Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @hobbes_II schick mir mal einen PN evtl habe ich was für dich.

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @hobbes_II schick mir mal einen PN evtl habe ich was für dich.
     
  2. #142 caffeefrank, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Moin Mamu,
    habe den neuer Sketch ausprobiert.
    Verifiziert und hochgeladen.
    Die Mühle läuft dann los und hört nach einer Zeit wieder auf.
    Das Dislay ist noch das vom vorher gelaufenen Sketch und es läßt sich auch das Display nicht mit dem Encoder verändern.
    Wenn dann von der Spannung getrennt startet das Display nicht neu.
    Muss ich irgendwo zwischen I2C- und SPI auswählen?
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, der aktuelle Code "steht" auf SPI und das Relaispin auf 8 und nicht 12 (ist eine notwendige Anpassung für SPI). Ist aber alles so im Code dokumentiert.
     
    smu83 gefällt das.
  4. #144 caffeefrank, 02.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    8 ist bei mir gut, HIGH und LOW habe ich getauscht
    SPI auf IC2 habe ich irgendwie auch geschafft (aber nicht verstanden warum)
    Was soll ich sagen: Funzt
    Debouncing viel besser !!! Danke.
     
    mamu gefällt das.
  5. #145 hobbes_II, 08.02.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    So nun ist alles fertig! Trichter inkl. Deckel sind drangebaut und das Update auf den aktuellen Code von mamu ist durchgeführt. Mühle funktioniert gut.
    Mamu hat mir freundlicherweise einen Encoder überlassen, der ist viel besser als der von Conrad @mamu vielleicht kannst Du ja deine Quelle posten, könnte für andere auch interessant sein.

    SPI Display ist bestellt und wird sobald dieses da ist dann eingebaut.

    Vielen Dank an alle und besonders mamu für die Hilfe!
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Claro007 und mamu gefällt das.
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  7. #147 hobbes_II, 08.02.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Den Deckel hat mir ein Bekannter freundlicherweise gefräst
     
    theneon gefällt das.
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Edelstahl, oder?
    Wie hast du das Display unter dem Deckel befestigt? So wie ich, mit Tape geklebt?
     
  9. #149 hobbes_II, 08.02.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    ja ist komplett Edelstahl, ziemlich schwer aber so sitzt er satt im Trichter. Unten ist in den Deckel eine Vertiefung genau in Größe des Display gefräst. Das Display hab ich mit doppelseitigem Klebeband und Tape fixiert, hält prima.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Klasse. So habe ich es auch in Alu machen lassen, wobei ich unter dem Display eine Planfläche bis auf 1mm zur Oberfläche fräsen habe lassen. Das hat den Effekt, dass da Display näher an der Oberfläche sitzt.
    Du musst bei einem anderen Displays, z.B. SPI, auf die Maße achten. Hatte erst eines da, dessen Platine das 1cm größer war. Ich habe inzwischen ca. 6 verschiedene Typen von I2C und SPI durchprobiert bzw. hier.
     
  11. #151 derPetto, 06.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Hier mal ein Bild meiner umgebauten BB005 :) Danke an alle, die hier geholfen haben und den Code zur Verfügung gestellt haben ;)

    [​IMG]
     
    caffeefrank und mamu gefällt das.
  12. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hallo Leute,
    ich habe für meinen aktuellen La Pavoni Zip Umbau den schönen Mühlentimer von A1xandros aufgegriffen und gemäß meiner Bedürfnisse verändert.
    Folgendes habe ich angepasst/hinzugefügt:
    • Laufrichtung des Encoders umgedreht (cw = inc Values, ccw = dec Values)
    • Menü auf insgesamt 5 Portionen bzw. 5 Siebgrößen erweiter (6g, 7g, 12g, 14g, 21g)
    • Siebgrößen lesbar im Display (normal und setup)
    • 2 Direktmahltasten hinzugefügt (man kann zwei Siebgrößen mahlen ohne den Encoder zur Auswahl benutzen zu müssen)
    • Direktmahltasten sind frei mit Siebgrößen belegbar/programmierbar
    Diese beiden Videos zeigen die Veränderungen deutlicher:


