Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @krizzziz ! Welche Code nutzt du aktuell? der Code von @super0650 sollte keine Schwierigkeiten mit dem Drehgeber machen. Ein eigenes Logo...

  1. mamu

    mamu Mitglied

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    Hallo @krizzziz !
    Welche Code nutzt du aktuell? der Code von @super0650 sollte keine Schwierigkeiten mit dem Drehgeber machen.

    Ein eigenes Logo kann man machen. Dazu muss ein JPEG mittels Werkzeug (http://www.digole.com/tools/PicturetoC_Hex_converter.php) konvertiert werden. Danach kannst du es, wie die anderen Pictogramme im Code anzeigen. Das geht auch gleich zu Beginn.
     
  2. #562 krizzziz, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    krizzziz

    krizzziz Mitglied

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    Hallo Mamu, ich brauche der Code "Mazzer Timer (version 08/08/2014)" von Alexandros mit den drei Menüs (eine Tasse Filter, 2 Tasse Filter, Freilauf). Ich werde einen Blick auf den Code, den Sie vorschlagen, zu nehmen.

    Super Ihre Vorstellung über das Logo. Ich habe bereits an einem anderen Arduino-Skript, das ich im Internet (Mazzer Startbildschirm Skript) gefunden habe, aber das ist mir immer noch nicht geschafft dass es funktioniert.

    Update 15.33 ihr
    @mamu Ich probierte es einmal, aber es gibt immer noch zu viel Code für das ein Arduino-Neuling. Wenn Sie jemals die Zeit haben zu besser erklären haben dan ist meine Dankbarkeit wirklich gross!
     
  3. #563 super0650, 04.01.2016
    super0650

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    Mein Code ist auf
    http://www.kaffee-netz.de/threads/m...timer-gewichtsautomatik-und-brew-timer.95553/

    Sollte einfach funktionieren und ist dort gut dokumentiert. Probier den mal, dann sieht man, ob die Hardware in Ordnung ist.

    Den Code von Alexandros kenne ich nicht so genau, ich habe eh überlegt eine "sanierte" Version davon zu basteln, die ein wenig besser lesbar ist und wo der Encoder wahrscheinlich ein wenig zuverlässiger ist.

    Wenn es einfacher ist gerne auch auf Englsich aber dann besser per PN (persönlicher Nachricht).
     
  4. #564 Andreasisookhier, 14.10.2016
    Andreasisookhier

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    Guten Abend,

    ich bin neu im Forum und baue gerade eine Super Jolly um. Hier stehen ja bereits sehr viele Anleitungen und Problemlösungen, so dass ich als Laie mich auch an den Umbau gewagt habe.
    Soweit sieht es auch sehr gut aus - die Steuerung funktioniert. Einen Haken hat sie allerdings. Wenn ich am Poti drehe, um beispielsweise die Grammzahl einzustellen, zählt die Anzeige herunter. Egal in welche Richtung ich drehe...?

    Nun ist der Thread nicht mehr aktiv aber vielleicht liest das ja jemand, der das gleiche Problem hat(te) und kann mir weiter helfen. Würde mich sehr freuen, da der Timer so momentan nicht zu gebrauchen ist.

    Vielen Dank

    Gruß
    Andreas
     
  5. mamu

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    @Andreasisookhier : Welche Code nutzt du? Es gibt hier 3 veröffentlichte Varianten, die sich alle etwas unterscheiden.
    Welchen Drehgeber nutzt du?
    Ist die Verkabelung wirklich korrekt?
     
  6. #566 Andreasisookhier, 14.10.2016
    Andreasisookhier

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    Hallo,
    der Code ist der OledTimerWizard (glaube der ist von Ritchey).
    Encoder ist der Iduino.
    Verkabelung ist so: D2 an A - "CLK"; D3 an B - "DT"; "SW" an D4 und dann noch "Gnd" an Gnd. "+", also Spannung, braucht er nicht zusätzlich.

    Ist das so ausreichend beschrieben?
     
