Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; a1exandros hat mir von seiner Version die Pinbelegung zukommen lassen. ich habe das dann mal "aufgemalt". Hoffe soweit richtig: [IMG] [IMG]

  1. #21 aelex, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    a1exandros hat mir von seiner Version die Pinbelegung zukommen lassen.

    ich habe das dann mal "aufgemalt". Hoffe soweit richtig:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    wwbau, Grosser, woodmen und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 a1exandros, 12.08.2014
    a1exandros

    a1exandros Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    74
    Ja, die Verkabelung stimmt.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    2 Anmerkungen hätte ich:
    Gnd am Encoder würde ich nicht zweimal zuführen. Lieber direkt am Encoder von einem der Gnd Anschlüsse zum anderen.
    Die Spannungsversorgung des Relais würde ich nur dann so machen, wenn ich zu 100% weiß! dass es zusammen mit dem OLED nicht mehr Strom zieht, als der Regler der Arduino Boards verträgt. Ist dem nicht so, dann die Versorgung des Relais extra ausführen. Da ist es meist egal, ob 5 oder 12V.
     
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Danke für die Ratschläge!
     
  5. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Noch eine kurze Frage: Anstelle des Encoders mit eingebautem Taster, könnte ich auch den Encoder ohne Taster verbauen und einen Taster extra verbauen. Die Pin-Belegung würde ich beibehalten und dann an den extra Taster (schließer) legen. Geht, oder?!
     
  6. #26 a1exandros, 14.08.2014
    a1exandros

    a1exandros Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    74
    Ja, das geht ohne Probleme.
     
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    So alles pünktlich zum Wochenende beisammen =)
    [​IMG]
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Na dann los. Bin schon gespannt ob's klappt.
    Display hast du auch?
     
  9. #29 aelex, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ist auf dem Bild auf 12Uhr

    ansonsten nochmal hier:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Yes!
    Klasse.
    Bin mal gespannt, welche UI du dir einfallen lässt.
     
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    So, der erste Teil ist vorerst geschafft. Alles nach Kabelplan gesteckt bzw. gelötet. Ist wirklich einfach und mit etwas Geschick zu erledigen. Einziger Fehler war bei mir, dass ich im Eifer des Gefechts den Encoder "falschrum" angeschlossen hab. Das führt jetzt dazu, dass man gegen den Uhrzeigersinn dreht ;) - behebe ich morgen oder ich lege die Pins um..

    todo für das restliche WE: In die Mühle einbauen und ggf. noch Programmanpassung =)

    hier mein kleines Chaos:
    [​IMG]
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die Encoder Pins kannst du auch ganz leicht im Code ändern. Musst nichts umlöten.
     
  13. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Denke auch das es darauf hinauslaufen wird ;)
     
  14. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Wie habt ihr das Display verbaut? Bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich es befestige
     
  15. NilsZ

    NilsZ Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich plane aus Nussbaum Maser Vollholz einen Deckel für den Trichter zu machen und das Display darin unterzubringen.
    Mal sehen wie ich das ohne Drechselbank hinbekomme.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe einen neuen Deckel für dem Doser und werde diesen mit Dremel und Feile so bearbeiten, dass das Display in die Aussparung geklebt werden kann.
     
  17. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Werde auf kurz oder lange dann wohl auch in den deckel vom trichter bauen... momentan habe ich allerdings ne rutsche mal sehen was mir so einffällt.

    andere frage: die grafiken die dargestellt werden sind ja soweit ich weiß quasi xbm rastergrafiken... ich als kind der 90er habe das nun nicht wirklich miterlebt. kennt ihr einen guten editor um eben die kaffeebohnen oder tassen zu bearbeiten?
     
  18. #38 gunnar0815, 15.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die OLCD Display sind ja prima und schön klein.
    Muss ich mir wohl auch mal bestellen.

    Gunnar
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Gimp z.B. http://www.gimp.org
    Ist aber mMn kein wirklich guter Editor (zumindest auf dem Mac).
    Aber er kann in XBM abspeichern und die Datei lässt sich dann mittels Texteditor öffnen und der Inhalt ist fast (bis auf eine Deklarationsanweisung) 1:1 in den Code übernehmen. Da steht echt C-Code in der XBM-Datei.
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mach das. Ich bin ein echter Fan der OLEDs. Klein und super gut lesbar.
    Ich befürchte nur, dass es dann für deinen Code bzgl. Speicherplatz richtig eng wird. die OLED Lib u8g brauchst bei gut gewähltem Font und nur 2 Bildern ca. 5 K mehr als für das LCD.
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...