Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Diskutiere Mein PID Projekt an der Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Folgendes zu meinem Projekt bezüglich automatischen Bezug. Ziel: - automatische Dossierung von Single and Double Espresso (30 & 60 ml) -...

  1. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Folgendes zu meinem Projekt bezüglich automatischen Bezug.

    Ziel:
    - automatische Dossierung von Single and Double Espresso (30 & 60 ml)
    - Dossierung soll nicht über eine Zeitcontroller gesteuert werden (wie bei dem speziellen Auber PID) sondern exakt mit einem Flowmeter

    Anschaffung (Grob) Die finale Auflistung folgt dann noch.
    - Arduino Microcontroller
    - Netzteil für den Microcontroller
    - 2x Schöne Druckschalter / Taster die zum Gaggia Classic Look passen ;-)
    - Flowmeter (Digmesa FHKSC 932-9521/B mit 1,2mm Stück) habe ich aus einem UK Formum erfahren, was ebenfalls bei einer Gaggia Calssic genutzt worden ist.
    Dieser Flowmeter wird in vielen Vollautomaten genutzt Saeco, AEG etc. Ist auch Lebensmittelecht :D
     
  2. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Brauche dringen Hilfe bei Gaggia Classic Schaltung??? :( Ich habe für das Arduino Mega Board ein zusätzliches 5V Relais gekauft, nun muss ich wissen welchen Stromkreis/Verkabelung ich
    überbrücken muss, damit quasi die Schaltung (Bezug / Pumpe startet) duch den Arduino simuliert wird. Ich weiß das ich das rote Kabel mit dem blauen oder gelben Kabel verbinden/schließen
    muss. Nur welcher von beiden???


    [​IMG]

    Falls was jeman das lesen kann (hierbei handel es sich aber um eine US Version 120V)

    Schaltplan Gaggia Classic: http://www.file-upload.net/download-8887221/Dok1.pdf.html
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Das sollte aber aus dem "Woher und wohin" der Kabel deutlich werden?

    Zur Verständniserleichterung: Als "Hauptfunktion" hat so ein Schalter eine Wippe: ist der er nach unten geschaltet sind die beiden oberen verbunden und umgekehrt.
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Wann schnellt denn dieser Schalter wieder zurück, wenn die 60ml erreicht sind?
     
  5. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Emmhh...dazu muss ja dann nichts mehr sagen :rolleyes: Bin glaube ich schon so tief im Projekt, das man schon die eifachsten Sachen nicht mehr erkennt. Danke noch mal.
     
  6. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Der Schalter soll immer noch seine manuelle Funktion erhalten. Ich möchte dazwischen ein Relais noch installieren, das über das Arduino
    gesteuert wird. Somit kann ich später an meiner Maschine zwei Schalter/Taster installieren für den automatischen Bezug 30ml und 60ml. Nun
    musste ich mir den Schalter von der Gaggia genau anschauen, damit ich Schaltung verstehe und dies dann auch richtig mit dem Relais umsetze ;)
     
  7. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Gaggia Fans!
    gerne möchte ich euch seit langem ein neues Update zu meinem letzten Projekt geben. Leider habe ich das Projekt etwas unterschätzt ;) Nun muss die Elektronik mit den bereits installierten Komponenten verbunden werden und dann muss die Software aufgespielt werden. Bin schon auf den test gespannt. Wenn alles klappt sollte ich Single und Doppelten Espresso automatisch beziehen können.


    Vg
    Khalid
     
  8. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG] [​IMG]
     
  9. chrisko

    chrisko Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bis heute funktionierte die PID Steuerung bei mir sehr gut. Das hat sich leider gerade geändert.

    Plötzlich springen die Temperaturen, die das XMT7100 anzeigt wild umher und die Maschine überhitzt.

    Woran kann das liegen?

    Ich habe mal den Widerstand des Fühler gemessen. der war irgendwo bei 137 Ohm. Ist das XMT7100 defekt oder vielleicht das SSR?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  10. #170 W1cht3lm@nn, 10.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Der XMT ist hin.
    Wenn du das weiter prüfen willst, klemme einen Widerstand von 100-150 Ohm anstelle des Sensors an den Regler.
    Wenn die Anzeige weiter springt, ist die Auswerteschaltung im Regler kaputt.
     
