Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Diskutiere Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless So, nach dem Tipp von Vincent konnte ich den Boden der SJ öffnen und...

  1. Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    So, nach dem Tipp von Vincent konnte ich den Boden der SJ öffnen und den langen Halter montieren. So sieht sie jetzt aus, die Scholly:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Muss mal schauen, mit was ich den Halter ummanteln kann, so ist er ein wenig rutschig. Morgen früh kommt dann der erste Praxistest.
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless


    Plasti Dip!
     
  3. #123 ottensen01, 27.01.2011
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich habe das "V" am vorderen Ende des Halters einfach mit einem oberflächenrauhen Schrumpfschlauch ummantelt. Hält schon ewig. Und auch der Bodenlose fällt nicht runter.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Das Glas ist zu groß:cool:!
     
  5. Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich weiß :-(

    Muss mal die Nachbarn nach einem Babygläschen fragen, unsere Kinder sind schon lange davon entwöhnt (2 und 5 J.).
     
  6. #126 secheffe, 10.02.2011
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich müsste meinen Trichter beim engeren Ende kürzen, weil dieses Loch zu eng und der Trichter zu lang ist (Eierlikör Trichter)

    Wir würdet ihr das bewerkstelligen? Mit einer Trennscheibe? Oder so lange schleifen bis ich ca. 1 cm weggeschliffen habe?

    Danke für die Ratschläge
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich habe für meine Astroria eine Mazzer Super Jolly Grocery.
    Diese Mühle ist wohl als Kaffeemühle für das Mahlen größerer Mengen gedacht und hat einen Direktauswurf mit einer Klemmvorrichtung für Tüten:

    MAZZER srl

    Ich habe den Klemmer entfernt und nutze die Mühle nun als Direktmahler über einen Belichtungstimer.
    Die Mühle funktioniert super, was mich jedoch stört, sind die Lawinenabgänge des noch in der Mühle befindlichen Mahlgutes und die damit verbundene Sauerei.
    Wenn ich den Siebträger ausklopfe, kommen aufgrund der Erschütterungen regelmäßig noch größere Mengen Kaffee aus der daneben stehenden Mühle gepurzelt (ich schätze das sind oft 4-5 g Kaffee), Ich hatte jetzt auch schon an das Umbauset mit dem Trichter gedacht, habe aber Zweifel, ob das an dieser Problematik etwas änderet, da der Totraum und Auswurfschacht (die wohl dafür verantwortlich sind) unverändert bleiben dürften.
    Wie sind denn da die Erfahrungen mit den umgebauten Mühlen? Kommen da auch noch "Lawinen" aus der Mühle oder wird das Problem mit dem Trichter kleiner (warum auch immer)?
    Momentan ist das Mahlgut auch sehr klumpig, wird das bei dem Trichter evtl. auch besser, da die Klumpen beim herunterpurzeln im Trichter vielleicht zerfallen?


    René
     
  8. Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Das Problem gibt es mit Trichter auch, dagegen gibt es zwei Maßnahmen:
    - Schacht auspinseln
    - Mühle leicht nach hinten kippen und nach vorne zurückfedern lassen

    Das kann ich nicht beurteilen, da ich die Grocery-Version nicht kenne.

    Nach dem Umbau wird das Kaffeemehl aus dem Schacht gegen die gegenüberliegende Trichterwand geschleudert und rieselt recht fein ins Sieb.

    Gruß
    Michael
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Danke für die schnelle Antwort!
    Auspinseln kommt auf keinen Fall in Frage und das Kippen gefällt mir auch nicht so gut.
    Beim Umbauset ist doch auch dieses kleine Gitter für den Auswurfschacht mit dabei, das zwangsläufig einen gewissen Rückstau bewirkt (ist wohl auch in der Mini E drin). Werden die Lawinenabgänge weniger, wenn man das einbaut? Ich weiß, dass dieses Gitter umstritten ist, da daurch der Totraum wohl immer gefüllt bleibt. Tagsüber wäre das für mich aber kein Problem, d.h. nur für den ersten Shot am Morgen müsste ich etwas rausmahlen.
    Dann könnte ich mich für das Umbauset fast erwärmen.
     
