Mein Quest M3 ist da

Diskutiere Mein Quest M3 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Mein Quest M3 ist da Guten Abend Erhard! Vielen Dank für die sofortige Antwort um die Uhrzeit:grin: Ich erreiche C1 bei 190-195°C...Ist das...

  1. the doc

    the doc Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    38
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Guten Abend Erhard!
    Vielen Dank für die sofortige Antwort um die Uhrzeit:grin: Ich erreiche C1 bei 190-195°C...Ist das vielleicht zu wenig? Am Ende der Röstung ist die Temperatur zw. 200 und 210°C...also zu wenig scheinbar. Ich frage mich, ob ich vielleicht im ersten Stadium der Röstung, d.h. von Anfang bis 150°C (Trocknungsphase), die Lüftung niedriger einstellen soll ( normal habe ich bei L4, das ist die mittlere Stufe ungefähr ), damit die Feuchtigkeit verflüchtigt. Es gibt natürlich das Risiko, daß die Bohnen dann schnell trocken werden und dann Richtung C1 oder währenddessen verbrennen. Die aggressive und schnelle Röstung nach der Trocknungsphase habe ich Paar Mal probiert, auch heute, obwohl nur vorsichtig schneller, und merkte, daß am Ende einige Bohnen Krater auf der Oberfläche hatten, was dafür spricht, daß das zu schnell war (Röst-Defekte). Trotzdem vielen Dank für diese Tipps, ich werde es nochmals versuchen und berichten!
     
  2. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Guten Morgen!

    Leider kenne ich den Quest nicht aus eigener Erfahrung, aber C1 bei 190 bis 195° erscheint mir sehr früh.

    Zur Trocknungsphase ist zu sagen, dass die Bohnen bei ca 150° uniform gelb sein sollen und nicht schon braun.
    Vielleicht ist es wirklich ein Mengenproblem -
    JIM SCHULMANN hat im - Home-Barista.com • Home Roasting - sehr viel über den Quest M3 geschrieben.
    Dort solltest Du unbedingt mal nachlesen. Jedenfalls wirst Du dort mehr Antworten finden, als in diesem Forum.

    Schönen Tag!

    Erhard
     
  3. #183 Espresso_Fr, 19.08.2013
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Es scheint mir so, als wenn du den gleichen Fehler machst, den ich am Anfang auch öfters mal gemacht habe, due spielst zuviel mit den Einstellungen. Der Quest ist ein sehr träges System bedingt durch die Elektroheizung.

    Da ich noch einen Quest der alten Generation mit stärkeren Heizstäben habe, kann man meine Ampere zahlen und die Lüfter nicht ganz so ohne weiteres übertragen, aber ich steuere sehr konservativ und habe damit recht gute Ergebnisse:

    ich fülle je nach Sorte zwischen 180 und 200° (aufheizen bei 4 Amp) 250g ein. Nach etwa 2 Minuten gehe ich auf maximale Leistung (5 Amp) bis 150° und manchmal noch etwas darüber hinaus. Den Lüfter lasse ich dabei auf der kleinstmöglichen Stufe laufen, so dass noch etwas Luft zirkuliert. Bei 150° gehe ich eine Stufe höher. Den FC habe ich bei meinen Arabicas bei einer BT von etwa 198° bis 200° nach 12 - 13 Minuten. je nach Kaffee gehe ich nach dem FC auf 4 bis 2 Amp zurück und und erhöhe den Lüfter um eine weitere Stufe. Dann lasse ich es ur noch bis zum gewünschten Röstgrad durchlaufen. Ich habe noch nie die Heizung ausgeschaltet und später wieder hochgedreht. Auch den Lüfter mache ich nie auf Max weil er mir dan zu schnell die Hitze aus der Trommel zieht. Immer extrem konservativ fahren, je weniger man fummelt desto besser die Ergebnisse.

