MediaMarkt und Saturn....

Diskutiere MediaMarkt und Saturn.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und was sagst Du zur Schulung des Personals? - "Mal eben eine Kapsel einlegen" ist nicht. "Den rechten Knopf für Latte Macchiato" ist nicht. Darum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 von unzu, 29.09.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Und was sagst Du zur Schulung des Personals? - "Mal eben eine Kapsel einlegen" ist nicht. "Den rechten Knopf für Latte Macchiato" ist nicht. Darum gibt es Fachberater und Fachgeschäfte.
    Gibt es hier im Forum eine Liste der Fachgeschäfte? - Über die Suchfunktion habe ich zumindest für die eine oder andere Stadt etwas gefunden.
    Ich sage es noch einmal: Media Markt und Saturn sind etwas für Massenware. Hin und wieder findet man da etwas besonderes - sogar ein paar Pavoni standen hier in Frankfurt mal im Media Markt. Und Saturn (glaube ich) hat vor wenigen Monaten einige ECM (Classika?) für ganz kleines Geld angeboten weil sie günstig eingekauft haben. Aber es bleibt dabei: Handarbeit kaufe ich nicht im Diskounter.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vergessen wird vom Threadersteller, dass diese Drecksmaerkte Ihren Umsatz fast ausschliesslich mit Geraetschaften machen, welche durch sehr kurze Produktzyklen glaenzen (Smartphones, Fernseher, Notebooks, PCs... und "weisse Ware", die sich selbst frisst), befeuert durch irre Ausgaben fuer Werbung in allen Medien.
    Ich frag mich Samstags immer, wer diese ganzen Fernseher kauft, die immer in diesen roten Prospekten angeboten werden.

    Maschinen, die man 20 Jahre oder laenger benutzen kann, passen grundsaetzlich nicht in dieses Portfolio.
     
    turriga, Sebastiano, domimü und 2 anderen gefällt das.
  3. #63 Kafetschko, 29.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ...das kann man dann der lokalen regionalen Wirtscahftskammer und Arbeitsamt als Arbeitsplatzverschafende und erhaltende Maßnahme verkauft werden. Es gibt viele Organisationen die Baristakurse anbieten, wenn sich das Arbeitsamt bereit erklärt die Kosten für die Schulung zu übernehmen kann man schon einen Arbeitslosen dorthin schicken sich in einem Kursausbilden lassen und bei MM und S den ST Verkauf ankurbeln. Die lokale Wirtschaftskammer soll mit den Röster MM und S ein Versuch ausarbeiten das dort auch lokale dt. Kaffeeprodukte angeboten werden. Es kann ja mit einem Pilotprojekt in einer Filiale beginnen und man sieht wie die Kunden darauf reagieren. Damit die Spezialhändler nicht darunter leiden sollte die Grenze bei ST bis 500 eur gelegt werden also CC und Sylvia Klasse eben, das was die Händler eh nicht weh tut da die margen wahrscheinlich bei diesen Produkte extrem gering sind.
     
  4. #64 domimü, 29.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Jetzt gib endlich zu, in welcher Position du im Metro-Konzern beschäftigt bist. So besessen kann ein Externer doch gar nicht sein, ausgerechnet denen mehr Umsatz generieren zu wollen.
     
    Elbe gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich tippe eher auf irgendeinen Studiengang. Spiel doch mal mit offenen Karten.
     
  6. #66 strauch, 29.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    BWL? ;-)
     
  7. #67 espressionistin, 29.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Vergiss es. Die in Rumänien zusammengeschraubte Gaggia steht genauso noch für italienische Lebenskultur wie Grundig für Made in Germany. Außerdem ist sie ohne Modifikationen nicht besser als andere beliebige Geräte. Und schon gar nicht, wenn da eine Aushilfe vorsteht, die gerade mal weiß, wie man die Knöpfe umlegt. Du würdest den Siebträgern einen Bärendienst erweisen, wenn du damit die Leute bekehren willst.
    Das wurde ja alles schon gesagt, aber offensichtlich fällt es dir gerade schwer, von deinem zurechtgelegten Weltbild abzurücken.. ;)

    Übrigens, meinem Besuch ist der Kaffee entweder zu stark, zu teuer oder zwar alles super aber für daheim einem den Aufwand nicht wert. Ist Ok für mich, ich bin nicht dazu da, anderen meine Meinung aufzunötigen.
     
