Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @Grosser, Falls nicht schon gecheckt: ich kenne deine Erfahrungen mit "fliegenden" Verdrahtungen nicht, besonders nicht jene mit flexiblen...

  1. #481 suennele, 11.08.2015
    suennele

    suennele Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo @Grosser,
    Falls nicht schon gecheckt:
    ich kenne deine Erfahrungen mit "fliegenden" Verdrahtungen nicht, besonders nicht jene mit flexiblen Drähten die geklemmt oder direkt an einen Print angelötet sind. Meine ist jene, dass wenn diese öfter als zweimal (Anzahl nicht ganz ernst gemeint ;)) auch nur angeschaut werden, eine Litze, oder alles, abgetrennt und sich elektrisch mit dem unmöglichsten Punkt vereinigen:oops:. Besonders jene von Flachbandkabeln, in der Testphase nicht zu verhindern.
    Nur mal so eine Idee...
     
    Grosser, Richy und mamu gefällt das.
  2. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Das sollte so stimmen. Hast du die Reset-Leitung korrekt angeschlossen und stimmt die Zuordnung zum Reset-Pin im Code?
     
  3. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Genau... Sommerflaute bzw. Urlaubszeit. Sitze gerade in Zeeland auf'm Campingplatz und habe nur GPRS...
    Ich finde jedenfalls klasse, dass Du unser kleines Grüppchen nun verstärkst! Viel Spaß beim Basteln!
    LG
    Ralf
     
  4. #484 suennele, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2015
    suennele

    suennele Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    So hab' die Mühle bekommen, war super verpackt und somit heil! Danke an den Marc in Hamburg.
    Mal sehen was ich da noch alles brauche..o_O..Trichter,....?
    ..schon gesehen thread "http://www.kaffee-netz.de/posts/759026/" ist eine tolle Quelle, danke :)
     
  5. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Trichter, Rückwand hinter dem Trichter, evtl. nen kleinen Hopper (320g).

    Ps: Mein Problem ist noch nicht gelöst, aber da ich alle Teile doppelt habe, werde ich einen zweiten Aufbau wagen!
    Bericht folgt in einigen Tagen!
     
  6. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Problem gelöst, aber woran lag es?
    Die Antwort kenne ich leider nicht, aber soviel sei gesagt: Ich habe die komplette Arduino-Software vom PC gelöscht und alles nochmal Schritt für Schritt neu installiert und auf den Arduino geladen.
    Die Mühle funktioniert soweit echt prima, außer dass sich ohne mein Zutun teilweise die aktuelle Auswahl (Sieb 1, 2, 3, ...) ändert, sprich ich wähle und Bestätige Sieb 1, es wird Sieb 1 gemahlen und nach dem Mahlvorgang springt die Anzeige auf Sieb 2...
    aber das wird wohl an nicht genug isolierten Kabeln und Verbindungen liegen!

    -- > Dann komme ich nochmal auf mein altes Problem zurück, dass der Arduino sobald er Strom bekommt das Relays auslöst für eine klitzekleine Zeitspanne (es reicht für 2,7g Mehl).
    Googlen brachte mich auf den Hinweis, folgende Zeilen in den Code zu Übernehmen:


    Würd ich gerne testen, da ich bestimmt nicht der Einzige bin, bei dem dieses Problem auftaucht, oder? :)
    Achja, die Quelle des Codes ist diese Internetseite.


    PS: Mittlerweile habe ich meine heißgeliebte Mazzer Mini verkauft und zwei Mazzer SJ (Brevetto) daheim (okay, eine ist noch beim Lackierer) und bereits zum Direktmahler umgebaut:
    neue Mahlscheiben,
    kleine Hopper,
    Motorabdeckung,
    Likörtrichter,
    Siebträgergabeln von @Marcelleswallace

    Achja, Abdeckungen für die Trichter fehlen ebenfalls noch...
    @suennele hast du die Deckel aus Edelstahl (Eisform) bestellt und bist du zufrieden?

    Ansonsten fehlt nur noch der finale Aufstellplatz, damit ich die Knöpfe des Arduino (Poti und 2 Quickbuttons) auch im externen Arduino-Gehäuse positionieren und das Gehäuse an der Wand hinter den Mühlen anbringen kann.
    Fotos der Mühlen werde ich dann mal posten!


    Allen hier im Thread sooo hilfsbreiten Leuten vielen Dank!
     
  7. #487 delicat-essen, 26.08.2015
    delicat-essen

    delicat-essen Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Dieses Problem habe ich auch, leider bisher keine Lösung gefunden.

    Hier gibt es eine Lösung, du hast das Relais bestimmt an Pin D13, oder ?
    Verlege es einfach an einen anderen Digitalausgang an, ändere den neuen Ausgang im Code und Du bist die Sorge los, hat bei mir problemlos funktioniert.

    Gruß
    Martin
     
  8. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich aber. :) Ich habe die Steckdose gewechselt und nun habe ich keine "Ghosteingaben" mehr.

    Jau, D7 war noch frei, klappt 1a.

