Mein Quest M3 ist da

Diskutiere Mein Quest M3 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Uwe Endlich kommt wieder Bewegung in diesen Thread. :-) Glückwunsch zum Quest, ich denke du wirst viel Spass damit haben, obwohl er...

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    Hallo Uwe

    Endlich kommt wieder Bewegung in diesen Thread. :)

    Glückwunsch zum Quest, ich denke du wirst viel Spass damit haben, obwohl er natürlich träger ist als die Röstbiene. Ich habe mich auf 200-250 Gramm eingeschossen und fahre sehr gut damit. Mit 120 reagiert er natürlich deutlich schneller, aber da geht mir alles zu schnell! :)

    Lass hören, wie die Kaffee's schmecken. Ich habe den Mod mit dem Lüfter noch nicht durchgeführt, werde dies aber sicherlich noch nachholen.

    Gruss Martin
     
  2. #222 cafesolo, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Martin,
    ja, es wäre schön, wenn wieder mehr Leben in die Selbströstungsfreds kommt.
    Hier mal ein paar Röstprofile.
    [​IMG]
    Geschmack/Eindruck: wenig Süße, ledrig-aschig - auch im Abgang, unharmonisch, mittl. Säure die überhaupt nicht eingebunden ist --> Keine gute Röstung!
    [​IMG]
    Geschmack/Eindruck: schöne Süße, schokoldig-Toffee, weich, mittl. Säure die rel. gut eingebunden ist, guter Gesamteindruck, harmonisch im Abgang--> Sehr gute Röstung die eher säurebetont ist wie ich es mag
    [​IMG]
    Geschmack/Eindruck: wenig Süße, ledrig-aschig - auch im Abgang, unharmonisch, mittl. Säure die überhaupt nicht eingebunden ist, sehr ähnlich dem Nicaragua --> Keine gute Röstung!
    [/url]
    Nachtrag: Da ich noch wietere Röstungen gemacht habe, läßt sich für mich ertmal klar feststellen, dass die Röstungen unter 200gr. alle nicht gut sind. Eindeutig besser u. lecker sind die Röstungen im Bereich 200 bis 250gr.!

    Zu sehen unten in den Profilen: KO = geschlossene Einfüllklappe L1=Lüfter15%, L2=Lüfter 25%, L3 usw. , H3= 3,5 oder 3,8 A (die Nachkommastellen kann ich leider nur bei mir im Ausdruck nachtragen!?), H4=4,0 oder 4,5 oder 4,8A usw. Anders ist es im Augenblick nicht möglich die Werte in Artisan einzugeben. Nachkommastellen sind nur in dem Ergebnisbericht im Programm ablesbar. Auf jeden Fall hat man so einen schönen Überblick wann u. wie hoch der Lüfter bzw. die Heizung eingesetzt war und ein Nachrösten ist wesentlich einfacher.

    Gruß Uwe
     
  3. #223 cafesolo, 04.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Und damit es gleich weiter geht, hier ein Röstprofil vom Ecuador ACRIM Zumba 200gr.

    [​IMG]

    Zum evtl. Nachrösten die Einstellungen: Umgebungsluft Röster 16°C, Kaffeetemp. beim Einfüllen 22°C, Heizung in Reihenfolge wie auf Röstdatenblatt zu sehen 4,0 A, 3,8 A, 4,5 A, 4,8 A, 3,5 A, ab Minute 13 ganz aus,
    Lüfterreihenfolge 15%, 100% zum Entfernen von Häutchen/Dreck , 25%, 35%, 50%, 60%, 75%, Hinweis: Denke die Röstung liegt zwischen CR u. CR+.

    Gestern Abend geröstet. Heute morgen schon in der AP getestet. Mein erster Eindruck direkt nach der Röstung bestätigt die Tasse heute morgen. Kaffee ist sehr klar, hat eine schöne Süße, gut eingebundene Säure, guten Körper, wunderbare Balance, Zartbitteraromen, sehr nussig, tolles Mundgefühl, leichte Fruchtnoten (Mandarine könnte hinkommen), schön im Abgang. Ich bin begeistert!

