Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Diskutiere Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless Aber wie steht es um die Abmessungen und auch das Material des...

  1. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Der Originaltrichter hat einen Innendurchmesser von 119,5 mm und eine Wandstärke von 1,0 mm. Das sind die gleichen Maße wie beim Dosierer. Dementsprechend liegt der Deckel vom Dosierer gut auf. Das ist beim Likörtrichter wohl nicht der Fall, wie man auf den Fotos in berlinos Thread sehen kann.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Danke für Deine Antwort, Stefan, mir ging es auch um die Länge des senkrechten Stücks und eben die Oberflächenanmutung - der Trichter aus dem Set scheint edler zu schimmern, oder liegt das nur an den Fotos?
     
  3. #163 Vincent Kluwe-Yorck, 16.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Aktualisierung wg. weiteren Umbaus

    Bei dem alten Abstand zwischen Dosierer-Auslass und Gabel ist zuviel Pulver beim Mahlen danebengegangen. (Und das tut es bei allen Mühlen, wenn der Abstand zu groß ist, folglich auch bei der Mini E!)
    Deswegen habe ich die Gabel höher gesetzt.
    Es war ganz einfach:
    1. Dosierer und Rückwandblech abschrauben
    2. 2 Bohrungen sauber ausmessen und mit Filzer anzeichnen - so, dass der Halter 15 Millimeter unter dem Rückwandblech hängt
    3. Löcher bohren
    4. Gabel wieder anschrauben - am besten mit zwei Hutmuttern hinten. (Geht ganz einfach mit normalem Maulschlüssel, da man guten Zugang hat ohne Rückwandblech.)
    5. 2 Blindschrauben einsetzen, damit die alten Bohrungen verschlossen sind. Alternativ kann man auch 2 kleine Gummistopfen einsetzen.

    [​IMG]

    Da ich in die Sauciere mahle, ist die Gabel für mich so in Ordnung - sie rüttelt dank der Gummiringe um die Gabel nicht herunter beim Mahlen.
    (Ich mahle in die Sauciere, weil sich das WDT-Rühren so besser macht - ohne Sauerei. Nach dem Rühren fülle ich das Pulver in den Siebträger.)
    (Und noch einmal - ich wiederhole mich da gerne: :) Die Gabel der Jolly IST einfach hübscher als das olle, primitive Blechdingens der Mini E!) ;) Praktischer ist allerdings die Blechgabel der Mini E, da man auf ihr auch Siebträger mit Auslauf ablegen kann - was bei meiner Lösung nicht funktioniert!
    Wenn jemand direkt in den Bodenlosen mahlen und den ST solange ablegen und nicht festhalten möchte, empfehle ich den Trick von Bane: Das mit dem Schlauch finde ich super. Und sehr leichte Lösung: Passenden Schlauch findet man in jedem Baumarkt!
    (Einfach das Bild im Zitat zweimal mit kleiner Pause dazwischen anklicken, um es groß zu sehen!)
    [​IMG]

    Der Tamper oben im Mahlschacht hat sich übrigens über die Jahre sehr bewährt: So kann ich abgewogene Bohnenmengen für eine Einfach- oder Doppelportion eingeben, und brauche keinen Timer.
    (Wobei Timer eh ungenau ist! Nicht, was die Zeit betrifft, aber die Menge, die gemahlen wird. Deswegen halte ich einen Timer für die zweitbeste Lösung.)
    Der rote Punkt ist für mich eine Art "Standard-Null", damit ich nach einem Wechsel von Espresso-fein auf Frenchpress-grob leichter die feine Einstellung wiederfinde. Ist einfach nur ein Punkt in einer der Rillen mit Nagellack.

    [​IMG]

    P.S. Die Fotos habe ich nur rasch mit 6400 ISO aus der Hand gemacht und kein bisschen bearbeitet. Habe einfach keine Lust mehr, stundenlang an Fotos für das KN zu sitzen.
     
    MrBrew gefällt das.
  4. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Sehr hilfreicher Thread!

    Jetzt hab ich jedoch eine Frage, hat jemand eine Idee wo es die Mazzer Mini Motorabdeckung noch zu kaufen gibt?
    Also die kleinere der beiden. Oder hat sie sogar jemand übrig und möchte sie verkaufen?
    Vielen Dank
     
  5. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Niemand eine Idee?
     
  6. J.Z

    J.Z Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    das täte mich auch interessieren...
     
  7. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Und für die die Mini Timer, also die alte Version mit Doser brauche ich ja schon das kleine Blech oder?
     