    Caruso und von unzu gefällt das.
  8. #68 von unzu, 29.09.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Eher etwas in der Politik - immerhin will er Media Markt und Saturn direkt vorschreiben bis zu welcher Klasse sie verkaufen dürfen
    Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass auch ein Fachhändler eher günstige Maschinen verkauft als teurere und also trotz geringerer Marge ein nicht zu unterschätzender Umsatz durch günstigere Geräte zustande kommt...
     
    domimü gefällt das.
  9. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @ Kafetschko,
    du reitest hier philosophisch und missionarisch über Espressomaschinen, MM und S her und willst Kaffeekonsumenten zu Siebträgermaschinen "bekehren".
    Dabei vergisst du erstens, Espresso aus Siebträgermaschinen ist nur eine Zubereitungsart für Kaffee von vielen.
    Fangen wir mal beim zu unrecht geschmähten Filterkaffee an. (Fer allerdings gerade wieder in Mode kommt)
    Dazu braucht man keine Maschine für hunderte von €, ein einfacher Porzellanfilter genügt schon.
    Aber das entscheidende ist der verwendete KAFFEE.
    Es gibt so unglaublich viele Kaffeesorten und die auch noch in verschiedenen Röststufen.
    Allein mit einem Handfilter kann man unglaublichen Kaffeegenuss erleben.
    Aber es müssen eben GUTE Bohnen dazu verwendet werden.
    Die 3 € 500 g Packung wird diesen Genuss nicht bieten können.
    Und genau das gleiche trifft auf jede Art von Zubereitungsart zu.
    in erster Linie ist der Kaffee für den Geschmack verantwortlich, die Maschine für Espresso hat nur den Zweck Wasser mit möglichst konstanter, am besten vor wählbarer Temperatur mit optimalem Druck durch das Pulver zu drücken,
    Wer nach einer Tasse hervorragenden Kaffee nach der Marke der Maschine fragt dürfte dann auch nach einem exquisiten Essen den Koch fragen welche Töpfe er verwendet hat.
    Du kannst auch mit einem von Dir so verachteten VA sehr guten Kaffee zubereiten, wenn auch mit den wenigsten Espresso.
    Es würde also niemanden helfen, wenn Du MM, S und Co "aufklären" würdest und in den Märkten alle Hersteller von Siebträgern zu finden wären.
    Denn dann gehen die Probleme erst an, der richtige Mahlgrad, die richtige Menge (Kaffee und Wasser , die richtige Temperatur usw..
    Glaube mir, die wenigsten Kaffeetrinker sind bereit über 20 € für ein Pfund Kaffee auszugeben, dann noch die Bohnen erst mahlen, in ein Sieb pressen und dann unter Umständen mit einem ungenießbaren Getränk belohnt zu werden.
    Viel leichter werfe ich eine Kapsel in einen Automaten, lass die auch 50 Cent kosten, er ist mit Sicherheit besser als ein "versauter" Espresso aus den teuersten Bohnen mit der teuersten Maschine.
    Dass dieser Kaffee aus 5 g Pulver gemacht wurde interessiert keinen, keiner rechnet den Preis in Kilo hoch
    Und genau das ist der Knackpunkt, ich bekomme auf Knopfdruck immer ein konstantes Ergebnis. Das dies mit einer Siebträgermaschine bei optimaler Bediengung und guten Bohnen leicht übertroffen werden kann spielt keine Rolle.
    Nespresso könnte seine Maschinen (und Kapseln) auch nicht verkaufen,wenn aus den Dingern immer wieder mal ungenießbare Brühe kommen würde.
    Für 1000 g gerösteten Kaffe 6 € bezahlen (davon sind schon 2,19 € Röststeuer) und Spitzeinqualität erwarten ist unmöglich.
    Da hilft auch kein Equipment für mehrere 1000 €, also ist in erster Linie die Qualität des Kaffees ausschlaggebend.
    VG Peter
     
    turriga gefällt das.
  10. #70 Sebastiano, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    @Kafetschko
    Also ich habe ja im Grundsatz eine gewisse Affinität zu Deinem Anliegen, das Du zusätzlich in Deinem Posting #46 auch noch etwas breiter angelegt beschrieben hast.