    Gruß Uwe
     
  4. #224 kaffee.theo, 04.05.2014
    kaffee.theo

    kaffee.theo Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Uwe,

    freue mich für dich, das es nun endlichen mit dem Quest nach einer so langen Pause mit dem Rösten weiter gehen kann. Deinen Beiträge nach bist du kräftig am ausprobieren. Wünsche dir viele gute Ergebnisse. :)

    Meine ersten Röstversuche lassen noch ein wenig auf sich warten. Bin noch ein wenig am modifizieren - werde nach Beendigung der Arbeiten diese im Thread über die Röstbiene vorstellen.

    Gruss
    Matze
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hallo cafesolo,
    Was meinst du, worin die Ursache in den starken Unterschieden liegt? Trocknungsphase und Rampe haben einen ähnlichen Temperaturverlauf, die BT-Kurven unterscheiden sich bis dahin kaum.
    Stammen die darunterliegenden Kurven von dir?

    Danke + LG blu
     
  6. #226 cafesolo, 04.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578

    @Matze: Schön von Dir zu lesen. Ich dachte du wärst schon fleissig dran. Hoffe es geht bald los u. ich freue mich auf deinen Bericht im Röstbienenfred.

    @blu: Die Röstvorlage ist auch von mir, aber gehört zu einem ganz anderen Kaffee (Honduras COMSA mit 150gr.). Beim Honduras kann man auch sehen, dass die Heizung u. Lüftungszeiten ganz andere sind u. die MET ist auch eine andere. Auschlaggebend dürfte hauptsächlich die andere Kaffeesorte sein. Denke ich ....

    Gruß Uwe
     
  7. #227 cafesolo, 07.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Gestern Abend diesen Kaffee geröstet: 200gr. Ecuador Bolivar Vosmediano (Testkaffee von Quijote zum Experiment - Quijote lernt Rösten)
    Einwurf bei 200°C BT, Rösterumfeldtemp. 18°C, Rohkaffeetemp. 22°C, Ziel: 206-208°C Verwendung Filter
    Ich habe versucht mich an den Werten von Quijote zu halten.

    [​IMG]

    Erster Test in AP nach 12 Stunden:
    Kaffee ist sehr klar, mit guter Säure, etwas Süße, keine Röst oder Bitteraromen, Körper eher Low bis Medium, im Abgang zarte Anklänge von Kakao u. Frucht (Welche?) jedoch dominiert ganz klar gebackenes Brot! Ich hatte es fast befürchtet, da schon kurz nach der Röstung der Duft u. das zerkauen der Bohnen im Mund auf keine optimale Röstung hingewiesen haben. Ich bin gespannt ob sich der Kaffee noch großartig Entwickelt. Meine bisherigen Erfahrungen sagen eher - Nein!
    Das bestätigt auch wieder die Röstung des Ecuador ACRIM Zumba vor ein paar Tagen (Röstrofil weiter vor). Der Kaffee hatte schon direkt nach dem Rösten einen tollen, süßlichen, schokoladigen Duft. Das bestätigte dann auch gleich der Test im Mund durch zerkauen der Testbohnen und die Zubereitung in der AP am folgenden Tag.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein optimal gerösteter Kaffee keine großen geschmacklichen Änderungen in den folgenden Tagen der Ausgasung mehr erfährt. Er verändert sich nur noch dahingehend, das der Kaffee etwas sanfter/runder wird, die Säure etwas an Spitze verliert u. evtl. vorhandene leichte Röstaromen etwas weichen. Schon beim Ausgasen werden ja durch das entweichende CO2 Aromen mit nach Außen befördert.

