Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Diskutiere Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless Hallo an alles Super Jolly Direktmahler! Seit ein paar Tagen spukt...

  1. #141 schlotinjo, 26.03.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hallo an alles Super Jolly Direktmahler!

    Seit ein paar Tagen spukt mir da so eine Idee im Kopfe herum, die mich nicht so recht loslässt: Könnte man sich nicht relativ einfach eine Dosiervorrichtung für die Super Jolly basteln, die derjenigen der Versalab ähnelt? Beim Betrachten der Versalab ist mir aufgefallen, dass deren Bohnentrichter dem der Mazzer starkt ähnelt. Und dann dachte ich mir...hey, das wäre doch mal was...durch diese kinderleichte Dosierung würde man das Dosieren noch viel exakter machen, ohne lange mit ner waage rumzuspielen...

    Mal sehen, wenn ich mal Zeit hab, mach ich mir da ein paar Gedanken zu. Hatte jemand schonmal so eine Idee?
     
  2. #142 S.Bresseau, 26.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Die Dosierung der M3 geschieht ja nach Volumen, nicht nach Gewicht. Für den Hausgebrauch sollte es also ausreichen, einfach kleine Gefäße oder tiefe Löffel (Kaffeelot) zu finden oder selbst aus Rohrstückchen zu basteln, die bestimmte Volumina haben, und damit quasi in der Kaffeedose zu fischen ;-)

    (Wirklich reproduzierbar ist imho nur das Abwiegen mit einer Feinwaage - wäre aber mal interessant zu wissen, welche Gewichts-Schwankungen die M3-Dosierung aufweist)
     
  3. #143 schlotinjo, 26.03.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hey,

    Ja, ich weiß, dass die Dosierung bei der M3 übers Volumen gesteuert wird. Wenn die Dosierugn über eine in die Mühle integrierte Waage realisiert werden würde, wäre der technische Aufwand ja unglaublich groß, denke ich. Außerdem würde das dann wieder einiges an Elektronik nach sich ziehen, und der Mangel einer solchen ist ja grade das gute an der Versalab meiner Meinung nach. Aber genau aufgrund der Dosierung per Volumen wäre es ja recht simpel sich so was nachzubauen. Einfacher kann so eine Dosierung ja echt nicht sein. Allerdings habe ich noch nicht das passende Lot für 14g gefunden, aber ich werd mal suchen. Wenn ich fündig werde, starte ich mal ne Messreihe um zu sehen, wie stark die Abweichung so ist. Mit +/- 0,2 g -0,4 g wäre ich zufrieden. Wenn ich nämlich nach Gefühl dosiere (mit Hopper) sind die Schwankungen beträchtlich (im Gramm-Bereich). Mal sehen, ob ich ein gutes Lot finde. Je simpler die Espressozubereitung wird, desto zufriedener bin ich. ;)
     
  4. #144 S.Bresseau, 26.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    yepp, genau das gleiche gilt für mich auch. es muss doch möglich sein, ohne großes Voodoo und jahrzehntelanger Erfahrung reproduzierbare, bestmögliche Qualität zu erzielen. Bezüglich des volumetrischen Dosierens habe ich auch schon an große Spritzen gedacht:

    [​IMG]

    Wenn man den vorderen bzw. rechten Teil (die Spitze+ Platte) absägt, hat man ein exakt einstellbares Volumen, sogar mit Maßeinteilung. Jetzt noch ein einfacher Einfüll- und Entleer-Mechanismus - das wäre für mich wahrscheinlich ausreichend.
     
  5. #145 schlotinjo, 26.03.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Gute Idee, die Variabilität gefällt mir;) Jetzt hab ich viele Denkansätze das zu realisieren;) Ich werde berichten!!!
     