    Aber wenn Du das grundsätzliche, zweifellos existierende Problem der bewussten 'Vermassung' und 'Verdummung' von Konsumenten ändern möchtest, so wäre es an der Zeit sich von der isolierten Betrachtung des reinen Kaffee-Themas zu lösen. Denn das was Du beschreibst ist eher ein allgemeines Problem, als ein reines Kaffeeproblem. Und das existiert überall dort, wo alle am Massenkonsum orientierten Krämer dieser Welt daran interessiert sind, Dir bestimmte Produkte als das vergoldete Leitbild des Glücks zu verkaufen.

    Dein Ansinnen ein, kategorisch primär auf Profit und Shareholder Value ausgerichtetes, Großunternehmen 'bitten' zu wollen per Kundenaufklärung oder gar 'Petition' für eine bessere (Kaffee)Welt zu sorgen ist in der Tat als grotesk zu bezeichnen. Das ist nicht der Geschäftzweck dieser Unternehmen. Das exakte Gegenteil ist der Fall: diese können in Massenmärkten gar nicht daran interessiert sein aufzuklären und kritische, mündige Kunden heranzubilden - sie würden ihre eigene Basis zerstören. Diese Unternehmen agieren in einem systemisch so gebilligten, ja gewollten Geschäftsrahmen. Das nennt sich Kapitalismus und irgendwie auch freie (nunja, soziale?) Marktwirtschaft. Willst Du die Auswirkungen ändern, so müsstest Du nicht das Unternehmen 'angreifen', sondern weitreichendere, systemrelevante Fragen stellen.

    Gruß, Sebastiano
     
    Caruso gefällt das.
  11. #71 Sebastiano, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Eine Sortimentsgestaltung kann durchaus rein politisch darauf abzielen, eine gewisse preisliche Bandbreite an Maschinen anzubieten. Es geht dabei nicht primär darum die teuerste Maschine tatsächlich zu verkaufen. Diese kann durchaus dazu 'benutzt' werden, die anderen - in Relation zur teuren - eben etwas günstiger 'wirken' zu lassen. So lässt sich die Zielrichtung des Kunden durchaus auf ein gewünschtes Preis-Segment hin steuern.
    Endet mein Sortiment bei 2.000 € ist das eben die teuerste. Endet es hingegen bei 2.500€ so erscheint die Maschine für 2.000 € gefühlt weniger teuer - and so on…

    Ein 'kleiner' Fachhändler wird mit den gleichen Modellen, die in den Großmärkten angeboten werden niemals preislich konkurrieren können. Die Großabnehmer handeln (oder sagen wir 'pressen') doch viel günstigere Einkaufskonditionen heraus. Das dürfte, neben der Zielgruppe und der Beratungsqualität, auch der Grund sein, warum Fachhändler sich eben mehr auf den Bereich der vermeintlich teureren Maschinen konzentrieren.

    Gruß, Sebastiano
     
  12. #72 Kafetschko, 30.09.2014
    Kafetschko

    Kafetschko Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss nicht wie in D ist aber ich habe eine recherche gemacht in Wien gibt es keinen einzigen Händler der eine Gaggia CC inkl. Mahlkönigmühle Vorort demonstrieren und anbieten kann. Die ST Geschäfte in Wien bieten erst ab 1000 eur an. Der einzige Händler der das in Programm hat ist MM u S, und ein Elektrohändler cyberport hat eine Abholfiliale aber eher Onlinehändler. Bei MM u S kann man grundsätzlich die Maschine nicht testen da nicht aufgestellt, die haben es in Programm aber nur bei Bestellung. Die Mühle muss bei einem anderen Händler angesehen werden. Eine CC, Sylvia und Ascaso Steel sind sehr schwer zu finden in Wien also die ST Klasse bis 500EUR. Ich wußte nicht wo eine Sylvia in wien zu finden wäre.
     
