Mein Espresso will nicht so wie ich :/

Diskutiere Mein Espresso will nicht so wie ich :/ im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; War doch nicht die PDF mit den Farbmustern, sondern diese Seite: http://www.home-barista.com/espresso-guide-good-extractions.html Hier die PDF...

  1. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
  2. #22 pressomacchiato, 12.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ein Foto kann u.U. täuschen. Spontan würde ich jedoch sagen, dass ist noch keine Blondphase. Wenn du den Bezug von Anfang an beobachtest, dann ist die Blondphase ziemlich gut zu erkennen. Der Kaffeestrahl hat nicht nur eine andere Farbe, sondern ist auch "wässeriger". Den Unterschied merkt man mach ein paar Versuchen ziemlich gut.
     
  3. #23 pressomacchiato, 12.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Bzgl. Farben: Die Farbe ist von Kaffeesorte zu Kaffeesorte leicht unterschiedlich. Ausserdem kann man ohne kalibrierte Geräte (von Kamera bis Monitor) die Farben eh vergessen.
    Als didaktisches Material sind die Farbmuster sehr gut. Nimm sie jedoch lieber nicht zum direkten Vergleich mit deinem konkreten Fall.
     
  4. #24 Lecker-Käffchen, 13.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Danke, die kannte ich doch schon ;)
     
  5. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    So, hab mich jetzt mittlerweile an die frischen Bohnen rangetraut ... diesen kann man auch trinken, auch wenn der Bezug noch nicht das gelbe vom Ei ist :D ... die Parameter für 25 sek muss ich noch rausfinden, ich glaube ich tamper mal zu stark und mal nicht genug, wodurch mal es ne minute dauert bis die Blondphase beginnt, und mal dauert es nur 15 sekunden ... deshalb kann ich noch nicht sagen ob ich es jetzt feiner oder gröber einstellen soll mit dem Mahlgrad ... ich denke ich schau mal mit einer Körperwaage nach wie viel Druck 15 kg ausmachen, ich kann das nicht abschätzen, ich melde mich zurück wenn es besser wird ;)
     
  6. #26 pressomacchiato, 14.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Maurix: Wenn du vernünftig tamperst und nicht nur das Kaffeemehl streichelst, dann hat die Tamperkraft nicht mehr so eine grosse Auswirkung auf die Bezugszeit. Das ist dann eher Channeling, zu wenig Kaffeemehl, usw.
    Ich behaupte mal, zu fest kannst du ohne technische Hilfsmittel fast nicht tampern.
     
  7. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Also sagst du ich soll lieber "zu fest" tampern und dafür grober mahlen als zu sanft und dafür zu fein mahlen, weil bei zu sanft und fein eher channeling entstehen kann als bei zu fest und gröber?
    Und dann halt grob genug und fest tampern bis die bezugszeit von 25 Sekunden passt
     
  8. #28 pressomacchiato, 14.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Nein. Ich will nur sagen, dass die Tamperkraft nicht so einen grossen Einfluss hat wie der Mahlgrad. Solange du fest und mit der gefühlt ungefähr gleichen Kraft tamperst. Konzentriere dich lieber auf den richtigen Mahlgrad und darauf, dass das Mahlgut gleichmässig verteilt ist und sorgfältig und fest getampert wird.

    Channeling habe ich als zusätzliche mögliche Fehlerquelle erwähnt. Hat nicht unbedingt etwas mit der Tamperkraft zu tun. Eher mit der gleichmässigen Verteilung des Mahlguts im Sieb.
     
  9. #29 infusione, 17.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    9bar bei 58mm Durchmesser entsprechen ca. 150kg. Ich würde den Druck beim tampen nicht überbewerten.

    Aber gerade tampen ist wichtig.
     
Thema:

Mein Espresso will nicht so wie ich :/

Die Seite wird geladen...

Mein Espresso will nicht so wie ich :/ - Ähnliche Themen

  1. Suche: meine letzte Espresso Maschine

    Suche: meine letzte Espresso Maschine: Liebe Kaffee-Netz Community, Als langjähriger stiller Leser wage ich es nun, meinen ersten Post zu verfassen. Und zwar benötige ich...
  2. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  3. Meine EspressoForge mag nicht mehr

    Meine EspressoForge mag nicht mehr: Vor etwa 3 Jahren hatte ich mir eine gebrauchte Espresso Forge zugelegt - und war die Zeit über recht begeistert. Leider hat sich aber vor ein...
  4. Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso

    Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso: Ich bin seit kurzem/heute stolzer Besitzer einer Europiccola, laut Seriennummer aus mitte der 60er-Jahre. Vorhin wollte ich sie anschließen und...
  5. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...