MediaMarkt und Saturn....

Diskutiere MediaMarkt und Saturn.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo an alle Kaffee-Netz User, Kaffeeliebhaber und Kenner, Der Kaffeemarkt in Deutschland und Österreich ist sehr groß. MediaMarkt und Saturn...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Kafetschko, 26.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Kaffee-Netz User, Kaffeeliebhaber und Kenner,

    Der Kaffeemarkt in Deutschland und Österreich ist sehr groß. MediaMarkt und Saturn bedienen sehr viele Kunden, und zwar Durchschnittskunden die sich mit der Materie nicht gut auskennen.
    Was mir bei Media markt und Saturn aufgefallen ist das sie z.B. Gaggia in Programm haben aber die Caffee Classic ist kaum flächenddeckend vorhanden oder gar nicht. Die gastroback ist vorhanden und diverse andere ST Modelle.
    Wäre es nicht sinnvoller das diese Forumerkenntnisse und Wissen an Mediamarkt und Saturn kurz zusammengefasst weiter gegeben wird?
    Welchen Vorteil hätte das:
    Viele Menschen hätten beim Kauf keine Sorgen und MM und Saturn haben zufriedene Kunden und können zusätzlich Zubehör verkaufen.
    Wieso sollte es nicht möglich sein eine G. CC mit Mühle zu bekommen? Budget bis 400EUR
    Oder eine Stufe höher die Rancillio Silvia + Mühle.
    Weiter nach oben wäre zu expensiv und komplizierter für Kunden und Verkäufer. Aber es kannd och nicht so schwer seine diese 2 Grundmodelle als Standard aufzunehmen inkl. einem Lieferanten für die Kaffeemühle?
    Dann hätten viele Menschen/Kunden eine Freude beim kaffeetrinken und Zubereiten.
    Viele Menschen haben beschränkten Zugang zu Information und man muss schon sehr genau suchen bis man an die Information kommt. Ich sage mal Kundschaft ab 40 die vom Filter auf espresso umsteigen wollen aber die nespresso tabs zu teuer und nicht überall kaufbar sind. Die setzen sich nicht am pc und googlen durch bis sie in diesem Forum landen. Tipp mal espresso maschine im google da kommen eh die üblichen Verdächtigen, amazon, ect... und dort das selbe Bild wie bei mediamrkt/saturn delonghis, gaggias und gastros die keinen od. schlechten espresoo zambringen.
    Was ich sagen wollte: die gastroback advanced pro G kostet 499EUR und die G. CC inkl. Mühle auch in dieser Gegend sogar die Rancillio kriegt man um die 450, also wenn Kunden da sind die 499 ausgeben um die gastro zu kaufen der selbe Kunde wird eher bereit sein die CC+Mühle od. die Silvia zu nehmen.

    vlt. sollten wir als Forumuser eine Kaffeepetition an medimarkt/saturn schicken mit der Bitte die sollen diese zwei Modelle als Standard Espresso ST in Program aufnehmen, denn sobald größere Mengen verkauft/produziert werden wird sich das in allen Klassen wiederspiegeln. Die guten espressomaschinen werden wahrscheinlich dadurch billiger, weil einfach die Nachfrage größer wird. Und all jene die keine Qualität derzeit liefern, werden einfach nachbessern müssen od. vom Markt verschwinden da sie erstmals die Standardkonkurrenz schlagen müssen in Preis und Qualität.
     
  2. #2 domimü, 26.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    warum sollte denn ausgerechnet so ein Kistenschieber unterstützt werden? Du willst die Fachgeschäfte ruinieren und hoffst, dass der Metrokonzern die Lücke schließt. Und willst auch so den Markt um die weniger bekannten Modelle bereinigen.
     