  8. berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ...ja, Mini ist Mini. Und da passt nur das eine Blech für die Mini
    Viel Erfolg bei deiner Suche, aber ich glaube, das wird schwer.
    bernd
     
  9. #169 therock124, 16.11.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Es ist ja schon schwer (fast unmöglich gefühlt) das Blech für die Super Jolly zu bekommen.
    Du könntest einfach mal bei EspressoXXL anfragen, oder einem anderen Laden (nicht Espressomaschinendoctor, die werden diesbezüglich nicht beliefert) ob sie die Abdeckung bestellen können.
     
  10. #170 S.Bresseau, 16.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.209
    Zustimmungen:
    14.013
    Statt des Trichter-Umbaus kann man auch den Doser leerräumen und eine Rutsche, ein Rohr oder einen Trichter IM Doser einbauen. Dann bleibt die originale Optik erhalten (ich finde die Trichter scheußlich) und der Auswurf befindet sich weiter vorne.

    Man braucht keine Motorabdeckung, keinen (Likör)Trichter, keinen neuen Deckel für den Trichter und keine neue ST-Haltegabel.
     
    JKaffee gefällt das.
  11. berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ...dann kommt man nicht an das im Mahlschacht und auf der Rutsche liegengebliebene Kaffeemehl ran um es auszupinseln.
    Bei der Trichtervariante komme ich direkt an den Mahlschacht ran und räume meistens so um die 1,5 bis 2 Gramm raus. Und wenn dann noch etwas auf der Rutsche liegen geblieben ist......
    bernd
     
  12. #172 S.Bresseau, 16.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.209
    Zustimmungen:
    14.013
    wieso sollte man nicht an den Auswurf/Mahlschacht rankommen?
    Hast Du die Idee wirklich verstanden? Ich finde leider keine Bilder mehr von entsprechenden Umbauten.
     
  13. #173 sokrates618, 16.11.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    S.Bresseau gefällt das.
  14. berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ,
    ..ich erinnere mich sehr gut an die vielen Threads "verstopfte Rutsche".
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...erfahrene-ninologen.61660/page-6#post-1279952

    oder hier bei dem Thread:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...-mazzer-stark-electronic.102848/#post-1301213
    Fotos von @c4rtm4n

    [​IMG]

    [​IMG]
    wo kann man da noch pinseln?
    Ist da der Mahlschacht zu erreichen?
    bernd
     
  15. #175 S.Bresseau, 16.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.209
    Zustimmungen:
    14.013
    das sind geschlossene Rohre. Ich finde geschlossen Lösung auch unsinnig. Aber viele Direkmahler sind so konstruiert, z.B. die M4D. Ich kenne Lösungen mit transparenten PVC-Schläuchen, da sieht man wenigstens das Pulver und man kann dagegenklopfen.

    Hast Du Ronalds Rutsche im verlinkten Thread gesehen?

    Leider nicht mehr online sind Bilder von einem Kegelstumpf, der in den Doser einer MDF eingepasst wurde. Imho ideal, aber schwer zu bauen.
     
  16. JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Mein Umbau der Mazzer Stark ist leider noch nicht abgeschlossen.
    Ich habe mich aber genau zu einem solchen Trichter entschlossen, um den Mahlschacht auspinseln zu können.

    [​IMG]

    Die Trichtervorlage hatte ich aus diesen Threads zusammengestellt:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mazzer-kony-wie-kriege-ich-den-sch-dosierer-ab.10110/page-2
    https://www.kaffee-netz.de/threads/sammelthread-totraum-muehlen.75809/page-8
    http://www.kaffee-netz.de/threads/m...-als-portions-direkt-mahler-neufassung.32896/


    Viele Grüße

    \\JKaffee
     
  17. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Gerade mal rumgeforscht da ich mir eine Super Jolly zum umbauen kaufen will. Habe eine Motorabdeckplatte gefunden aber nur einen Mazzer Mini Trichter. Könnte der passen auf die Super Jolly?
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ist der Trichter nicht gleich, und nur die Motorabdeckplatte ist unterschiedlich?
     
  19. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    Ja, so ist es.
     
  20. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Hab einen Versender gefunden der zum einen den Trichter der Mini A/B und den Trinchter der Super Jolly E im Programm hab genauso wie die jeweiligen Motor Abdeckungen. Beim betrachten der Trichter fällt auf das die Trichteröffnung zum Auswurfschacht bei der Mini rechteckig ist und bei der Super Jolly E quadratisch ist.

    Könnte man die Motorabdeckung nicht auch mit Spiegelklebeband befestigen? Das ist ja um einiges stärker von der Klebekraft. Ich weiß geschraubt hält besser aber ich will (erstmal) meine Mühle nicht anbohren.
     
Thema:

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...