  13. #73 Sebastiano, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Wie schon gesagt, grundsätzlich bin ich ja gar nicht so weit entfernt von Deinem prinzipiellen Anliegen. Aber das ganze entwickelt sich hier doch zu weit fort von jeglichen realistisch marktwirksamen, wegen mir gern auch marktverändernden Möglichkeiten. Wenn MM und S das wollten, wo sollte das Problem sein, Barista-Kurse zu veranstalten. Du nimmst meine Postings anscheinend nur selektiv wahr, z.B. #70 und #45 Sonst würdest Du eventuell konstatieren, dass es nicht in deren Interesse liegen kann. Sie wollen (und müssen) sich auf Schnelldreher und Masse konzentrieren. Und diese Problematik ist keineswegs nur isoliert auf das Kaffeethema zu betrachten, das hat für den gesamten Konsumgüterbereich, auch für Lebensmittel, Gültigkeit.

    Zu Deinem 'abenteuerlichen' Ansinnen Barista für MM+S auf Kosten der Allgemeinheit auszubilden: Jemanden, der einen Barista-Kurs veranstalten soll, den kannst Du nicht mal eben so 'hinschicken' und quasi per Arbeitsamt verpflichtend 'schulen'. Das sollte schon ein stark eigenmotivierter, argumentativ und rhetorisch sicherer Barista-Charakter sein, der das ganze selber 'lebt', als eine Art Berufung versteht und mit Begeisterung vermitteln kann. Diese Leute sind sehr rar, leider…

    Alternativ entwerfen wir einen wunderhübschen Kaffee-Netz-Sticker, Button, oder Flyer, mit einem kostenfreien, kompetenten, Hersteller-unabhänigen 24/7-Beratungs-Service, von mindestens 105? hier anwesenden, erfahrenen Home-Baristi, auf Wunsch mit Hausbesuch. Den kannst Du am Eingang der MM und S verteilen oder sonstwie unter die Leute bringen. Und - Prophezeiung/Vorwarnung - lass' Dich nicht von den 'typischen' MM+S Kunden demotivieren, die dieses Angebot dankend ablehnen werden…

    Aus Zeitgründen zitiere ich hier sehr selektiv, für den größeren Zusammenhang ggf. das zitierte Posting aufrufen.
    Willkommen im Club: wir hier sind bereits heute die von Dir für die Zukunft befürchtend vorhergesagte überwiegend "konservative, nicht anpassungsfähige Minorität" und je mehr wir uns als Beispiel (deutlich: nicht als Vorbild), hier und in unserem persönlichen Umfeld präsentieren, um so mehr könnten es werden…
    Das nennt sich 'Lebensvielfalt'. Aber, über das Kaffeethema hinaus, projeziert auf weite Bereich des Konsums stimme ich Deinen Bedenken zu, dass eben nicht alle Menschen sich völlig frei als mündige, aufgeklärte Individuen verhalten. Sei es aus eigenem Unvermögen oder weil sie den perfekten Marketing- und Manipulationsmechanismen erliegen.
    Hier stimme ich Dir zu, sowas nennt sich Bedürfnisweckung und -Befriedigung in einer Konsumgesellschaft. Und hier schließt sich wieder der Kreis zum mündigen Bürger, zum aufgeklärten Konsumenten, der eben diesen Werbe-Scheinwelten und deren 'Ideologien' widersteht. Dazu gehört ein gewisses 'Selbst…bewusst…Sein' sowie die kritische Frage nach dem eigentlichen Nutzwert eines Produktes, jenseits des durch Werbung suggerierten Fetisch-Charakters. Und das kann sich nur durch Bildung und dem Erkennen der eigenen, 'wahren' Bedürfnisse entwickeln. Und nun denke mal über unser aktuelles Bildungssystem nach… - und so erhält Dein ironischer Schlusssatz eine vielleicht ungewollte, aber dennoch sehr wahre Bedeutung. Dieser kritische Mechanismus wäre es Wert, weit über das Kaffeethema hinaus, intensiv diskutiert zu werden und möglichst vielen Menschen ins Bewusstsein zu rufen. Dein selektives Beispiel der Kaffeekultur kann doch nur symptomatisch für eine viel größere kritische Entwicklung stehen.