    Den Code muss ich noch von (meinem) Ballast befreien, dokumentieren und dann werde ich ihn hier veröffentlichen. Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
     
    smu83, DIYCoffee, hobbes_II und 4 anderen gefällt das.
  13. #153 caffeefrank, 14.04.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Ich bin immer wieder begeistert wie Ihr programmieren könnt. Ich leider nicht.
    Ich persönlich finde mitlerweile Gunnars Idee sehr charmant beim Kaffeewechsel nicht immer alle Mengen neu zu Programmieren sondern das Verhältnis von 1er und 2er etc. fix zu hinterlegen und dann immer nur z.B die Menge für das 1er Sieb eizustellen.
    Ich merke schon das ausser Bohnenwechse noch oft Anpassungsbedarf der Kaffeemengen z.B. bei Alterung der Bohnen oder Wechsel der Temperatur und Luftfeuchtigkeitetc von Nöten ist..
    Vielleicht versteht jemand meine Idee und hätte Lust dies auch für sich umzusetzen.
    In der Vergangenheit war es scheinbar schwiegig die Vorteile der Mengenverhältnisse bzw. Faktoren veständlich zu beschreiben. Gunnar hat dies ja schon für das Arduino große Display umgesetzt.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Richy : Stellst du deinen geänderten Code auch noch zur Verfügung?
     
  15. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hmmm... in der Tat. Die Idee ist klasse.
    Ich habe gerade mal die Timer meiner T80 verglichen und tatsächlich: Bei 7g, 12g und 14g klappt das exakt (auf ein Hunderstel genau!!!).
    Der Code muss dann nur die Zeit pro Gramm berechnen und kann dann alle Timer anpassen. Das ist nicht schwer zu programmieren.

    Es müsste aber zu- bzw. abschaltbar sein. Mal schauen...
     
    6.638, hobbes_II und caffeefrank gefällt das.
  16. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Klar, habe ich ja geschrieben. Ich muss nur vorher noch etwas optimieren. Kann ein-zwei Tage dauern, da ich im Moment keine Zeit mehr habe.
     
  17. #157 gunnar0815, 14.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Zur Zeit (bei den jetzigen Kaffee) wechsele ich z.B. immer zwischen 1er und 2er und 3er Sieb normal und 2er und 3er Sieb Ristretto.
    Müsste ich da immer wieder alle Zeiten neu einstellen würde ich das garantiert nicht so machen. (bzw. hab ich es vor dem Timer nie so gemacht war mir viel zu aufwändig)
    Jetzt ist es überhaupt kein Thema mehr einfach ein Dreh und schon passt der eingestellte 1er auch auf alles andere und dann probiert man das auch mal viel ehr aus.

    Gunnar
     
    caffeefrank gefällt das.
  18. #158 Richy, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    So, wie angekündigt hier der Code zu meiner modifizierten Timer Version:

    https://www.wuala.com/Cosmicos/SoftFidelity/Mühlentimer/OledTimer/?key=exHaRblPa5eW

    Die beiden Taster (Quickbuttons) sind bei mir an den Pins 5 und 6 angeschlossen (gegen GND). Für meine Zwecke habe ich auch den Pin für das Relais auf 13 geändert. Wer die alte Belegung möchte, der kann es ja einfach ändern:

    #define QBTN_PIN_1 5 // pin quickbutton 1
    #define QBTN_PIN_2 6 // pin quickbutton 2
    #define RELAY_PIN 13

    Am Wochenende werde ich die automatische Berechnung der Timer ausgehend vom Zeit/Gewichts-Verhältnis des 7g Timers einbauen.
    Dann gibt es noch eine neue Version...