    grüssle
    Kai
     
  4. the doc

    the doc Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    38
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hallo Erhard, hallo Kai!
    Ich glaube, ich werde mit Füllmenge 150 g probieren. Das ist auch die Empfehlung von sweet marias und von Anderen. Natürlich bin ich nicht begeistert, eine ganze Röstung nur für 150 g zu machen, aber was soll´s? Wenn es etwas bringt, dann ist es ok. Ich werde heute rösten. Kai, ich habe vor Monaten viele Röstungen mit niedrigem Lüftungsgrad gemacht, dabei hatte ich ständig rauchiges Ergebnis. Immer! Wie hoch hast du den Lüfter z.B. während des FC? Nur 2 Stufen über dem Minimum? Ich probiere erst 150 g....Vielleicht mache ich auch 1 Mal 250 g nach den Empfehlungen von Kai aus Neugier. Wer weiß? In meiner Verzweifelung mit dem Quest, frage ich mich warum es so kompliziert ist, eine normale Röstung hinzukriegen. Ein Gerät von 1000 Euro sollte bessere und allgemein geltende Anweisungen haben. Ich habe den Anweisungen des Produzenten gefolgt und hatte nur schlechte Ergebnisse. Das sind nur ein Paar Parameter, warum spricht niemand die gleiche Sprache? Jeder sagt etwas, aber niemand das Gleiche...Gibt es so viele verschiedene Typen von Quest? Ich glaube nicht...Entschuldigung, aber ich bin frustriert...Trotzdem, ich schätze sehr eure Hilfe!
    Grüße,
    Konstantin
     
  5. #185 Espresso_Fr, 19.08.2013
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hallo Konstantin,

    ja, es gibt verschiedene Quests. Ich vermute mal dass der bei Sweet Maria beschriebene mein Quest mit den schwächeren Heizstäben ist. Der Vorbesitzer hat bei mir die Stäbe schon gewechselt. Ein weiterer Faktor ist der Lüfter, jeder hat da ein anderes Rädchen mit anderer Skala, ich schick dir mal ein Bild von meiner. Bei 5 fängt bei mir das Drehen an und beim FC lasse ich ihn auf 7 laufen. Die Temperatur messe ich in den Bohnen und ab und zu mal auch oben, also die ET. Ich beziege mich aber immer auf die BT bei meinen Angaben.

    Ein weiterer Faktor ist die Füllmenge (ich nehme immer 250g) und die Kaffeesorte.

    Ich hatte jetzt auch eine Charge von Quijote der wollte nicht so richtig wie früher, dann muß man mal wieder was anderes probieren. Wenn man aber die Röstkurve in einem gewissen Rahmen hält, gibt es immer etwas brauchbares.

    Wenn dein Kaffee zu rauchig ist, hängt das entweder daran, dass du die Heizung zu viel aufdrehst und die Bohnen an der Rösttrommel verbrennen (kleine schwarze Stellen) oder aber der Röstrauch nicht richtig abgeführt wird. Hast du eine Abluft angeschlossen?