    Aber zurück zum Kaffee: Dieses Forum, seine Mitglieder und eine sich professioneller ausbildende Kaffee-Szene 'da draußen' sind ein lebender Beweis, dass die Kaffeekultur eben gerade nicht untergeht. Ich bin da nicht so pessimistisch. Alle Phänomene bewegen sich in Wellen, mal auf, mal ab… Und zum Glück gibt es innerhalb oder außerhalb der 'Massenmärkte' durchaus Individuen, die bestimmte Dinge vorm Aussterben bewahren. Das allerdings - so steht es zu befürchten - könnte irgendwann zu einem recht aufwendigen und auch sehr teuren Unterfangen werden…

    Und ja - dieses Forum verdient eine stärkere Wahrnehmung und Präsenz in der breiten Öffentlichkeit, das lässt sich gewiss noch steigern. Ich denke intensiv darüber nach und möchte auch alle anderen dazu einladen…

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
  14. #74 XeniaEspresso, 30.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich bin mir ziemlich sicher dass die allermeisten Leute, die an dem Thema Interesse haben, hier landen werden.

    So nett die Idee (zurück zu MM & Co) gedacht ist, sie ist in meinen Augen realitätsfremd bis wirr.
     
  15. #75 mcblubb, 30.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe einen guten Freund, der Geschäftsführer mehrerer MM ist. Übrigens ein völlig normaler Mensch, mit einem sozialen Engagement, voen dem sich hier im Forum ca. 99% der "Pseudogutmenschen" was abschneiden könnten.

    Mit dem habe ich auch schonmal über das Thema gesprochen.

    Es ist zunächst irrig, dass MM ausschließlich Massenware verkauft. Es gibt wohl Segmente, wo auch extrem hochpreisige Artikel verkauft werden. Natürlich wird auch ne Menge Durchschnittsware verkauft.

    Das Thema Kaffeemaschinen wird auch immer wieder bei MM (und Saturn) durchdacht. Man hat wohl in einzelnen Märkten diverse Versuche mit ST gemacht.
    Es ist auch so, dass alle MM Einzelunternehmen sind, die wirtschaftlich zumindest teilweise eigenständig abeiten können. Deshalb kann es sein, dass MM Hamburg ne Pavoni im Programm hat und Walldorf ne ECM.

    Und je nach Markt findet man gar nicht so selten eine gute Beratung, da entgegen der Hier aufgestellten Behauptung die MA bei MM sehr wohl zu Fortbildungen geschickt werden...

    Anyway... Verschwörungstheoretiker zu überzeugen ist eh schwierig....:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  16. #76 turriga, 30.09.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Volle Zustimmung, der "Erfolg" bzw. die Verbreitung des Systems Nespresso liegt nebem geschicktem, professionellen Marketing (Glooney), der (auch noch platzsparenden) Einfachheit in der Bedienung vor Allem an dem weitgehend immer gleich "guten" Ergebnis, auch nicht ohne Grund auch Prinzip McDonaldisierung genannt! Muss am Ende jeder selbst entscheiden, wieviel Aufwand (Wissen, Geld ,Platz........) bei den Alternativen einem das dann mögliche, qualitativere Geschmacks-Ergebnis/Erlebnis wert ist! Ganz ohne Beschäftigung (selbst bei einfachen Keramik-Filtern) mit der Materie und den "vernünftigen" Bohnen kein Top-Ergebnis, aber auch keine rocket science:cool:!
     
