Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?

Diskutiere Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo an alle nachdem sich auch bei mir die upgradeditis nicht mehr unterdrücken ließ habe ich mir eine mazzer mini automatik gegönnt, wobei ich...

  1. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo an alle
    nachdem sich auch bei mir die upgradeditis nicht mehr unterdrücken ließ habe ich mir eine mazzer mini automatik gegönnt,
    wobei ich die bezeichnung "mini" ja etwas irreführend finde... bei dem gewicht, aber die anderen modelle sind ja wohl noch etwas schwerer.
    nun aber zu meiner frage:
    ich habe etwas probleme mit der mahlgradeinstellung, wenn ich den mahlgrad fein genug einstelle so wie ich es von meinen eurekas kenne reicht der timer nicht aus um eine ausreichende menge in den siebträger zu mahlen. (beim zweier sieb)
    gesäubert habe ich die maschiene und die mahlscheiben sehen auch gut aus, wie ist das bei euch ?
    wenn die menge stimmt ist das mehl zu grob.... und es fließt zu schnell aus ???
    was tun ? super jolly scheiben ? = mehr mehl in kürzerer zeit...
    hat eventuell schon mal jemand ähnliche probs. gehabt ?
    gruß und danke
    olaf
     
  2. #2 Sansibar99, 24.03.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?

    Hi,
    das Problem hatten schon viele. Hast Du die Mini el A oder B?

    Es gibt hier einige Threads zu dem Thema, nimm mal die Google-BoardSuche, da wirst Du fündig :)
     
  3. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    AW: Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?

    es ist die Mini A, die ältere ausführung ohne das digital display mit den drei knöpfen, ja die suche hatte ich schon etwas genutzt, dabei hatten sich die scheiben für mich als die hauptverdächtigen herausgestellt. wie gesagt das rumsauen mit dem bodenlosen hatte ich vorher so gut wie garnicht und auch die durchlaufzeit stimmte in etwa.
    ich kann mich zwar sehr langsam an die mühle gewöhnen da ich ja noch eine eureka habe und wenn ich einen guten espresso möchte... :)
    aber irgendwann möchte ich auch aus der mazzer etwas trinkbares gewinnen, für latte reicht es ja aber.....
    gruß
     
  4. #4 saecoroyal, 25.03.2014
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  5. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    AW: Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?

    @ willi
    danke für den link, es zeigt das ich nicht der einzige mit dem prob. bin, aber eine echte lösung wird auch nicht geboten.
    das einzige was wirklich hilft ist eine neue andere mazzer mini e, oder sj mahlscheiben und das werde ich wohl über kurz oder lang machen.
    gruß olaf
     
  6. #6 Selaron, 30.03.2014
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?

    Hallo Olaf,
    wie lange mahlt denn die Mühle in Sekunden, wenn du auf max. Mahl-Dauer stellte?

    Verwendest du frisch gerösteten Kaffee?

    Ich Frage weil ich selbst diese Mühle habe und bisher nur an die Timer-Grenze gestoßen bin, wenn meine Bohnen älter wurden (und ich zum wegwerfen zu geizig war;)). Dann habe ich die Mühle feiner und feiner gestellt bis sie für die 14g über 22sek benötigte.
    Abhilfe war für mich dann wieder gröber zu stellen mit Überdosis 17g , führte bei korrekter Durchlaufzeit zu guter Crema mit trinkbarem Ergebnis, obgleich man sich auf frische Bohnen gefreut hat.
     
  7. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    AW: Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?

    hallo
    beim zweier bezug habe ich den timer auf anschlag, und ich mahle noch ca 3 sec nach, die bohnen sind frisch.
    aber wie gesagt ich werde die mühle wohl auf super jolly scheiben umbauen.
    gruß
     
  8. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Ist denn das Problem mit der knappen Timerzeit bei neuen
    Modellen inzwischen geloest?
    Gruesse
     
  9. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    soviel wie ich gelesen habe ist bei den neueren modellen mit dem display auf dem trichter das problem behoben.
    ich habe allerdings festgestellt das daß mahlergebnis von sorte zu sorte (kaffee) stark schwankt.
    das mit dem umbau auf super jolly scheiben lasse ich erstmal, ich habe mir passend zu den super jolly scheiben eine super jolly geangelt :)
    die werde ich jetzt zum dierecktmahler umbauen, die teile sind schon bestellt...... :)))
    gruß
     
    wj500 gefällt das.
  10. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    schon klar, dass die zeit vom Kaffee abhaengt.
    Gabs/gibts das Problem auch bei der B?
    Oder soll ich nen neuen Tröt aufmachen?
     
  11. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    zur B kann ich leider nichts sagen....
    gruß olaf
     
  12. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Hi,
    danke. Inzwischen hab ich in einem anderen "Problemthread" hier gelesen dass die B das Problem auch hat.
    Zur A gibts ne neue Version. Zur B nicht.
    Danke
     
  13. #13 scheppy, 14.04.2014
    scheppy

    scheppy Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gerade auf die Super Jollymahlscheiben gewechselt: Problem gelöst!
     
    wj500 gefällt das.
  14. #14 Grosser, 14.04.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich mahle mit der Mini B problemlos mit Timer 17g für's Zweiersieb! Gott sei Dank - Eine Mühle in dieser Preisklasse sollte doch wohl auch vollumfänglich funktionieren!
     
    wj500 gefällt das.
Thema:

Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradfedern etc Mazzer Mini ERLEDIGT!

    Mahlgradfedern etc Mazzer Mini ERLEDIGT!: Hallo; mir ist eine wunderbare Mazzer Mini zugeflogen - leider hat der Verkäufer die Mahlgradfedern verbummelt....und ohne wird das wohl nichts...
  2. Mazzer Mini Mahlgrad nah am Limit

    Mazzer Mini Mahlgrad nah am Limit: Hallo liebes Forum, ich hätte eine kurze Frage an Mazzer Mini Electronic Besitzer. Bei meiner Mühle fällt mir auf, dass ich recht nah an der...
  3. Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig

    Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 6 Monaten die Mazzer Mini Elektronic B und komme mit der Mahlgradverstellung nicht ganz zurecht. Als...
  4. Mazzer Mini A Mahlgrad

    Mazzer Mini A Mahlgrad: Hallo, ich habe die Mazzer Mini E / A Mühle und die Rocket Espresso - Maschine Cellini Evo V2. Wie stellt ihr den Mahlgrad ein beim 1er und 2er...
  5. Mazzer Mini electronic A - Mahlgrad Einstellung

    Mazzer Mini electronic A - Mahlgrad Einstellung: Hallo, mal ein Frage an alle Mazzer Mini Nutzer. Ist es bei euch auch so, dass der vom Hersteller aufgeklebte Aufkleber für den "optimalen...