Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurzer Zwischenbericht. Der Wizard ist im Prinzip fertig. Bin bei 89% :cool: Veröffentlichung wohl erst am WE oder nächste Woche, es fehlen noch...

  1. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Super, was du und die anderen hier auf die Beine stellen! Ich bin drauf und dran, mir den ganzen Kram zu bestellen, nachdem ich neidvoll gelesen habe, wozu eure Programmierkenntnisse fähig sind.:rolleyes:
     
  2. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen Einkaufskorb in China zusammenzustellen.
    Geplant ist den Wizard von @Richy mit drei Knöpfen (1 Portion, 2 Portionen, unendlich) und einem Display.
    Da ich bislang absolut NULL Ahnung von der Materie habe, hoffe ich, dass jemand mal über meinen Einkaufskorb drübergucken könnte, ob ich irgendetwas vergessen habe und
    meine zweite Frage: Ist die Realisierung mit den drei Knöpfen so möglich: (1. Knopf 1x drücken = 1 Portion, 2. Knopf 1x drücken = 2 Portionen, 3. Knopf gedrückt haten (!) = so lange mahlen bis man aufhört zu drücken)?
    und die dritte Frage: Was für ein Relay benötige ich? Reicht eins mit einem Kanal?

    Aber nun hier der Einkaufskorb:
    http://www.aliexpress.com/item/Free...terface-Board-Shield-For-PIC/32333955027.html
    http://www.aliexpress.com/item/Qual...oard-8-5CM-x-5-5CM-400-holes/32325717169.html
    http://www.aliexpress.com/item/1PCS...USB-driver-NO-CABLE-NANO-V3-0/2035011839.html
    http://www.aliexpress.com/item/New-...-Game-Long-Switch-Mult-color/32302406413.html <-drei davon
    http://www.aliexpress.com/item/Free...ule-For-Arduino-0-96-I2C-IIC/32234039563.html
    http://www.ebay.de/itm/181529849408?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Grosser: Teile passen alle. Ich würde (aufgrund meiner Erfahrungen lieber gleich 2 OLEDs und 2 Nanos bestellen). Was noch fehlt sind evtl. Kabel für das Board (so etwas in Male-Male/Female-Female und Male/Female: http://www.aliexpress.com/store/pro...r-Arduino-Breadboard/1657031_32264166058.html) und ein entsprechendes USB-Kabel für den Nano.
    Falls du den Nano über OSX > 10.10 betreiben und programmieren willst, gäbe es noch ein paar Dinge zu beachten.
    Zur software sollte Richy etwas sagen, denke aber dass das geht bzw. passend gemacht werden kann.
     
  4. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Passt. Den Drehregler brauchst du doch zum Einstellen der Timerwerte.
     
  6. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich hatte gehofft, das alles über die Knöpfe programmieren zu können, aber mit dem Drehregler geht es bestimmt unkomplizierter!
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Bestell dir doch einen mit. In ein paar Tagen bist du dann mit dem Code vertraut und du kannst ihn so ändern, wie du möchtest. Der Drehregler kostet doch nur eur 2.
     
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich wurde so ein Netzteil empfehlen:
    www.ebay.com/itm/171768860193
    Das Ding ist sehr kompakt und hat ein Gehäuse.
     
  9. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Dritter Taster ist zwar möglich ich hatte allerdings vorgesehen für Dauermahlen den Encoder Button zu belassen (so wie es bislang war). Also zwei Quickbutton für 2 frei wählbare Portionen und alle anderen über das Menü und den Encoder Button.

    Langsam wird es leider doch eng mit dem Speicherplatz. Ist musste für die Divisionen den Datentyp double nutzen und das bringt direkt 6% mehr Speicherverbrauch...

    Grüße
    Ralf
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ganzzahl mit vorheriger Multiplikation um die gewünschten Nachkommastellen geht nicht?
     
    Richy gefällt das.
  11. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Muss ich mal testen. Danke!
     
  12. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Brauche ich eigentlich für 2 Mühlen 2x das Breadboard?? :D:confused:
     
  13. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Eigentlich brauch man sogar gar kein breadboard ;)
     
  14. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Genau, das breadboard ist nur für Versuchsaufbauten nicht für den Dauerbetrieb.
     
  15. fpoelzl

    fpoelzl Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Richy, habe ich irgend was überlesen? Hast du den Code schon mal irgendwo veröffentlicht?
    Weiter viel Erfolg und schon mal danke für deinen Beitrag.
    Gruß Frank
     
  16. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Danke für die aufschlussreiche Antwort. Das erste Teil meiner Bestellung ist auch bereits angekommen. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf, die Programmierumgebung kennenzulernen.
     
  17. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Der Wizard ist noch nicht ganz fertig. Letzte Woche war ich krank (gippaler Infekt) und diese Woche hatte ich zu viel Stress auf der Arbeit, so dass ich in den letzen beiden Wochen nicht zum programmieren kam. Ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche etwas Zeit erübrigen kann. Es fehlt nicht mehr viel...
     
    Grosser und caffeefrank gefällt das.
  18. #218 Richy, 24.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hallo zusammen,
    gute Nachrichten... Der Wizard & die Auto-Faktor Funktion sind fertig. Morgen, im Laufe des Tages, werde ich den Code und eine Dokumentation hochladen.
    Der Code belegt nun 91% des Speichers, hat also alles gut gepasst :cool:


    changelog v05/24/15
    - flex- and fix-factor concept discarded
    - added Setup-Wizard:
    -- allows you to specify the number of doses
    -- allows you to specify the coffee quantity each dose
    -- offers a grinding sample (10s)
    -- automatically calculates a quotient dependig on grinding sample (weight divided by grinding time)
    -- automatically calculates each time depending on quotient and coffee quantity
    -- automatically calculates the factors depending on quantity of flour each dose
    -- allows you to verify and change the factors
    -- allows you to choose between automatically and manually factor programming mode
    - added soft-reset function and restart of wizard (5 short + 1 long encoder click)
    - added auto-factor setup (3 short + 1 long encoder click)
     
    mamu gefällt das.
  19. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Lieferungen aus China :)
     
  20. #220 arlecchino, 24.05.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Genial, ich freu mich auch =)
    Display und Relais sind gestern eingtroffen, der Rest müsste die nächste Woche auch eintrudeln.
    Vielleicht komm ich so auch mal dazu, mich mehr mit der C-Programmierung zu beschäftigen - die IT-Klausur an der Uni würds mir vielleicht danken....
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...