Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Diskutiere Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Endlich: Das Umbaukit ist da! Und das auch noch für einen bemerkenswert günstigen Preis vom Espressomaschinendoctor: komplett für 109 Euro....

  1. #1 Vincent Kluwe-Yorck, 01.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Endlich: Das Umbaukit ist da! Und das auch noch für einen bemerkenswert günstigen Preis vom Espressomaschinendoctor: komplett für 109 Euro. http://www.espressomaschinendoctor....Super-Jolly-Umbaukit-Direktmahler::16280.html

    [​IMG]

    Bei dem Umbaukit handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Endreß und mir - ich dachte, es könnte sinnvoll sein, wenn ein deutscher Händler das Kit anbietet und nicht jeder Interessent teuer in den USA bestellen muss. Ich freue mich sehr, dass Endreß gleich so begeistert auf den Vorschlag eingestiegen ist und mir / uns den Wunsch erfüllt hat. Dank dafür, lieber Endreß!

    Und um das Fazit ausnahmsweise vorweg zu nehmen: Der Umbau hat sich gelohnt. Das Kit bringt genau das, was ich mir davon versprochen hatte. Bin schwerstens begeistert! Alle sonstigen Umbauten sind damit überflüssig geworden: keine lästigen Sternaufsätze mehr und kein lästiges Ausfegen des Dosers.

    [​IMG]

    Aber fangen wir jetzt am besten mit dem Anfang an. Das Umbaukit kommt komplett mit Edelstahltrichter, Deckel, Gehäusedichtung, Gittersieb (das ich nicht verwende) und Gehäuseblech. Das Gehäuseblech gibt es in zwei Größen: für die Mazzer Mini und die Mazzer Super Jolly. Die zwei kleinen Schrauben liegen dem Kit nicht bei – die übernimmt man beim Abbau des Dosierers.

    [​IMG]

    Der Umbau ist denkbar einfach – ich habe dazu einen Schraubenzieher, einen 3 mm Inbusschlüssel, einige Zentimeter Doppelklebeband und 15 Minuten Arbeitszeit gebraucht.
     
  2. #2 Vincent Kluwe-Yorck, 01.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    [​IMG]

    Als erstes nimmt man den Dosierer ab: Die vier gekennzeichneten Schrauben herausdrehen und den Dosierer nach vorne herauskippen. Dann das Gehäuse mit Pinsel und Lappen von alten Kaffeemehlresten säubern. Die alte Gehäusedichtung kann der Faule dranlassen. Der Fleißige popelt sie mühsam mit dem Daumennagel ab und klebt die mitgelieferte neue Dichtung auf.

    [​IMG]

    Dann das Doppelklebeband am Rand des Gehäusebleches aufkleben. (Ich habe gesehen, dass wir ein neues Mitglied mit dem Nickname „Dativ“ haben. Damit er mich auch versteht: … am Rand von dem Gehäuseblech aufkleben!!! ;) ) Jetzt kann das Blech in die passende Nut eingeklebt und fest angedrückt werden. Das ist die einfache Lösung. Wer es aus rein kosmetischen Gründen etwas fester haben will, kann statt Klebeband die Silikonspritze nehmen, einen kleinen Streifen Silikon in der Nut verteilen und das Blech einkleben. Allerdings mit dem kleinen Nachteil, dass er das Blech mit dem Messer herausschneiden muss, wenn er auf Dosierer zurückbauen will oder die Mühle repariert werden muss. Allerdings ist das wirklich nur eine kleine Mühe.

    [​IMG]

    Jetzt kann der Trichter mit den zwei kleinen Inbusschrauben am Gehäuse festgeschraubt werden. Das „fest“ bitte nicht zu wörtlich nehmen: etwas über handfest reicht völlig! Der Trichter fixiert das Gehäuseblech zusätzlich zum Klebeband – deshalb hatte ich auch auf das Silikon verzichtet!

    [​IMG]

    Das war’s schon. Der Umbau ist fertig.

    [​IMG]

    Noch eine Bemerkung zu dem Gitterblech und warum ich es nicht verwende: Ich mag es nicht, wenn altes Kaffeemehl im Mahlschacht vor sich hin gammelt. Deshalb fege ich den Mahlschacht nach dem Mahlen mit einem kleinen Pinsel aus. Und das geht nur ohne das Gitter. Wem das alte Mehl egal ist, der kann das Gitter einbauen und hat dann den Vorteil, dass das Pulver schon beim Mahlen entklumpt wird und nicht mehr so intensiv geatomizert werden muss.

    [​IMG]
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Wow, das ist klasse! Danke Vincent. Jetzt noch ein paar Bilder und ich bin happy ;).

    Gruß
    Markus
     
  4. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Bilder!Bilder!

    lg
    alex
     
  5. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ups...hat sich erledigt ;-)

    Danke!
     
  6. #6 Vincent Kluwe-Yorck, 01.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Wat Bilders?!? Bin Schriftsteller und von daher mit einer grundlegenden Bilderallergie ausgestattet!!! ;)

    :oops: Sind ja doch welche reingerutscht! :oops:
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    nur 109 euros um was wegzubekommen was man eh nicht haben will/wollte ? :shock:
    dafür kaufen sich andere fast ne komplette mühle :lol:

    dont get me wrong dear mr. vincent,
    das konnt ich mir nicht verkneifen und ist auch keinesfalls gegen dich gerichtet ;-)

    gruß galgo
     
    Handhäbler gefällt das.
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Habe auch erst keine Bilder gesehen. Die hat er nachträglich eingepflegt ;).