  6. #146 S.Bresseau, 26.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Mit so einer abgesägten Spritze sollte das recht gut messbar sein. Bin schon gespannt auf Ergebnisse :)
     
  7. #147 schlotinjo, 29.03.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hey, gemsse hab ich noch nix, aber bei Versalb auf der Homepage hab ich was gefunden:

    http://www.versalab.com/server/coffee/qty.html

    Wie man gut sieht, schwanken die Menge je nach Kaffesorte ganz schön beträchtlich. Z.B bei dem Versalabeinsatz Nummer 10 von 14,7 g bis 11,4 g. So was hab ich ja schon fast vermutet, dass das stark von der Sorte abhängt, je nach Bohnengröße und Dichte. Aber dass das so starke Auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht. Tja, dass mindert jetzt ein wenig meine BAstellust, weil ich dann am Ende eine Lösung für nur eine bestimmte Sorte habe. Das heißt man müsste sich etwas Flexibles basteln, ähnlich dem Versalabsystem, sodass man das Messvolumen der Sorte anpassen kann. Oder gleich eine Versalab kaufen....:(
     
  8. #148 Marcelleswallace, 05.04.2011
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
  9. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Kann man eigentlich nach dem Umbau noch die ursprüngliche ST-Auflage nutzen? Es sieht für mich so aus, als ob der Trichterauswurf dafür zu nah am Mühlekörper läge.

    Der verwendete Trichter entspricht doch von den Abmessungen auch dem allseits beliebten "Likörtrichter", oder?
     
  10. #150 pressoman, 25.05.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich habe jetzt etwa 5 wochen den Umbau.
    Bin nicht zufrieden.
    Mein favoriter Kaffee ist Monsooned Malabar.Die Staticprobleme sind zum verrueckt werden.Mit Gitter geht nichts da der Auflauf dann gleich verstopft.

    Kleiner filmbeitrag.
    Man sieht das der Kaffee die Schwerkraft auslacht.:roll:

    mazzerstatisch.mp4 video by echtemuis - Photobucket
     
  11. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Lass mal den Plastikring weg, dann sollte es weniger streuen und umherfliegen
     
  12. #152 S.Bresseau, 25.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich denke es liegt fast ausschließlich am Kaffee (ich hatte mit der Sorte auch Probleme). Man sieht ja, dass das Pulver sogar außen am Metall- "Likör-Trichter" festpappt. Eine Einfüllhilfe aus Metall (Ring, Trichter etc.) dürfte dann wohl auch nicht sehr viel besser sein. Und ganz ohne Ring ist die Sauerei sicher noch größer.
     
  13. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Falls der Auswurfschacht bei eingebautem Gitter verstopft, ist das Gitter vermutlich falsch herum montiert. Der freie Bereich muss, von vorne betrachtet, wie ein um 180 Grad gedrehtes L aussehen, das heisst langer Schenkel rechts, kurzer Schenkel oben.

    Groetjes,
    Stefan
    ;-)
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ist bei mir auch kaum in den Griff zu bekommen, selbst im Doser pappt das Zeugs ueberall fest. Kauf andere Bohnen und alles wird gut.

    Gibts es Muehlen hier im Forum ohne Doser, die keine Probleme mit dem Monsooned Malabar haben?
     
  15. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ja, z.B. meine umgebaute SJ (mit Antistatikgitter) oder meine Mini E/A. Keine Probleme mit dem MM.

    Grüße,
    Stefan
     
  16. #156 pressoman, 26.05.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Kannst Du bitte ein video davon machen.
    dank je wel.;-)
     
  17. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich zitiere mich mal selbst, damit meine Frage nicht in Vergessenheit gerät. :)
     
  18. #158 pressoman, 26.05.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless


    Hasst voellig recht.meine habe Ich demontiert.
     
  19. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ok habe jetzt mal den ganzen Beitrag durchgearbeitet, da muss also ein anderer ST-Halter her.

    Aber wie steht es um die Abmessungen und auch das Material des Likörtrichters im Vergleich zu dem aus dem Umbauset? Ist es dasselbe?
     
  20. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich hatte eine ganze Zeit lang den Monsooned Malabar in der Mühle. Zur Zeit bin ich aber eher bei italienischen Mischungen. Ein Video bringt also nicht viel.

    Wie herum hattest Du das Antistatikgitter denn eingebaut? So wie auf folgendem Foto (nicht von mir)?

    [​IMG]

    Falls nicht, versuch's doch einfach nochmal mit Gitter. Es macht wirklich einen riesen Unterschied.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema:

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...