  7. Richy

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    Hi,
    die Verkabelung scheint richtig zu sein (D2, D3 & D4).
    Sind die Pins auch so im Setup des Codes angegeben?

    Code:
    // *** BEGIN OF CONFIG SECTION ************************************************************************************************************************
    // define arduino pins
    #define ENCODER_A_PIN  2
    #define ENCODER_B_PIN  3
    #define BTN_PIN        4
     
  8. #568 Andreasisookhier, 15.10.2016
    Andreasisookhier

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    Hallo,

    genau so sind die Pin's definiert:

    // rotary encoder must use pin D2 and D3 using UNO / NANO or pin D8 and D9 using LEONARDO / MICRO
    const byte ENCODER_A_PIN = 2;
    const byte ENCODER_B_PIN = 3;

    const byte SELECT_BTN_PIN = 4; // pin to use as SELECT button (D4). Might be button of encoder switch
     
  9. #569 Andreasisookhier, 15.10.2016
    Andreasisookhier

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    Im Netz hatte jemand das Problem, dass der Encoder nur vorwärts läuft. Lösung war die Pin's 2 und 3 getauscht wurden. Habe ich auch schon versucht, bringt leider nichts...:(
     
  10. #570 hobbes_II, 15.10.2016
    hobbes_II

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    Ist der encoder ggfs kaputt? Hast du mal einen anderen Code versucht? Der Code von mamu sollte auch einfach aufzuspielen sein.
     
  11. Grosser

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    Ich glaube (wenn ich mich recht erinnere), dass ich das gleiche Problem hatte und dies durch einen anderen Encoder gelöst habe.
    LG
     
  12. #572 Andreasisookhier, 16.10.2016
    Andreasisookhier

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    Hatte tatsächlich noch einen zweiten Encoder.....mit dem gehts! Daran hätte ich nicht geglaubt.

    Der Encoder ist eigentlich der gleiche, nur das der Iduino noch die Platine hat. Was die wohl macht?
    Werde mir bei Gelegenheit welche auf Vorrat legen, weil die so anfällig sind.

    So nun muss ich noch den Trichter fertig machen, lackieren und zusammen bauen.

    Schönen Dank für eure Hilfe. Werde Berichten!!

    Gruß
     
    Grosser gefällt das.
  13. #573 Andreasisookhier, 22.10.2016
    Andreasisookhier

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    Hallo,

    wollte eigentlich Fotos zeigen aber leider funktioniert es noch nicht. Ich nehme ein SSR aber das schaltet nicht. Laut Pin Belegung wird der Motor von Pin 8 angesteuert....da messe ich aber keine Spannung wenn die Mühle "eingeschaltet" ist. Weiß jemand an was das liegen kann? Komme hier echt nicht weiter...

    Danke und Gruß

    PS: dachte auch das die Spannungsversorgung an Vin kommt. Aber es geht nur mit dem 5V Pin...?
     
  14. #574 Andreasisookhier, 27.10.2016
    Andreasisookhier

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    Hallo,

    kann hier niemand weiter helfen?
    Habe inzwischen noch einen Arduino gekauft. Zunächst konnte ich den Motor ansteuern aber das Display hat nicht funktioniert. Nachdem ich dann den Code neu hochgeladen und wieder probiert habe, ging das Display aber die Steuerung nicht mehr:-( Muss dazu sagen das der Arduino während dessen im Bereich 5V...Vin Pin heiß geworden war... .
    Über den USB geht es auch nicht.
    Habe ich einen Kurzschluss? Sicherung gibt es bei dem Nano ja nicht. Die Verkabelung ist denke ich in Ordnung. Bin ich vlt nicht vorsichtig genug im Umgang mit dem Arduino?
    Im Netz heißt es oft das es ein originaler Arduino sein soll. Meine haben jeweils 10€ gekostet und sind wohl nicht original. Aber sind die dadurch anfälliger?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß
    Andreas
     
  15. mamu

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    Hallo Andreas!
    Ich nutzte seit Jahren die für 2-3€ aus China. Klappt prima.
    Wieso hast du zusätzlich 5v abgeschlossen? Wenn du den Arduino am Computer hast um den Code hochzuladen, brauchst du keine weitere Spannungsversorgung um ihn zu testen.
    Messe zuerst, ob eine entsprechende Spannung am Pin anliegt, ohne dass du das Relais oder den Motor anschließt.
    Wenn der Arduino heiß wurde ist es nicht so gut.
     