    Gruß Uwe
     
  8. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    Hallo Uwe

    Schön zu lesen, dass du bisher voll und ganz zufrieden bist! :)

    Du fährst den Quest aber in einem ganz schön tiefen Setting. Ich gebe meist etwas mehr Ampere als du, bei durchgehend 4 würde ich nur backen, liegt aber sicherlich an deiner Isolierung.

    Mein Standartprofil sieht mitlerweile so aus:

    200 Einwurf bei 4.5A, L minimal (bei mir 0)
    Beim TP auf 4.75A (letzter Strich vor 5A) und ET bei 300 halten
    Bei 150 BT zurück auf 4.25A, L3
    Bei 180 L5
    1st Crack 3.75A
    1st Crack Ende L 7
    Temperatur auf ca 260 fallen lassen und so bis zum Ende
    30 Sekunden vor Drop Out Temperatur ganz runter und Lüftung Vollgas

    Ich poste bei gelegenheit noch ein Profil. :)
     
  9. #229 cafesolo, 08.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Martin,
    du hast meinen Text zu den Profilen nicht richtig gelsen :). Ich röste nirgendwo durchgehend mit 4 A!
    Es wäre schön, wenn du mal ein aktuelles Röstprofil einstellst. Dann bitte auch angeben, welchen Kaffee
    du geröstest hast. Sind die 200 Einwurf bei deiner Angabe, 200°C BT Einfülltemperatur u. wieviel Gramm-Batches röstest du nach dem Profil ? Du röstest sicherlich nicht jeden Kaffee so, oder ?

    Gruß Uwe
     
  10. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    Hallo Uwe, ja da hast du recht, Artisan spuckt ja keine Nachkommastellen raus. ;)

    Mit dem genannten Profil röste ich fast alles, Abweichungen gibts nur in der letzten Phase und bei der Auswurftemperatur. Mit 200 habe ich mich auf das Gewicht bezogen, da fehlt natürlich noch das "g". :) Für weiche Bohnen nehme ich dann meist 250g, für härtere gehe ich runter auf 200g. Unterhalb von 200g würde ich auch nicht gehen wie du bemerkt hast. Einwurftemperatur variiert bei mir zwischen 200 und 220 Grad. Hab grad kein Profil als jpg zur Verfügung, werde aber so schnell wie möglich hier ein Paar veröffentlichen.

    Versuch mal noch bei deinem Profil bei ca 275C MET/200C BT rein zu gehen. Nach dem Turning Point (bei ca. 1m30s) etwas mehr Gas geben (4.75A, letzter Strich vor 5) und lasse die MET langsam auf 300 steigen. So kommst du etwas schneller durch die Trocknungsphase (knapp unter 5min), was bei mir doch eine Verbesserung gebracht hat. Bei 150C BT kannst du dann bereits wieder etwas zurückregeln (4.25-4.5A), dadurch gehst du nicht zu heiss in den First Crack.

    Gruss Martin
     
  11. #231 cafesolo, 09.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Martin,
    ja bitte ein paar Profile ! Danke für die Info's. Ich werde deine Tipps ausprobieren u. berichten. Der von mir gelobte Ecuador war/ist ja sehr lecker, aber bei so manchen Kandidaten hatte ich doch das Gefühl, dass da etwas Brot mit drin ist. Also sind deine Anmerkungen/Tipps wahrscheinlich ganz gut.
    Gruß Uwe
     
  12. #232 cafesolo, 12.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Heute mal zwei Röstversuche gemacht.

    1. Guatemala Atitlan nach der Vorgabe von Martin's (mbabst) Standardprofilangaben vor ein paar Tagen
    @martin: Mir ist noch nicht ganz klar wie du deinen Röster aufheizt. Du schreibst, das du mit 4,5A beim Drop In beginnst. Heißt das, dass du auch den Röster mit 4,5A vorheizt oder heizt du mit einer niedrigeren Einstellung vor und stellst dann direkt nach dem Einwurf der Bohnen auf 4,5A????
    Bei mir funktioniert ein Aufheizen mit 4,5 A nicht. Da gleitet mir die MET Temp. bis >340° wenn ich endlich auf meinen 200/210°C BT vor dem Einwurf bin. Ich kann max. 3,5 A zum aufheizen nehmen um dann die MET 275°C / BT 210°C zu erreichen. Liegt wohl an der Isolierung ?
    Egal, ich habe versucht deine Vorgaben umzusetzen. Rösterumgebungstemp. 16°C , Bohnentemp. 21°C
    Heute (nach 30 Std.) in der AP getestet:
    malzig-gebacken, wenig bis kaum Säure, etwas Süße, langweilig, mäßiger Körper :-(