    grüssle
    Kai
     
    Snixl gefällt das.
  6. the doc

    the doc Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    38
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hallo liebe Kaffeefreunde!
    Ich habe in den letzten Tagen einige Röstungen mit 125g ung 150g gemacht. Die Kaffees waren Nicaragua Finca Las Nubes Pacamara Caracolillo, Ethiopia Sidamo Dara Kebado natural und Ethiopia Chelelektu Yirgacheffe Grade 1...also Top Kaffees. Ich habe in den vorigen Monaten mit günstigeren Kaffees experimentiert, u.a. Guatemala El Bosque.., und dabei nur schlechte Ergebnisse erreicht, da ich den Quest noch nicht richtig benutzen kann. Wie schon gesagt, ich habe Top-Kaffees im Lager und kann nicht Jahre lang mit dem Quest experimentieren...bis dann werden die ausgezeichneten Kaffeesorten, die ich im Lager habe, nicht mehr gebrauchbar oder viel von ihrer Qualität verlieren. Außerdem weiß ich, wie ein guter sonnengetrockneter Sidamo oder ein ausgezeichneter gewaschener Yirgacheffe zu schmecken hat, so daß ich das Ergebnis meiner Röstungen besser beurteilen kann. Jetzt zur Sache: Mit kleineren Mengen habe ich viel bessere Resultate, wie mit 200g!! Ich glaube, ich bin nah am Ziel. Einige Bemerkungen: Ich fülle bei 200 g ein und fange mit 3,5 A, F4 (Das Drehrad der Lüftungseinstellung fängt bei mir bei 0 an, bei 0 dreht sich das aber immer noch...Abluft habe ich nicht angeschlossen). Die Temperatur fällt nach ca. 1,2- 1,3 Minuten auf 125-130 °C. Dann bei ca. 4- 4,5 Minuten Erreichen von 150 °C und Erhöhung der Energiezufuhr auf 4,3-4,6 A bei weiter F4. Ich habe versucht, wie auch an vielen Stellen empfohlen, u.a. auch vom Produzenten, mit 4A C1 zu erreichen. Nein, zu wenig mit meinem Quest...ich erreiche sonst zu spät das C1, d.h. nach 13-14 Minuten...Also, mindestens 4,3A. Dann bei ca. 8 bis 10 Minuten Erreichen von C1. Dann Senkung der Hitze ca. 30 sec nach C1-Einbruch aud 3-3,5 A. Lüftung während C1 auf F4-F5, vorübergehend auf Fmax. Ich stoppe bei ca. 2,5-3,5 Minuten nach C1-Einbruch. Unter diesem Schema, habe ich relativ gute Resultate, insbesondere nicht mehr den sauren, bitteren-chlorigen Geschmack, den ich so oft früher hatte oder den rauchigen Geschmack, den ich mittlerweile nur selten habe, da ich gelernt habe (von euch), daß die gute Ablüftung dies vermeidet. Ich kann nicht behaupten, daß ich jetzt begeistert bin, aber der Geschmack weicht nur noch wenig vom Ziel ab. Ich kann sogar sagen, daß die 2 Kaffes von den 10 sehr gut sind, obwohl ich noch 2-3 Tage warten muß, bis die Bohnen richtig ausgasen. Ich werde demnächst jedesmal 150 g rösten, die 125 g sind mir zu wenig für die Mühe ( 5 Röstungenx 150 g ist besser als 5x 125 g).
    Viele Grüße,
    Konstantin
     
  7. brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Ich würde den Quest gerne als Probenröster mit 100gr. Chargen einsetzen.
    Was sind eure Meinungen dazu, sind 100gr. eine gut röstbare Menge oder ist der Quest damit eher unterfüllt?
     
  8. #188 nobbi-4711, 25.10.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Da Du sowohl die Heizleistung als auch die Abluft regeln kannst, sollte das kein Problem darstellen. Zur Not nimm einfach 150g.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Danke. Mir gehts um die 100gr, da Rohkaffeeproben ja eher immer klein bemessen sind und wenn man mehere Röstungen damit ausprobieren möchte sind die halt schnell weg. :)
     
  10. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hallo zusammen

    Ich bekomme in ein paar Tagen den Quest M3, welcher meinen Behmor ablösen wird.

    Ich suche gerade noch einen passenten Thermofühler oder eine Klemmverschruabung mit M4 Gewinde, um oben beim Bohnentrichter die MET zu messen (wie another_martin dies eingebaut hat). Leider finde ich keinen Shop, der sowas anbietet (lediglich M8 Gewinde). Hat mir jemand einen Tipp?

    Gruss Martin
     
  11. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
  12. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Danke egodoc! Auf dieser Seite war ich schon, da gibts leider nichts mit M4-Gewinde!
     
  13. #193 mbabst, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hallo zusammen

    So mein Quest ist seit gestern ebenfalls da! :cool: Der Import ging äusserst schnell und problemlos! Natürlich habe ich schon 3 Chargen geröstet, einen einfachen Guatemala Antigua.


    Zuerst habe ich das Profil von Gazoman unter Post 172 ausprobiert. Da ich draussen rösten muss, waren die 250g bei 200C Drop-in bei den aktuellen Temperaturen (7C) zu viel, die Röstung dauerte fast 19 Minuten. Danach habe ich die Charge auf 200g reduziert und schon etwas früher auf 5A (nach 3 Minuten) erhöht, nun gings problemlos in 14 Minuten. Mein Profil bei 7C Aussentemperatur sah wie folgt aus:

    Charge 200g

    200C Drop-in > 4A, L4.5
    Nach 3 Minuten > 5A
    150C > L6
    190C > 4A, L7
    Nach 1st Crack > 3.5A, L7

    Ein Logging habe ich noch nicht gemacht, folgt aber noch. Röstet noch jemand draussen bei so tiefen Temperaturen?