    Gandalph, datec, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 plempel, 26.09.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Unterschätz die ü40 nicht. Die sind teilweise mehr auf zack als die heutigen u20! :D
     
    amigo, Stregare, Milchschaum und 6 anderen gefällt das.
  4. #4 betateilchen, 26.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Und die Ü40er haben die Kundenverar... dieser Elektromärkte (das "fach" habe ich absichtlich weggelassen!) längst durchschaut und treffen ihre Investitionsentscheidungen abseits solcher flächendeckenden Beschaffungsmöglichkeiten, bei denen man trotz maximaler Verbreitung im Problem-/Reparaturfall hoffnungslos verloren ist.
     
  5. #5 Kafetschko, 26.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ganz im gegenteil, wenn man richtig beginnt entwickelt sich von selber eine Eigendynamik die dann mit Steigerungsraten endet. Wenn man schlecht beginnt und der espresso mies schmeckt weils technisch anders gar nicht möglich dann wird man mit hoher wahrscheinlichkeit zum einen vollautomaten od. nespresso wechseln, und genau das ist die Strategie so viele Kunden wie möglich vom ST abzuschrecken damit sie gezwungen werden in nur zwei Alternativen gehen zu können a.Vollautomat(abcashen) strikt geregelter markt nur einiger hersteller b. tabs (abcashen x2).
    auf diese art und weise wird der kaffeemarkt kontrolliert, und der preisdruck beim produzenten wird größer.
    Sobald man die Kunden vom ST Markt gedrängt hat, werden sie zu melkkühe.
    Denn was wird passieren wenn ein Kunde einen guten espresso/capuccino mit seinem ST zubereiten kann? Er wird autonom bei seinen Entscheidungen von wo und welche Bphnen und zum welchen Preis er einkaufen wird. Das ist Blödsinn in den Augen der Kaffeeelite den auf diese Art und Weise können sie den Kaffeeproduzenten nicht unter Druck setzen und den Kaffeepreis bestimmen.
    Ein gut gelungener Espresso ist die Voraussetzung für die Loslösung, viele werden beim Einstiegsmodell bleiben aber einige werden upgraden und das wird sich in alle Kategorien auswirken, dadurch wird eine Existenz der guten Espressobauer gewährleistet sein, denn MM/S können keine Maschinen produzieren.
    Der Fachhändler wird den Zulauf bekommen der Kunden die upgraden und die Zubehör kaufen wollen.
    Sobald der Kunde auf Vollautomat od Tabs wechselt ist dei Geschichte gelaufen, ein Umstieg auf ST kaum denkbar. Vlt. gibt es eine Statistik hier im Forum, sollten wir durchführen wenn nicht
    Wer ist von Vollautomat od. Tabs auf ST umgesteigen? (ST Preisklasse <1000EUR).
    Wer ist von ST (<500) auf Vollautomat od. Tabs umgestiegen?

    Mein persönliches Empfinden ist das der Durchschnittskunde der sich ein ST, Tabs od. Vollautomat kauft vom Geschmack her einen italienischen Kaffee trinken will Espresso/Capo. od. Latte.
    Das wird ihm aber "künstlich" verweigert damit man aus dieser Masse der Kundschaft Melkkühe macht.
    Es werden teuere Vollautomaten verkauft die keinen gute Espressoqualität bieten und zusätzlich bindet man sie an der Kaffeeauswahl im Supermarkt, doppelte Kontrolle. Auf diese Art und Weise kontrolliert man den Kaffeepreis und verscherbelt die Vollautomaten.
    Die Leidtragenden sind die "Spezialisten" der Maschinenbauer, der einzige Markt der Ihnen überlassen wird sind Cafes und gastrobetriebe und paar Enthusiasten die man in Foren findet, aber keine Masse.
    MM u. S. werden als Auffangbecken für Bauernfängerei benützt, nach einem frustrierten ST Kauf kommt die Erleuchtung Nespresso ist teuer aber schmeckt prima...also lohnen sich die monatlichen Kosten denn die ST Maschinen die so einen Espresso machen wie beim Italienr sind vieeel größer und vieeeel teuerer.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mal ganz provokativ gesagt, wer keinen guten espresso mit ner Gaggia hinbekommt, wird es auch nicht mit ner superteuren siebträgermaschine schaffen.
     