  17. #77 strauch, 30.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Das stimmt, ich wollte mal im MM im Breuningerland ein HDMI Kabel kaufen, das günstigste hat 35€ gekostet. Hochpreisig sind die Artikel meistens im MM. Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :).

    In Münster im Saturn habe ich schon mal Lelits gesehen. Allerdings alleine ohne Mitarbeiter in der Nähe.

    Mag ja sein das im MM auch die Mitarbeiter auf Fortbildungen geschickt werden. Ich hab da noch keine gute Beratung erlebt. Lass mich da auch gerne eines besseren belehren.

    Und ich möchte keinem MM Mitarbeiter oder Geschäftsführer soziales Engagement absprechen. Bin mir sicher das viele die dort Arbeiten dies tun ob mit Arbeitskraft (Ehrenamtlich) oder mit Geld oder wie auch immer.
     
  18. #78 nobbi-4711, 30.09.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @mcblubb:

    Ich habe meine Verschwörungstheorie direkt von jemandem, der dort mehrere Jahre im Verkauf gearbeitet hat. Erster Satz am ersten Tag: "Ihr seid keine Fachberater, sondern Palettenschieber, und wenn ihr schon beraten müsst, dann ist 15min maximale Zeitvorgabe". Das bestätigt sich mir auch praktisch jedes Mal, wenn ich so einen Markt aufsuche. Die wenigen, die echt Ahnung haben, haben sich das nach meinem ganz starken Eindruck in der Freizeit aus Eigeninteresse draufgeschafft.

    Wenn die Mitarbeiter mittlerweile tatsächlich eine Schulung erhalten, die den Namen verdient, dann kann ich mir das nur mit der Panik vor ebay und Amazon erklären.

    Wie sozial sich ein Geschäftsführer in seiner Freizeit engagiert, betrifft das Thema nun wirklich nur periphär. Mein ehemaliger Chef bei TNT Express war auch am Ort engagiert, obwohl er gar nicht von da stammte, trotzdem waren die geschäftlichen Entscheidungen immer nur auf dem Papier für die Konzernzentrale gut, die Mitarbeiter haben teils deutlich drunter gelitten, die tatsächlichen Abläufe "auf der Halle" auch. Da ich etwas mehr als den "Quali" habe, maße ich mir an, das beurteilen zu können.

    Dass ein gutverdienender Geschäftsführer beim entspannten Käffchen am So eine andere Sicht auf seinen Konzern hat als ein genervter Kunde oder Verkäufer unter der Woche, dürfte irgendwo in der Natur der Sache liegen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #79 mcblubb, 30.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Na dann weißt Du ja über alles Bescheid! Sogar, wie mein Freund ins seinen 4 Märkten agiert...

    Quasi ein Hellseher...
     
  20. #80 nobbi-4711, 30.09.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nein, tu ich nicht. Aber ein Konzern ist ein Konzern, und dass Dein Freund da komplett ohne Vorgaben von oben Wohltaten verteilen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

MediaMarkt und Saturn....

Die Seite wird geladen...

MediaMarkt und Saturn.... - Ähnliche Themen

  1. Was ist bei Mediamarkt kaputt

    Was ist bei Mediamarkt kaputt: Habe gerade aus Langeweile das neue Mediamarktprospekt anschauen wollen und las 'was von Siebträgern und habe dann draufgeklickt. Was soll...
  2. MediaMarkt mit Zusatzgarantie!

    MediaMarkt mit Zusatzgarantie!: Ich glaub mich tritt ein Pferd: [IMG] Wenn der Kaffee nach 5 Jahren also nicht mehr da ist oder nicht mehr schmeckt, kriegt man dann echt...
  3. Minges espresso - Top oder flop im mediamarkt?

    Minges espresso - Top oder flop im mediamarkt?: Freunde der ganzen Bohnen, in den Mediamärkten hier im Rhein-Main-Gebiet werden verschiedene Espressi von Minges angeboten. Neben der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.