Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Diskutiere Mein PID Projekt an der Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Winkel lässt sich rausdrehen. Du kannst zum Kontern einen 13er(?) Schlüssel in die flache Aussparung der EP5 setzen.

  1. #181 S.Bresseau, 18.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Der Winkel lässt sich rausdrehen. Du kannst zum Kontern einen 13er(?) Schlüssel in die flache Aussparung der EP5 setzen.
     
  2. #182 Friday13th, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2015
    Friday13th

    Friday13th Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ich habs jetzt mit einer Rohrzange und nem 11er Schlüssel abgeschraubt. War sehr fest dran, da mit Gewindekleber geklebt - habe aber nichts beschädigt. Danke für eure Hilfe!

    Kann mir noch jemand verraten was für Teile Ihr für die Druckanzeige verwendet habt und woher Ihr diese bezogen habt inkl. dem vorher erwähnten T-Stück? z.b. das Bild von sedox mit der Anzeige vorne links neben dem Gaggia Zeichen gefällt mir sehr gut - haben ja viele das gleiche bzw. ähnliches

    Edit: habe jetzt ein denke ich passendes Manometer ISO318 und das dazugehörge T-Stück bei espressoxxl gefunden.
    Hier:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/manometer-in-gaggia-classic-nachruesten.40795/#post-775356
    sind ja auch passende Teile aufgelistet. Brauche ich aber das Nylon/Teflon Innengewinde (oberstes Teil, Bestellnummer 361173) überhaupt? Sollte ja alles dabei sein mit 1/8 Gewinden und auf euren Fotos habe ich etwas dergleichen nicht gesehen.

    Edit2:
    Habe das jetzt für meine Zwecke angepasst und denke die Kombination aus folgenden Teilen wäre sinnvoller:
    Am oberen Ende der EX4 mein bestehendes Winkelstück, dann ein T-Stück mit 2 Innengewinden und mittig ein Außengewinde für das Manometer, danach ein Winkelstück mit Außengewinden und nach diesem direkt der Membranregler ran (dort ist ja ein Messing Innengewindestück bereits verbaut.
    espressoxxl Artikelnummern:
    - IS0318
    - 622558LDF
    - 622562LDF

    So solte das ganze dann laufen. Sonst benötige ich ja nichts außer das passende Werkzeug für den Einbau, oder?


    Die Kalibrierung auf 9 Bar läuft aber dann dennoch über ein Siebträger Manometer oder kann ich Werte von Euch übernehmen die bei diesem Manometer angezeigt werden sollten um einen Brühdruck von 9 Bar zu erhalten?
     
  3. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hi, super! Hat ja dann doch noch gekalppt :) Ich würde dir falls nicht vorhanden, noch Teflonband empfehlen. Damit das ganze wirklich dicht ist.
    890100 bei EspressoXXL. Viele spaß und Erfolg.

    Viele Grüße
    Khalid
     
  4. #184 Friday13th, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    Friday13th

    Friday13th Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Nach längerem Warten und wegen Zeitmangels werd ich jetzt alles am Wochenende in meine Maschine einbaun. Hab ein M4 Gewinde in den Boiler geschnitten und den Temperaturfühler direkt eingeschraubt.
    Bei Auber gibt es ja ein PID Kit welches auch Steam-Control beinhaltet.

    Hierbei wird ja nur der Steam Temperaturcontroller überbrückt und an den PID angeschloßen.
    Ich selbst habe einen Setos D1S-VR-220

    Gibt es bei dem Auber PID bzw XT7200 eine 2te Soll-Temperatur, auf welche geswitched wird wenn der Dampfschalter umgelegt wird?

    Habt Ihr Erfahrungen damit und lohnt sich dieses Upgrade?
     
  5. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Friday13th,

    zu deinen Fragen...
    Gibt es bei dem Auber PID bzw XT7200 eine 2te Soll-Temperatur, auf welche geswitched wird wenn der Dampfschalter umgelegt wird?
    @ Es wird alles über einen PID gesteuert. Hierbei muss jedoch von Auber eigener Thermostat genutzt werden. Der User kann alle
    Einstellungen über den PID regulieren.