  16. #576 Andreasisookhier, 28.10.2016
    Andreasisookhier

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    Hallo,
    ich hatte nicht zusätzlich 5V angeschlossen sondern entweder die 4,5V aus dem Netzteil an Vin oder eben per USB... beides hat nicht funktioniert. Wobei es zuerst ging, halt ohne Display.

    Mein Netzteil liefert am Output 1,1A. Kann es sein, dass das zu viel ist und das deshalb Bauteile des Arduino schlicht durchbrennen?? - Ich meine im Netz gelesen zu haben, dass die maximale Stromaufnahme bei 1A liegt.

    Gruß
    Andreas
     
  17. mamu

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    Ich würde zuerst nur mit USB ohne angeschlossenem Relais bzw. SSR weitermachen.
    Was meinst du damit, dass es funktioniert hat, aber ohne Display? Das Display würde ich schon anschließen und dafür sorgen, dass es funktioniert. Hast du ein I2S oder SPI Display?
     
  18. #578 Andreasisookhier, 28.10.2016
    Andreasisookhier

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    Ich habe ein SPI Display. Zuerst hatte ich am PC versucht. Am Board hat die LED "PWR" gebrannt und beim Einschalten über den Encoder auch "L". Das Display hatte ich da noch nicht angeschlossen.
    Dann habe ich es an der Mühle angeschlossen, d.h. mit Netzteil und SSR. Die Mühle konnte ich so zum ersten Mal schalten aber das Display war schwarz. Bin dann zurück an den PC, habe neu hochgeladen bis das das Display auch ging. Zurück an der Mühle konnte ich die Mühle nicht mehr schalten und nach hin und her probieren wurde das Board "heiß". Display ging aber und die LED's haben das gleiche angezeigt wie am PC.
    Dann habe ich die Stecker aus dem Netzteil am Board abgeklemmt und über den Laptop den USB angeschlossen.... dadurch hat sich an dem Fehlerbild aber nichts geändert.

    Ich gehe nun also davon aus, dass ich das Board beschädigt habe. Nur weiß ich nicht wie. Ein dritter Arduino ist nun bestellt, will den aber nicht anschließen bevor etwas verändert wurde.
    Kann es denn sein, dass die 1,1A aus dem Netzteil zu hoch sind???
     
  19. mamu

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    Nein, die 1,1A machen nichts. Da geht es um die max Stromlieferfähigkeit des Netzteils.
    Nochmals: lass das mit der Mühle sein. Es muss zuerst alles am PC funktionieren. Auch das SSR bitte weglassen und nur mittels Multimeter prüfen, ob das PIN korrekt geschaltet wird.
    Ob der Arduino oder das Display defekt sind kann man so schwer sagen.
     
  20. #580 Andreasisookhier, 28.10.2016
    Andreasisookhier

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    Erstmal DANKE für deine Hilfe!!

    Bin also nochmal zurück an den PC. SSR ist nicht angeschlossen und Display geht.
    Im Code lese ich...
    #define RELAY_PIN 13
    Asche über mein Haupt...dachte es wäre PIN 8...

    Nun denn, an PIN 13 messe ich 4,2 V. Wenn eingeschaltet dann 0 V. Müsste es nicht anders herum sein??
    In dem Schaltplan von Ritchey geht PIN 13, 5V vom Netzteil und natürlich GND zum Eingang des Relais. Heißt das, ich brauche entweder auch so ein Relais oder muss den Code ändern?

    Gruß
    Andreas
     
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