  7. #7 strauch, 26.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    @Kafetschko, dein Bemühen ist aller ehrenwert, aber ich hab starke Zweifel das dass klappt. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis schaue, wissen viele wie es schmecken kann, wenn sie bei mir sind und sie kaufen trotzdem Vollautomaten oder Kapselmaschinen, weil ihnen der ST zuviel Arbeit ist.
    Viele die einen Siebträger haben aber nicht Wissen damit umzugehen sind trotzdem zu frieden und trinken die Plörre.

    Der Anteil Kunden bei dem das zutrifft was du dir denkst dürfte sehr klein sein. Jemand der Anspruch an ein Thema hat und was gutes möchte sollte Wissen das MediaMarkt/Saturn nicht der richtige Anlauf ist. Egal ob Kaffeemaschine, Hifigeräte, Kopfhörer, Fahrräder, Computer oder sonst irgendetwas.

    Und wie man am Mediamarkt Abholservice sieht, hat doch der Mediamarkt da doch ebenfalls kein Interesse dran. Wer die Muße für guten Espresso hat, der wird von allein darauf kommen wie es geht und wird nicht vom Mediamarkt überzeugt.

    Davon würde ich meine Zeit lieber in andere Dinge investieren.
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Genau! Und sogar die Ü60 schaffen es, ins KN zu kommen und sich da Tipps zu holen, die auch zu berücksichtigen und sich wohlzufühlen :p:D!
    Media Markt und Saturn wegen Espressomaschinen - vade retro (um es mal mit Asterix zu sagen)!
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    mal ganz provokativ gesagt: auch mit anderen Zubereitungsmethoden außer ST gibts mit guten und frischen Bohnen guten Kaffee.
    -> Die Zubereitungsart ist nicht der signifikante Treiber, der den Kaffeepreis beeinflusst.

    Bsp 2: es gibt genügend Kaffeebars, die zwar tolle ST-Maschinen in der Benutzung haben, aber schlechte Bohnen.
    Außerdem: Hier im Forum wurde schon einige Male gefragt, in wieweit es preiswerte Bohnen (10 EUR) für den Gastrobetrieb gibt (weil mit guten Bohnen sonst den Business Case nicht funktioniert). Will sagen, dass die Erkenntnis, dass frische trommelgeröstete Bohnen einer der wichtigsten Erfogsfaktoren für ein gutes Tassenergebnis sind, sich in der Bevölkerung noch nicht durchgesetzt hat.
     
  10. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Lieber Kafetschko,
    ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber nur mal so nebenbei erwähnt, die Generation Ü 50 hat dieses Internet entwickelt....
    Zu behaupten ü40 geht nicht an den PC oder kennt sich nicht aus ist schon sehr vermessen.
    Und warum sollte das Kaffeenetz den Marktgiganten Verkaufshilfe leisten ?
    Es gibt genügend kleine Fachgeschäfte, deren Existenz davon abhängt durch Wissen und Kundenservice ihre Kunden zu finden bzw zu halten.
    Soll man den Riesenmärkten etwa auch noch zu jeder Maschine ein ausführliches Datenblatt mit Anwendung, Vor und Nachteilen der jeweiligen Maschinen, Bedienung usw abliefern damit ihre Verkäufer jeden Kunden fachgerecht beraten kann ?
    Wär für DIE sicher nicht schlecht, dann könnten sie ein paar Schimpansen trainieren, die dem Kunden der vor der jeweiligen Maschine steht das entsprechende Blatt in die Hand drücken.
    Mannomann...werden wir nicht schon genug von den Marktriesen beherrscht ?
    Früher gab es in den Geschäften FACHVERKÄUFER, die kannten sich in der Materie aus, wussten was sie verkaufen, denn das war ihr Beruf.
    Sowas findet man heute nur selten, weil es nicht bezahlt wird.
    Die Keinen kämpfen um ihr Überleben weil die Großen den Markt beherrschen, erst wenn man dann mal Probleme hat oder spezielle Fragen merkt man, dass der Verkäufer bei X oder Y nicht mehr kann als den Firmenprospekt zitieren....
    Allein bei dem Gedanke daran, das auch noch zu unterstützen gruselts mir.
    Ich bin sicher ein sparsamer Mensch, aber ich war immer bereit bei einem Händler vor Ort etwas mehr zu bezahlen als im Netz, bei MM oder Co.
    ich finde es ist sehr viel Wert jemanden zu haben der einem in einem Notfall mal aushelfen kann, Ratschläge aufgrund von FACHWISSEN oder ERFAHRUNG geben kann usw.
    Erst wenn man diese Möglichkeit nicht mehr hat weiß man sie richtig zu schätzen.
    VG Peter
     