    Habt Ihr Erfahrungen damit und lohnt sich dieses Upgrade?
    @ Ich selber habe keine. Jedoch sehe ich die Investition als nicht wirklich wichtig an. Wenn ich Milchaufschäumen möchte, drücke
    ich die Taste an der Gaggia und warte bis auf meinem PID ca. 150°C angezeigt wird, dann entlüft ich kurz und habe anschließend
    POWER ohne Ende. Also man nutzt sozusagen die Displayanzeige für den idealen Zeitpunkt. Bei Auber wird genau das geregelt ;-)


    VG
    Khalid
     
  6. #186 faustino, 30.04.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > eine 2te Soll-Temperatur, auf welche geswitched wird wenn der Dampfschalter umgelegt wird?

    Nein. Das Kit mit 'Steam Control' ist ein 2-Kanal-PID. Der Regler versteht nichts von Dampf bzw. Dampfschalter. Da laufen einfach zwei PIDs (zwei PID-Kanäle) permanent parallel. Einer mit Brüh- und einer mit Dampf-Temperatur. Der Dampfschalter schaltet zwischen denen, also deren Relais, im 230V-Stromkreis um, so wie er das sonst mit Thermostaten macht. So kann man, wenn man PID-Dampfregelung will, mit jedem PID vorgehen, der 2 Kanäle hat, z.B. auch mit einem easy-Kit. Oder man kauft zwei PID. Besser wäre es aber, den Dampf-Schalter auszuwerten und den Sollwert umzuschalten (z.B. arturo-Kit mit caffè!) - denn dass es nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wenn man jeweils einen PID(-Kanal) länger von der Heizung trennt, dürfte einleuchten. PID-Regler mögen das nicht und haben "Erinnnerung" in Form des integralen Regelanteils. Sie werden dadurch verstellt. Außerdem braucht man zwei Relais. Das hat Auber platzsparend mit einem 2-Kanal-Relais (= 2 Relais in einem Gehäuse) gelöst. Bei Maschinen ohne rückstellbaren Sicherheitsthermostat (Gaggia) würde ich Dampf grundsätzlich nicht per PID regeln, da der Dampfthermostat eine Sicherung gegen Fehlfunktion/Fehlkonfiguration des PID ist.
     
  7. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Also doch ein 2 Kanal PID ;-) Danke faustino. Also ein weitere Grund es mit einem einfachen PID zu machen.
     
  8. #188 Friday13th, 01.05.2015
    Friday13th

    Friday13th Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab jetzt trotzdem noch eine Frage zum Solid State Relay SSR.
    Es gibt ja DA und AA Varianten - hier wird jetzt immer auf die DA Variante verwiesen, also z.b. SSR-25 DA, was ja auf den INPUT Strom bezogen ist. Es müsste doch aber sowohl INPUT als auch Output AC sein und nicht DC (also Gleichstrom) Input und AC (Wechselstrom) Output. Ich selbst habe mir aus diesem Grund den SSR-25 AA von Fotek gekauft
    http://www.viira1985.com/fotek/ssr.htm
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der Mikrocontroller schaltet mit DC, also Gleichspannung - demnach passt das DA schon.
     
  10. #190 Friday13th, 01.05.2015
    Friday13th

    Friday13th Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ja - ich habe mir jetzt die Schaltbilder angesehen und bemerkt, dass das SSR-25 AA das falsche Modell ist. Output vom PID sind 12V DC Oo
    Gibt es
    1. eine Möglichkeit den 25AA dennoch zu verwenden?
    2. einen Händler in Österreich oder Deutschland/EU der die Teile günstig verkauft und flott versendet?