    Hier das Profil:
    [​IMG]

    2. Kenia (?), sehr kleine dichte Bohnen
    Da mir bisher die guten Kenianer nicht geglückt sind habe ich versucht ein Profil von der Siegerröstung des Nordic Roaster Forums 2012 von Johann&Nyström nachzufahren. Drop In war 225,6°C, Trocken ?, 1.Crack 07:21 - 201°C bis 206,4°C, Ende 09:24 bei 211°C. Natürlich haben die 5kg eingeworfen u. einen ganz anderen Röster. Mir ging es aber ums Prinzip der schnellen nord. Röstung.
    Hier das Profil:
    [​IMG]

    Ein Test des Kenianers nach 5 Std. brachte mit der AP folgendes in die Tasse: gute Süße, viel Frucht (Johannisbeere, Blaubeere?), mittlerer Körper, schöne Säure aber im Gesamtbild war er noch nicht so stimmig. Mal schauen wie er sich dann noch entwickelt.
    So, nun habe ich den Kaffee nochmal nach 3 Tagen getestet u. denke ich träume. Nichts mehr von Frucht u. Süße u. blabla...Einheitsbrei, wie so viele der Röstungen die ich bisher mit dem Quest gemacht habe. Ich bin etwas enttäuscht von den Röstungen. Den von mir gelobten Ecuador finde ich nun auch nicht mehr so doll. Mit knapp 40 Röstungen in den letzten 2,5 Wochen die ich in allen Variationen geröstet habe, komm ich mir vor wie am Anfang vor fast 10 Jahren.

    Gruß Uwe
     
  13. #233 mbabst, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2014
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    Hallo Uwe, sorry komme erst jetzt dazu dir zu Antworten.

    Es scheint so, dass sich mein Profil nicht 1:1 auf deinen Röster übertragen lässt. Liegt einerseits an der Isolierung und andererseits am modifizierten Lüfter. Der Lüfter erklärt auch, weshalb du nicht mit 4.5 Vorheizen kannst. Ich heize mit 4.5 vor und bin dann bei 200BT ca bei 275-280 MET. Danach lasse ich bis zum TP auf 4.5 und drehe dann auf 5. Du musst wohl runter auf 4 beim Vorheizen.

    Ich habe mir dein Profil des Attitlan kurz angeschaut und wenn ich deine Beschreibung der Verkostung so anschaue, dann würde ich mal versuchen, etwas flotter durch die zweite Phase zu gehen, die scheint mir zu lang. Die erste Röstphase sieht gut aus. Probier mal bei 200 BT und ca 275 MET einzuwerfen. Versuch dann bis 150C BT die MET langsam auf 300 ansteigen zu lassen. Dann behalte die MET auf 300 bis kurz vor dem 1st Crack. Das könnte dein Brotiges/Malziges aus der Röstung bringen.

    Dein Kenianer sieht eigentlich vom Profil recht gut aus, allerdings wäre mir 9 Minuten bei 200g deutlich zu kurz. Vielleicht ging der Körper dadurch verloren. Beim Kenianer hätte ich so 12 Minuten angestrebt.

    Weiter habe ich gesehen, dass du den Lüfter schon früh aufdrehst. Lass den bis 150 Grad BT ruhig auf 0. Erst ab dem 1st Crack muss kräftig gelüftet werden beim Quest.