    nenni gefällt das.
  11. #11 Sebastiano, 26.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Kafetschko,

    im Wunsch nach möglichst objektiver und kundenorientierter Information stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass im MediaMarkt oder Saturn ein Unternehmensziel die objektive Information ist oder das etwas verkauft werden soll, was dem einzelnen Kunden individuell und nachhaltig gut tut. Dort wird in der Menge doch quasi nur ausgeliefert, was durch Werbung bereits vorverkauft wurde. Die Produzenten bezahlen hohe Regalmieten und Förderbeiträge, lassen sich aberwitzig lange Zahlungsziele abpressen, um dort überhaupt gelistet zu werden und im Regal zu stehen. Dort geht es mitnichten um Kundenaufklärung. Dort zählen primär Schnelldreher, Marge und Masse.

    Und wenn durch Promotions und Verkostungsaktionen 'vermeintliche Kundenaufklärung' betrieben wird, so wird dies benutzt um der ganzen Veranstaltung einen 'Heiligenschein' der scheinbaren Kundenfreundlichkeit aufzusetzen. Im übrigen werden diese Aktionen in der Regel von den Produzenten veranstaltet oder/und finanziert. Die Verkäufer dort verkaufen das, was verkauft werden soll. Sei es motiviert durch unternehmensseitige Zielvorgaben, Hersteller-Rabatte, Hersteller-Provisionen oder ähnliches.

    Ich halte das Ansinnen Konzerne wie Metro (MediaMarkt, Saturn) auch nur ansatzweise aus diesem Forum heraus unterstützen zu wollen einerseits für 'blauäugig', anderseits sogar für verwerflich.

    Hast Du jemals Verkaufsgespräche in diesen Märkten aufmerksam beobachtet?
    Die Verkäufer werden geschult, um zu erkennen in welche Richtung ein Kunde zu beeinflussen ist. Macht der Kunde den Eindruck, er will sich nur mal einen Marktüberblick verschaffen und nicht sogleich etwas kaufen, so ist die Order der Verkäufer ihre 'kostbare Zeit' nicht weiter an diesen 'Gaffer' zu verschwenden und sich anderen, vermeintlich potentiellen Kunden zuzuwenden.

    Ich muss mich zurückhalten, denn das ist ein Thema zu dem ich einige Hintergrundinformationen habe und bei dem ich zur kritischen Höchstform auflaufen könnte…

    Beratungsqualität und öffentliche Wahrnehmung weiter steigern
    Lasst uns dieses Forum hier qualitativ auf dem bisherigen Niveau erhalten und sogar noch steigern - vor allem was die Beratungsqualität angeht. Eine verstärkte Wahrnehmung und Präsenz dieses Forums in der breiten Öffentlichkeit, um Interessenten noch häufiger hier her zu ziehen, um sich unabhängig informieren zu können ist noch wünschenswert. Dazu werde ich demnächst noch einige Vorschläge machen.
    Bezüglich einer Steigerung der Beratungsqualität für Neueinsteiger habe ich hier: Über den Umgang mit Kaufberatungen... bereits eine Initiative angeschoben und ich bin Euch dort noch den angekündigten Roh-Entwurf schuldig. Der kommt auch noch, versprochen - nur ist mein Zeitbudget im Augenblick etwas eingeschränkt, und ich möchte einen 'ordentlichen' Entwurf präsentieren, der als fundierte Diskussionsbasis dienen kann und die bisherige dankenswerte Resonanz bereits berücksichtigt.