  11. chrisko

    chrisko Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Vielen Dank für den Tipp. Ich habe ein neues XMT 7100 bestellt.
     
  12. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Christian,
    die Antwort von @chrisko ist richtig. Der XMT ist einfach hin, meist kalte Löststellen oder Bauteilfehler. Da Hilft nur ein neuer XMT7100 von Alibaba
    oder Pohltechnik.

    Viele Grüße
    Khalid
     
  13. chrisko

    chrisko Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    XMT ist ausgetauscht. Maschine läuft wieder....

    Vielen Dank für die Tipps!!

    Vg,

    Christian
     
  14. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hi Christian,

    na super ;-)

    VG
    Khalid
     
  15. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Ach ja! Meine Sensoren sind alle ausverkauft !!!
     
  16. #176 Friday13th, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    Friday13th

    Friday13th Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Servus alle miteinander.
    Auf den ersten Seiten sind Bilder wo der Membranregler sehr gut zu sehen ist.
    Am oberen Teil bei den Pumpen ist eine Art T-Stück montiert an welchem an einem Ende die Pumpe, am anderen der Membranregler mit anschließendem Schlauch und mittig ein brauner Stecker geschraubt ist.
    Woher stammt dieses T-Stück und was ist der braune geschraubte Stecker?

    Ich habe mir sowohl Membranregler als auch Pumpe besorgt, jedoch ist bei meiner Standard EP5 Pumpe weder dieser T-Stecker noch solch ein brauner Stecker vorhanden. :-O
    Würde mich sehr freun über Infos!

    Edit:
    Bei mir würde das ganze nach dem Einbau mit den mir vorliegenden Teilen dann in etwa wie auf dem Bild aus diesem Post aussehen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/zu-wenig-dampfkraft.57156/#post-851463

    Edit2:
    Kann mir vielleicht auch jemand verraten, wie ich von der alten EP5 Pumpe die schwarze Gummihalterung am unteren Ende und das obere Winkelstück, welches auf dem nach obenstehenden "Plastikrohr" angebracht ist und an welchem der kleine Wasserschlauch angebracht ist, abbekomme?
    Bei der EX4 ist dieses aus Metall mit Innengewinde. Vermutlich muss/werde ich dann in dieses Innengewinde direkt den Membranregler schrauben und vom Membranregler an das Metallstück diesen Winkel anbringen und dann den Schlauch. (Wie auf dem von mir verlinkten Bild)
     
  17. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, es handelt sich hierbei um den Manometer (Druckanzeige). Der ist bei mir in der Front eingebaut ;) ansonsten bräuchte man an dieser Stelle das T Stück gar nicht.
     
  18. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hast du ein Bild von der EP5? Eigentlich zieht man es einfach ab besonders den unteren Schlauch. Versteh nicht was du mir oben meinst. Wenn du den ganzen Kopf abhaben möchtest, musst du die zwei Schrauben lösen.
     
  19. #179 Friday13th, 17.04.2015
    Friday13th

    Friday13th Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Das eine Ende Deines T-Stückes ist ja in dem oberen Teil der EX4 befestigt - bei meiner EP5 ist dieses Teil aus Plastik und oben ist einfach kein T-stück sondern ein einfaches Winkelstück aufgesetzt und dieses teil meine ich. Hatte nicht das Gefühl, dass ich das mit einfach abziehen wegbekomme.
     
  20. #180 Friday13th, 17.04.2015
    Friday13th

    Friday13th Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Die untere schwarze Gummihalterung und den Schlauch konnte ich einfach abziehen

    Edit: Links meine alte EP5 mit diesem Winkelstück, rechts meine neue EX4
    Schaut eingeklebt aus.
    [​IMG]
     
Thema:

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele

    Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele: Hallo Kaffeegemeinde, heute Morgen habe ich meine erste Espressomaschine erstanden, eine Gaggia Ele Baujahr 1999. Als Leistung wurden 4KW...
  2. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  3. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  4. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...
  5. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...