    Ansonsten würde ich mal die Isolierung entfernen, geht ganz gut ohne.
     
  14. #234 cafesolo, 20.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Martin,

    ich werde versuchen nochmal was von deinen Tipps umzusetzen, wobei ich denke, dass ich das eigentlich schon gemacht habe. Die Profile habe ich aber nicht gepostet. Ich habe mir die gerösteten. Bohnen nochmal genau betrachtet u. bin der Meinung, das diese nicht richtig aufgehen. Ich habe zwar Einbrandwerte für Filterröstungen (Ende bei 206 - 210°C) von 14-15%, aber das ist eigentlich recht viel. Für Filter strebe ich eigentlich 11-13% an. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer. Ich habe jetzt einige Röstungen mit 120 + 125gr. gemacht u. bin mit der Steuerbarkeit sehr zufrieden. Leider mit dem Ergebnis noch nicht so.
    Lüftereinsatz: Den möchte ich bis Ende Trockenphase eigentlich nicht auf 0% (keine Lüfterbewegung) laufen lassen. Die größeren Röster laufen ja auch alle nicht ohne Luftzirkulation bei Stellung 0. Da ist immer noch Luftstrom vorhanden ( 10-20% ?). Der Luftstrom sollte natürlich nicht zu hoch sein, denn dann trocknen die Bohnen zu schnell u. die nötige Feuchtigkeit für die Wärmeleitung fehlt. Ich bleibe am Ball. Stell doch mal bitte ein paar Röstprofile von Dir ein.

    Gruß Uwe
     
  15. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    Hallo Uwe

    Ich beginne immer mit Lüfterstufe 0, bei mir dreht sich der Lüfter da gerade noch. Das sollte bei dir so bei 4 liegen mit dem modifizierten Lüfter. Hast du mal ohne Isolation geröstet? Ich denke durch die Isolation wird das Ganze recht träge. Ich habs nie versucht mit der Isolation, ich weiss nur, dass drüben im HB-Forum einige die Isolation wieder entfernt haben.

    Ich werde bei der nächsten Röstung von meinem Yirgacheffe ein Profil erstellen.

    Gruss Martin
     
  16. #236 cafesolo, 17.06.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    nach längerer Pause mal wieder ein kleiner Lagebericht :). Nach nettem Kontakt mit guten Tipps eines Questbesitzers (weiß gar nicht ob er hier auch aktiv ist ..?) bin ich ich wohl einen guten Schritt weiter. Ich bin wieder weg von den 120, 150, 200g. Röstungen und röste jetzt als Standard 250g. Die malzigen, brotartigen Aromen sind auch weg u. die Bohnen rösten viel besser durch. Geändert habe ich durch den Tipp, dass ich den Röster nicht auf Lüfterstellung 0 mit 4,5A vorheize, sondern mit ca. 50% ( 4-5) Lüftung. Diese Stellung bleibt auch nach dem Einfüllen. So habe ich bei einer Einfülltemperatur von 200°C BT eine MET von ca. 250-260°C. Nach erreichen des Trockenpunktes bei ca. 154°C / 6'30'' bis 7'00'' stelle ich auf 4,8 A und Lüfter auf 75%. Das ergeben einfach viel bessere Röstprofile mit einer schön an die BT-Kurve angeglichenen MET-Kurve. Max. geht es hier auf 305-310°C. Was ich bei diesen Röstungen bemerkt habe, dass sich der Kaffee jetzt ganz anders in den folgenden Tagen entwickelt als vorher. Jetzt ist mir auch klar, warum der Quest in Auslieferungszustand eine Lüfterstellung von ca. 50% in kleinster Stellung hat. Das hat man sicher nicht aus Spaß so eingestellt.

    Gruß Uwe
     
  17. #237 Espresso_Fr, 22.06.2014
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    Ich röste jetzt auch schon seit mehr als 3 Jahren mit dem Quest und bin noch immer sehr zufrieden. Ganz ohne große Modifikationen. Ich benutze dazu seit fast von Anfang an das gleiche Profil. Da ich aber den Quest aus der ersten Generation habe, lässt sich nicht immer alles 1:1 übertragen.

