auf der Verpackung Anfang Juni. Also knapp 2 Monate nach Röstdatum...da kann man nur hoffen, dass die restlichen Tüten nicht noch ein paar Monate im Regal vergammeln und man immer spontan frischen Nachschub bekommt...(für 19€/Kilo im Supermarkt...das ist fast das Allerbeste dabei)

    Gemahlen mit Lelit PL43MMI und gezapft mit der Lelit PL62...

    Auf der HP von denen kann man sehen, in welchen Supermärkten man die Bohnen erhält...es gibt allerdings keinen Onlineshop mehr...etwas ungewohnter Vertriebs-Gang für so einen Kleinröster...

    Also, wer aus dem Ruhrgebiet kommt, könnte mal schauen, ob er einen Supermarkt in der Nähe hat, der die führt. Ich finde, es lohnt sich...

    Und bevor Stimmen laut werden: Nein, ich bin nicht verwand, verschwägert oder anderweitig mit Mayola verbandelt. Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich selbst vor dem Kauf nicht viel hier gefunden habe und jetzt nach dem Kauf ziemlich begeistert bin...

    Gruß
    Muck
     
    Huenny gefällt das.
  4. #4 langbein, 05.08.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ich fand den Mayola auch ganz lecker, in unserem Edeka läuft der aber wohl nicht so gut...die Packungen sind oft deutlich über drei Monate alt. Schade eigentlich...
     
  5. #5 der kleine Muck, 06.08.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...ja, das ist auch ein bisschen meine Befürchtung...hoffe, die liefern an die Märkte immer nur kleine Mengen, damit nicht so viel Altes stehen bleibt. Auf FB hat der Inhaber mich informiert, dass die Märkte im 4-Wochen-Turnus angefahren werden und das dagelassen wird, was benötigt wird...

    Vielleicht muss sich das auch erst ein bisschen einspielen...
     
  6. #6 Hajobü, 22.02.2017
    Hajobü

    Hajobü Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir Kaffee Crema gekauft ,trinke sie zum Frühstück und finde sie sehr lecker
     
  7. #7 Fasertest, 22.02.2017
    Fasertest

    Fasertest Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Ich hab auch beide Sorten probiert und für gut befunden. Leider hat der Edeka in meiner Nähe ein großes Regal voll mit Mayola-Kaffee und man findet selten eine Tüte, die jünger als ein halbes Jahr alt ist. Lieber kleinere Mengen und dafür frischer. Dann würde ich bestimmt auch noch das ein oder andere Mal zugreifen.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist für den Cheffe von Mayola kein Problem, wie er mich per Email wissen ließ. Er ist der Überzeugung, dass der Kaffe in seinen Verpackungen quasi nicht altert.
     
  9. #9 langbein, 22.02.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ich fand den Kaffee frisch ganz okay. Aber mittlerweile ist in unserem Edeka die Ware dermaßen alt, dass ich dann gerne davon Abstand nehme. Und so gut war er dann auch nicht.
     
  10. #10 der kleine Muck, 24.02.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Kann ich genauso bestätigen...fand die Wiener- und die Italienische-Röstung als Espresso ganz lecker...aber nur, wenn nicht älter als 2 Monate. Also gerade als angepeilter Schnell-/Notkauf doof, wenn er dann nie wirklich frisch ist. Steht auch bei uns im Edeka einfach zu lange rum.

    Und die Aussage der Rösterei, dass der locker 6 Monate ohne Verlust schmeckt, habe ich auch mal bekommen... :rolleyes: ...immer schön, wenn man als Kunde ernst genommen wird ;)
     
Thema:

Mayola-Kaffee, Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Mayola-Kaffee, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. MOTTA Tamper 58,4 Level Tool - Erfahrungen?

    MOTTA Tamper 58,4 Level Tool - Erfahrungen?: Liebe Kaffeefreunde, Hat jemand von euch Erfahrung dem Motta Tamper (Durchmesser 58,4mm)? Hier nochmal der Link zu dem Angebot auf Baresta:...
  2. Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe, Erfahrungen?

    Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe, Erfahrungen?: Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe , hat jemand Erahrungen mit der Pumpe um eine Maschine mit Festwasseranschluß ( La Spaziale Vivaldi II) über...
  3. SSP Sweet labs in der DF64p... Erfahrungen?

    SSP Sweet labs in der DF64p... Erfahrungen?: Hat jemand Erfahrungen mit den SSP Sweet Lab in der DF 64 / DF64p? Ist die Verwendung der Mahlscheiben unproblematisch? Ich bin auf die...
  4. Molykotte 111 Compound Fett - Erfahrungen?

    Molykotte 111 Compound Fett - Erfahrungen?: Guten Morgen, hat jemand schon mal das Molykotte 111 Compound Fett zum fetten des Handhebels an einer ECM Synchronika / Faema E61 Bezugshebel...
  5. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?