    In meiner Wunschvorstellung sähe der von Dir, @Kafetschko, angedachte Mechanismus im Idealfall eher genau andersherum aus: Der (auch durch dieses Forum) gut vorinformierte Kunde wendet sich primär an einen Fachhändler - oder - wenn schon Großmarkt, dann wäre der Kunde in der Lage dem Verkäufer sehr konkrete Fragen zu seinen sehr speziellen Anforderungen zu stellen, die entweder: A) das Fachwissen des Verkäufers überfordern können - oder: B) durch vermehrte, gezielt formulierte Kundenwünsche eventuell sogar eine Sortimentsbeeinflussung möglich wäre. (Traum-Modus…)
    Dies mal so als spontane Antwort auf Deine zwar löbliche, aber meiner Meinung nach in die falsche Richtung gedachte Idee.

    Auch falls es dieses Posting ein wenig in die Länge dehnt, ja eventuell sogar philosophierend den Rahmen sprengt, möchte ich dennoch im Kontext zu den oben angesprochenen Mechanismen des Massenmarktes einen Gedanken hinzufügen, der durch ein treffliches Goethe-Zitat inspiriert ist und der für mich so etwas wie eine Leitlinie in Bezug zur 'kurzlebigen Massenkultur' gegenüber einer 'den Zeitgeist überdauernden Kultur' darstellt:

    Das Zitat
    "...1827 beklagt Goethe sich gegenüber Eckermann über „den Kulturzustand seiner Nation“.... Denn wenn „eine solche Weltliteratur, wie bei der sich immer vermehrenden Schnelligkeit des Verkehrs unausbleiblich ist, sich nächstens bildet, so dürfen wir nur nicht mehr und nichts anders von ihr erwarten, als was sie leisten kann und leistet.“ Mit anderen Worten: „Was der Menge zusagt, wird sich grenzenlos ausbreiten und, wie wir jetzt schon sehen, sich in allen Zonen und Gegenden empfehlen; dies wird aber dem Ernsten und eigentlich Tüchtigen weniger gelingen... Die Ernsten müssen deshalb eine stille, fast gedrückte Kirche bilden, da es vergebens wäre, der breiten Tagesflut sich entgegenzusetzen“.

    Der Gedanke
    In diesem Sinne also: verzehren wir nicht unsere Kraft vergeblich im 'Kampf' gegen das vermeintlich Schlechte. Nutzen wir unsere Kraft um das vermeintlich Bessere als lohnenswerte Alternative anzubieten. Und diese 'stille, fast gedrückte Kirche' könnte sich in Form der Kompetenz dieses hilfreichen Forums darstellen. Jedoch dürfte der eine oder andere Ton durchaus auch etwas 'lauter' und deutlicher wahrnehmbar für die breite Öffentlichkeit verkündet werden…

    tl;dr
    • Konzerngebundene Großmärkte sind eher ihren shareholdern verpflichtet und haben nicht das primäre Ziel die Kundenaufklärung und die individuellen Kundenwünsche im wahren Interesse des Kunden objektiv zu bedienen
    • Es könnte ein böses Erwachen geben, wenn durch Konzentration auf Großmarkt- und Internet-Einkauf kein 'ehrlich' beratender Fachhändler mehr existiert
    • Es hat wenig Sinn Energie gegen die 'perfekte' Marketing-Maschinerie rein profitorientierter Konzerne zu vergeuden
    • Als wirksame Alternative erscheint es sinnvoll Energie in unabhängige, nonprofit-orientierte Informationsportale wie z.B. dieses Forum zu investieren und diese in der breiten Öffentlichkeit bekannter und leichter zugänglich zu machen