    Danke und Grüße zurück :)
     
  9. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ist ja der Hammer. War die alte Steckdose eine Mehrfachsteckdose? Wenn ja, was hing da noch dran?

    Klasse, dass du den Fehler gefunden hast!
     
  10. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Die Steckdose ist in einer einer Unterschrank-Lampe (Leuchtstoffröhre). Wenn die Lampe an ist, gibt es diese “Geisteingaben“, sonst nicht.
     
  11. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen,
    nach einer Sommerurlaub bedingten Pause bin ich wieder dran, meine Ditting 804 endlich fertig zu kriegen. Nach dem der Richys Code gut funtioniert, bin ich dabei, Arduino mit der Mühle zu verbinden. Ich weiß aber nicht, wie. Ich habe ein Foto gemacht. In der Mühle sind: ein Start/Stop-Schalter, eine Lampe (die werde ich abbauen. dran kommt der Encoder), ein Betriebskondensator, ein Kabelbrett und der Motor mit 4 Adern.
    Ich hoffe, dass alles auf dem Foto gut zu erkennen ist. Falls nicht, kann ich mehr Fotos einstellen.
    Kann jemand mir erklären, wie ich Arduino anschliessen soll?

    Ich bedanke mich.
    Eray

    [​IMG]
     
  12. #492 caffeefrank, 22.09.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Miss doch mal die Spannung zwischen dem blauen und dem schwarzen Kabel, welches vom Schalter kommt und zum 3 poligem Kabelbrett führt.
    Da sollte 240 V anliegen wenn Du einschaltest und der Motor sollte sich drehen. (Vorher aber nuch den Kondensator wieder anschließen)
    Wenn Du ein 2 poliges Relais am Arduino verwendest würde ich dies zwischen Klemmbrett und Schalter verbauen.
    Zuerst Mühle vom Netz trennen !!!
    Also blaues und schwarzes vom Klemmbrett abschrauber und Relais dazwischen.
     
  13. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
  14. #494 caffeefrank, 25.09.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Wenn ich ein 1 poliges Relais hätte würde ich das so machen.
    Mit der Beschaltung des A. kenne ich mich aber nicht aus.
     
  15. #495 hobbes_II, 30.09.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Hallo zusammen,

    endlich bin ich dazu gekommen mal die Encoderkabel abzuschirmen, hat leider nichts gebracht bezüglich des Problems des Zurückspringen des Menüs.

    Ein anderes Problem ist dass ich es weder schaffe das eeprom zu löschen noch in das davor Setup zu kommen. D12 ist auf RST angeschlossen. Auch ein Neustart hilft nicht. Hat jeman eine Idee? Gibt es noch andere Möglichkeiten das eeprom zu löschen?

    Viele Grüße
    Flavio
     
  16. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich hatte den Thread schon lange nicht mehr im Blick.
    Kann vielleicht jemand den aktuellen Stand der Timer-Versionen skizzieren? Dan spare ich mir 15Seiten Thread-Lesen ;)
     
  17. #497 oschwarz, 20.10.2015
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Haha, ja genau. Sind alle 15 Seiten eine kleine Management summary zu viel verlangt? ;)
     
    knight_killer gefällt das.
  18. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hi,

    schaust du hier: https://www.wuala.com/Cosmicos/SoftFidelity/Mühlentimer/OledTimerWizard/Schema_Wizard_Beta_5.pdf?key=bh3lscgclbc5
    Das Ablaufschema erklärt mehr als 1000 Worte...
    Beta-Phase ist eigentlich vorbei. IMHO sind da keine groben Bugs mehr drin. Bei Gelegenheit schiebe ich mal eine als "stable" gekennzeichnete Version in die Dropbox (Wuala wird abgeschaltet...).

    Grüße
    Ralf
     
  19. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ok mal ein Versuch der Zusammenfassung:

    Die Bauteile sind größtenteils gleich. Alle benötigen: Encoder, Relais, Arduino, OLED.Richys Code ist zusätzlich auf die Bedienung mit zwei Tastern ausgestattet.

    Reguläre Timer:
    1. Code (Alexandros): https://dl.dropboxusercontent.com/u/24804642/arduino-timer/MazzerTimer.zip?dl=0
    2. Code (mamu): https://www.dropbox.com/s/xeo2lvf1r1c41xd/sj_timer_mm_single_button_oled_text.ino?dl=0

    Timer mit Mengenanpassung:
    3. Code (richy): https://www.wuala.com/Cosmicos/Soft.../OledTimerWizard_BETA_5.zip/?key=bh3lscgclbc5
     
  20. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Versuch doch mal eine andere Steckdose, vielleicht sogar in einem anderen Raum. @Grosser (Beitrag 489-490) hatte doch das gleiche Problem und bei ihm hing eine Leuchtstofflampe mit im Stromkreis. An einer anderen Steckdose war das Problem dann verschwunden.

    Das eeprom wird an einer festen Adresse mit einer Schleife gelöscht. Welchen Arduino verwendest du? Klappt das mit dem 5xkurz + 1xlang drücken? Macht der Timer dann tatsächlich einen Reset? Wird der Bildschirm gelöscht?
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...