    Finde die Einzelpreise beim Doctor und auch bei den anderen total übertrieben... Krümelblech 51 Euro, Trichter 86 Euro,...

    Bei 109 Euro für das Set kann man gleich ne Mini E kaufen. Aber gibt ja wohl keine Alternative.
     
  9. #9 VolkerS, 01.06.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hey Vince,

    ein kleiner Bohrer, ein Gewindeschneider und zwei kleine Schräubchen und Du hättest das neue Blech professionell befestigen können. Aber was noch nicht ist , kann ja noch ...

    Gruß,
    Volker
     
  10. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hallo Vincent,

    toller Bericht mit super Bildern! :)

    109 EUR ist wirklich ein guter Preis. Wenn es das schon zwei Monate früher gegeben hätte, hätte ich natürlich sofort zugeschlagen. So habe ich wegen der Bestellung in USA deutlich mehr ausgegeben.

    Ich denke, das Set sollte auch noch den ST-Halter beinhalten. Bei einem Direktmahler sollte es nicht nötig sein, den ST die ganze Zeit (5 bzw. 10 sec. ;-)) mit der Hand zu halten. Dafür könnte das Set ohne den Deckel auskommen, da man den ja vom Dosierer übernehmen kann.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 01.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ja - ich weiß. Ich mache das auch noch. Nur erstens war ich natürlich ungeduldig (ausgerechnet ich, wo ich immer jedem völlig ungefragt Geduld predige! ;) ) und zweitens wollte ich den Umbau so beschreiben, dass es jeder machen kann. Und nicht jeder traut sich, seine schicke Super Scholly anzubohren!
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Bevor ich die SJ anbohre/schneide dann lieber Vincent Düsentriebs Lösung.

    Die Gabel hat der Doctor nicht im Sortiment gibts aber bei coffeehit.co.uk aber auch sagenhaft teuer :roll: Mazzer Gabel ca. 30 Euro + Versand.

    Grüße
    Markus

    edit: Ich fände diesen Direkt-Mahler Umbau super aber zu dem Preis (ca. 200 Euro)??? Mazzer Direkt-Mahler für Superreiche.

    Wenigstrns kostet das SJ Krümelblech dort nur ca. 30 Euro und keine 50 wie beim Doc.
     
  13. #13 schlotinjo, 01.06.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hey,

    Das ist ist ja ein echt schöner Bericht geworden. Vielleicht mache ich das eines Tages auch noch mal, wer weiß. Nur leider sidn bei meiner Mazzer Mestre die Schrauben, mit denen der Doser an die Mühle geschraubt wird, direkt neben dem Schacht, aus dem das Mahlgut kommt. Somit passen die Bohrlöcher des Minitrichters nicht wirklich, man müsste den also anbohren, das ist ja auch nicht so toll. Naja, 109 Euro werde ich wohl erst mal anders investieren, wohl eher in Ferner Zukunft mal in eine PID für meine Gaggia Classic.
     
  14. #14 Vincent Kluwe-Yorck, 06.07.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Volker hátte Recht. Kleben des Bleches reicht nicht. Mit der Zeit sperrt das Blech unten und ist dann nicht mehr dicht.

    Daher:

    [​IMG]

    Ich empfehle, nach dem Einkleben des Bleches durch die Löcher mit einem 3-mm-Bohrer je ein Loch in das Gehäuse zu bohren und zwei 3.5 mm Blechschrauben einzudrehen. Dann sitzt das Blech bombenfest.

    [​IMG]

    P.S. Statt des bösen Stinkefingers unten im ersten Bild kann man natürlich auch einen amtlichen Kreuzschlitzschraubendreher benutzen!
     
  15. #15 Holger Schmitz, 06.07.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hallo Vincent,
    sieht schick aus.
    Steuerst Du die Mühle über einen Fototimer an ?
    Ich mahle zwar auch mehr oder minder Portionsweise (in meinen Dosierer) und der Drehschalter macht das bis jetzt schon seit einigen Jahren mit, aber wirklich wohl ist mir bei dem Gedanken langfristig nicht.

    Grüße
    Holger
     
  16. #16 VolkerS, 06.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hi Vince,

    konstruktive Kritik: Statt Blechschrauben lieber mit einem Gewindeschneider Gewinde schneiden und mit Maschinenschrauben befestigen.

    Da das Blech aber nicht alle Nase lang demontiert wird, ist die Lösung mit Blechschrauben auch akzeptabel.

    Gruß,
    Volker
     
  17. #17 Hotzi, 06.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010
    Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hab da mal zwei dumme Fragen: Wie wird den der Bezug gestartet? Geht der Umbau nur mit der Super Jolly Manuale oder auch mit der automatischen?

    Gruß Hotzi
     
  18. #18 Schnüffelstück, 06.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Wenn es ein solches Kit für die Anfim Best gäbe oder es anpassbar wäre, das wäre ein Traum! Aber da ist meine Mühle wohl zu exotisch.
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    @Hotzi: Natürlich gehts mit beiden. Mahlvorgang wird wie immer am Knopf auf der rechten Seite gestartet und gestoppt. Ganz luxeriös wirds mit Fototimer oder wie es Marcelleswallace gelöst hat ;).
     
  20. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Aber was macht die automatische denn dann automatisch?
     
Thema:

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...