    Inspirierende Grüße
    Sebastiano

    Die Abkürzung tl;dr steht für “too long; didn’t read”. Ursprünglich wurde sie in Kommentaren unter sehr langen Texten genutzt. Mittlerweile nutzen Autoren sie, um Zusammenfassungen ihrer Texte in einer Kurzform anzubieten.
     
    horo gefällt das.
  12. #12 XeniaEspresso, 27.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das Wissen ist frei verfügbar. 'Sie' müssten sich nur drum kümmern und ihre Leute schulen. Was aber beratungsintensiv ist, ist nix für Kostenschieber.

    Der Vorteil wäre noch mehr Umsatz.

    Irre Einschätzung.

    Es gibt manche skurile Vorschläge hier, aber dieser Aufruf zur Petition an MM & Co hat es mühelos an die Spitze der TOP10 geschafft :) Eine Petition.....ich glaub es nicht.
    Mediamarkt und Saturn sind mir fast so unsympathisch wie Zalando und Co und sie jetzt noch zu bitten.....neee, ganz sicher nicht.


    Nach 5 Minuten nachdenken möchte ich noch folgendes anfügen: Bei aller Kritik finde ich es positiv, dass du dir Gedanken um andere gemacht hast und ihnen helfen willst.
     
    andruscha, sumac und Elbe gefällt das.
  13. #13 Kafetschko, 29.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    nun, dann werde ich das ein wenig bildlich darstellen damit man sich leichter vorstellt um was es eigentlich geht. Neulich war ich bei meiner Schwester eingeladen da meine Nichte Geburtstag hatte, Nach der Torte wurde Kaffee serviert, zubereitet von einem Kaffeevollautomat von einem namhaften italienischen Hersteller ist ja auch egal, es hätte auch ein deutscher sein können gibts genügende am Markt. Der Kaffee einfach traurig und fad, eine schwarze Brühe wie mans hier so nennt. Paar Mal im Jahr haltet man das schon aus, aber meine Schwester inkl. Schwager trinken das jeden Tag. Die sind sogar stolz einen Vollautomaten zu haben, und bezahlt haben sie nicht wenig ich rechne ca. um die 500eur. In dem Vollautomat ist sogar ne Mühle drinnen, also holt man sich schnell den Kaffee aus dem Supermarkt und die Stroy endet dann in der Tasse. So siehts aus, beim Nachbar, nähere Familienumgebung, Kollegen und Freunde. Ab und zu gibt es dann die Nespresso Schiene aber im Grossen und Ganzen ist dass das typische Bild in Ö und D.
    Es hilft nichts und niemandem sich in irgendwelche Foren im Internet zu verstecken und sektenhaft irgendwelche Dogmen Werte aufzustellen, es geht nicht darum wenn man die Erkenntnis erlangt hat sich selbst zu retten sondern die Information, Technik, Errungenschaft der breite Masse zugänglich zu machen.
    In D wird ca 8 kg Kaffee pro Kopf konsumiert 80M Einwohner*8kg=640Mio kg Kaffee *1000/8gr = 80Mrd Portionen pro Jahr/12= 6,66MRd p.M. od. 222 Mln Portionen pro Tag. Wieviel davon schwarze Brühe und echter Genusskaffee ist könnt ihr euch ausrechnen.
    Wenn man das für Gesamteuropa rechnen will nimmt den Multiplikator 5 ~1,2 Mrd Portionen pro Tag
    An der Börse wird 1lb Kaffee Arabica od. Robusta mit 190c gehandelt das sind 450g für 1,9USD od in EUR 1,52.
    Ich kann mir vorstellen das Nestle den Börsenpreis zahlt das wären 3,33EUR pro Kg., verkauft wird 60eur/kg ein Faktor von 18 oder in Worten das achtzehnfache.
    Bei MM und S finden sich ausschließlich Tabs od VA Maschinen, und dann endet die Geschichte. MM u S wollen gar nicht ST vertreiben weil durch den Verkauf der Maschinen ordentliche Prämien kassiert werden der tabsverkauft findet dann direkt beim Kaffeehersteller weil dort der tatsächliche umsatz stattfindet. MM u S werden als sogenannte "nützliche idioten" verwendet damit man die Maschinen an die breite Masse verteilt. Die Technik dahinter ist eigentlich zu 90% gleich nur Name und Design unterscheiden sich. Deswegen lautet die Strategie der großen Konzerne auf jeden Fall Kunden so lange wie möglich an Tabs und VA zu binden, den nur so wird abgecasht.
    Es hilft niemanden wenn man sich sektenhaft in Foren verkriecht. Wer große Macht hat, hat große Verantwortung und Wissen ist Macht, deswegen wer großes Wissen hat, hat große Verantwortung.->Die Frage die ich euch stelle ist wie geht ihr damit um? Habt ihr den Mut die anderen aus der Matrix raus zu holen oder seht ihr ab zu denen und denkt euch "Ach ihr unwissenden Ameisen trinkt nur eure schwarze Brühe geschieht euch zu recht" und dann zu Hause den Espresso ziehen und sozusagen in Weisheit baden.
    Hier im Forum wird viel geschrieben und philosophiert aber habt ihr was konkretes gemacht um zumindest eine Menschenseele aus dem Sog zu retten?
    Es kann doch nicht sein das euch egal ist?
     