    Heute habe ich gekostet, was soll ich sagen...ich bin begesitert obwohl der Kaffee noch etwas ausgasen muss. Der Geschmacksunterschied zwischen diesem echten Trommelröster und dem Behmor ist beachtlich. Es kommen Aromen hervor, die ich so beim Behmor nicht gekannt habe.

    Noch etwas, mein Quest ist etwas anders aufgebaut als was ich bisher gelesen und gesehen habe. Der Probenzieher ist jetzt rechts, das BT Thermometer ebenfalls. ET ist links, die Trommel dreht im Gegenuhrzeigersinn, das Gewicht ist links...also vorne alles spiegelverkehrt. ;-) Für mich als Rechtshändler natürlich gut, dass der Probenzieher jetzt rechts ist, und das Gewicht auf der linken Seite finde ich auch besser.
     
  14. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage betreffend Lüfter. Hier war oft die Rede, dass auf einer Lüfterskala von 1-9 die Stufe 4/5 die minimale sein soll und man ab da die "Rotorblätter" nicht mehr sieht. Nun bei mir sehe ich die "Rotorblätter" bereits auf Stufe 1 nicht mehr. Hat sich da evtl. etwas am Lüfter geändert? Könnt ihr auf Stufe 1 die Rotorblätter einzeln sehen?
     
  15. #195 Bubikopf, 14.11.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Steht denn der Lüfter in Nullstellung des Lüfterreglers oder dreht der da schon ordentlich? ( der Innere, nicht der unter dem Gehäuse, der ist für die Kühlung der Elektronik verantwortlich und dreht immer )
    Bei meinem Quest dreht der Lüfter in Nullstellung schon auf etwa 65% Leistung / Drehzahl und der Quest schafft ohne offene Klappe kaum 210° Aufwärmen der Trommel und die Röstungen verhungern ab dem 1.Crack, vor allem kleinere Chargen, mit 250g gehts dann für hellere Röstungen ganz passabel. Bei meinem ist das offensichtlich ein Bug und kein neues Feature ( neue Lüftereinstellung ). Die Schaltung des Reglers ist eine einfache, auf das Poti aufgelötete Dimmerschaltung ( Phasenanschnitt ), die für die Heizung genauso ausgelegt ist, da allerdings mit dem Triac auf dem Gehäuse als Kühlkörper. Ein Fehler in der etwas windigen Verdrahtung oder ein falsches /defektes Bauteil könnte die Ursache sein. Die seitenverkehrten Fronten sind das neueste Design der letzten Charge. Meiner wurde Anfanng Oktober importiert. Nicht das es sich um einen Chargen-/Serienfehler handelt und alle Besitzer denken, das müsse so ( Lüftereinstellung ). Mein Importeur hat bereits diesbezüglich Kontakt aufgenommen mit Molly und ich sehe der Klärung recht gelassen entgegen.
    Wenn der Lüfter aber nur gaaaanz langsam dreht, praktisch nur minimalen Luftstrom verursacht, dann kann es so bleiben.
    Im WWW hab ich mittlerweile 3 Nutzer mit diesem Phänomen gefunden, die sich über die Röstprofile der anderen Röster wunderten und deren Lüfter schon in Nullstellung ordentlich pusteten.
    Gruss Roger
     
  16. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hallo Roger

    Mein Lüfter (innen) dreht bei 0-Stellung auch schon ordentlich! 65% kommen etwa hin! Aber auf 210C komme ich mit geschlossener Klappe, mit Heizung 4.5 und ca. 6C Umgebungstemperatur. Trotzdem, das Ganze verunsichert mich jetzt etwas.