    Grüße
    Ralf
     
    blu, Katho und mamu gefällt das.
  19. #159 Richy, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    So, die Implementierung der automatischen Timerberechnung ging doch fixer als gedacht :cool:

    Unser Timer kann nun die Zeiten für die Siebgrößen automatisch berechnen. Man misst das 7g Sieb aus, programmiert die Zeit für das 7g Sieb, geht dann auf den neuen Menüpunkt "Calc grind time" und voilá... schon sind alle anderen Siebgrößen ebenfalls programmiert. Der "Algorithmus" berechnet einfach den Quotienten aus Zeit/Menge und nimmt diesen dann als Faktor für die leeren Siebgrößen.
    Die so errechneten Wert stimmen mit den Werten meiner T80 (die ich ALLE mühsam von Hand ausgewogen habe) exakt überein. Cool :D

    Hier ein kleines Demo-Video:



    Den Code gibt's hier:
    https://www.wuala.com/Cosmicos/SoftFidelity/Mühlentimer/OledTimer/?key=exHaRblPa5eW

    Es wäre toll, wenn jemand ein schönes Logo für den Calc-Modus machen könnte. Ich bin da nämlich ziemlich talentfrei. Die Tasse mit %-Zeichen ist ja nicht so abwechslungsreich...
    Einbauen kann ich es dann.

    Ich könnte mir vielleicht einen kleinen Taschenrechner vorstellen??? Ideen sind immer willkommen o_O

    UPDATE:
    Doch noch ein bissel schöner gemacht:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Handhäbler, dereinevogelda, sokrates618 und 4 anderen gefällt das.
  20. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    ...und nochmal etwas gebastelt.

    Dank des Hinweises von caffeefrank habe ich nun noch eine neue Heuristik zur Berechnung der Zeiten hinzugefügt.

    Frank wies mich darauf hin, dass nicht jeder Anwender sein 7g-Sieb auch mit exakt 7g befüllt. Manch einer mag es vielleicht stärker und füllt z.B. 10g ein usw.
    Für diese Personengruppe funktionierte der erste Algorithmus leider nicht. Dieser setzt nämlich voraus, dass alle Siebgrößen auch bestimmungsgemäß befüllt werden.
    Der neue Algorithmus verwendet nun flexible Faktoren und kann so auch unübliche Mengenverhältnisse behandeln.

    Hier nochmal zu Übersicht die Funktionen und die Zielgruppe der beiden Lösungsansätze:

    Heuristik 1 - FIX-FACTOR:
    • Geeignet für Anwender, die ihre Siebe proportional befüllen: 7g Sieb = 7g Mahlgut; 14g Sieb = 14g Mahlgut etc.
    • Der Faktor wird von den Software automatisch berechnet (Zeit : Siebgröße = Faktor)
    • Mastersieb ist das 7g Sieb. Dieses Sieb wird ausgewogen und die Zeit programmiert, der Rest wird dann vom Algorithmus berechnet
    Heuristik 2 - FLEX-FACTOR:
    • Geeignet für Anwender, die ihre Sieb nicht-proportional befüllen: z.B. 7g Sieb = 10g Mahlgut; 14g Sieb = 17g Mahlgut etc.
    • Die Faktoren werden für jeden Siebsprung (6-7, 7-12, 12-14, 14-21) EINMALIG vom Anwender berechnet und von Hand im Code eingegeben (Beispiele siehe Code).
    • Mastersieb ist hier ebenfalls das 7g Sieb. Ändert sich die Kaffeesorte oder die Mahlbedingungen, dann verändert man die 7g-Zeit. Der Code berechnet dann alle anderen Siebe automatisch anhand der hinterlegten Faktoren.
    Man muss sich zur compile-time für eine der beiden Heuristiken entscheiden und dem Compiler mitteilen, welche Heuristik er einbauen soll:

    #define FLEXFACTOR FALSE // TRUE activates FLEXFACTOR; FALSE activates FIXFACTOR

    Den Code gibt es wie immer im Wuala-Archiv!

    Viel Spaß damit!
    Ralf
     
    caffeefrank und mamu gefällt das.
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...