  14. #14 domimü, 29.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Na der erste Schritt für mich ist, dass ich die Hilfsbedürftigen nicht zu MM oder Saturn schicke, sondern ihnen ein Fachgeschäft empfehle - und Bohnen nicht vom Supermarkt, sondern vom Kleinröster empfehle.

    Ich habe noch in der Schule gelernt, dass bei steigender Nachfrage die Preise steigen, nicht sinken; und dass der Markt eher von nicht mehr leistungsfähigen Herstellern bereinigt wird bei schrumpfendem Marktvolumen, nicht bei steigendem. Das erschien mir so logisch, dass ich es mir bis heute gemerkt habe.
     
    espressionistin und NiTo gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Jeder ist hier im Kaffeenetz willkommen und kann sich entsprechende Informationen holen.
    Eine Petition von hier in Richtung Konzerne dürfte wohl als humorvoller Erheiterungsbeitrag angesehen werden.
    Aber du kannst doch ohne weiteres deine Kenntnis, daß es sowas wie das KN gibt, an deine Leute weiterleiten. Die informieren sich dann hier und geben dann ihr erlangtes Wissen wieder weiter.
    So wird der Kreis, der von MM und S nicht mehr überzeugt sind, immer größer, und zwar durch Erfahrung.
     
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe aufgegeben zu versuchen Leute die unbedingt Vollautomatenkaffee trinken wollen zu missionieren.
    Wer sich nicht helfen lassen will, dem ist nciht zu helfen.

    Bei Deinen x-Millionen KG Kaffee ist auch beim rösten schon viel kaputt gemacht worden, da wäre auch mit einem ST nichts mehr zu retten gewesen!
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 strauch, 29.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Nein egal ist mir das nicht, aber ich muss niemanden bekehren, damit sind viele auch schon gescheitert. Das eigtl. Problem hinter deinen Gedanken ist ja auch nicht der Kaffee sondern findet ja quasi universell und überall statt. Ob es die Berichterstattung der Medien ist, ob es Lebensmittel wie Fleisch ist, wo es das Kg Bratwurst für 3,99€ gibt. Ob es jedes Jahr das neue Top-Smartphone sein muss.
    Es hilft nicht wenn ich den Menschen mantraartig sage kauft guten Kaffee, kauft guten Kaffee (auch wenn die Wiederholung eine gute Methode ist den Menschen zu manipulieren). Da kostet das Pfund auch nur 12€ statt 2,49€ wie beim Aldi. Ist halt auch einfach ein Unterschied ob ich 60€ für Kaffee im Monat ausgebe oder 12,45€.

