Mein Espresso will nicht so wie ich :/

Diskutiere Mein Espresso will nicht so wie ich :/ im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich bin sehr neu hier und in der "Baristawelt", aber ich möchte auch endlich mal in den Genuss eines guten Espressos kommen. Ich...

  1. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Leute,

    ich bin sehr neu hier und in der "Baristawelt", aber ich möchte auch endlich mal in den Genuss eines guten Espressos kommen. Ich habe vorher einen KVA gehabt, mit dem ich eigentlich auch hauptsächlich Espresso gemacht habe, weshalb ich nun umgestiegen bin.
    Habe mir deshalb vor 3 Tagen eine Gaggia Classic und eine Graef CM 800 besorgt, da das hier im Forum wohl eine beliebte Einsteigerkombi ist.

    Nun bin ich die letzten 3 Tage am probieren ... mein allererster Espresso hatte eine richtig schöne Crema, war aber noch sehr bitter und ist auch eher langsam durchgelaufen. Seitdem nimmt die Crema immer weiter ab und ich weiß nicht was ich falsch mache :(
    Habe den Mahlgrad eingestellt und auch schon ein wenig rumexperimentiert ... habe eine Feinwaage, um immer die gleiche Menge Pulver abzuwiegen, damit ich am Anfang schonmal eine Fehlerquelle weniger habe. Nachdem ich den ST aus der Maschine rausnehme, ist die Schraube vom Sieb leicht zu sehen. Wiege momentan immer um die 8 g ein. Bekomme dann nach dem beziehen nach 25 s ~20 g Espresso raus.

    Ein Bodenloser ST ist bereits bestellt, allerdings noch nicht da, aber es sieht nicht so aus, als ob ich Channeling hätte, es tröpfelt bei mir jedoch immer recht langsam nur durch und es entsteht kein richtiger Fluss mit dem jetzigen ST. Als Sieb benutze ich momentan ein 1er Sieb, weiß allerdings nicht von welcher Marke, habe es von einem Freund bekommen, weil die momentan mitgelieferten bei der Gaggia ja misst sein sollen. Eine Nuovo Ricambi 2er Sieb ist allerdings schon auf dem Weg.

    Als Espresso benutze ich momentan einen Cellini Prestigio (100 % Arabica) von Edeka, ca. seit 1,5 Wochen offen. Habe ich noch für den Vollautomaten gekauft, habe keine Ahnung ob der gut/schlecht/keine Ahnung was ist für ST :D

    Ich hoffe ihr könnt mir evtl ein wenig weiterhelfen und Tipps geben, was ich als nächstes machen kann um einen Espresso zu beziehen wie ich ihn mir vorstelle :/

    Hier noch ein Bild vom momentanen "Puck" nach dem beziehen.
    [​IMG]
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    bevor Du dir um Mikrogramm und Siebe Gedanke machst, kauf erst mal anständige, frische Bohnen. Am besten von einem der anerkannten Board-Röster. Alles weitere kommt dann schon.

    btw. der Puck sieht eigentlich ganz ordentlich aus
     
  3. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Ja, hab ich auch schon überlegt, wohne quasi in München und wollte deshalb evtl morgen oder Samstag mal Bei Caffe Fausto vorbeischauen ... dachte mir nur eigentlich ich probiere mich erstmal mit den etwas günstigeren Bohnen, bevor ich die teuren zerhäcksel :/ ...

    Ich weiß nicht wie das bei Caffee Fausto läuft, aber da sind ja wahrscheinlich gute Barista am Werk, kann man sich da individuell beraten lassen, evtl auch mal den Espresso, dessen Sorte man gekauft hat direkt bei denen Probieren, so dass man weiß wie er dann ungefähr zu Hause schmecken soll und eine Pulverprobe machen (fühlen wie sich das Pulver nach dem mahlen idealerweise anfühlen soll, da hab ich irgendwie überhaupt keine Vorstellung von, weiß nicht ob mein momentanes Pulver viel zu fein oder doch zu grob ist :/ )

    Danke schonmal für deine Antwort :)
     
  4. #4 rubricabuch, 10.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Der Kaffee ist die Antwort. Die günstigen Mischungen taugen wenig. Bohnen vom Röster sind eine andere Liga. Du wirst sofort ein anderes Ergebnis erzielen und nicht mehr wechseln wollen.
     