    Wenn ich bei Aliexpress jetzt für n paar $ das SSR-25 DC bestelle, warte ich halt wieder 3 Wochen darauf *sich in den Arsch beißend*
     
  11. #191 S.Bresseau, 01.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    ebay #351197026581 ist er billigste in DE (6.50 inkl VSK)
     
  12. #192 Friday13th, 01.05.2015
    Friday13th

    Friday13th Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
  13. #193 Friday13th, 04.05.2015
    Friday13th

    Friday13th Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ist die Laufrichtung des Membranreglers egal? Auf dem Foto von Sedox und DucAnsen ist es jeweils unterschiedlich.
    Ich hätte wohl doch ein paar andere T-Stücke etc. bei espressoxxl bestellen sollen - hatte nicht bedacht, dass der Schlauch von Pumpe zu Brühgruppe einen extra Anschluß benötigt.
    Ich habe nun Pumpe -> Membranregler -> T-Stück -1> Manometer -2> original Winkelstück mit dem 4mm innen Rohr für den Schlauch zur Brühgruppe
    und bekomme im Betrieb keinen höheren Druck als 4 Bar

    Der Membranregler ist halt derzeit vor dem T-Stück und somit auch vor dem Manometer. Werde heute nochmal anders anschließen.
     
  14. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hi Friday,

    sorry für die späte Rückmeldung. Hat den nun alles geklappt?


    VG
    Khalid
     
  15. #195 Bobaboba, 13.07.2015
    Bobaboba

    Bobaboba Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin gerade dabei meinen Sestos Pid in meine Gaggia Coffee zu installieren. Allerdings stehe ich trotz Auber Anleitung etwas auf dem Schlauch. Ich weiß nicht wo ich die Stromversorgung vom Pid anschließen soll. Ein Kabel kommt ja an die Schaltgruppe und eins am Stromeingang, aber meine Maschine ist in der Anleitung nicht abgebildet.
    Ich würde mich sehr freuen, falls mir hier jemand helfen kann.
    LG
    André[​IMG]
    [​IMG]
     
  16. #196 Bobaboba, 14.07.2015
    Bobaboba

    Bobaboba Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun das Pid an den Schalter Nr. 12 und an das graue Kabel an der Lüsterklemme angeschlossen. Es funktioniert soweit einwandfrei, allerdings stellt es sich nicht aus, wenn ich die Maschine ausstelle. Ist das normal?
    LG und vielen Dank,
    Andre
     
  17. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Andre,

    wie ich sehe ist das ein älter Gaggia Classic oder? Wie ich sehe liegt das Problem, das dein PID die ganze Zeit strom bekommt. Du musst das Kabel (derzeit Schalter 12) auf die richtige Klemme am Schalter
    setzen. Damit bei ON( Strom kommt) und bei OFF (kein Strom kommt). Wenn du ein ein Phasenprüfer oder Multimeter hast, würde ich einfach ohne den PID vorab anzuscließen die Kabel (am Schalter) nach
    und nach prüfen und dabei mit dem Schalter spielen. Dann sieht du wo Strom wann und wo fließt.

    Alternativ einfach die Maschine mal gesamt Posten, damit man eventuell den Stromplan herausfnden kann bzw. hier einer am Board die sogarkennt.


    VG
     
  18. #198 Bobaboba, 15.07.2015
    Bobaboba

    Bobaboba Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Khalid,
    vielen Dank. Ich habe den PID nun an das Kabel 4 am Schlater (braun) und an das blaue Kabel am Stromeingang angeschlossen. Und es funktioniert einwandfrei!
    Mein Sestos PID funktioniert soweit auch, nur nach einiger Zeit springt die Anzeige immer wieder zwischen "dLaL" und der Temperatur?
    Woran könnte das liegen?
     
  19. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Sehr schön ;-) Freut mich das es jetzt klappt. Sestos? Da kenn ich mich leider nicht aus. Eventuell einfach mal googlen nach der Anleitung vom Sestos PID falls nicht bereits vorhanden.
    VG
     
  20. #200 rapedapeda, 04.09.2015
    rapedapeda

    rapedapeda Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sedox: hast du jetzt dein PID isoliert, oder hast ist der PID extern? Habe selbst eine eine Omron E5CC bestellt und ein neue top-platte lasern lassen (bild). Nun weiß ich noch nicht ob ich Boiler oder PID isolieren soll.

    [​IMG]
     
Thema:

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele

    Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele: Hallo Kaffeegemeinde, heute Morgen habe ich meine erste Espressomaschine erstanden, eine Gaggia Ele Baujahr 1999. Als Leistung wurden 4KW...
  2. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  3. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  4. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...
  5. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...