    Wir haben uns hier ja schon in einem Lebensmittelthread darüber ausgelassen und sind hier auch viele verschiedener Meinung was auch so sein sollte.

    Ich hab auch schon mal angefangen und jedem in meinem Freundeskreis mal ne Packung Kaffee vom Kleinröster geschenkt, ich bekomme immer die gleiche Antwort. Schmeckt super, aber ist mir zu teuer.

    Deine Gedanken in allen Ehren, und diese sind definitiv auch Unterstützenswert, aber ich glaube da muss an anderer Stelle angesetzt werden. Ich versuche es vor allem durch anders vorleben. Was auch verdammt schwierig ist und ich nicht zu meiner eigenen Zufriedenheit Schaffe.

    Aber ich möchte niemanden bekehren, wenn mich jemand fragt, sag ich gern meine Meinung, ich möchte aber niemandem etwas aufzwingen, auch wenn mir das durchaus mal passiert auch hier im Forum.
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Das Überzeugen durch Vorleben kann ich nur unterstützen.
    Wer das dann nicht annehmen will, den kann man nicht auf den "richtigen" Weg bringen.
     
    Gandalph und tinythomas gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 29.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    'Egal' hat sowas von 'Gleichgültigkeit'. Aber ich würde trotzdem auf deine Frage 'ja' sagen. Der Grund ist folgender:

    Ich würde niemals versuchen jemand zur Spargelcremesuppe zu überreden, wenn er Kartoffelsuppe essen mag. Auch wenn ich Kartoffelsuppe nicht mag. Um die Analogie zu dem Thema herzustellen: Beide Suppen haben eine grundlegende Zutat gemeinsam - das Wasser. VA-Espresso und ST-Espresso haben ebenfalls eine grundlegende Sache gemeinsam: Kaffeebohnen. Was ist als Resultat besser ? Frag mal auch die stolzen VA-Besitzer.
     
  20. #20 Kafetschko, 29.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Die Preise steigen bei Knappheit, nicht die starkte Nachfrage erhöht die Preise sondern die Knappheit. Ein breites Angebot und Spektrum in größeren Mengen wirkt sich eher Preissenkend, da in der Produktion die Stückkosten senken. Ein typisches Beispiel sind die Elektronik und TV Angebote, Außer man hat einen sogenannten technologischen und einen Image Vorsprung wie z.B. Nespresso od. Apple, dann wird der Preis bestimmt (monopolisiert).
    Bei den ST Produzenten in der gleichen Klasse ist es nicht so. Die Technologie ist ca. 90% die gleiche. nur Name und Design sind unterschiedlich. Ein typisches Beispiel ist die ULKA Pumpe die passt anscheinend überall hin. Wieso nur?
     
Thema:

MediaMarkt und Saturn....

Die Seite wird geladen...

MediaMarkt und Saturn.... - Ähnliche Themen

  1. Was ist bei Mediamarkt kaputt

    Was ist bei Mediamarkt kaputt: Habe gerade aus Langeweile das neue Mediamarktprospekt anschauen wollen und las 'was von Siebträgern und habe dann draufgeklickt. Was soll...
  2. MediaMarkt mit Zusatzgarantie!

    MediaMarkt mit Zusatzgarantie!: Ich glaub mich tritt ein Pferd: [IMG] Wenn der Kaffee nach 5 Jahren also nicht mehr da ist oder nicht mehr schmeckt, kriegt man dann echt...
  3. Minges espresso - Top oder flop im mediamarkt?

    Minges espresso - Top oder flop im mediamarkt?: Freunde der ganzen Bohnen, in den Mediamärkten hier im Rhein-Main-Gebiet werden verschiedene Espressi von Minges angeboten. Neben der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.