Mazzer Mini Mahlwerk hat "zuviel" Spiel

Diskutiere Mazzer Mini Mahlwerk hat "zuviel" Spiel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeekollegen, mir ist an meiner neuen Mazzer Mini Electronic A aufgefallen, dass bei der Mahlgradverstellung, wenn ich den Hebel in...

  1. #1 Stefan_Fiore, 16.10.2014
    Stefan_Fiore

    Stefan_Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeekollegen,

    mir ist an meiner neuen Mazzer Mini Electronic A aufgefallen, dass bei der Mahlgradverstellung, wenn ich den Hebel in der Hand hab, nicht gleichmäßig mit konstantem Druck verstellen kann. Je nach dem, in welche Richtung man den Hebel dreht, "rutscht" der Einststellring kurz, bis es wieder geschmeidig geht. Das äußert sich in einer ruckeligen Mahlgradvertstellung.
    Das liegt soweit ich das beurteilen kann daran, dass das obere Mahlwerk, welches ja auf den drei Federn sitzt und durch die 3 Nuten, in denen die Federn sitzen, geführt wird, recht viel Spiel hat.
    Wenn ich den Ring zur Mahlgradverstellung bewege, sehe ich auch, dass sich das Mahlwerk innerhalb des "Spiels" mitdreht, bis zum Anschlag, was das Ruckeln verursacht.

    Ist das ein bekanntes Phänomen, oder habe ich eine Montagsmühle erwischt?
    Vom Mahlergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden...

    Danke und viele Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 Gandalph, 16.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen, aber es kann auch von der ungleichmäßigen Schmierung des Gewindes kommen. Am Anfang war das bei mir auch so, wie du das beschreibst - ein Ruckeln beim Einstellen! Beim ersten Mühlenreinigen, habe ich dann das Fett im Gewinde schön gleichmäßig verstrichen ( man muss aufpassen, dass kein Kaffeemehl an das Gewinde kommt, und sich an das Fett haftet - notfalls komplett reinigen und neu fetten ) und danach lies sich die Mühle einstellen "wie Butter" :)
    Mit der Mazzer bin ich übrigens sehr zufrieden ;) Preis - Leistung das Beste, was man sich privat holen kann.
     
  3. #3 Stefan_Fiore, 16.10.2014
    Stefan_Fiore

    Stefan_Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Oh, das ist sehr interessant.
    Ich habe die Mühle mit alten Bohnen eingemahlen, um mich ein bisschen auf sie einzustellen.
    Ich hab danach die Mühle aufgemacht und den "schlechten" Kaffee rausgeputzt (nach Anleitung). Dabei ist auch einiges von dem weißen Fett abgegangen.
    Mir ist das erst im Anschluss aufgefallen mit dem Ruckeln, vielleicht hängt das damit zusammen.
    Welches Fett hast du dafür verwendet, Silikonfett?
    Danke und viele Grüße,
    Stefan
     
Thema:

Mazzer Mini Mahlwerk hat "zuviel" Spiel

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Mahlwerk hat "zuviel" Spiel - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini b Mahlwerk fest

    Mazzer Mini b Mahlwerk fest: Hallo Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir eine defekte Mazzer Mini Elektronik B für sehr kleines Geld besorgt und wollte diese wieder fit machen....
  2. Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini

    Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini: Hallo Zusammen, bisher bin ich ein fleissiger Mitleser und hab mir viele Tips und Tricks abgeschaut. Nun möchte ich von meinem neuesten Vorhaben...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  4. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  5. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...