    Ich röste an sich immer 250 g bei einer Starttemperatur BT von 180 bis 200°C. Ich habe auch mal mit 160 experimentiert, das war aber nix. Ich heize mit 4 Amp auf und etwa 2 Minuten nach dem Einwurf fahre ich die Heizung auf 5 Amp hoch für etwa 2 bis 3 Minuten um der Abflachung der Steigung etwas entgegenzuwirken. Fahre ich mit 4 Amp durch kommt der 1. Crack bis zu 5 Minuten später. Meine Zielzeit ist je nach Bohne zwischen 16 und 21 Minuten bei einer maximal Temperatur BT von 210°.

    Wichtig ist, dass nach dem 1. Crack der Lüfter ordentlich läuft. Nicht zu stark, da er sonst zuviel kalte Luft ins System bringt, aber auch nicht zu schwach, da der Kaffee sonst zu "rauchig" wird. Der Röstrauch muss raus.

    Ob eine Isolierung viel bringt, ich weiß nicht. Der Quest lebt von seiner Masse. Das macht in zwar Träge im Vergleich zu Gasröstern, dafür sind die Röstungen sehr gut reproduzierbar.

    Und noch was, unter 18° wird es etwas schwierig, also am besten drin bei konstanten Umweltbedingungen rösten.
     
  18. #238 cafesolo, 27.06.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @ Espresso_Fr: Scheinbar unterscheiden sich die ersten Quests von der Baureihe 2013. Die letzten Röstungen scheinen alle sehr gut geworden zu sein. Denke die Lösung ist jetzt gefunden. Zum einen hat es an der zu niedrigen Einstiegstemperatur gelegen. Jetzt gehe ich auch mit 230 u. mehr rein u. die Lüftung läuft von Anfang an viel höher (50-75%). Dadurch gehen die Bohnen viel besser auf, haben auch eher die Farbe wie vom Profi u. Röst/Bitteraromen, malziges etc. ist völlig verschwunden.
    Dann habe ich den Quest wieder isoliert. So lässt sich die Röstung im 1.Crack u. danach viel besser steuern da trotz herunterregeln der Heizung und Erhöhung der Lüftung mehr Wärme zur Verfügung steht. Das gibt einen schönen Kurvenverlauf..

    Gruß Uwe
     
  19. stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Experten !
    Mal eine anderer Fage : Wo habt ihr alle denn eure Quests gekauft ?
    Habt ihr vielleicht Adressen für mich wo es gut geklappt hat mit dem Import des Rösters ? Sollte sich auch vom Preis her lohnen das ist klar. Wenn man hier in D einen erwirbt ist ja alles irgendwie einfacher und vorallem ohne Risko. Aber auch der Preis ist höher....aber wieviel ? Lohnt es sich ?
    Bin gespannt auf eure Antworten !
    Danke !
     
  20. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    Hallo Stachel!

    Ich habe meinen direkt bei den Produzenten aus Taiwan geordert. Funktioniert alles tadellos mit dem Versand und mit der Kommunikation. Du sparst doch einige Euronen (wievel Euro genau kann ich dir nicht sagen, da ich in die Schweiz geordert habe). Mir war es das Risiko wert. Bisher kenne ich niemanden, bei dem der Versand nicht geklappt hat.

    Du kannst dich per Mail an Molly ([email protected]) wenden.

    Gruss Martin
     
Thema:

Mein Quest M3 ist da

Die Seite wird geladen...

Mein Quest M3 ist da - Ähnliche Themen

  1. Mein Quest M3 Röstmöbel

    Mein Quest M3 Röstmöbel: Hallo zusammen ich zähle mich nun seit etwas mehr als 3 Jahren zu den Homeröstern. Angefangen mit dem weit verbreiteten Einstiegsgerät Gene konnte...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...