  5. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    ja, bei Fausto kannst Du auch probieren und dich beraten lassen. Der Mahlgrad lässt sich aufgrund zu vieler Faktoren aber nicht übertragen, den wirst Du selber herausfinden müssen.
     
  6. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Ah, das hört sich super an (bis auf das ich den Mahlgrad selbst finden muss ;P ) ... dann weiß ich ja schonmal wo ich morgen mittag bin :)
    Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe, ich berichte mal, sobald der neue Kaffee zur Verfügung steht und ich damit ein paar Experimente gemacht habe ;)
     
  7. #7 cx_custom, 10.07.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Wenn du mit den alten Edeka Bohnen schon fast den richtigen Mahlgrad gefunden hast, wird das mit ordentlichen frischen Bohnen kein großes Problem werden.
     
  8. #8 pressomacchiato, 10.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Nimm für den Anfang ein 2er Sieb (und frisch geröstete Bohnen ;)). Damit kommst du viel schneller zu guten Ergebnissen.
     
  9. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Das habe ich schon öfter gelesen, leider habe ich aber nur das mitgelieferte von der Gaggia und da ist auf der Unterseite komischerweise nur ein einziges Loch anstatt vielen, was man bei einem Sieb ja eigentlich auch erwarten würde? Oder kann man das trotzdem nehmen?
     
  10. #10 cx_custom, 10.07.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Nein, die Dinger kannst du vergessen, dann bleib lieber solange beim 1er, bis das 2er Sieb da ist.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kannst du mal ein bild vom sieb einstellen?
     
  12. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Na sicher, einmal ein Bild :

    [​IMG]
     
    Defender gefällt das.
  13. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Also war heute bei Fausto und habe mir 500 g mitgenommen ... ABER ... ich habe mich noch nicht an die Bohnen rangetraut und bin noch mit den Resten vom Billigespresso am hantieren ... heute wurde mein Bodenloser ST zugestellt und da war direkt noch ein 18 g Sieb dabei ... habe das also jetzt mal mit dem alten Kaffee ausprobiert ... die Crema krieg ich jetzt konstant hin, allerdings habe ich bei 18 g Pulver nach 25 s nur ca. 30 g Inhalt in der Tasse.
    Die Schraube ist im Puck zu sehen, also evtl zu viel Pulver genommen. Der Espresso ist SEHR sauer. Würde ja eigentlich heißen, zu wenig Wasser (würde ja auch mit den gramm in der Tasse übereinstimmen) und zu grob? Mein nächster Schritt wäre jetzt gewesen feiner mahlen, und 1 g weniger ausprobieren, so dass die Maschine nicht den Puck komplett zusammenpresst und dadurch mehr am ende rauskommt. Channeling hab ich keins, kann ich zumindest nicht sehen, am bodenlosen, es kommt aber halt recht langsam und wenig raus.

    Habe ich das so richtig interpretiert? Möchte halt doch erst mal mich noch mit den billig dingern probieren, bevor ich die guten quasi zerhäcksel :/
     
  14. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Schmeiss die Billigbohnen raus aus der Mühle.
    Selbst, wenn Du mit denen auf ca. 25s/50ml kommen würdest, schmecken wird es höchstwahrscheinlich nicht. ;)

    Das Sieb, welches Du fotografiert hast, ist wirklich Quatsch und kann erstmal unzugänglich verstaut werden.

    Wenn Du im richtigen 2er-Sieb (viele Löcher) nach ~25s erst 30g hast, dann fließt der Kaffee zu langsam - ergo etwas gröber mahlen und Menge beibehalten.
    Solltest Du Dich dann in einem ganz vernünftigen Zeit-Mengen-Bereich bewegen, hilft mir für's Geschmackstuning immer folgender Beitrag: Ab wann spricht man von Blonding?

