Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe einmal eine laienhafte Frage: Wird es den von euch entwickelten Timer irgendwann einmal als anschluss- und einbaufertige Lösung zu...

  1. #501 onluxtex, 02.11.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo, ich habe einmal eine laienhafte Frage: Wird es den von euch entwickelten Timer irgendwann einmal als anschluss- und einbaufertige Lösung zu kaufen geben? Bisher nutze ich einen Sestos B2E, programmierbar auf Hundertstel Sekunden genau. Leider etwas groß und immer nur für ein Parameter zu nutzen. Dafür aber zuverlässig und mit ca. € 25,00 recht günstig.
     
  2. #502 hobbes_II, 02.11.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    125
    Hallo Richy,

    danke für Deine Unterstützung! Das mit der Steckdose teste ich mal. Zum Löschen: ich verwende einen arduino nano. Interessannterweise klappt das mit 5xkurz und +1xlang nicht. Ich hatte auch schon versucht das eeprom per Löschskript zu löschen aber das hilft alles nichts. Sobald ich Deinen Code wieder aufspiele ist alles wie vorher. Muss man in der Arduino-Software irgendeinen Cache löschen? Es muss doch möglich sein, den Code beim neuaufspielen zu resetten?

    Vielen Dank im Voraus

    Flavio
     
  3. #503 Richy, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ich persönlich plane das nicht. Es ist mit mit Arduino-Technik meines Erachtens auch nicht sinnvoll. Die Arduinos zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie auch von Laien recht einfach zusammengesteckt werden können. Damit ist das ja schon fast einbaufertig.

    Man könnte allerdings eine eigene Platine in Kleinserie erstellen lassen. Dafür eignet sich z.B. der AVR-Timer, den ich ebenfalls softwaremäßig erweitert habe. Man kann dort einfach den Arduino Bootloader flashen und dann auch Arduino Code laufen lassen (Anpassung der Display-Schnittstelle vorausgesetzt, um dieses Projekt hier laufen zu lassen).

    Wenn ich mir das Feedback hier im Thread anschaue, dann wird sich eine Kleinserie aber wohl nicht lohnen...
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Meines Wissens gibt es da nichts "fertiges", um das eeprom zu löschen (z.B. beim flashen). Man muss sich immer Funktionen basteln, so wie hier erklärt:

    https://www.arduino.cc/en/Tutorial/EEPROMClear

    Ich fragte nach deinem verwendeten Arduino, da die eeprom-Größen sich je nach Modell unterscheiden und somit u.U. Code-Anpassungen nötig sein könnten.

    Mein Code bzw. meine eeprom Löschfunktion läuft bei mir aber problemlos auf einem Nano und auf einen pro-mini. Das sollte also auch bei dir klappen!

    Warum du nicht mit der Klicksequenz weiter kommst, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Kommst du denn mit 3 x kurz + 1 x lang ins Faktor-Setup?

    Überprüfe mal die Versionen der Librarys, die du eingespielt hast. Hier wäre vor allem die clickbutton.h wichtig, da diese Lib das mit den Klicksequenzen ermöglicht. Vielleicht hast du da eine falsche Version erwischt???
     
  5. #505 onluxtex, 03.11.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Trotzdem, vielen dank für die Antwort
     
  6. #506 hobbes_II, 03.11.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    125
    Hallo Richy,

    genau so einen Code habe ich laufen gelassen. Wie gesagt sobald ich deinen Code aufspiele ist aber alles wieder wie vorher. Mir kommt es so vor, als ob die Arduino Software die Einstellungen speichert und beim erneuten Laden wieder genauso aufspielt.
    Das mit der library werde ich mal prüfen - kann das erst am Wochenende machen vorher bin ich nich zu hause. Interessanterweise machen die anderen Codes keine Probleme mit den Clicks.

    Meine Vermutung liegt eher daran dass irgendwie der eeprom reset nicht funktioniert.

    Viele Grüße
     
  7. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Der Reset klappt bei mir nur, wenn ich den Strom nach Eingabe der Klicksequenz (5x kurz, 1x lang) kappe. Beim nächsten Start kommt der Wizard.
    Das kannst Du ja mal ausprobieren - vielleicht hilft es Dir.

    Das Faktor-Setup erreiche ich ohne Neustart.
     
  8. #508 hobbes_II, 04.11.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    125
    Strom abschalten nach Klicksequenz hatte ich schon probiert, bringt leider nichts. Wie gesagt ich komm nicht ins Faktor-Setup. Ich prüfe mal die Libraries.
    Vielleicht liegts ja wirklich da dran.
     
  9. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Moin,
    womit kann dieser Balken-Fehler zu tun haben, mit dem Code oder der Verkabelung?

    [​IMG]
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ist das ein SPI-OLED? Wenn ja, betriebe es mal an dem 3,3V Pin des Arduino.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese mit 3,3V stabiler als mit 5,0V laufen (entgegen den Angaben der Versender).
     
  11. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Nein, ein I2C-OLED. Die Display-Zeile sehen so aus:

    // display
    U8GLIB_SSD1306_128X64 u8g(U8G_I2C_OPT_DEV_0 | U8G_I2C_OPT_NO_ACK | U8G_I2C_OPT_FAST); // I2C
    #define display_width 128
    #define display_height 64
    volatile boolean refreshDisplay = true;
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kannst es ja trotzdem mit 3,3V mal ausprobieren.
    Weiter Fehlerquelle: Schlechte oder lose Verkabelung der Leitungen zum Display.
     
  13. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Danke für den Tipp. Ich habe leider nur ein 5v-Netzteil.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Aber am Arduino gibt es doch einen 3,3V Pin. Greif doch da die Spannung ab.
     
  15. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Man lernt immer was von den Erfahrenen.
    Das hat sich leider nichts verändert. Die Code-Zeilen sehen ok aus, oder?
     
  16. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Tritt der Fehler auch auf wenn du einen gänzlich anderen Code aufspielst? vielleicht ist ja auch das Display defekt.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Display Defekt könnte wirklich sein. Ich habe durch unachtsamen Umgang bereits 2 Stück geliefert.
    Wenn du Ersatz hast, kannst du mit anderen Code wie von aelex vorgeschlagen testen.
     
  18. #518 Richy, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Du hast die Resetleitung nicht verlegt (oder vielleicht am falschen Pin). Die Resetleitung ist die Grundvoraussetzung für den Reset nach der Klicksequenz 5 x kurz + 1 x lang.

    Wenn man diese Leitung nicht oder falsch verlegt, dann hilft in der Tat nur aus- und wieder einschalten. Das ist so vollkommen normal und richtig...

    Mit @hobbes_II Problem hat das aber nichts zu tun, da er auch mit 3 x kurz + 1 x lang NICHT in das Faktorsetup kommt. Es liegt definitiv an der Klicksequenz, die bei ihm nicht funktioniert und NICHT die betreffenden Funktionen startet.
     
    heyhan gefällt das.
  19. #519 heyhan, 07.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Ah - danke. Das sehe ich mir nochmal an.

    Wie stabil ist der Arduino bei Euch? Bei mir bleibt er in 3 von 10 Fällen hängen - mal das Display, mal reagiert der Encoder nicht...
     
  20. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Was meinst du mit "reagiert nicht". Sind das Aussetzer, die dann z.B. einen Klick verschlucken? Wird am Display das Bild nicht aktualisiert? Geht es dann nach so einem "hängenbleiben" von selber wieder oder musst du neu starten?

    Bei mir läuft das jedenfalls stabil. Im Betrieb kann ich kein Hängenbleiben und keine schlechte Reaktion bemerken.
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...