  10. Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Das ist beim Kit dabei, habe ich aber nicht verbaut, da ich lieber pinsele ;-)
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    So gut die Mazzer sicher ist, hier zeigt sich, dass ein Gastropodukt nicht unbedingt für den Heimanwender geeignet ist.
    Ich stelle mir schon die Frage, ob ich jetzt noch € 109 in das Umbauset investiere (und dann immer noch die Totraum-Lawinen-Problematik habe, vielleicht in etwas abgeschwächter Form), oder ob ich die Mazzer nicht vielleicht veräußere und mir dafür z.B. eine K3 hole, die wohl einen kleinen Totraum hat und generell ganz gut sein soll. Alleine für den Preis des Umbausets bekäme ja schon eine Graef-Mühle, die mich zuhause durchaus überzeugt hat.
     
  12. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hallo,
    nimm doch den hier schon so oft besprochenen Likörtrichter. Der kostet gerade mal 14€.Das Motorabdeckblech braucht man auch nicht unbedingt.
    Oder man bastelt sich etwas aus dünnem Blech oder dünnem Plastik etwas zurecht.
    Selbst wenn du das Motorabdeckblech vom Doc nimmst, kostet das auch nur 16€.
     
  13. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Das ist ganz klar ein Fall für den Dremel (oder äquivalentes Werkzeug) mit dünner Trennscheibe. Auch eine super Gelegenheit, sich so etwas zuzulegen, falls Du es noch nicht hast. ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  14. #134 Latte'n'Lover, 21.02.2011
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Weiß jemand zufällig, ob es beim Doctor Lieferschwierigkeiten bzgl. des Umbaukits gibt? Hab am 1.2. bestellt und bisher keine Antwort auf meine Nachfrage per Mail bzw. Tel. Im Netz stehen die Sachen immer noch mit 3-5 Tagen Lieferzeit drin. Ich warte doch schon sooooo sehnsüchtig...

    Grüße
    Matze
     
  15. #135 Onkel_Doktor, 21.02.2011
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hallo Latte'n'Lover,

    ich habe dort am 25.1. den Umbaukit bestellt. Am 29.1. habe ich eine Mail erhalten "Ware Verschickt". Am 3.2 noch nichts angekommen (ich wohne nicht mal 100 km entfernt) also angerufen. "Wir werden Nachforschungen einleiten" war die Antwort. Am 10.2. nochmal angerufen - "Ware ist verloren - Wir schicken heute noch Ersatz los". Am 16.2. immer noch keine Ware und niemand am Telefon erreicht. Fax geschickt mit "Wo bleibt meine Ware?". Am 17.2. wurde die Bestellung ohne Kommentar seitens Doctor storniert und das Geld zurückgeschickt. Jetzt habe ich dieses Problem;-)
    Also lieber brav warten oder Stornierung riskieren.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  16. #136 Latte'n'Lover, 21.02.2011
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hi Ralf,

    danke für die Info! Bin ich ja mal gespannt, ob bei mir dann auch eine Stornierung ansteht. Kann ja immer mal zu Lieferproblemen kommen. Ist halt nur ärgerlich, wenn man so gar keine Rückmeldung bekommt. Zumal es ja bei so vielen Boardies problemlos geklappt hat. Denke ich werd mich mal noch eine Woche in Geduld üben, bevor ich die nächste Kontaktaufnahme probier.

    Grüße
    Matze
     
  17. #137 Latte'n'Lover, 08.03.2011
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Kurzes Update meinerseits:
    auch nach insgesamt 5 Wochen keine Rückmeldung vom Espressomachinendoctor auf mehrere Anrufe und E-Mails. Nun wollte ich ein Fax mit Aufforderung zur Rückzahlung senden, doch die Nummer ist nicht erreichbar. Mache mir langsam Sorgen um mein Geld...
     
  18. #138 Latte'n'Lover, 14.03.2011
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    So, nun kann ich doch noch ein Happy End verkünden:
    nach 6 Wochen ist meine Bestellung endlich eingetroffen. Ich habe zwar immer noch keine einzige Reaktion vom Doc erhalten, freue mich jetzt aber nur noch auf den anstehenden Umbau!

    Matze
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich will bei meiner SJ Drogheria das Auswurfgitter nachrüsten.
    Wie wird das denn eingebaut?
    Ich habe den Auswurf an der Maschine jetzt mal abgeschraubt. Der Schacht ist ja leicht hochkant. Wird das Gitter einfach hinter diese Gummidichtung geklebt? Das wäre ja eine sehr italienische Lösung. Das Gitter ist ja auch nicht durchgehend gleich. Wie rum wird das denn eingebaut?
     
  20. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ja, das wird einfach dazwischen geklemmt. Von vorne gesehen, soll der L-förmige Ausschnitt um 180 Grad gedreht sein, also langer Schenkel rechts und kurzer Schenkel oben.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema:

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...