    Letztendlich zählt aber das Geschmackserlebnis und nicht die genauen 25s etc.
    Also: Lieber gleich die guten Bohnen reintun, mit schlechten Bohnen gibt's auch nur schlechten Kaffee.
     
  15. #15 infusione, 11.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nur als Beispiel : 18g Kaffee, 35g Espresso in 25s ist schon mal ein guter Startpunkt.

    Frische Bohnen vorausgesetzt.

    infusione
     
  16. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Hey. Ich lese immer von den 50 ml in 25 sek. bei 14g. Kann mir jemand sagen, wie viel Gramm flüssiger Espresso 50ml ungefähr sind?
     
  17. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Das ist unterschiedlich, je nachdem ob du einen hast mit mehr Crema/weniger Crema und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einen Dichteunterschied gibt, wenn du einen sehr zähflüssigen hast, dann ist der schwerer als ein sehr wässriger, deshalb kann man das pauschal nicht sagen, es wird zwar immer gesagt 50 ml bei 25 sek u 14 g Pulver, aber wenn du es ganz genau haben willst wären es ~ 28 g Kaffee bei 25 sek und 14 ~ Pulver, soweit ich das richtig gelesen habe bei Home-Barista und in einem englischsprachigen Pdf mit vielen Graphen und Tabellen versucht man immer ein ~ 2:1 Verhältnis zu erzielen bei einem Espresso, Ristretto hat eher 1:1 und Lungo eher 3:1 ... hoffe habe jetzt nichts falsches erzählt :D
     
  18. #18 pressomacchiato, 11.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Maurix: dein letzter Post ist schon mal ein guter Anfang. Das 18g Sieb ist jedoch zu gross für 14g Kaffeemehl. Versuch's noch mal mit 14-16g Kaffeemehl, wenn das 2er (14g) Sieb kommt. Viel Erfolg!
     
    mi-ro gefällt das.
  19. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Benutze bei dem 18er Sieb auch nicht 14g, war nur ein Beispiel :) momentan bin ich bei 17 g; ich glaube ich muss aber nochmal von vorn anfangen, habe durch zu viel Espresso intus durchs ständige probieren nochmal gelesen und muss wohl mal mehr darauf achten ab wann bei mir die Blondphase anfängt und von da aus mich weiterarbeiten ... hab darauf noch nicht sooo sehr geachtet, sondern meist nach den 25 ausgemacht ... weiß auch nicht so 100% ig ob das was ich da sehe schon die Blondphase ist oder noch kurz davor :/ ... hat jemand evtl einen link zu einem Foto? Ich habe zwar schon die Tabelle von Home Barista gesehen mit den "Farbmustern" aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, müsste das auf einem Bild sehen wo der Strahl gerade fließt :D

    E: Das war eben ein Bezug von mir, weiß nicht mehr nach wie viel Sekunden, das ist noch nicht die Blondphase, oder?

    [​IMG]
     
  20. #20 Lecker-Käffchen, 12.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    ich würde sagen, nein.

    Ein Link zu dem genannten PDF und den Farbmustern würde mich interessieren ;)
     
Thema:

Mein Espresso will nicht so wie ich :/

Die Seite wird geladen...

Mein Espresso will nicht so wie ich :/ - Ähnliche Themen

  1. Suche: meine letzte Espresso Maschine

    Suche: meine letzte Espresso Maschine: Liebe Kaffee-Netz Community, Als langjähriger stiller Leser wage ich es nun, meinen ersten Post zu verfassen. Und zwar benötige ich...
  2. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  3. Meine EspressoForge mag nicht mehr

    Meine EspressoForge mag nicht mehr: Vor etwa 3 Jahren hatte ich mir eine gebrauchte Espresso Forge zugelegt - und war die Zeit über recht begeistert. Leider hat sich aber vor ein...
  4. Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso

    Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso: Ich bin seit kurzem/heute stolzer Besitzer einer Europiccola, laut Seriennummer aus mitte der 60er-Jahre. Vorhin wollte ich sie anschließen und...
  5. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...