    Gruss Martin
     
  17. #197 Bubikopf, 14.11.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Dann hat dein Quest wohl den gleichen Bug wie meiner.
    Umgerechnet auf die gängigen Quests mit Nullpunkt bei etwa 4 bedeutet 65 % eine Stellung auf 7. Das macht aber keinen Sinn, niemand fährt den Quest ausser in den letzten 30s in so einer hohen Lüftereinstellung, in der Trocknungsphase soll der Lüfter nur einen ganz leichten Lufthauch produzieren. Es wird sogar empfohlen, die Klappe zu öffnen. Im Dauerbetrieb füllt man ja auch schon Bohnen ein wenn die gerösteten sich noch im Kühler befinden, da ist der Luftstrom ja auch gesperrt.
    Die 65% hab ich übrigens mit einem ( Skywatch ) Windmesser gemessen am Luftausgang.
    Gruss Roger
     
  18. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hmm, ich habe den Quest gerade eingeheizt, bei 4.5A komme ich bei Belüftung 0 auf gut 260-270C nach ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur. Kommst du da deutlich weniger hoch? Ich bin echt nicht sicher, ob mein Quest so läuft wie er soll.
     
  19. #199 Bubikopf, 15.11.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Ich will Dir den Röster nicht schlecht machen, ich bin selbst betroffen.
    Der Quest ist ein Trommelröster. Da muss zwingend die Beluftung von 0 bis max gezielt steuerbar sein, das ist es aber über die Kühlklappe nicht. Wenn der Lüfter schon in kleinster Stellung auf 65% läuft, ist das nicht ok.
    Meine Anfrage an Taiwan, ob dies von den Konstrukteuren in der neuen Serie so beabsichtigt oder ob es eine Fehlfunktion ist, läuft und ich erwarte in Kürze eine Antwort. Meinem Importeur gegenüber habe ich meine Garantieansprüche bereits geltend gemacht und wir werden eine Lösung finden. Selbst wenn der Konstrukteur dies als neue Einstellung absichtlich so eingeführt haben sollte, werde ich die Schaltung dann auf echte Nulleinstellung umstricken, so kann ich mit dem Röster nur sehr eingeschränkt arbeiten.
    Im übrigen wird der Quest weltweit ( sehr positiv ) diskutiert und alle haben eine echte Nullstellung des Gebläses. Diskutiert wird ja nur darüber, wie man die Gebläseeinstellung angibt um eine Vergleichbarkeit der Einstellungen zu bekommen, Teilstriche über Nullpunkt oder % über Nullpunkt.

    Gruss Roger
     
  20. #200 mbabst, 15.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hallo Roger

    Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich dachte schon, dass der Lüfter bei mir nicht normal (zu schnell) läuft, nachdem was ich alles gelesen habe.

    Hier ein Video des Lüfters:

    0-25s Speed 0
    25-35 Speed 4.5
    35-Ende Speed 8

    [video=youtube_share;QexShjoK-Tg]http://youtu.be/QexShjoK-Tg[/video]

    Ich habe mich nun ebenfalls bei Molly erkundigt und werde hier berichten. Bisher ist mir keine Röstung verhungert nach dem 1C, die erste Phase war jedoch meist etwas lang, was mit der zu hohen Lüfterstellung zu erklären wäre. Hier mal noch ein manuell geloggtes Röstprofil (Daterra Sweet Blue), draussen geröstet bei ca 6°C:

    Aufheizen bis 200 °C, dann Temperatur ca. 5 Minuten gehalten

    250g rein, 4.5A, L4.5
    Nach 2.5 Minuten, 5A L5
    Bei 150°C, L6
    1st Crack, 3.5A, L7
    So bis zum Schluss, Lüfter kurz vor 2nd Crack auf Vollgas

    [​IMG]
     
Thema:

Mein Quest M3 ist da

Die Seite wird geladen...

Mein Quest M3 ist da - Ähnliche Themen

  1. Mein Quest M3 Röstmöbel

    Mein Quest M3 Röstmöbel: Hallo zusammen ich zähle mich nun seit etwas mehr als 3 Jahren zu den Homeröstern. Angefangen mit dem weit verbreiteten Einstiegsgerät Gene konnte...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...